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Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 22:51
von RemoBike
Ein loser Dichtringträger ist natürlich doof. Meiner saß fest und sitzt auch wieder fest.

Irgendwie habe ich das Gefühl nicht so richtig voran zu kommen - das dauert alles ganz schön lange son Komplettaufbau. :D

Laut Anleitung den Schaltapparat eingebaut ...
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.. und im dritten Gang penibel die 13 mm eingestellt.
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Ach, ich liebe mein Sand/Glasperlenstrahlgerät .. es ist alles so himmlich sauber und ordentlich. Genau wie es sein muss.
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Die KW war von heute Morgen bis jetzt auch gut tiefgekühlt und fluppte gut ins Gehäuse rein.
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Hylomar drauf und dann sollte es das Innenleben gewesen sein.
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Neue Bremsbeläge hinten rein - die mitgelieferte Feder war viel zu lang und dementsprechend zu schlapp. Ich habe die alte wieder eingebaut - die hat ordentlich bums und holt mir den Bremshebel dann auch wieder richtig hoch.
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Heidenau Felgenband, Schlauch und Reifen druff und fertig ist das Hinterrad. Was fehlt ist der Bowdenzug .. hab den irgendwie zerquetscht ...naja, kommt morgen mit :-)
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-- Hinzugefügt: 18th Dezember 2015, 3:34 pm --

Hach, ausdistanzieren macht jetzt nicht son Spass muss aber sein.

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Den "Rest" dann nach Buch zusammen gesetzt. Keine Ahnung ob die alten Kupplungslamellen noch gut waren ... hab sie sicherheitstechnisch gleich mitgetauscht.
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Große Teile strahlen schafft meine kleine Kabine nich - deswegen mal eine "Fremdleistung" eingeholt. Wurde noch am gleichen Tag fertig - Toll.
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Die Bude sitzt in der Roelkestr. und heisst ks-sandstrahlen.de ... tolle Arbeit wobei ich kein Sandstrahler sein möchte ... *hust*Staub*
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Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 09:31
von heizer2977
Schönes projekt sieht sehr schick aus . Da die gute ja vermutlich nen sturz hatte guck auf jedenfall im bereich der fussrastenaufnahme nach haarrissen ist ne krankheit bei den rahmen .

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 15:11
von RemoBike
Hi Ralf, ja werde ich machen ... sie steht ja gerade ziemlich nackig vor der Tür - bevor der Motor wieder rein kommt reinige ich den Bereich nochmal und guck ihn mir genau an. Ich hoffe das da nix ist. Der Lenker war nich dolle verbogen ... denke beim Schalthebel reicht auch nen Umfaller ...

Dank Druckdorn ist das Kupplung einbauen jetzt kein Fingerbruch mehr ...
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Die linke Seite ist komplett fertig. Rechts muss ich nur noch das KW Lager ausdistanzieren und die Dichtkappe verschrauben. Zylinder kommt Anfang Jan.von TKM zurück :D
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Ich bin froh, dass ich die Teile nicht zum pulvern gegeben habe: ich habe Sie sandstrahlen lassen und mit Leifalit selber lackiert. Jetzt kommt noch ein 2K Glanzlack drauf und gut ist. Macht echt Spass. Gestern war der Luftstrom echt optimal im Keller ... durchs Kellerfenster rein und durch den Vorraum (wo ich gesprayt habe) durch die Tür wieder raus :-)
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So hässlich das sie schon wieder schön sind : die TS 150 Kniebleche. Dürfen an meiner TS nicht fehlen!
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Das linke Blech war etwas eingerissen : ich habs schweissen lassen.

Mit der Farbwahl habe ich lange gehardert ... aber nun bin ich froh und hab schon das fertige Mopped vor Augen :-) Ick freu mich !

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 08:45
von heizer2977
Die Haarrisse brauchen nicht mal vom umfallen sein ,manchmal reicht schon ein zu schwerer Fahrer der mal im stehen gefahren ist. Wenn du bei dm silber orginaloptik haben willst ,würd ich seidenmatten klarlack nehmen und wenn es dann nicht gefällt kannste immernoch Glanz drüberhauen für 2k gibts auch mattpaste um glanzlack matt zu bekommen.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016 23:45
von RemoBike
Frohes Neues Euch allen!

Wow, hab den ersten Tag im Jahr gleich genutzt um den Kompressor mal zu entwässern... ich hätte nie im Leben gedacht, dass da so viel raus kommt. Es waren bestimmt 2-3 Liter ...naja, war da auch etwas nachlässig.

DIe TS ist auch wieder als eine solche erkennbar.
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Die hinteren Schutzbleche und die Sitzbank sind wieder dran. Ein neuer Kabelbaum ist auch verlegt...teilweise zumindest.
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Der Aufwand die Teile silber zu machen war schon nicht ohne - hat sich aber gelohnt wie ich finde.
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Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 07:36
von heizer2977
Sieht gut aus ,obwohl mir der Farbunterschied zwischn Radnabe und Bremsankerplatte irgendwie komisch aussieht .Serienaluoptik hätte mir vermutlic besser gefallen,aber is ja dein moped :wink: . Hab meine ankerplatten ja auch nicht in serienoktik ,aber lackieren wollte ich sie nicht. :biggrin:

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 08:04
von krocki
Auch Frohes Neues!

Die Schrauben die das Kotflügelendstück am Heckträger halten stehen verdächtig weit nach innen.
Mach noch die Schraube der Auspuffstrebe rein, die Stossdämpfer raus und kontrolliere wieviel Abstand der aufgepumpte Reifen seitlich noch hat, wenn er ganz einfedert. Bei den Hufus geht es da manchmal eng zu.

Gruss
Carsten

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 18:37
von RemoBike
Die Schrauben sind gerade so lang, dass ne selbstsichernde Mutter rauf passt. Da ist genug Platz für den Reifen : gerade getestet.

Die Teile vom Lackierer sind da!

Auch der Motor ist fertig. Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann dafür entschieden den Zylinder zu schwärzen.

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Ich finds schick.

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In Anlehnung an die "alten" Vorgänger der TS ...den RTs :-)

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Thermolack läßt sich leicht zu verarbeiten. Danach kurz auf die Herdplatte und gut ist.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:34
von heizer2977
hm mit dem ganz schwarzen zylinder sieht komisch auch weil sonst nix grosartig schwarz ist am motor . Vielleicht würde es gut kommen ,wenn du die Rippen ab Rand einmal mit Schleifpapier überfiedelst, damit die Ränder der Rippen silber sind . Könnte man ja mit silbernen klebestreifen mal testen.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 21:12
von RemoBike
Ich sehe das "globaler"...der Rahmen ringsum ist schwarz und der Rahmen für die silbernen Kniebleche ist auch schwarz glanz. Es ergeben sich an der ganzen TS sone schwarz/silber Kontraste - das war auch der Grund für den schwarzen Zylinder. Ihr werdets bald sehen :-)

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 00:22
von RemoBike
Heute bin ich etwas weiter voran gekommen. Hier die Bilder dazu:

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Ohne Ende Kabelsalat. Dieses Mal kommen gleich DDR Blinkkappen drauf .... da hat die Dekra nix zu meckern.

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Ich mag das blau. Das wird schick!

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DIe Batterie ist schon am Laden. Der Regler wird noch gegen einen elektronischen ausgetauscht. Ich habe da mehr Vertrauen zu...

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Vorn war anscheinen mal ein Spoiler am Schutzblech - da soll dann auch wieder einer ran.

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Hat jemand ne Ahnung wie ich einen elektronischen Regler testen kann ob er für 6 oder 12 Volt ausgelegt ist? Hab einen der sieht aus wie die PD-Regler mit MZ-B Logo drauf...

Nacht!

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 09:43
von heizer2977
normal steht das drauf.Bei mir stehts auf der vergussmasse aufgedruckt zumindest bei der etz die hat ja 12V bei der ts mit 6 V hab ich weiterhin den orginalen regler . Reicht ja auch solange er geht bleibt er.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 14:32
von RemoBike
Hm, naja, wenns drauf stehen würde wüßte ich es ja :roll:

Hab mir jetzt ne neuen 6 Volt Vape Regler besorgt. Klar funzen die alten auch aber eine Fehlerquelle bleibt es trotzdem.

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Kabellage gut verlegt. Der U-Bügel ist für die später noch zu montierenden Beinschilde.

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Kette ist neu. Ritzel hinten sah noch ganz gut aus - scheinbar auch nicht mehr ohne großen Aufwand zu bekommen - vorn ist auch neu. Noch gleich den Leerlaufschalter ausgerichtet und den Kupplungsdeckel montiert.

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Sieht schon gut aus. Wahsninnig viel fehlt nicht mehr. Ständer reinigen, Seitenteile ran, Zündung einstellen und Scheinwerfer einsetzen. :-) Ick froi ma ...

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 18:51
von MZ-Jens
Hi Remo! Muss der obere Kettenschlauch nich mit der Lasche nach hinten?

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:22
von RemoBike
Hey, Ahrensfelde... das kenn`ich doch!

Ja, habe ich dann auch noch gedreht weils mir komisch vor kam...zum Glück hab ich immer beim Zerlegen Bilder gemacht .. ist sehr hilfreich.

Für Dinge die ich nicht geknippst habe gibts ja das Forum... danke fürs Aufpassen.

Wenn wir schon dabei sind .. kommt das hinterer Bremsseil über oder zwischen die Kettenschläuche!?

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:41
von MZ-Jens
Das ergibt sich MZ-typisch nahezu von selbst :-)

Schönes Mopped haste da!

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 22:14
von RemoBike
Super, dann kann ich da gleich weiter machen.

Danke! Warte mal ab bis du die modischen Kniebleche siehst :-)

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 06:45
von heizer2977
Die Dinger hab ich auch noch 2 paar rumliegen, aber ich hab mich dagegen entschieden, weil die Kisten so schon nicht die schnellsten sind und mit Knieblechen ist der Windwiderstand ordentlich.Bei mir wird die Ts eh selten gefahren ,von daher werd ich die Beinschilde nicht als Spritzschutz brauchen.Wie stellsten die Zündung ein, ich hab es auf der Werkbank gemacht ,weil meine Messuhr nicht oben zwischen Kopf und Rahmen gepaßt hat.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 06:52
von atze-15
heizer2977 hat geschrieben:Die Dinger hab ich auch noch 2 paar rumliegen, aber ich hab mich dagegen entschieden, weil die Kisten so schon nicht die schnellsten sind und mit Knieblechen ist der Windwiderstand ordentlich.Bei mir wird die Ts eh selten gefahren ,von daher werd ich die Beinschilde nicht als Spritzschutz brauchen.Wie stellsten die Zündung ein, ich hab es auf der Werkbank gemacht ,weil meine Messuhr nicht oben zwischen Kopf und Rahmen gepaßt hat.

schöne gemacht,bin auch gerade dabei TS 150 Bj 1979 auzubauen.Bilder kommen noch,brauch erstmal ein neuen Accu für die Diggicam.An den Knieblechen hätte ich Interesse.
Atze

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 12:38
von RemoBike
Nö, ick hab keene Probleme mit der Zünduhr. Ich hab verschieden lange Stückchen ...hab halt nen kürzeres genommen und die Uhr weit nach unten geschoben.

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Vorwiderstand raus und elektronischer Regler rein. Im Grunde ist die Elektik fertig ...nur noch Lampenschirm aber die Kabel liegen.

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Zündung ist auch eingestellt. Zündfunke wurde auch schon gesichtet :-)

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Jetzt fehlen nur noch der Luftberuhigungskasten und der Vergaser. Den Kasten hab ich da ... der Vergaser muss nur noch geglasperlt werden und dann bin ich im Grunde fertig :D

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 12:15
von RemoBike
So. Fertig!

Wegen der besseren Einstellbarkeit des Standgases habe ich mich für den ETZ 150 Vergaser entschieden.
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Düsenmäßig habe ich das genommen was im Forum schon ausgetestet wurde. Das Feintuning erfolgt dann nach dem Einfahren.
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Geglasperlt sieht er wieder aus wie neu.
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Seitendeckel ran ...
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.. und als letzten Arbeitsschritt den Auspuff angeschraubt.
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Die Tage kommt sie dann hoch auf die Straße ... bin gespannt ob sie anspringt und ob die LKL aus geht :-)

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 12:18
von Lamima
Was ist denn auf dem Bild der Verkableung der weiße Knubbel in der Mitte?
Wenn das Irgendeine Art von Klemme ist empfehle ich die ersatzlos zu streichen - das wird sich über kurz oder lang losrütteln.

gruß
Marco

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 12:25
von RemoBike
Quatsch, das is ne Wago-Klemme.. bevor sich da was löst rutscht nen Stecker vom Kontakt.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:54
von RemoBike
Soooo. liebe Gemeinde! Die TS 150 ist fertig!

Heute bin ich zur Dekra gefahren um das Vollgutachten machen zu lassen. Gleich und ohne Mängel bestanden!

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Zu Hause angekommen - fuhr sich übrigends super - habe ich noch die Kniebleche angebracht. Ich finde sie passen toll zum Moped.

Jetzt noch zulassen und dann gehts auf Tour!

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 13. April 2016 15:50
von Nordlicht
feines Teil..... :gut:

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 13. April 2016 18:02
von ChriZz
Wurde eigendlich schon von Jemanden drauf hingewiesen das die Kurbelwellenlager falschrum drauf sind?

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2016 07:44
von RemoBike
@ChriZz ... JA :roll:

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:39
von heizer2977
Ist schick geworden ,aber du bist noch nicht fertig ,auch wenn du es denkst . Ich sehe nämlich keine Lenkerschloßabdeckung :wink:

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 15. April 2016 08:35
von blaublau
sehr feines gerät. fahrvideo wäre cool

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 12:27
von RemoBike
Danke!

Ja, muss mal gucken ob ich mir mal sone GoPro ausleihen kann ....

Ne Lenkschlossabdeckung brauch doch keen Mensch :-)

Ich habe die Anmeldung einer Zulassungsfirma überlassen. Ich hatte keine Lust mehrmals nach Kreuzberg zu eiern und immer in der falschen Abteilung zu sitzen. Heute kam die Mail, dass die Anmeldung durch ist und Papiere und Kennzeichen zur Abholung bereit liegen :-) Auch dieses Mal hat es sich etwas verzögert weil die nen Aufgebot machen mussten. Naja, nun ist jut. Freu mich auf die erste offizielle Tour :-)

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 05:54
von heizer2977
Da hast du wohl recht brauch keen Mensch ,aber ne TS 150 brauch sowas :wink: .

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 10:00
von Gergla
Schönes Moped. Wenn ich mir schon soviel Arbeit gemacht hätte, dann hätte ich auch die Räder und Speichen poliert. Würde gut dazu passen. :D

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 20:58
von RemoBike
So, die ersten Kilometer sind gefahren. Drei Probleme traten auf ... die LKL fing während der Fahrt an zu glimmen und später dauerhaft zu leuchten, das Blech über den Zündschloss klappert wie Sau und der zweite Gang springt ab und zu raus.

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Das da was mit der LiMa kommt war mir klar - keine Ahnung warum ich die dennoch eingebaut habe.

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Das Plasteteil was die Kohlen hält war etwas verkohlt und hat sich dadurch verzogen. Die Kohlen standen leicht nach aussen. Ich habe einfach was drunter gepackt um etwas Spannung rein zu bringen. Das sah auch ganz gut aus ... hat aber nicht lange funktioniert. Ich hatte noch einige LiMas rumliegen ... die dritte hat dann jetzt endlich tadellos funktioniert.

Zündschlossabdeckung klappert auch nicht mehr.

Das mit dem 2ten Gang werde ich beobachten. Der Kupplungszug hatte kaum Spiel .. ich hoffe mal das es daran liegt. Ich hatte extra schon die Schaltarretierachse ausgetauscht :shock:

Die Laufräder waren und sind noch gut in Schuss. Neu Lager rein und gut. So viel Aufwand habe ich bei der TS 150 ja nun wirklich nicht betrieben....

Sie macht auf jeden Fall Laune zu fahren .... die Sitzposition ist echt komfortabel.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 14:10
von RemoBike
So, sie läuft!

Nachdem sie bei hogen Drehzahl und Licht Zündaussetzer gehabt hat habe ich die LiMa und den Rotor getauscht. Ich hatte bei eBay eine neuwertige ersteigert (die eigentlich für die RT war)

Die erste Probefahrt war ernüchternd. Nach 500 m ging sie aus und wollte nicht mehr anspringen. Zurück geschoben. Vergaser gereinigt, Zündkerze gewechselt ... dabei das Gewinde aus dem Deckel zerstört (ging vorher schon schwer)... nix. Dann is mir noch der Zug vom Choke gerissen. Hab den Abend erstmal abgebrochen da ich mehr kaputt gemacht habe als zu reparieren.

Heute dann die Feststellung wie doof man doch sein kann: ich hätte einfach nur auf Reserve schalten müssen.

Naja, neuer Chockezug, anderer Zylinderdeckel und getankt .. und siehe da sie läuft perfekt.

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Nachdem ich die Kupplung nochmal richtig eingestellt habe bekomme ich leichter die Gänge rein und den Leerlauf raus. Alles gut soweit. Schickes Teil ...macht Spass.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 10:24
von RemoBike
So, der Gang rutschte immer noch raus .. mal gings besser mal schlechter. Auf Dauer ist das aber kein Zustand.

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Also alles auf Anfang. Gabor hat mir eine neue Buchse eingesetzt und an die Welle angepasst : da war vorher ganz schön viel Spiel drin. Ich wusste es hab aber gedacht, dass es vielleicht funktioniert. Nächstes Mal lasse ich die gleich auswechseln. Man lernt nie aus ...

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Da ich an den Motor nicht noch mal ran will habe ich mir (fast) alle Zahnräder und Wellen in neu besorgt. Das Angebot an Original-Getriebeteilen ist bei den ES/TS 150 echt supi.

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Schaltung eingestellt, Hylomar ruff und wieder zu gemacht.

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Jetzt noch Zündung und den Kleinkram drum herum und sie ist wieder komplett.

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Jetzt kann der Frühlung kommen!

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 11:02
von Nordlicht
was war denn nun die Ursache das der Gang raus gesprungen ist...einfach nur Getriebe wechseln :gruebel: ...

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 11:16
von RemoBike
Davon gehe ich mal aus ... konnte noch nicht fahren.

Meinst du nicht !? :-(

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 14:24
von Nordlicht
RemoBike hat geschrieben:Davon gehe ich mal aus ... konnte noch nicht fahren.

Meinst du nicht !? :-(
naja.... entweder wars eine falsche Einstellung und hatten bestimmte Teile Abnutzungerscheinungen.....ansonsten hab ich meine Zweifel oder du hast jetzt einfach Glück .das es geht...

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 17:55
von RemoBike
Hm,ich sag mal so...mir fehlt einfach die Erfahrung zu sehen ob z.Bsp.dir Hinterschneiden verschlissen sind.

Die Schaltung mit ihren 13 mm habe ich damals penibel eingestellt. Bei meiner ES habe ich damals nur das Gangpaar 2.ter Gang und die Schaltwalze ausgetauscht: gleiches Problem.Danach wars behoben.

Wenn ich jetzt das Getriebe komplett gegen ein neues tausche und es penibel einstelle MUSS es doch funktionieren. Es kann aber auch am Glück liegen ;-)

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 13:10
von RemoBike
Ich komme mit der LiMa nicht weiter und brauche bitte Eure Hilfe ... es ist verhext.

Ich habe alles neu verkabelt, auch mal den Regler und die Batterie getauscht.

Wenn die TS läuft geht die LKL aus. Schalte ich das Abblendlicht an fängt die LKL an zu glimmen ... wenn ich den Motor hochziehe wird das Glimmen stärker: allerdings die Glühlampe nicht.

Es kann doch nur sein, dass was mit dem Strom von der LiMa ist ... aber warum geht die LKL aus wenn der Motor läuft!?
Fahren tut sie solange normal bis die Batterie sich entladen hat ... dann fängt sie an zu stottern und geht schlußendlich aus.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt ... vielleicht hat ja jemand ne Idee !? Ansonsten muss ich nochmal Rotor und LiMa wechseln .. aber das beide kaputt sind !?

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Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 15:24
von blaublau
Hast du an der TS ein Gleichrichter verbaut? Müssten 4 große Dioden sein, vllt hast du ne Phase zu wenig.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 15:28
von Nordlicht
blaublau hat geschrieben:Hast du an der TS ein Gleichrichter verbaut? Müssten 4 große Dioden sein, vllt hast du ne Phase zu wenig.
das ist eine Gleichstromlima.. :!: :!:

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 15:41
von r4v3n
Hallo,
nimm dir bitte mal Lothars Elektrikleitfaden zur Hand und miss mal wie dort angegeben um den Bereich Lichtmaschine/Batterie.
Das wird helfen den Fehler einzugrenzen.

Grüße

-- Hinzugefügt: 9/2/2017, 15:42 --

Ach und: Hast du den Kondensator Widerstand entfernt beim Einbau des neuen Reglers?

//edit: Ich meinte natürlich den Widerstand, sorry :oops:

-- Hinzugefügt: 9/2/2017, 15:54 --

Wenn ich recht sehe, hast du DF+ angeklemmt. Wenn ich bei powerdynamo auf der Seite schaue, ist aber DF- angegeben. (siehe => http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm)

Grüße
Benjamin

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 16:54
von EmmasPapa
Also der Vorschaltwiderstand ist ja raus, das sieht man soweit auf dem Bild. Und eine "Fehl-"Schaltung an den Anschlüssen es Reglers oder der Lima ist auch nicht zu erkennen (Tante Edith meinet: doch! Kabel gehört am Regler an DF-!!!).

Vielleicht mal den Regler gegen einen anderen tauschen, ggf. oder am besten den Elektromechanischen (Vorschaltwiderstand nicht vergessen!) nehmen, wenn noch vorhanden.

Edit: Oder hast Du nach der erneuten Motormontage zu einer anderen Lima gegriffen. Du hast da ja schon mal welche aussortiert, oder?

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 16:59
von r4v3n
EmmasPapa hat geschrieben:Also der Vorschaltwiderstand ist ja raus, das sieht man soweit auf dem Bild. Und eine "Fehl-"Schaltung an den Anschlüssen es Reglers oder der Lima ist auch nicht zu erkennen.

Vielleicht mal den Regler gegen einen anderen tauschen, ggf. oder am besten den Elektromechanischen (Vorschaltwiderstand nicht vergessen!) nehmen, wenn noch vorhanden.

Edit: Oder hast Du nach der erneuten Motormontage zu einer anderen Lima gegriffen. Du hast da ja schon mal welche aussortiert, oder?


Muss bei der 150er TS wirklich DF+ angeklemmt werden? Ich weiß leider nicht mehr, wie ich's bei mir gemacht hab. Wenn ich nach der Powerdynamo Seite gehe, soll es DF- sein. Ein Fehler an dieser Stelle würde auch mit dem Fehlerbild hinkommen: Die Lima liefert keinen Saft!

Grüße

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 17:26
von EmmasPapa
Da könntest Du recht haben. Auf der PD-Seite steht für die 60 W MZ-Lima: DF-! Ein Verwechseln hat keine zerstörerischen Folgen, einfach nur umklemmen. Aber niemals beide DF-Anschlüsse gleichzeitig anklemmen!

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 18:17
von stockcarpilot
So ist er bei mir angeschlossen:
Also DF- muss es sein.

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (HILFEEE!)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 11:00
von RemoBike
... soll das der Fehler sein !? Auf den Bildern weiter oben hatte ich den Regler auch mit DF- geklemmt ... scheinbar beim Umstecken dann nicht beachtet.

Heute kommt das Möp aus dem Keller und dann guck ich mal ...

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (Läuft endlich)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 22:12
von RemoBike
So, andere Lima, anderer Rotor, das ganze mit einer Batterie "magnetisiert" und was soll ich sagen ...

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Sie schnurrt wie ein Bienchen! Licht wird heller beim hochdrehen und auch die LKL ist aus. Auch kein stottern nach ein paar Kilometern. Die Gänge bleiben beim hochziehen auch alle drin. Endlich.

Jetzt nur noch den LL-Schalter nachjustieren, die Kniebleche wieder ran und den Fussschalthebel etwas höher setzen.

Bis auf eine Kleinigkeit .... die Kette scheint beim abtouren an dem Gehäusedeckel vom Motor zu kommen. Es klackert etwas komisch. Ich bin mir immer unsicher mit dem Antriebsritzel: momentan geht die Wölbung zum Motor....oder ist es andersherum richtig?! Letzte Frage dann hab ich es aber endlich ....

Re: der MZ TS 150 Bilder-Aufbau-Thread (Läuft endlich)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 07:05
von Socke79
RemoBike hat geschrieben:die Kniebleche wieder ran

als ich die Bilder ebend sah, dachte ich: Hat er die Dinger endlich abgemacht :biggrin: