Zylinder um 180° drehen?

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Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Ysengrin » 2. April 2015 19:11

Ich hab mal eine eher theoretische Frage: Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.

Jetzt frag ich mich, ob man das bei ner MZ auch machen könnte. Also einfach Zylinder und Deckel rum, ggf. auch den Kolben.

Dass das viele Probleme und wenig Vorteile nach sich ziehen würde, ist mir klar: Krümmer und Auspuff müsste man ganz anders verlegen. (Ich stelle mir gerade einen Underseat-Auspuff vor, der ungefähr nen halben Meter hinten rausragt!) Und für Vergaser und LuFi ist vorne überhaupt kein Platz. Den müsste man irgendwie nach oben abwinkeln, was aber auch nur bedingt geht, weil der Vergaser ja wieder gerade stehen muss.

Aber würde das gehen?

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon mastakilah » 2. April 2015 19:24

Klar geht das, zieht aber eine komplette Umgestaltung der Überströmer nach sich. Außerdem wird es schwierig den Auspuff so hin zu bekommen, dass die Kiste dann auch noch Leistung hat.
MfG Martin

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Pipe » 2. April 2015 20:28

Gibts auch Serienmässig beim aktuellen Yamaha 250 Crosser.

Da ist der Krümmer wg. mehr Drehmoment sogar 270°um den Zylinder gewickelt (Länge).
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon luckyluke2 » 2. April 2015 20:51

Nicht nur Viertakter hatten die Ausläße hinten , allerdings saßen die Vergaser dann seitlich . Warum nicht vorne , ich hatte da eine Idee , die aber schnell verworfen wurde . Scroll Dich ab hier mal etwas runter . ;D
MfG , Steffen

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Matze » 2. April 2015 21:04

Passend zum Thema und als Anregung: dieses Rennerle war 2011 bei den ES-Rockers zugegen.
Zumindest am Motor ist noch die TS150-Basis zu erkennen. Ein Sahnestück. :ja:
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon luckyluke2 » 2. April 2015 21:07

So wie die alten RE , aber eben Vergaser auch rechts und nicht vorn . ;D
MfG , Steffen

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Buhmann » 2. April 2015 22:03

Gruß

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Dirk P » 2. April 2015 22:18

Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen.
Die Überströmereinläufe im Gehäuse sind ja ziemlich symetrisch. In den Ansaugstutzen müßte man einen 90° Bogen einschweißen und den Vergaser dann seitlich rausschauen lassen.
Am Engsten dürfte es am Auslaß werden, da der ja nach unten zeigt.

Gruß Dirk

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Überströmer » 3. April 2015 09:49

Das Rennerle is echt prima....

Man bedenke aber, dass es durch das einfache Herumdrehen, bei desachsierten Kolben ein weiteres Problem gibt, da sich der Kolben dann bei höherer Geschwindigkeit und unter mehr Last an die Einlassseite schmiegt....

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon ets_g » 3. April 2015 12:06

ein großer nachteil dieser konstruktion ist, das der bereich des auslasses schlechter gekühlt wird und der einlass nur mit drehschieber sinnvoll zu gestalten ist. sieht ungewohnt aus, bringt aber mehr nachteile als vorteile mit sich.

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon K-Wagenfahrer » 3. April 2015 15:38

Ja klar geht das, siehe hier. Aber mit Kompromissen.

Bei uns wurden die originalen Kanäle im Gehäuse zugeschweißt, und die Richtung der Kanäle geändert.

Es gibt aber bei uns keine Schwierigkeiten mit den Glutnest hinter dem Zylinder direkt am Auslaß. Kommt genügend Fahrtwinde dahin.
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Überströmer » 3. April 2015 17:40

...richtig, aber die Garnitur wurde auch dafür gebaut... ;)

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon hiha » 4. April 2015 08:02

Die Probleme gibts beim Luftgekühlten, und sie sind thermischer Natur. Bei Wasserkühlung klappt das einwandfrei. Irgendwann in Schleiz hatte jemand eine wassergekühlte 125er Renn-MZ mit Auslass hinten. Sehr schickes Gerät.

