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0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
8. Februar 2015 20:42
von Slalomfreund
Im Handbuch stehen 0,8 bis 1,1mm drin.
Sollte ich noch eine Dichtung unterlegen oder ist das so fahrbar?
Kann mir jemand nochmal den Link mit den technischen Daten der Vergaser geben?
Finde ihn gerade nicht wieder.
Ach ja 300ccm-Satz ETZ.
Grüße Stefan
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
8. Februar 2015 21:19
von Uwe6565
Slalomfreund hat geschrieben:Im Handbuch stehen 0,8 bis 1,1mm drin.
Sollte ich noch eine Dichtung unterlegen oder ist das so fahrbar?
Kann mir jemand nochmal den Link mit den technischen Daten der Vergaser geben?
Finde ihn gerade nicht wieder.
Ach ja 300ccm-Satz ETZ.
Grüße Stefan
0,6mm als Quetschmaß ist grenzwertig ,hast du den Jungs falsche Maße vor der Bearbeitung gegeben
Ich hab 1,4 mm aber mit Schmiedekolben .
Welchen Vergaser hast du

Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
8. Februar 2015 21:22
von MZ Werner
smu stempelt am Zylinderkopf das Spalmass ein. Das ist normal 1,4mm
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
8. Februar 2015 22:33
von Klappstuhl
Ich bin immer mit 0,85 gefahren das war die Grenze das er bei hohen Drehzahlen nicht anklopft. Bei 0,7 fängt es bei knapp 5000 an zu klopfen.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
8. Februar 2015 22:41
von Micky
Probier es aus. Wenn der Kolben gegen den Deckel haut, dann ist das Spaltmaß zu wenig.
Micky
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
8. Februar 2015 22:52
von der garst
Ist zu wenig.
Wenn es auch nicht klopft so drückt es doch ordentlich auf den Kurbeltrieb.
Ist der Laufleistung abträglich.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
10. Februar 2015 17:33
von Firma RZT
Hallo!
Ja lass das auf jeden Fall, für einen Strassenmotor der Größe solltest du nicht unter 1mm gehen. Das Problem ist, dass du beim Messen des Spaltmaßes die komplette Lagerluft (KW-Hauptlager, unteres und oberes Pleuellager) auf 0 drückst. Beim Laufen des Motors legt sich die Lagerluft durch die Fliekräfte auf die andere Seite- sprich wenn du in jeder Lagerung 0,01mm Luft hast werden aus gemessenen 0,6mm Spalt beim Laufen des Motors 0,0mm! Zudem passt die errechnete Verdichtung nicht.
MfG RZT
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
10. Februar 2015 17:44
von Maik80
Firma RZT hat geschrieben:Hallo!
Ja lass das auf jeden Fall, für einen Strassenmotor der Größe solltest du nicht unter 1mm gehen. Das Problem ist, dass du beim Messen des Spaltmaßes die komplette Lagerluft (KW-Hauptlager, unteres und oberes Pleuellager) auf 0 drückst. Beim Laufen des Motors legt sich die Lagerluft durch die Fliekräfte auf die andere Seite- sprich wenn du in jeder Lagerung 0,01mm Luft hast werden aus gemessenen 0,6mm Spalt beim Laufen des Motors 0,0mm! Zudem passt die errechnete Verdichtung nicht.
MfG RZT
Es gibt 60 x Lagerluft ?

Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
11. Februar 2015 17:44
von der garst
Maik... kommst du etwa aus Korinth?

Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
11. Februar 2015 19:22
von smu
Dein Quetschmaß sollte außen an der Bohrung nicht kleiner sein als 0,95mm und je nach Kolbenwölbung ergibt sich dann das Quetschmaß am Übergang zum Brennraum (also innen mehr zur Kolbenmitte hin) von 1,1 bis 1,4mm.
Ich könnte es dir konkret für deinen Fall sagen wenn ich deinen richtigen Namen wüsste

Gruß
Bastian
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
12. Februar 2015 22:16
von Firma RZT
Maik80 hat geschrieben:Firma RZT hat geschrieben:Hallo!
Ja lass das auf jeden Fall, für einen Strassenmotor der Größe solltest du nicht unter 1mm gehen. Das Problem ist, dass du beim Messen des Spaltmaßes die komplette Lagerluft (KW-Hauptlager, unteres und oberes Pleuellager) auf 0 drückst. Beim Laufen des Motors legt sich die Lagerluft durch die Fliekräfte auf die andere Seite- sprich wenn du in jeder Lagerung 0,01mm Luft hast werden aus gemessenen 0,6mm Spalt beim Laufen des Motors 0,0mm! Zudem passt die errechnete Verdichtung nicht.
MfG RZT
Es gibt 60 x Lagerluft ?

