Ich habe meine MZ TS 250/1 im Jahr 2009 in einem fahrbaren Zustand gekauft. Nach und nach habe ich ihr dann technisch und optisch auf die Sprünge geholfen.
Bing 84, Vape Zündung, neuer Lack, neue Dämpferelemente hinten, Telegabel überholt, Umbau auf H4, Schwinge mit Buchsen aus Teflon, flacher Lenker, Sicherungskasten für Flachsicherungen, usw.
Vor zwei Jahren begann mit der Motorregenerierung der Versuch der Leistungsoptimierung. Verbaut ist seit dem ein Zylinder der von Schmiermaxe bearbeitet (2 Kanal) und anschließend mit neuem DDR Kolben (71,00mm) geschliffen wurde. Kurze Zeit später kam ein, auf den Zylinder berechneter Kopf von SMU drauf. Vor wenigen Wochen habe ich den Bing 84 auf 32mm ausdrehen lassen und mit 130er (Bing) Düse versehen. Anschließend habe ich den Luftfilter ausgetauscht und die „Öffnung“ im Rahmen erweitert.
Im August soll es dann weiter gehen mit Tests von Zündzeitpunkten (2,7mm vor OT bis 2,0mm vor OT). Zukünftig soll der originale DDR Auspuff durch einen passenderen ausgetauscht werden.
Heute möchte ich den vor kurzen durchgeführten Luftfilterumbau etwas näher erläutern, da ich denke das könnte den einen oder anderen User hier interessieren.
Als Schaumstoffliftfilter diente mir der unter dem Link erhältliche:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 57*57*4*16
Die Maße passen optimal für den Luftfilterkasten der TS 250, da der Luftfilter rundherum 1-2,5cm Platz hat. Auch die Montage ist leicht und kein großer Umbauaufwand ist erforderlich.
Lediglich der Gummi der(normal) auf den Vergaser kommt muss entfernt werden und anschließend die große Reduzierhülse, die den Luftfilter beiliegt muss falschherum in den Luftfilter gesteckt werden. Somit passt der Luftfilter ideal in den Kasten und hält auch ohne einkleben (getestet auf einer Tour durch Tschechien mit 1300km). Wer jetzt noch die originale Metallstange zur Befestigung des verchromten Deckels verbauen möchte bohrt einfach ein 8er Loch durch den Luftfilter. Das genial ist das Logo des Herstellers, welches sich genau mittig auf dem Luftfilter befindet und das Bohren somit erleichtert und ein schneller ausfransen verhindert. Trotzdem, Vorsicht beim Bohren, sonst geht der Schaumstofffilter kaputt.
Das Ergebnis ist ein ordentlicher Luftdurchsatz, da der Luftfilter von allen Seiten Ansaugen kann. Die Filterleistung sollte durch den zweilagigen Schaumstoff auch höher sein als bei dem originalen Filter. Die Ansauggeräusche aus unteren Drehzahlen werden etwas lauter, aber das hält sich im Rahmen.
Zusammengefasst stellt mich der Umbau sehr zufrieden, da ich nirgendswo einen Kompromiss eingehen musst, die Ansauggeräusche kaum lauter geworden sind und preislich alles ziemlich günstig ablief.