von trabimotorrad » 12. Juli 2014 19:28
Eine normale Spraydose hat immer das Problem, das dort nur ein Einkomponentenlack drinne ist, der durch ablüften (= Verdunsten des Lösemittels) trocknet.
Wenn dann auf den vollkommen ausgehärteten Lack ein Lösemittel (in diesem Fall wirkt Benzin als Lösemittel
) gelangt, dann löst er sich wieder. Das kann sofort sein (bei minderwertigen Baumarkt-Spraydosenlack) aber auch recht zeitversetzt. Auf jeden Fall ist der Lack eines Tankes, der mit einer Spraydose lackiert ist eher NICHT benzinfest.
Anders sind da Zweikomponenten Lacke. Sobald die beiden Komponenten (also Lack und der Härter) zusammen kommen, beginnt eine chemische Reaktion und ein neuer Stoff entsteht mit neuen Stoffeigenschaften - z. B. Benzinfestigkeit. Im Idealfall wird die chemische Reaktion noch durch kontrollierte Wärmezufuhr beschleunigt, bzw. werden durch die Wärmezufuhr bestimmte gewünscht chemische Eigenschaften (in diesem Falle die Benzinressistenz) besonders forciert und die Trockenzeit des Lackes extrem beschleunigt und so die Zeit, in der sich nach dem Lackauftrag noch Fremdkörper aller Art (Fliegen, Staupartikel, etc.) in die Lackoberfläche gelangen können, reduziert.
Im Übrigen ist Lackieren eine Übungssache. Eine Spraypistole biete viele Einstellmöglichkeiten für den Farbstrahl. Man kann durch verändern des Druckes, der Luftzufuhr, der Düsengröße und der Lackzusammsetzung (mehr oder weniger Verdünnung) sehr großen EInfluß auf das Lackierergebnis ausüben - das entfällt alles bei der Spraydose.
Eine Spraydose eignet sich um eine Ebay-Blender zu erzeugen um ans schnelle Geld zu gelangen. Für das Fahrzeug, das man selber zerlegt, abschleift, lackiert und dann eine Weile fahren will ist eine Spraydosenlackierung lediglich ein Notbehelf.
Richtig gemacht sieht es so oder so ähnlich aus:
k-FE3-Tank lackiert.a.jpg
k-FE3-Tank lackiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.