Hallo!
Das hoffe ich nicht!!!! Aber du hast schließlich 3 Lagerungen die sich dort zusammenaddieren.
MfG RZT
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
12. Februar 2015 22:56
von ETZploited
Firma RZT hat geschrieben:Aber du hast schließlich 3 Lagerungen die sich dort zusammenaddieren.
Käme noch die Pleuellängung dazu.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
13. Februar 2015 07:16
von zweitaktkombinat
Hä.
Drei sind es doch nur:
1. Hauptlager Kurbelwelle
2. untere Pleullagerung
3. obere Pleullagerung
evtl. 4. der Bolzen im Kolben noch, wobei der stramm sitzt.
Und wenn jede 0,01 mm hat, dann macht das doch nach Adam Riese 0,03, das dann mal 2 mach 0,06 mmm. Aber nicht 0,6 mm.
Heißt bei eingestellten 0,6 mm Spaltmaß bleiben 0,54 mm übrig und nicht 0,00 mm
Oder verstehe ich da was nicht.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
13. Februar 2015 07:31
von Maik80
Noch einer aus korinth.

Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
13. Februar 2015 07:54
von zweitaktkombinat
Maik80 hat geschrieben:Noch einer aus korinth.

Naja es wundert mich einfach, dass alle die 0,6 hinnehmen

Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
13. Februar 2015 10:38
von der garst
Die 0,6 war auch nur mal eben in den Raum geworfen um ein Beispiel zu geben das man LagerLuft add....
Ist ja auch egal.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
14. Februar 2015 21:15
von RemoBike
Hab grad heute meinen ETZ 150 ZK zurück erhalten.
20150214_195811_resized.jpg
20150214_195819_resized.jpg
Nun ist die Frage ob ORP extra die QR einstanzt weil die verschieden sein kann oder damit keine Fragen offen bleiben
Vielleicht hilft es ja weiter!
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
14. Februar 2015 21:56
von MZ Werner
smu wird wohl immer das Quetschmaß einstempeln . Wie ich oben schon schrieb ,stand in meinem Smu 300 er Kopf 1,4.
Mann sollte sich schon daran halten.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
15. Februar 2015 07:49
von orp-tuning
Hallo!
Bitte auf den Zylinderkopf schauen dort steht es darauf. Natürlich stehen wir für Fragen auch genr zur Verfügung! Also keine Angst einfach anrufen!

Wir helfen gern weiter.
MfG
Steffen
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
15. Februar 2015 11:21
von Uwe6565
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
15. Februar 2015 11:50
von MZ Werner
dem kann ich mich nur anschließen !!!!!
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
16. Februar 2015 12:42
von Globetrotter
Fliehkräfte?
Wirkt diesem Effekt nicht die Kompression entgegen?
Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin?
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
16. Februar 2015 16:29
von smu
Das mag sein, aber wenn du das Gas schließt und der Verbrennungsdruck völlig einbricht steht diesen Kräften brennraumseitig nichts mehr entgegen. Deshalb klopft Kollege Kolben vornehmlich beim Gaswegnehmen oben an.
Ein üblicher Test auf dem Prüfstand wäre unter Maximaldrehzahl das Gas zu schließen und den Motor schieben zu lassen. Klingt es dann nicht mechanisch und bfinden sich keine blanken Stellen auf dem Kolben ist der Quetschspalt wohl ausreichend groß.
Zitat aus dem Film das Boot vom Kommandant zum LI (Leitender Ingenieur): "Das muss die Maschine abkönnen, LI!"
Gruß
Bastian
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
17. Februar 2015 11:04
von Globetrotter
Die Kompression geht doch aber auch ohne Gas (Benzin) weiter....
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
17. Februar 2015 11:38
von pogo
Globetrotter hat geschrieben:Die Kompression geht doch aber auch ohne Gas (Benzin) weiter....
Wenn bei geschlossenem Vergaser kaum noch Kraftstoff-Luft-Gemischmasse im Kurbelghäuse vorhanden ist, dann sind die entstehenden Kräfte sehr gering.
EDIT:
Vielleicht etwas einfacher erklärt. Ein luftleerer Raum (Vakuum) ist auch nach einer Volumenverkleinerung immer noch luftleer.
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
17. Februar 2015 11:57
von Micky
Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen verschiedenen Spaltmaßen feststellen können. Außer das bei zu wenig Dichtungen der Kolben gegen den Deckel haut.
Micky
Re: 0,6mm zwischen Kolben und SMU-Kopf ausreichend?

Verfasst:
17. Februar 2015 12:12
von Uwe6565
Micky hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen verschiedenen Spaltmaßen feststellen können. Außer das bei zu wenig Dichtungen der Kolben gegen den Deckel haut.
Micky
Genau das gegen den Deckel hauen soll er nicht .Im schlechtesten Fall hat der Deckel nicht die gleiche Wölbung wie der Kolben .
Was sich pro und kontra genau auswirkt, ist in anderen Beiträgen schon oft behandelt wurden .