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Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 19:11
von Ysengrin
Ich hab mal eine eher theoretische Frage: Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.
Jetzt frag ich mich, ob man das bei ner MZ auch machen könnte. Also einfach Zylinder und Deckel rum, ggf. auch den Kolben.
Dass das viele Probleme und wenig Vorteile nach sich ziehen würde, ist mir klar: Krümmer und Auspuff müsste man ganz anders verlegen. (Ich stelle mir gerade einen Underseat-Auspuff vor, der ungefähr nen halben Meter hinten rausragt!) Und für Vergaser und LuFi ist vorne überhaupt kein Platz. Den müsste man irgendwie nach oben abwinkeln, was aber auch nur bedingt geht, weil der Vergaser ja wieder gerade stehen muss.
Aber würde das gehen?
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 19:24
von mastakilah
Klar geht das, zieht aber eine komplette Umgestaltung der Überströmer nach sich. Außerdem wird es schwierig den Auspuff so hin zu bekommen, dass die Kiste dann auch noch Leistung hat.
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 20:28
von Pipe
Gibts auch Serienmässig beim aktuellen Yamaha 250 Crosser.
Da ist der Krümmer wg. mehr Drehmoment sogar 270°um den Zylinder gewickelt (Länge).
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 20:51
von luckyluke2
Nicht nur
Viertakter hatten die Ausläße hinten , allerdings saßen die Vergaser dann seitlich . Warum nicht vorne , ich hatte da eine Idee , die aber schnell verworfen wurde . Scroll Dich
ab hier mal etwas runter .

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 21:04
von Matze
Passend zum Thema und als Anregung: dieses Rennerle war 2011 bei den ES-Rockers zugegen.
Zumindest am Motor ist noch die TS150-Basis zu erkennen. Ein Sahnestück.

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 21:07
von luckyluke2
So wie die alten RE , aber eben Vergaser auch rechts und nicht vorn .

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 22:03
von Buhmann
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
2. April 2015 22:18
von Dirk P
Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen.
Die Überströmereinläufe im Gehäuse sind ja ziemlich symetrisch. In den Ansaugstutzen müßte man einen 90° Bogen einschweißen und den Vergaser dann seitlich rausschauen lassen.
Am Engsten dürfte es am Auslaß werden, da der ja nach unten zeigt.
Gruß Dirk
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
3. April 2015 09:49
von Überströmer
Das Rennerle is echt prima....
Man bedenke aber, dass es durch das einfache Herumdrehen, bei desachsierten Kolben ein weiteres Problem gibt, da sich der Kolben dann bei höherer Geschwindigkeit und unter mehr Last an die Einlassseite schmiegt....
VG Peter
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
3. April 2015 12:06
von ets_g
ein großer nachteil dieser konstruktion ist, das der bereich des auslasses schlechter gekühlt wird und der einlass nur mit drehschieber sinnvoll zu gestalten ist. sieht ungewohnt aus, bringt aber mehr nachteile als vorteile mit sich.
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
3. April 2015 15:38
von K-Wagenfahrer
Ja klar geht das, siehe hier. Aber mit Kompromissen.
Bei uns wurden die originalen Kanäle im Gehäuse zugeschweißt, und die Richtung der Kanäle geändert.
Es gibt aber bei uns keine Schwierigkeiten mit den Glutnest hinter dem Zylinder direkt am Auslaß. Kommt genügend Fahrtwinde dahin.
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
3. April 2015 17:40
von Überströmer
...richtig, aber die Garnitur wurde auch dafür gebaut...

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 08:02
von hiha
Die Probleme gibts beim Luftgekühlten, und sie sind thermischer Natur. Bei Wasserkühlung klappt das einwandfrei. Irgendwann in Schleiz hatte jemand eine wassergekühlte 125er Renn-MZ mit Auslass hinten. Sehr schickes Gerät.
Gruß
Hans
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 08:38
von P-J
Dirk P hat geschrieben:Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen.
Da die Kanäle vom Block zum Zylinder nach vorne geneigt sind geht das nicht problemlos.
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 12:41
von steffen55
Hallo,
bei den 125er K-Wagen wurde es öfters gemacht.
Vor alem wenn der 250er Unterbau verwendet wurde.
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 14:43
von Dirk P
@P-J
Hast du dir das Gehäuse von der ETZ mal angesehen, es ist anders als das der TS.
Gruß Dirk
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 19:47
von hiha
Ysengrin hat geschrieben:Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.
So trivial ist das beim Viertakter übrigens auch nicht. Denk mal an den Ventiltrieb, was Du da alles verändern musst...
Gruß
Hans
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 21:10
von Ysengrin
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 21:23
von daniman
Ysengrin hat geschrieben:Kommt sicher ganz auf das Motorrad an. Je nachdem, wie kompliziert der Zylinderkopf aufgebaut ist, Ventile pro Kolben etc.
Im einfachsten Fall dreht man nur die Zylinderbank und lässt die Richtung des Zylinderkopfes korrekt, oder? Wahrscheinlich beweise ich gerade mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe.

Beim Viertakter ist der Vergaser wo angeflanscht????? Und der Auslass geht wo raus???

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
4. April 2015 21:33
von Ysengrin
Ääääääh, am Getriebe? Oder war's die Ölwanne?
Ich kann mich nicht erinnern, den letzten Beitrag geschrieben zu haben. Ich fürchte, ich wurde gehackt.

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 07:58
von hiha
Es gibt Viertaktköpfe, da ist es strömungstechnisch sinnvoller den Vergaser am Auslass anzuflanschen und beim Einlass auszupuffen. Das erreicht man durch Zerteilen und verdreht wieder Zusammensetzen der Nockenwelle. Die Ventilgrößen muss man auch noch ändern.
Sobald man den Kopf umdrehen muss, wirds schon schwieriger, weil die Antriebsseite der Nockenwelle ja auch geändert werden muss. Bei gestößelten Motoren ists wiederum leichter.
Aber wir schweifen ab...
Hans
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 10:50
von Richy
Irgendwann sah ich mal ein Bild einer englischen ETZ, wo der Zylinder so rumgedreht wurde.
Geht also wohl irgendwie.
Leider ist die betreffende Webseite (ratbike.org) inzwischen offline...
Gruß,
Richard
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 13:38
von ES/2
Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen
(gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen

x.jpg
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 15:07
von Richy
ES/2 hat geschrieben:Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen
(gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen

Ist das Kunst oder kann das weg?
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 15:24
von Buhmann
ES/2 hat geschrieben:Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen
(gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen

Mit fahrtwindabhängiger Aufladung. Viel Spass beim Vergaser einstellen.
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 15:29
von Ysengrin
Bei nasser Straße ist das Frischgas sogar wassergekühlt.

Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 15:31
von Nordlicht
RAM AIR - bei MZ.....mal was Neues...
Re: Zylinder um 180° drehen?

Verfasst:
5. April 2015 17:47
von hiha
Und der Tank ist auch falschrum ..
Die angeblasene Vergaseranodnung hatte aber auch der Tul-aris-Renner mit zweizylinder Polaris Zweitakter.
http://thekneeslider.com/tul-aris-two-stroke-racer/Das war m.W. die Doktorarbeit von Rob Tuluie. Endlich mal eine Arbeit mit Hand und Fuß
https://www.youtube.com/watch?v=jQoY7ECyoN8Gruß
Hans