Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon ronin » 30. November 2014 16:49

Moin, ich hoffe mal, dass ich hier in der Kategorie richtig bin und die Fragen nicht allzu dumm sind.

Beim benzinquatschen in der Schraubergarage sind ein Freund und ich, angesichts meiner rumstehenden RT/3, auf das Thema Rennsport mit der RT gekommen.
Damit einhergehend kam die Frage nach den Fahrwerken der entsprechenden Maschinen auf, da wir uns jetzt nicht vorstellen konnten mit dem orginalen RT-Fahrwerk >120Km/h zu fahren. Die Bremse ist ja bis zur TS250/1 die Gleiche, sollte also reichen. Teilweise habe ich hier schon Umbauten auf TS/ETZ-Gabeln mit Steuerrohrumbauten gesehen, aber sonst tappe ich noch im dunkeln.

Weiterhin kam die Leistungsfrage auf. Ich habe hier schon die ein oder andere Renn-RT gesehen, mit Drehschiebern und allem was dazu gehört. Im Straßengebrauch darf ja auf den MM125/1 (8,5PS) umgebaut werden und einige fahren ja auch den MM150 (10PS). Allerdings glaube ich kaum, dass damit jemand in sachen Renntrimm rumeiert.

Daher mal so meine naiven Fragen an die RT-Spezis, die sich ja evtl. auch Teilweise auf die Straßenmaschinen übertragen lassen.
Was habe ihr fahrwerksmäßig so optimert? Ich hoffe, ihr gebt ein paar Tipps und Kniffe preis...
Wie habt ihr eure Motoren modifiziert und was leisten diese so? (Es geht mir nicht um die letzten Details :mrgreen: )
Und zu guter letzt, hat damit eigentlich jemand eine Straßenzulassung? Von mehr als 8,5 Pferden in den Papieren habe ich noch nie was gelesen...

Besten dank schonmal für eure Zeit,
Phil
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon K-Wagenfahrer » 30. November 2014 17:05

Fahrwerk > gekürtze Jawa Gabel.

Hinten bleibt Geradfederung, der Umbau auf RT Schwinge ist zu aufwendig.

Deswegen steht bei uns schon ein 175er Jawa Rahmen bereit. Wir haben usn für diesen Weg entschieden. Rein aus fahrtechnischen Gründen.

Unser Drehschieber leistet ca 18-20 PS. Nur durch das 4 Gang Geriebe etwas schwer zu fahren da das nutzbare Drehzahlband recht knapp ausfällt.

Wir fahren mehr nach dem Drehzahlmesser, als wie mit dem Gehör. :ja:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon Gespann Willi » 30. November 2014 17:18

Also wir haben die TS Gabel verbaut
und den TS 150 verbaut,als wir ein Gespann aufgebaut haben. :oops:
Jetz fährt die RT wieder Solo,100km h ist kein Problem
auch vom Fahrwerk nicht :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon ronin » 30. November 2014 18:30

Das klingt ja mal spannend, 18-20PS mit Drehschieber... Da ist das nutzbare Drehzahlband aber extrem schmal, klingt nach Muskelkater im linken Fuß vom ganzen schalten :lach: Ist die gekürzte Gabel auch von der 175er?

Hast du mal ein Bild von deinem Maschinchen?

@Willi: Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die TS-Gabel einiges bringt. Mit der Seriengabel wrd einem ja schon bei 80Km/h anders.
Vielleicht sollte ich mal testweise eine reinhängen...
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon RT-Tilo » 30. November 2014 20:12

Mein RT - Renner wird so schätzungsweise zwischen 11 und 15 PS haben und wurde nach den damaligen
technischen Möglichkeiten optimiert. Dazu wurde die Anleitung von Kurt Kämpf für den Motor
genutzt, die ich mal von einem befreundeten Rennfahrer als Kopie bekommen hatte. Sie besitzt keinen
Drehschieber gesteuerten Motor. Die Telegabel ist die z.Bsp. die Originale von damals, nur mit härteren/längeren
Federn drin. Die Maschine wurde als Bergrenner gefahren und hat mehrere Ritzelsätze als Zubehör,
die dann wahlweise genutzt wurden. Leider konnte ich sie bisher immer nur kurze Strecken fahren, da zuerst
die Zündanlage nicht wollte, dann meine Lust etwas weg war und ich mich auf ein anderes Projekt konzentriert
hatte. Momentaner Stand ist: sie läuft, muß aber noch genauer abgestimmt werden, denn sie geht immer mal
aus und knallt im oberen Drehzahlbereich manchmal.

Renner klein a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon Ralle » 1. Dezember 2014 07:21

Kleiner Einwand: Die Bremse der RT entspricht der Bremse der späteren "kleinen" MZ's, die der "Großen" haben einen größeren Durchmesser. Aber du willst ja Rennen fahren und nicht das Anhalten üben ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon ronin » 1. Dezember 2014 09:29

Jo Ralle, stimmt... Hab ich gar nicht dran gedacht, haben ja sonst nur die 125er und die ES150 die 150er Trommeln vorne.
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon K-Wagenfahrer » 1. Dezember 2014 18:59

ronin hat geschrieben:Das klingt ja mal spannend, 18-20PS mit Drehschieber... Da ist das nutzbare Drehzahlband aber extrem schmal, klingt nach Muskelkater im linken Fuß vom ganzen schalten :lach: Ist die gekürzte Gabel auch von der 175er?

Hast du mal ein Bild von deinem Maschinchen?


Guckst Du hier > viewtopic.php?f=3&t=69573

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon ronin » 3. Dezember 2014 12:09

Schönes Mopped;-) Was hast du denn da für ne Gabel drin? Ich such ja immernoch was stilechtes, was aber bei höheren Geschwindigkeiten aber stabiler liegt und sich nicht so leicht verwindet wie die orginale RT-Gabel. Hat schonmal wer mit einem Gabelstabi für die RT gearbeitet? Der ließe sich ja recht entspannt auf einer Fräse fertigen...

Bearbeitet ihr eure Zylinder eigentlich alle selbst? Respekt, Antituning mach ich ja noch ganz galant selbst, aber beim anpassen der Steuerzeiten bin ich noch fies vor dem Lehrgeld. Hab mich zwar schon ganz gut in den Riesch eingelesen, aber die Überwindung fehlt noch;-)
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon Ralle » 3. Dezember 2014 16:29

An welcher Stelle der originalen RT- Gabel würdest du denn den Stabi einbauen wollen :gruebel:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon schrauberschorsch » 3. Dezember 2014 16:57

Ronin,
wenn ich mich recht erinnere hattest Du Dich hier im Forum mit einer nahezu originalen, authentischen RT mit schöner Patina vorgestellt. Die wird doch hoffentlich nicht Tuningexperimenten geopfert... :shock:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon Feuereisen » 3. Dezember 2014 19:32

Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen was Du mit dem Renner machen möchtest, bzw. wo Du starten willst. Beim ADMV Classic Cup oder bei Rennen des VFV sollte die Maschine auch mit zur damaligen Zeit erhältlichen Teilen um /aufgebaut sein um in der entsprechenden Baujahresklasse starten zu können. Das heißt z. Bsp.mit einer 35 er MZ Telegabel in der Klasse 2.1 beim ADMV CC zu starten geht schon mal nicht. Das Reglement sagt dazu folgendes:

"Bei Eigenbau Rennfahrzeugen erfolgt die Festlegung des Baujahres nach dem
Herstellungsjahr der beiden Fahrzeuggruppen in dieser Rangfolge:
1.Chassis/Fahrgestell
2.Motor bzw. Motor mit Getriebe
Alle anderen zum Fahrzeug gehörenden Teile müssen zur ursprünglichen Zeit des
Einsatzes verfügbar gewesen sein."

