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Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 11:18
von Ysengrin
Interessantes Motorrad! Vor allem die Lösung mit dem Auspuff ist echt witzig. Ob das von Vorteil (Sitzheizung im Winter) oder eher von Nachteil (Verbrannte Hosenbeine) ist, wirst Du erleben. :lach:

Bezüglich Tank: Ja, das Problem habe ich auch noch nicht gelöst. Der undichte Tank wartet noch immer auf eine Sanierung, der dichte Tank sieht nicht schön aus, funktioniert aber tadellos. Kürzlich habe ich mit jemandem gesprochen, der mir einen passenden Tank aus Alu bauen würde, aber das kostet halt viel Geld. Ich denke, ich werde weiter mit dem unschönen Tank rumfahren.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 12:08
von starke136
Toll geworden :)

Ein MZ Supersportler in klassischer Optik.
Die Auspuffverlegung finde ich richtig genial und optisch sehr passend.

Bitte mehr Bilder :)

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 12:16
von Alk
Danke erstmal für das Lob.

Mache bei Gelegenheit nochmal bessere Fotos, gestern wurde es dann leider zu schnell zu dunkel für mein olles Telefon.
Das Garagenlicht macht´s leider auch nicht viel besser.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 13:12
von MRS76
Wirklich interessant und außergewöhnlich geworden.
Aber das Chaos unterm Tank....?
Bitte weitere Bilder, auch von der Rückverlegten Rastenanlage.
Kommst du mit dem Kicker am Schalthebel vorbei?

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 13:34
von Alk
Ja knapp, aber der Kicker ist auch selbstgebastelt.
Ich glaube es war mal ein Hyosong-Teil, wurde aber noch umgeschweißt.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 13:50
von Ex-User MZ-Wilhelm
MZ TS 250.2.jpg


Moin,

auf einer TS hatte ich mal einen CB 250 Tank, der passt ganz ordentlich und wirkte auch nicht zu groß auf der Maschine. Leider habe ich früher nur selten mal ein Bild gemacht, hier sieht man nur wenig vom Tank, zumal auch noch ein Tankrucksack drauf geschnallt war.


Willy

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 16:18
von Alk
Bilders:
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Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 16:22
von Vögelchen
Sehr sehr cool dass Moped. Erzähl Mal was zum Motor und Auspuff. Gefällt mir sehr gut.
Lg

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 18:06
von Alk
Ja der Motor:
Zylinder ist vom Sven (Renntrabi lila-gelb googeln) aus glaube Angermünde wars.
Steuerzeiten sind bis auf 1-2° Serie, aber die Querschnitte sind gut erweitert, sowas baut er für leichte Sprint- und Bergrennen, meinte er.
SMU-Kopf von ORP, wurde noch um 2 Kühlrippen erleichtert. Laut den Brieten braucht die keiner :wink: .
Kupplung wurde mittels Aluring von ORP erleichter + erleichtertes Primärrad Eigenbau.
Roller-Lima nach dem Vorbild hier aus dem Forum, sollte auch leichter sein, hab ich aber vergessen zu dokumentieren.
Vergaser derzeit Mikuni VM 34, hab ich mal sehr günstig geschossen...evtl. wären 32mm besser. Mal sehen was noch kommt.
Denn Auspuff hab ich zigmal mit Auspuffrechner 2 berechnet bis eine Form rauskam die mir logisch erschien.
Dann in Papier gebaut und angepasst...dann Blech gewickelt.

Was jetz dabei rauskommt weiß ich noch nicht, der Motor fühlt sich aber nicht wie eine typische TS an, soviel kann ich sagen.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 06:21
von jzberlin
Sehr schön geworden!
Passt das mit dem rechten Knie und dem Auspuff?
Kleines Gemecker: Die Bremse im Vorderrad wirkt sehr mickrig...
Trotzde: Tolle Arbeit!

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 10:07
von Poloracer163
Hat was von MAD MAX deine Maschine, gefällt mir sehr gut.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 10:57
von Alk
@jzberlin
Mein Knie liegt fast an der Verkleidungskannte an, ist also weit weg vom Auspuff.
Wenn Ich das Bein abstelle berührt der Oberschenkel die Birne, dafür ist das Hitzeschutzband dort...bisher hatt das gereicht.
Sollte ich nach längerer Fahrt merken das es zu heiß durchschlägt, kann ich immer noch ein Lochblech drüber bauen.

Die Bremse ist halt wie original nur 160 mm (aus Jawa 350), dafür bremst die aber dank Hanstein wie Sau und das bei fast keiner Handkraft, lediglich ein richtiger Druckpunkt ist nicht zu spüren.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 11:18
von rockebilly
Moin moin

Ich find die auch echt lecker gemacht. Tolles Konzept und der Vergleich mit MAD Max stimmt schon.

Wegen dem Druckpunkt der Bremse. Hier kannst du noch richtig viel rausholen mit einem Hondabremszug für ne 250/350 CB
aus den 70 ziger Jahren. Die haben 2,5 mm Züge drin und die Ummantelung ist verstärkt. ( sind zweifach Ummantelt )

Kann man leicht anpassen. ( MZ Armatur/Hebel ) und die Länge per Drehbank ausgleichen. Das ging bei mir so umgebaut durch die Vollabnahme.

Wichtig. Der Zug muss wirklich von Honda sein. Nur die sind verstärkt. Die Nachbau Scheißdinger natürlich nicht....

Ich kann dir ne Adresse geben wo du den Zug bekommst aus Hondabeständen bei Bedarf.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 13:52
von Alk
Verdammt die Mad-Max-Assoziation kam mir "leider" auch direkt in den Kopf als ich Sie dann vor 2 Tagen das erste Mal so komplett und im Freien gesehen habe.
Das war so gar nicht im Plan, also nicht "leider" weil mir die Kisten aus dem 1. Film nicht gefallen würden, sondern weil ich ja eigentl. vorhatte das man am Ende an eine HB-MZ oder MZ-RE denkt.
Egal, mir gefällt sie bisher sehr. In den 70ern/80ern als Kleinserie wäre die sicher weggegangen wie geschnitten Brot.

@Rockebilly
Ich merk mir das mal vor mit den CB-Bremszügen evtl. komm ich noch auf deinen Kontakt zurück.
Jetzt ist ein Pannonia-Bremszug verbaut, der ist auch schon stärker als MZ, aber evtl. nicht die Hülle verstärkt.
Bremsen tuts auf jeden fall sehr gut, man merkt nur irgendwie eher was davon wie die Gabel eintaucht, als das man Rückmeldung an der Hand hätte.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 14:26
von Bambi
Hallo Alk,
hier kann ich die Bilders ordentlich sehen, im Caferacer-Forum sind die immer so riesig, daß ich hin- und herscrollen muß. Und das immer nur unter dem untersten Bild ...
Eine Überlegung zum Tank, vielleicht ist das auch etwas für den Ysengrin:
Der Tank im angehängten Beitrag stammt von der CB 400 N. Die grobe Form ist die gleiche wie beim Bol d'Or-Tank, die Haltelasche für den Seitendeckel sollte sich verletzungsfrei für den Tank entfernen lassen und der Blechrand könnte umlaufend stehen bleiben. Dafür wird er auf der zierlichen MZ nicht so dominierend wie der große Bruder wirken. Ich würde versuchen mal ein Exemplar zum Auflegen und Beurteilen zu finden.
Ansonsten gefällt mir Dein Racer sehr gut, vielleicht hätte ich ihm einen Doppelscheinwerfer statt des Rechtecks eingesetzt ...
Schöne Grüße, Bambi

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2019 15:27 --

Ach ja, der Link, sorry:
https://www.hondatwins.net/forums/63-fu ... -swap.html

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 14:40
von Ysengrin
@Bambi,

ich bin mir nicht sicher, ob Du das in dem Link richtig verstanden hast. Der Tank von der CB400N hat hinten auch diese Ecke, genau wie unserer. Der Threadersteller dort sucht deshalb auch nach einem Tank, der unten eine gerade Linie hat. Das zweite Bild mit der geraden Linie ist in Photoshop bearbeitet.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 14:50
von Bambi
Hallo Ysengrin,
doch, ich habe das richtig verstanden!
Mir ging es erstens um die Größe (der Tank der Bolle erscheint mir zu wuchtig und zu lang) und zweitens darum, daß man besagte Lasche doch entfernen können müsste (okay, ICH mit einer Flex an der Stelle wäre keine gute Idee! :wink: ) ohne den Tank zu beschädigen. Schließlich steht unten um den Tank herum ein Blechstreifen, so daß sich auch optisch ein ordentlicher Abschluß herstellen lässt. So wie hier: http://brmoto.blogspot.com/2017/09/hond ... br071.html
Schöne Grüße, Bambi

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 14:52
von rockebilly
Alk hat geschrieben:Verdammt die Mad-Max-Assoziation kam mir "leider" auch direkt in den Kopf als ich Sie dann vor 2 Tagen das erste Mal so komplett und im Freien gesehen habe.
Das war so gar nicht im Plan, also nicht "leider" weil mir die Kisten aus dem 1. Film nicht gefallen würden, sondern weil ich ja eigentl. vorhatte das man am Ende an eine HB-MZ oder MZ-RE denkt.
Egal, mir gefällt sie bisher sehr. In den 70ern/80ern als Kleinserie wäre die sicher weggegangen wie geschnitten Brot.

@Rockebilly
Ich merk mir das mal vor mit den CB-Bremszügen evtl. komm ich noch auf deinen Kontakt zurück.
Jetzt ist ein Pannonia-Bremszug verbaut, der ist auch schon stärker als MZ, aber evtl. nicht die Hülle verstärkt.
Bremsen tuts auf jeden fall sehr gut, man merkt nur irgendwie eher was davon wie die Gabel eintaucht, als das man Rückmeldung an der Hand hätte.







Das ist der Unterschied zum normalen Geraffel. Bocksteif, keine Verwindung wenn du ziehst. So kannst den TÜV/Dekra gerecht einstellen in der Länge. Werkstoffdatenblatt inklusive.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 15:37
von P-J
starke136 hat geschrieben:Die Auspuffverlegung finde ich richtig genial und optisch sehr passend.


Find ich auch Toll, der Gipfel wäre ja gewesen wenn der aus dem Bürzel, Mittig über dem Hinterrad rausgekommen würde. :love:

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 15:49
von Ysengrin
@Bambi So eine Lasche war an "unserem" Bol D'Or-Tank auch dran und wir haben die weggeflext. Trotzdem bleibt diese Ecke. Und das handelt sich auch nicht um einen Falz, den man einfach entfernen könnte, sondern wirklich um einen Hohlraum. Dan wegzubekommt und eine saubere Form zu modellieren, die obendrein dicht ist, übersteigt meine Möglichkeiten.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 19:17
von Bambi
Okay ...

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 23:52
von 990sm-r
Mir gefällt die Verkleidung sehr gut. Bekommt mam die Irgendwo, und wie sieht es mit TÜV aus?

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 16:36
von Alk
Ysengrin hats auf den Punkt gebracht, so leicht ist das an der Stelle leider nicht zu ändern.
Die reinen Blecharbeiten würde ich mir evtl. noch zutrauen, dicht bekomm ich das aber niemals selbst. und wenns bei Ysengrins 1. Tank de Profi noch nichtmal dauerhaft hinbekommen hat :!: :wink: :?: Da lass ichs lieber. Ich hab mich ja gerade für diesen Tank entschieden, weil ich was langes wuchtiges wollte und mir das bei Ysengrins Caferacer sau gut gefallen hat.

Einer meiner Kumpel hat noch ein Langzeitprojekt betreffs Alutankbau, der hat mal von einem alten Rennhasen ein Holzmodel ergattert aus den 60/70ern, ein Tank ist daraus schon entstanden. Der sitzt jetzt auf seiner Renn-Awo. Einen zweiten, der nur eine art Atrappe mit max 3l Fassungsvermögen für die 1/8Meile werden soll, baut er gerade. Wenn er etwas Routine damit hat und in den nächsten Wintern Langeweile, wollte er mal eine Kleinserie auflegen.
Da hab ich mich schon mal als Betatester angemeldet. Aber wer weiß ob und wann das wird.

Die Verkleidung gibts so nicht zu kaufen. Ist ein DDR-Eigenbau mit Wartburgscheinwerfer.
Ich hab das große Glück das im Brief bereits 1990 aus den DDR-Papieren folgendes übernommen wurde: "Front- und Heckverkleidung Eigenbau", die dürfte somit den TÜV eigentl. nicht mehr interssieren dürfen.
Die Vorstellung beim TÜV steht aber noch an.
Wie gesagt, die Verkleidung ist bereits eingetragen, für die Stummel gibt es Papiere, der Scheinwerfer gehört quasi zur Verkleidung der Rest der Beleuchtung hat E-Zeichen, die Bremse stammt von einem stärkerem Fahrzeug (Jawa 350, sollte also kein Problem darstellen), der ESD stammt von einer Suziki RGV 250 und hat sogar E-Zeichen....Das sollte alles mit einem willigen Prüfer machbar sein, meine ich.
Bleibt die Eintragung der Radgröße hinten 18" mit 3,0er Bereifung, da bin ich gespannt wie das ankommt, 18" gabs ja aber auch an den ersten ETZs.
Und dann is da noch der Schaumstoffluftfilter und die Geräusche des selben, da hab ich etwas Bedenke. Andererseits wurde da bei anderen Leuten gar nicht erst drauf eingegangen. Evtl. brauch ich ne Geräuschmessung....
Wir werden sehen.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 17:29
von MRS76
Ich drück die Daumen.?

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 08:26
von jzberlin
Also ich finde, dat Dingens is' richtig schön geworden! Viel Erfolg beim Tüven!

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 11:40
von freeman1966
so ne TS250/1 habe ich auch noch hier rum stehen... die hatte ich schon vor dem Gespann und war eigentlich dafür gedacht mal nen Beiwagen dran zu bauen usw... aber da null Erfahrung mit Gespannumbau und was das alles so kostet, habe ich da noch nicht viel dran gemacht und daher kam das ETZ Gespann hinzu und seit dem stehen halt vier Mopeds bei mir, wovon aber derzeit nur zwei fahrbereit sind.
Die TS wollte ich zwar zwischendurch mal verkaufen aber irgendwie hängt da mein Herz dran, auch wenn se derzeit nicht einsatzfähig ist.
Vielleicht eines Tages, mache ich die auch noch mal flott, mal sehen.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 14:55
von TS Driver
:)
@Alk
was ist aus dem vorderen Kotflügel geworden, der vorher drauf war? Für den würde ich mich interessieren.

Re: Idee TS 250 Racer, Diskussion

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 05:34
von Alk
:roll: Der ist natürlich da wo er hingehört, im Fundus.
Teile die ich nur 1x besitze geb ich erst weg, wenn ich mir ganz sicher bin das ich die nie mehr brauche... :lol: