Grundlagen Resonanzauspuff

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon ronin » 25. Januar 2015 13:48

Moin Jungs... Mal ein paar Fragen an die Auspuffspezis hier im Forum.

Ich wollte mir für einen Schmalrippenhufu eine verranzte ES-Zigarre auf Gegenkonus mit schön breitbandiger Unterstützung umbauen, die Grundlagen hab ich mir soweit angelesen.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, da die alten Emmenauspuffe irgendwie nur begrenzt mit den heutigen Grundlagen übereinstimmen und die Simulationsprogramme dadurch eigentlich nur Anhaltspunkte liefern.

Hier mal kurz die Daten:
A°=150°
Ü°=110°
dA=32mm
dK=32mm
lK=485mm
lDiff=425mm
Diff°=6°
dMittelteil=80mm
Abgastemp 550°C (Schätzwert)

Jetzt bleibt die Frage nach der Resonandrehzahl, da werksseitig ja nur mit Prallblech gearbeitet wird. Da der Aupuff ja dank Vorgabe schon ziemlich breitbandig wird und ich irgendwie weder im Rieck noch sonstwo gute Näherungswerte finde, frage ich mich halt wie breitbandig die Ünterstützung ausfallen dürfte. Legt man die Resonanzdrehzahl also auf die geplante Nenndrehzahl, wodurch der Motor ja prinzipiell noch eine ganze Ecke weiter dreht, weil der Resonazbereich ja breitbandig ist oder leicht darunter?

In meinem Jugendlichen Leichtsinn würde ich die Resonanzdrehzahl niedriger setzen als die aktuelle Höchstleistungsdrehzahl (5500-5800Upm), da man ja einen breit nutzbaren Resonanzbereich erhält, der sowohl oberhalb aus auch unterhalb der Resonanzdrehzahl funktioniert. Die Ansaugdrehresonanzdrehzahl liegt bei der ES150 übrigens auf Nenndrehzahl bei ~5500Upm

Ich hoffe mal dass ihr bereit seid, mir euer wissen in dem Bereich weiterzugeben.
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon heizer2977 » 26. Januar 2015 09:55

So wie ich das gelesen hab im Rieck kommt es drauf an wo du die Leistung haben willst,denn die Resonanzwelle sorgt ja für die Aufladung und ist direkt abhängig von der Drehzahl. Wenn du weißt du bewegst dich mehr bei 4000U/min als bei 5500 U/min , mußte die 4000 U/min für die Berechnung der Länge benutzen .So wie ich es noch in anderen foren gelesen hab sollte das gesamtvolumen vom auslass bis zum ende des gegenkonus ca 22 mal so hoch sein wie der hubraum des motors.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon driver_2 » 26. Januar 2015 10:40

Du kannst dir aber nicht beliebig eine Drehzahl aussuchen, es muss auch zum Rest des Systems passen.

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon ETZploited » 26. Januar 2015 12:32

ronin hat geschrieben:...die aktuelle Höchstleistungsdrehzahl (5500-5800Upm)...

Hast du die Drehzahl gemessen?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon heizer2977 » 26. Januar 2015 12:33

ja ich weiß aber so wie es drinsteht kann man den auspuff so bauen ,das die leistung für nen bestimmten drehzahlbereich durch diemresonazschwingung besser wird,das das nicht für jede drehzahl sinn macht ist klar . Bringt aber auch nix nen auspuff zu bauen der die resonanzschwing erst bei max drehzahl erzeugt.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 26. Januar 2015 14:29

naja, umso höher der Motor dreht ( u.a. unterstüzt durch Resonanzauspuff) , desto grösser ist theoretisch die Leistung.
Das dein 150er keine 10.000k drehen wird ist aber auch klar...

Ich würde für einen Serien 150er die Resoananzdrehzahl für das Programm bei 6000k ansiedeln.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon ronin » 26. Januar 2015 19:59

@Arne: Nein, ist die Werksangabe.

Der Punkt ist der, ich will ja garnicht unbedingt die Leistung steigern. Ich möchte nur das resonanzgeladene Drehzahlband erweitern. Ein reines Prallblech lädt den Zylinder ja nicht sonderlich breitbandig, ein Gegenkonus schon. Auf das theoretisch optimale Auspuffvolumen kommt man wohl mit keinem MZ-Auspuff.

Meine Frage bezieht sich auf die Bandbreite der Resonanzladung. Bei der Ansaugresonanzdrehzahl ist die Bandbreite mit Abstrichen ja von halber Resonanzdrehzahl bis zum doppelten derer. Die legt man ja nach Rieck auch gerne mal unter die angestrebte Nennleistungsdrehzahl, damit das nutzbare Band breiter wird. Und die gleiche Idee hab ich halt mit dem Auspuff. Wenn der Auspuff über 2000Upm lädt und die aktuelle Höchstleistung bei 5500Upm liegt, wäre es doch sinnig die Resodrehzahl eher auf 4500Upm zu legen. Die Höchstleistung steigt nicht immens, aber ich habe einen schöneren Drehmomentverlauf. Das sich Ansaug- und Auspuffresonanz in etwa decken sollten ist mir klar.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon ETZploited » 27. Januar 2015 00:06

ronin hat geschrieben:@Arne: Nein, ist die Werksangabe.


Die Werksangabe halte ich für eher optimistisch. Wäre gut, wenn du deine bei dir vorliegende Resonanzdrehzahl wüßtest (zumal grade bei den alten Motoren die Fertigung noch ziemlich schwankte).
Viele Grüße,
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 24. Februar 2015 21:47

mal ein kleines Update.....

Ich habe den Versuch mit dem Siebrohr komplett aufgegeben und nun eine Mischung aus MZ und Simsonschalldämpfer gebaut. Der Klang ist fast Seriengleich , eventuell einen Tick heller.... ich hoffe das sie das in Zukunft durch die Ablagerungen weiter vertieft :biggrin:
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 3. Mai 2015 12:33

Die ersten Kilometer waren relativ ernüchternd. Ohne weitere Veränderungen am Vergaser oder der Zündung hatte ich gestern den ersten Kolbenklemmer mit der Garnitur.

Passender Zeitpunkt....
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Malcom » 4. Mai 2015 12:18

Also ich finde der Auspuff sieht schon mal ziemlich brauchbar aus :zustimm: .

Mach dir wegen dem Kolbenklemmer keine zu großen Sorgen, das muss nicht am Auspuff liegen. Wie viele Km ist die Garnitur denn schon gelaufen? Was für einen Kolben fährst du? ZZP? Hauptdüse? Gibt viele Sachen die dir einen Kolbenklemmer einbringen können...
Gruß Basti

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 4. Mai 2015 19:43

Tja, es wird schwierig einen Schuldigen zu finden. Hier mal einige ungefähre Eckdaten aus dem Gedächnis

ZZP : 2.8 - 3.0
Kopp : ORP
HD : riesig (ist nen Mik mit ner 280er ? HD ? )

der Klemmer trat bei ca. 5k auf einer Geraden mit 2km länge auf. Es waren ca. 18 Grad draussen und ich hatte vor 15km 8L Super getankt und vermutlich um die 100ml Öl eingefüllt.

Die ganzen Komponenten sind so ca. 2 Jahre und 8-10K ohne Probleme gelaufen. Neu ist einzig die Blase.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Robsch » 4. Mai 2015 22:06

Der ZZP sollte bei einem SMU-Kopf bei ca. 2,0mm vor OT liegen. Ein früherer ZZP kan die Gefahr eines Klemmers erhöhen (mehr Wärme entsteht). Ich verwende zur Zeit auch einen Wert um 2,5mm vor OT, aber da soll man sich laut SMU langsam von 2,0mm aus herantasten.

Mfg. Robsch

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 9. September 2015 17:49

Hi, ich poste hier mal ein Video das meiner Meinung nach, gut die Grundlagen eines Resonanzauspuffes erklärt.
Ab 3 Minunten beginnt die Erklärung.

https://www.youtube.com/watch?v=CauhgTm0f_M

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon hiha » 9. September 2015 18:14

Alles stimmt zwar nicht genau, aber im Prinzip ists nicht schlecht.
Und die Auspüffe sind hübsch :-)
Gruß
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 9. September 2015 18:32

Hallo Hans, was stimmt denn nicht so ganz?

Bin gerade am lernen und probieren, um mir einen Auspuff für meinen 150er 4 Kanal Membraner zu bauen. Bis jetzt ist ein abgeänderter Mito Auspuff dran. Der ist aber echt zu kurz und der Krümmer zu dick. Komplett selber bauen ist aber nicht ohne.

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon hiha » 9. September 2015 19:43

Egal, das sind technisch nicht ganz richtig wiedergegeben Kleinigkeiten, die aber auf die Funktion keine Auswirkungen haben.
Und die Historie natürlich. Das waren keine dahergelaufenen Bastler, die da einfach so einen Gegenkonus ans Megafon gebraten haben, sondern die MZ-Entwicklungsabteilung. Die hat schon gewusst was sie tat, als sie ganz gezielt den Resoanzauspuff erfand..
Gruß
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Überströmer » 10. September 2015 20:05

....nett gemacht... ;)

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 17. September 2015 14:15

Pedant hat geschrieben:Die ersten Kilometer waren relativ ernüchternd. Ohne weitere Veränderungen am Vergaser oder der Zündung hatte ich gestern den ersten Kolbenklemmer mit der Garnitur.

Passender Zeitpunkt....


habe danach ca. 2000km mit dem alten Kolben und fetterer Bedüsung OHNE erneuten Klemmer geschafft....
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Robsch » 17. September 2015 15:43

Und wie läuft deine MZ im Vergleich zum Serienauspuff?

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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 17. September 2015 19:39

ohne Prüfstandslauf sind solche Aussagen irgend etwas zwischen Erwartungshaltung und Glaskugellesen, aber mein Hintern meint einen stärker einsetzenden Resonanzbereich bei geringerer Drehzahl bemerkt zu haben. :mrgreen:
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon krocki » 1. Mai 2016 10:12

Moin
Mein uralt-Auspuff-Projekt mit verschiebbarem Gegenkonus hat endlich Gestalt angenommen.
Verarbeitung und Passgenauigkeit sind hervorragend. Und ein erster Klangtest im Stand genauso typisch wie das Original.
Vielen Dank an das stille Forumsmitglied Silvio, der den Prototyp gebaut hat! :tach: :gut:
SPOILER:
Das ist jetzt die Gelegenheit für deinen ersten Beitrag im Forum :D

Noch fehlt die hintere Halteschelle, sobald die gebaut ist gibts Fahrversuche.
Grüsse
Carsten
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 1. Mai 2016 12:13

Wie realisierst du das Verschieben und welchen Bereich kannst du dabei nutzen ?
Achja, und Blowby am Gegenkonusansatz kriegst du wie in den Griff ?
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon krocki » 1. Mai 2016 16:03

Der Gegenkonus ist dünn, der leicht gebördelte Rand passt exakt ins glatte Hüllrohr (2 mm). Schräg kann man ihn einfädeln, geradegerückt klemmt er federnd und lässt sich mit Gewindestange und Gummihammer verschieben. Theoretisch bis zum Knick. Lagefixierung fehlt noch. Feinabdichtung: Ölkohle.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 6. Mai 2016 19:04

berichte mal von deinen Messfahrten
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 27. Februar 2017 21:51

Pedant hat geschrieben:berichte mal von deinen Messfahrten



°
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon krocki » 27. Februar 2017 22:11

Ist noch nicht überzeugend, entweder Konus zu schlank, Auslassrohr zuwenig Rückstau, oder nicht genügend übers Konusende hinausgeführt.
Die Drehwilligkeit ändert wenig beim Verschieben des GK.
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Re: Grundlagen Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 26. Februar 2020 18:58

Moin Krocki,

noch aktiv im Forum ?
Mich würde interessieren wie s mit deinem Gegenkonus weiter ging.
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