Gruß
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon P-J » 4. April 2015 08:38

Dirk P hat geschrieben:Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen.


Da die Kanäle vom Block zum Zylinder nach vorne geneigt sind geht das nicht problemlos.

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon steffen55 » 4. April 2015 12:41

Hallo,
bei den 125er K-Wagen wurde es öfters gemacht.
Vor alem wenn der 250er Unterbau verwendet wurde.
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Dirk P » 4. April 2015 14:43

@P-J

Hast du dir das Gehäuse von der ETZ mal angesehen, es ist anders als das der TS.

Gruß Dirk

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon hiha » 4. April 2015 19:47

Ysengrin hat geschrieben:Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.

So trivial ist das beim Viertakter übrigens auch nicht. Denk mal an den Ventiltrieb, was Du da alles verändern musst...

Gruß
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Ysengrin » 4. April 2015 21:10

Kommt sicher ganz auf das Motorrad an. Je nachdem, wie kompliziert der Zylinderkopf aufgebaut ist, Ventile pro Kolben etc. Im einfachsten Fall dreht man nur die Zylinderbank und lässt die Richtung des Zylinderkopfes korrekt, oder? Wahrscheinlich beweise ich gerade mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon daniman » 4. April 2015 21:23

Ysengrin hat geschrieben:Kommt sicher ganz auf das Motorrad an. Je nachdem, wie kompliziert der Zylinderkopf aufgebaut ist, Ventile pro Kolben etc. Im einfachsten Fall dreht man nur die Zylinderbank und lässt die Richtung des Zylinderkopfes korrekt, oder? Wahrscheinlich beweise ich gerade mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Beim Viertakter ist der Vergaser wo angeflanscht????? Und der Auslass geht wo raus??? :wink:
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Ysengrin » 4. April 2015 21:33

Ääääääh, am Getriebe? Oder war's die Ölwanne?

Ich kann mich nicht erinnern, den letzten Beitrag geschrieben zu haben. Ich fürchte, ich wurde gehackt. :wink:

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon hiha » 5. April 2015 07:58

Es gibt Viertaktköpfe, da ist es strömungstechnisch sinnvoller den Vergaser am Auslass anzuflanschen und beim Einlass auszupuffen. Das erreicht man durch Zerteilen und verdreht wieder Zusammensetzen der Nockenwelle. Die Ventilgrößen muss man auch noch ändern.
Sobald man den Kopf umdrehen muss, wirds schon schwieriger, weil die Antriebsseite der Nockenwelle ja auch geändert werden muss. Bei gestößelten Motoren ists wiederum leichter.

Aber wir schweifen ab...
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Richy » 5. April 2015 10:50

Irgendwann sah ich mal ein Bild einer englischen ETZ, wo der Zylinder so rumgedreht wurde.
Geht also wohl irgendwie.
Leider ist die betreffende Webseite (ratbike.org) inzwischen offline...


Gruß,
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon ES/2 » 5. April 2015 13:38

Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist,
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Richy » 5. April 2015 15:07

ES/2 hat geschrieben:Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen :wink:


Ist das Kunst oder kann das weg?
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Buhmann » 5. April 2015 15:24

ES/2 hat geschrieben:Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist,
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Mit fahrtwindabhängiger Aufladung. Viel Spass beim Vergaser einstellen.
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Ysengrin » 5. April 2015 15:29

Bei nasser Straße ist das Frischgas sogar wassergekühlt. :lach:

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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2015 15:31

RAM AIR - bei MZ.....mal was Neues...
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Re: Zylinder um 180° drehen?

Beitragvon hiha » 5. April 2015 17:47

Und der Tank ist auch falschrum .. :lol:
Die angeblasene Vergaseranodnung hatte aber auch der Tul-aris-Renner mit zweizylinder Polaris Zweitakter.
http://thekneeslider.com/tul-aris-two-stroke-racer/
Das war m.W. die Doktorarbeit von Rob Tuluie. Endlich mal eine Arbeit mit Hand und Fuß :-)
https://www.youtube.com/watch?v=jQoY7ECyoN8

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