Seite 1 von 1

Auspufftest

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 16:08
von Malcom
Da ich zur Zeit einen originalen Zylinder auf meiner TS 250/1 montiert habe dachte ich es wäre doch mal ganz interessant ein paar verschiedene Auspuffe zu testen. Zylinder ist komplett original, allerdings ist ein SMU-Kopf drauf und der BVF-Vergaser wurde auf 33,5mm aufgebohrt. Für die absoluten Leistungswerte würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ;D , darum soll es hier allerdings auch nicht gehen sondern eher um den Verlauf der Leistungskurven mit den verschiedenen Auspuffen.
Auspuffvergleich.jpg

Blau - Originalauspuff
Gelb - gekürzter Nachbauauspuff
Rot - Reso 1
Grün - Reso 2

Interessant finde ich das der Verlauf der Leistungskurven von Original- und Nachbauauspuff relativ ähnlich ist. Das gleiche gilt auch für die beiden Resos obwohl sich die beiden hinsichtlich der Länge des Gegenkonus als auch der Resonanzlänge unterscheiden. Allerdings gehe ich davon aus das beide Resos eine zu hohe Resonanzdrehzahl für den Zylinder besitzen und somit nicht ideal arbeiten können...

Ich bin aber der Meinung dass sich der günstige Nachbauauspuff hier garnicht so schlecht schlägt.

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 18:05
von IFA-Rider
Malcom hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung dass sich der günstige Nachbauauspuff hier garnicht so schlecht schlägt.


Seh ich genau so, wenn man bedenkt wie günstig die sind...
Sind die beiden Resos beide komplett Eigenbau oder abgeänderte Originalanlagen?

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 18:19
von Malcom
IFA-Rider hat geschrieben:Sind die beiden Resos beide komplett Eigenbau oder abgeänderte Originalanlagen?


Die Resos sind beide abgeänderte Originalanlagen (bzw. Nachbauten), von außen sieht man lediglich an zwei Schweißnähten dass etwas verändert wurde. :mrgreen:

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 19:35
von hesi
Danke für die Grafik.
Da sieht doch der Originalauspuff recht ausgewogen aus und hat die gleiche Leistung schon bei geringeren Drehzahlen im Vergleich zu den Resos.
Die Frage ist - merkt man einen Unterschied beim Fahren oder sieht man den Unterschied nur im Diagramm?

Danke vorab und Grüße
Hesi

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 20:36
von ES-Rischi
Für mich sieht das so aus als gibt es da kaum Unterschiede, nur gering. Wenn ein Auspuff dann viel kürzer sein kann und man hat keinen Leistungsverlust währ es ja super. Kann man mal die Kandidaten sehen, damit man mal etwas überblick bekommt? Danke.

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 08:05
von Robsch
Schön zu sehen das der alte orignale MZ Auspuff am besten am originalen Zylinder funktioniert. Was die umgebauten Auspuffanlagen beim deinem Tuningzylinder obenraus an Leistung bringen büßen sie beim originalen Zylinder untenraus ein.

Ich würde behaupten das der 33,5mm Vergaser beim unbearbeiteten Zylinder nichts messbares bringt. Aber interessant wäre es wenn der Zylinder nicht groß in den Steuerzeiten aber in den Flächen und vielleicht in den Spülwinkeln verändert wäre.

Ebenfalls spannend wäre auch der Test mit einem ziemlich langen Auspuff (ähnlich dem originalem) der aber mit einem Kegel (geschlossen oder gelocht) versehen ist.

Wie schnell fährt deine TS mit dem verbauten Zylinder auf der Geraden (nach GPS bitte). 20er Ritzel zur Zeit wieder drauf?

Ich überlege auch eventuell wieder auf original umzusteigen, daher frage ich nach. Aber paar ausführliche Tests im Sommer möchte ich mit meiner TS eigentlich vorher noch machen.

Danke für das Diagramm.

Mfg. Robsch

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 15:36
von Malcom
hesi hat geschrieben:Die Frage ist - merkt man einen Unterschied beim Fahren oder sieht man den Unterschied nur im Diagramm?


Um da eine zuverlässige Aussage zu treffen bin ich zu wenig gefahren. Aber es fühlte sich so an als würde der Motor mit den Resos besser hochdrehen.

ES-Rischi hat geschrieben:Kann man mal die Kandidaten sehen, damit man mal etwas überblick bekommt?


Na klar :arrow:
DSC_0605.jpg

von oben:
-original TS-Auspuff
-gekürzter Nachbauauspuff
-Reso 2
-Reso 1

Robsch hat geschrieben:
Wie schnell fährt deine TS mit dem verbauten Zylinder auf der Geraden (nach GPS bitte). 20er Ritzel zur Zeit wieder drauf?


Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht mit GPS gemessen weil ich noch das 18er Ritzel drauf habe und denn Motor nicht unbedingt überdrehen möchte. Bei 110 km/h laut Tacho nehme ich da lieber das Gas etwas zurück :wink: .

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 22:56
von ES-Rischi
Danke super, wenn man jetzt noch wüsste wie die Resos von inne etwa beschaffen sind? Beziehungsweise was als Schalldämpfer dient und ob sie übermäßig laut sind? Und den Abstand des Gegenkonus?

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 23:12
von Malcom
Da ich beide Resos nicht selbst gebaut habe kann ich leider nix dazu sagen wie die Schalldämpfer beschaffen sind, allerdings sind beide Resos nicht merklich lauter als ein originaler Auspuff (meine Freundin meinte man hört keinen Unterschied :biggrin: ).
Da ich wie gesagt beide Auspuffe nicht selbst gebaut habe steht es mir auch nicht zu Maße zu veröffentlichen, ich denke aber ich kann sagen das der Gegenkonus im Reso 2 ca. 5cm länger ist als der im Reso 1.

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 08:15
von driver_2
Was wurde beim gekürzten Nachbau verändert?

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 14:27
von powerossi
Das mit dem gekürzten würde mich Auch interessieren. Hast du den so gekauft oder selbst gemacht. Und naja etwas lauter darf es gerne sein

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 18:09
von Malcom
Was da genau geändert wurde kann ich leider nicht sagen, da ich ihn nicht selbst umgebaut sondern ich ihn zu meinem Reso dazu bekommen habe...

Ich kann aber die Resonanzlänge bis zum Prallblech mal nachmessen.

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 18:16
von smokiebrandy
:gruebel: Aber Basti, wenn du weder zum Reso noch zum gekürzten Auspuff etwas sagen kannst, dann kannst du doch auch nicht wissen ob überhaupt etwas verändert wurde...also ja, herumgeschweisst wurde offensichtlich...die Aussenmaße verändert...und sonst ist alles topsecret... :lach:

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 20:07
von Malcom
smokiebrandy hat geschrieben::gruebel: Aber Basti, wenn du weder zum Reso noch zum gekürzten Auspuff etwas sagen kannst, dann kannst du doch auch nicht wissen ob überhaupt etwas verändert wurde...also ja, herumgeschweisst wurde offensichtlich...die Aussenmaße verändert...und sonst ist alles topsecret... :lach:


An dem gekürzten Nachbauauspuff habe ich jetzt nochmal nachgemessen, die Länge bis zum Prallblech beträgt 770mm und der Abstand zwischen Prallblech und 1. Dämpferplatte beträgt ca. 25mm. Inwieweit das mit originalen TS 250, ETZ 250 oder ETZ 251 Maßen übereinstimmt weiß ich allerdings nicht.
Da ich keinen der Auspuffe selbst umgebaut habe kann ich leider nicht sagen was an den Schalldämpfern geändert wurde...

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 13:40
von daniel_f
Ggfs. könntest du auch mal mit einer Endoskopkamera reinleuchten, was sich drin verbirgt? Würde mir spontan einfallen. Die freundlichen Laboringenieure an der Hochschule haben doch bestimmt was in der Art ;D

Gruß
Daniel

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 23:53
von ETZploited
Robsch hat geschrieben:Schön zu sehen das der alte orignale MZ Auspuff am besten am originalen Zylinder funktioniert.


Das ist nicht unbedingt die richtige Interpretation.
Eher ist ersichtlich, daß beim konkret vorliegenden Zylinder die ZQS einfach nicht für eine bessere Füllung genügen (darum steigt die Drehzahl, aber nicht die Leistung!).
Heißt insbesondere, der Auspuff kann sie nicht erzwingen (die Füllung, weil nicht genügend Frischgas nachkommen kann).
Stelle ich so als harten Diskussionsgegenstand mal in den Raum.

Ansonsten noch ein allgemeines Anliegen.
Unter "Resopuff" wird i.a. ein gedrückter oder segmentierter verstanden; genau deswegen wurde in der Simsonszene die Begrifflichkeit "AOA" geprägt - abgeänderter Originalauspuff. Eine adäquate Übernahme wäre erstrebenswert (im Sinne von Änderungen insbesondere am Reflektor).
Schließlich funktioniert seit ungefähr 40 oder 50 Jahren so ziemlich jeder 2T-Kradmotor (auch) über auspuffseitige Zylinderaufladung.

Noch eins, Stichwort "Änderungen am Reflektor" - die funktionale Begrenztheit dieser Möglichkeit sollte mit dem Diagramm klar sein.
Trotzdem ist sie mächtig.

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 11:06
von Malcom
ETZploited hat geschrieben:Ansonsten noch ein allgemeines Anliegen.
Unter "Resopuff" wird i.a. ein gedrückter oder segmentierter verstanden; genau deswegen wurde in der Simsonszene die Begrifflichkeit "AOA" geprägt - abgeänderter Originalauspuff. Eine adäquate Übernahme wäre erstrebenswert (im Sinne von Änderungen insbesondere am Reflektor).
Schließlich funktioniert seit ungefähr 40 oder 50 Jahren so ziemlich jeder 2T-Kradmotor (auch) über auspuffseitige Zylinderaufladung.


Entschuldige Arne, aber in dem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Auch in der Simsonszene werden Originalauspuffe bei denen ein Gegenkonus eingeschweißt wurde als Resos bezeichnet (schau mal z.B. in die Shops von 2 Takt Factory oder Langtuning). Bei den AOA's wird lediglich der Krümmer gekürzt und ggf. wird der Schalldämpfereinsatz abgeändert :ja: .

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 13:22
von rockebilly
Anderst kenn ich das auch nicht malcom..alles wo der lange originale gelochte konus drin ist bezeichnet man als AOA.

Im grunde ists doch wurscht...jeder auspuff der die zylinderaufladung unterstützt ist ein resonanzauspuff..sogar das mz küchensieb... :wink:

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2014 13:33 --

Anderst kenn ich das auch nicht malcom..alles wo der lange originale gelochte konus drin ist bezeichnet man als AOA.

Im grunde ists doch wurscht...jeder auspuff der die zylinderaufladung unterstützt ist ein resonanzauspuff..sogar das mz küchensieb... :wink:

Re: Auspufftest

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 23:35
von ETZploited
Malcom hat geschrieben:Entschuldige Arne, aber in dem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Auch in der Simsonszene werden Originalauspuffe bei denen ein Gegenkonus eingeschweißt wurde als Resos bezeichnet (schau mal z.B. in die Shops von 2 Takt Factory oder Langtuning). Bei den AOA's wird lediglich der Krümmer gekürzt und ggf. wird der Schalldämpfereinsatz abgeändert :ja: .


Sicher.
Mir ging es nicht um Analogien bezüglich der Technik, sondern Ordnung der Begrifflichkeit im originären Sinne.
Versuch fehlgeschlagen, ok
;D