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Primärantrieb ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 15:55
von ETZ160
meine frage : würde das gehen ? also den primer antrib der ts an die etz zu basteln ? Da das ts ritzel auf der kw ja kleiner ist und man dann so die übersetzung ändern könnte :)

Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 16:53
von michi89
Wie wärs mit nem Duden? :roll:

Die Übersetzung kannst du einfacher übers Sekundärritzel anpassen.

Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 21:50
von der garst
Ich glaub das es geht aber die Kette Der TS musst du auch nehmen und der Drehzahlmesser fällt dann weg.

Und richtig heißt es "Primär Antrieb".
Mit Primer arbeitet ein Lackierer..
Allerdings ist es zehnmal einfacher ein kleines Kettenritzel zu montieren.
Ausserdem ist durch die grössere Übersetzung der ETZ die Drehzahl im Getriebe niedriger, was die Lager schont.


Was versprichst du dir von dem Umbau? Ich sehe nur Nachteile.

Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 15:07
von ETZ160
das ich einfach nur das ritzel im sekundär antrieb wechseln muss, und das einfacher ist , ist mir klar . Aber ich habe auch nur rein interesse halber gefragt ob es überhaupt geht :) und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?

Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 16:02
von Nordlicht
ETZ160 hat geschrieben: und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?
nee..umgekehrt wird ein Schuh draus....hast du ein Fahrrad... :?: schau mal hin wie da die Drehzahl geregelt wird :ja:

Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 20:18
von Kümmel
Nordlicht hat geschrieben:
ETZ160 hat geschrieben: und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?
nee..umgekehrt wird ein Schuh draus....hast du ein Fahrrad... :?: schau mal hin wie da die Drehzahl geregelt wird :ja:


Nee,er hat recht. Primärritzel kleiner=getriebedrehzahl kleiner.

Gruß Kümmel

Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 20:27
von Nordlicht
Kümmel hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ETZ160 hat geschrieben: und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?
nee..umgekehrt wird ein Schuh draus....hast du ein Fahrrad... :?: schau mal hin wie da die Drehzahl geregelt wird :ja:


Nee,er hat recht. Primärritzel kleiner=getriebedrehzahl kleiner.

Gruß Kümmel

Aber nicht bei gleicher Endgeschwindigkeit.....und davon gehe ich aus...

Re: Primärantrieb ts 150 an etz 150

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 12:22
von ETZ160
also ich halte mal fest ................ich ändere nur das Primärritzel (kleiner) und das getriebe macht weniger umdrehungen ............richtig ? richtig ! :)
mein gedanke geht dahin, das ich die ts Primärübersetzung nehme, und ein 16 ritzel im sekundär antrieb verwende. Damit ich das 16er weiter ausfahren kann also bessere beschleunigung . ich fahre jetzt ein 15er und das geht schon gut aber dann dreht sie recht hoch und wenn ich das 16er drauf mache dauert mir das zu lang um auf 115 zu kommen, und deshalb der gedanke, primärritzel kleiner sekundär ritzel größer und schauen was passiert ;)