Hallo Kollegen,
als relativer MZ-Neuling (seit 22.12.92) habe ich neben anderen Motorräder auch immer eine oder TS-250 (Solo/Gespann) mit ETZ-Motoren am laufen.
Das Gespann werde ich zu Gunsten eines BMW-Gespannes auf geben.
Somit bleibt noch die Solo-TS.
Die ist jetzt vorne und hinten auf 18? Räder gestellt und überall erleichtert so weit es irgend für die Straße geht (mit Grauzone).
Seitdem ich letztens hinter einer Zündapp KS125 hergefahren bin und das Teil wirklich
gut lief, habe ich wieder richtig Lust auf einen leichten Zweitakter.
Das Teil wird also leicht, aber jetzt soll sie auch noch gut laufen. Wobei ich nicht ständig Vollgas fahren will.
Mit dem Schnellermachen (Tuning) hab ich mich bisher nicht bei MZ beschäftigt.
Gelesen habe ich auch schon einiges hier (Nase im Einlaß, Mikunivergaser, Auspufflängen).
Ich möchte mal wissen wie ihre eurer Emme Beine gemacht habt.
Zu 50er-Zeiten haben wir den Krümmer gekürzt, das Kolbenhemd einlaßseitig gekürzt,
Ansaugstutzen, Einlaßkanal und Überströmkanäle erweitert und die Verdichtung angehoben.
Was davon taugt auch für die Emme?
Wie lang darf/muß der Krümmer sein, damit der Motor auch noch in unteren und mittlern
Drehzahlen sauber läuft?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Ralf (Lippe)