Die 35 er Telegabel gab es erst ab 1973 - da fuhr im Rennsport schon lange keiner mehr RT Rahmen - da waren Vollverkleidete Renner mit Eigenbaurahmen in der DDR Meisterschaft aktuell. Leider wurde in letzter Zeit oft zusammengebastelter Teilemischmasch verschiedener Baujahre als Eigenbaurenner hingestellt und diente Nachahmern als Vorbild. Aufgrund steigender Teilnehmerzahlen besinnt man sich aber derzeit im historischen Rennsport wieder auf originale Renner und gut gemachte Repliken bzw. zeitgenössische Eigenbauten.

Und ja man ist damals mit der Geradewegfederung auch mehr als 120 km/h gefahren - durch gepflasterte Kurven im Strickpulli mit Halbschalenhelm - das waren Männer die fahren konnten und keine Weicheier mit hochmodernen Fahrwerken. Auch heute macht genau das den Reiz aus solch eine Maschine am Limit im Rennen zu bewegen. Einzig Froschfotzenkombi und Integralaquarium mit ECE sind heute Pflicht, was für mich den Reiz und das Fahrgefühl erheblich schmälert und für mich ein Grund ist nicht mehr an den Rennen der beiden genannten Veranstalter teilzunehmen. Da blas ich lieber im Hemd mit Halbschale meine Teststecke lang... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon ronin » 3. Dezember 2014 23:04

Alle mal ruhig bleiben, meine RT wird nicht zur Rennemme modifiziert. Mich interessiert das Thema... Und wenn sich daraus eine authentische Fahrwerksverbesserung für meine RT ergibt, bin ich sicherlich nicht abgeneigt.

Feuereisen hat geschrieben:Und ja man ist damals mit der Geradewegfederung auch mehr als 120 km/h gefahren - durch gepflasterte Kurven im Strickpulli mit Halbschalenhelm - das waren Männer die fahren konnten und keine Weicheier mit hochmodernen Fahrwerken. Auch heute macht genau das den Reiz aus solch eine Maschine am Limit im Rennen zu bewegen. Einzig Froschfotzenkombi und Integralaquarium mit ECE sind heute Pflicht, was für mich den Reiz und das Fahrgefühl erheblich schmälert und für mich ein Grund ist nicht mehr an den Rennen der beiden genannten Veranstalter teilzunehmen. Da blas ich lieber im Hemd mit Halbschale meine Teststecke lang... :wink:


Na ja, leben und am Leben bleiben. Da ich meinen Führerschein erst in Zeiten von 43er Standrohren und Zentralfederbeinen gemacht habe, bin ich bei labilen Fahrwerken etwas empfindlicher...
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon derJörn » 17. Dezember 2014 02:13

was ihr immer auf das rt fahrwerk schimpft... also meine liegt auch bei 90 km/h wie ein brett und die kurvenlage finde ich grade geil, links komm ich mit keiner andern so tief..nur rechts begrenzt es der auspuff^^

und meine gabel wird diesen winter das erstemal überholt seid ´58
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Rennsport RTs / Optimierung - allgemeine Fragen

Beitragvon ronin » 6. Januar 2015 15:28

Jörn&Stefan hat geschrieben:was ihr immer auf das rt fahrwerk schimpft... also meine liegt auch bei 90 km/h wie ein brett und die kurvenlage finde ich grade geil, links komm ich mit keiner andern so tief..nur rechts begrenzt es der auspuff^^

und meine gabel wird diesen winter das erstemal überholt seid ´58


Hehee, geht ja auch nur um mögliche Verbesserungen aus dem Rennsport. Mich interessierst halt...
Mal ne ganz andere Frage, was legen eure Rennbrötchen eigentlich so ungefähr für Steuerzeiten an den Tag? Ich arbeite mich da gerade in die Grundthematik ein und würde gerne mal einige Erfahrungswerte lesen.
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste