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ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. August 2015 21:25
von Klappstuhl
Hier mal was was auf einen Serienblock passt und auch Dampf hat.
Dank Hobby CNC war der Membrankasten kein großes Übel mehr unde das Ergebnis kommt recht gut...
Mehr vom Zylinder am WE
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. August 2015 21:52
von Emmendieter
Ich bin gespannt.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. August 2015 14:32
von Pedant
Klappstuhl hat geschrieben:Hier mal was was auf einen Serienblock passt und auch Dampf hat.
das heisst das der Membrankasten an die orginale Verschraubung am Zylinder passt ?
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. August 2015 14:38
von Dirk P
Serienblock, nicht Serienzylinder
Gruß Dirk
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. August 2015 14:43
von colli
Hallo
Genau,die Membran soll ja so dicht wie möglich in die Nähe des Kolben kommen.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. August 2015 21:24
von Emmendieter
Pedant hat geschrieben:Klappstuhl hat geschrieben:Hier mal was was auf einen Serienblock passt und auch Dampf hat.
das heisst das der Membrankasten an die orginale Verschraubung am Zylinder passt ?
Wer sich den Membrankasten montiert und den Vergaser abstimmt sollte doch auch 4 Löcher bohren können.
Warten wir mal ab was er gebaut hat.

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
29. August 2015 23:32
von Klappstuhl
so hier mal 2 vorab details folgen

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
30. August 2015 01:06
von Malcom
C-Spüler und Nebenauslässe, sehr fein

.
In welchem Drehzahlbereich soll denn Leistung anliegen? Was für ein Kolben hast du verbaut? Ist das ein Schmiedekolben von ORP?
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
30. August 2015 07:42
von Klappstuhl
Es ist der ORP Kolben verbaut allerdings mussten die Ringstöße versetzt werden.
-- Hinzugefügt: 30/8/2015, 12:33 --ärgerlicher Weise hab ich verpeilt in den Auslass rein zu fotografieren

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
31. August 2015 10:15
von loor
Einfach nur schön!
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
31. August 2015 10:41
von Ysengrin
Sehr beeindruckend.

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
31. August 2015 13:19
von Dirk P
Hallo,
Sind die Nebenauslässe zu den Stehbolzenbohrungen offen?
Wenn ja, gibt das Probleme, z.B. bei der Demontage?
Gruß Dirk
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
5. September 2015 12:58
von blaublau
Sieht achön aus, nach einem Drehmomentmonster

Hast quasi alles rausgeholt was mit Serienauspuff geht oder? Also wenig saugender Original Auspuff, wenig Kw Totraum, höhere Verdichtung.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
5. September 2015 20:42
von Klappstuhl
die nebenauslässe sind zu den stehbolzen offen. ich denke nicht das es probleme bei der demontage gibt.
drehmoment hat er ab 4800 u/min und so wie er zum einfahren abgestimmt war bis ca 7000. das ding geht recht zügig bis 120 dann habe ich aufgehört. der auspuff hat ein 120er mittelteil also nicht serie. was er mit serienpüff macht haben wir nicht getestet
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
5. September 2015 22:41
von muenstermann
:O *sabberlechz* wann gibt's erste Diagramme?

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. Oktober 2015 23:16
von CTS
Uhh schön, ein Membraner. Hab das gleiche mit nem 250er vor. Wie siehts denn da eigentlich mit ner TÜV-Zulassung aus?
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
27. Oktober 2015 14:48
von rockebilly
Bewölkt bis düster^^
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
27. Oktober 2015 15:14
von CTS
Sicher? Na toll
Naja, ich versuchs trotzdem, vlt hab ich ja glück

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
27. Oktober 2015 17:01
von colli
Ich hab,s eingetragen bekommen.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 06:41
von CTS
Schonmal ein Hoffnungsschimmer mehr. Würd denk ich mal auch stark vom TÜV-Menschen abhängig sein.
Alles selbst gebaut oder von ner Fachwerkstatt machen lassen?
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 08:49
von colli
Ja,es ist sehr stark vom TÜV Menschen abhängig.Manche machen selbst sowas in der Richtung und haben einen ganz anderen Standpunkt zu den Dingen.
Eine Fachwerkstatt wird solche Dinge nicht machen,daher alles selbst gemacht.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 13:58
von CTS
Könnte man ja fast mal eine nach Städten gegliederte Liste erstellen mit TÜV/Dekra-Standorten, welche kulant gegenüber a) unseren Oldtimern und b) Tuning an diesen sind

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 14:36
von ETZChris
und mit so einer Liste setzt du dem dann ganz schnell ein Ende!
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 15:16
von CTS
Müßte halt ganz ganz geheim geheim bleiben

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 15:21
von ETZChris
in einem Forum?!

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 16:33
von ea2873
und wenn man ein Geheimforum gründet?
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 18:38
von Maik80
ea2873 hat geschrieben:und wenn man ein Geheimforum gründet?
Gibts doch schon, weiß nur keiner - ist ja geheim.

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Oktober 2015 20:15
von CTS
Das wäre doch mal was: ein geheimes Geheimforum das so geheim ist, daß das Geheimforum selbst und dessen Erbauer noch nicht mal wissen daß es existiert

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
3. Februar 2016 14:58
von blaublau
Na CTS mal sehen wie düster deine Eintragung aussehen wird bzw das Diagramm.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
4. Februar 2016 15:24
von CTS
blaublau mach du deine arbeit ordentlich, dann klarts zumindest etwas auf

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 11:57
von Simmefahrer97
Falls noch wer nach den kulanten Dekranern sucht: editiert. Koponny. , der hat meine ETZ 250 durchgelassen, obwohl die ständig ausgegangen ist (Nebenluft, falscher Auspuff), die Elektrik nicht komplett ging und die Bremse vorne nicht mal beim Schieben was gemacht. HU ohne Mängel bestanden
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 12:04
von Ysengrin
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 12:07
von Marwin87
Simmefahrer97 hat geschrieben:Falls noch wer nach den kulanten Dekranern sucht: editiert. Koponny., der hat meine ETZ 250 durchgelassen, obwohl die ständig ausgegangen ist (Nebenluft, falscher Auspuff), die Elektrik nicht komplett ging und die Bremse vorne nicht mal beim Schieben was gemacht. HU ohne Mängel bestanden
Und genau solchen pfuschern gehört die Lizenz entzogen und dir deine Karre stillgelegt. Wenn du so offensichtliche Mängel hast und die vorher kanntest, warum stellst das Fahrzeug dann vor? Sinnlos... wegen solchen Sachen werden wo anders die daumenschrauben weiter angezogen.
Bestes Beispiel , die Dekra verlangt jetzt mehr für ne HU mit AU, weil sie auch bei Fahrzeugen mit OBD II den Schnorchel in Auspuff stecken müssen. VW sei dank... jetzt bezahlt jeder wieder mehr...
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 12:52
von RenéBAR
Simmefahrer97 hat geschrieben:Falls noch wer nach den kulanten Dekranern sucht: editiert. Koponny, der hat meine ETZ 250 durchgelassen, obwohl die ständig ausgegangen ist (Nebenluft, falscher Auspuff), die Elektrik nicht komplett ging und die Bremse vorne nicht mal beim Schieben was gemacht. HU ohne Mängel bestanden
Ist Dir eigentlich klar, dass Du den Prüfer hier öffentlich an´s Messer lieferst, nach dem er Dir nützlich war?
Ich persönlich finde es O.K, wenn mir der Prüfer Mängel zeigt, die ich selbst nicht erkannt habe.............
Sorry für OT
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 14:11
von blaublau
Einen TÜVer der Blind seine Aufkleber verteilt kennt sicher jeder hier und wenn nicht, binnen 5 Minuten wenn man seine Freunde fragt.
Das oder den sucht man aber nicht für eine Eintragung, denn nicht jeder TÜVer darf alles.
Für eine Eintragung einer Leistungssteigerung z.B. wird eine "Einundzwanziger" gemacht, was entschlüsselt §21 heißt und ausgeschrieben "Vollabnahme" bedeutet, dazu haben nicht alle Prüfer eine Berechtigung da sie wohl auch weitere Qualifikationen des Prüfers erfordert.
Hat man sich nun "durcherkundigt" welcher Prüfer was darf, kommt es nun drauf an den einen zu finden der dir solche Umbauten auch einträgt.
Und da sträuben sich viele weil sie entweder:
1. keine Ahnung von der Materie haben
2. sich damit nicht befassen wollen
3. und sehr wichtiger Grund, weniger Geld damit verdienen
Denn in der Zeit wo EURE Maschine abgenommen wird hätte der Prüfer zb schon 3 Autos durch den TÜV gejagt.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 16:56
von P-J
RenéBAR hat geschrieben:Ist Dir eigentlich klar, dass Du den Prüfer hier öffentlich an´s Messer lieferst, nach dem er Dir nützlich war?

Ach was, das steht immer Aussage gegen Aussage. Der Tüvonkel behauptet, vielleicht sogar unter Zeugen, das das alles seine Richtigkeit hatte wo der Mann vorstellig war. Was der anschliessend alles Getrieben hat ist nicht sein Bier.

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
25. Januar 2018 17:07
von Koponny
Ich habe ja auch einen kulanten Prüfer, der auch mal ein Auge zudrückt ( wenn z.b ein 3.25-16 aufgezogen ist, statt dem eingetragenen 3.50-16), oder der Spiegel einen Tick zu klein ist. Wenn ich aber mit einen nicht fahrbereiten Hobel ankomme, bei dem zu allem Übel nicht mal die Bremse funktioniert, jagt er mich vom Hof!
Ich hab mal den Namen des Künstlers editiert, bevor es noch Ärger gibt.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. Januar 2018 08:09
von Simmefahrer97
Ich hab das Moped zu der Werkstatt geschafft und gesagt, bitte einmal fürn TÜV fertig machen und Plakette drauf, dass ich den Sommer noch fahren kann. Hab die mit Plakette wieder gekriegt, aber den Rest hab ich dAnn natürlich noch gemacht.
Als ob man ohne ne ordentliche Bremse überhaupt fahren könnte...
Und der Prüfer ist dort nicht angestellt, sondern ist einer von mehreren, der hin und wieder zu der Werkstatt kommt.
Mir gehört nichts entzogen und ausgeliefert hab ich auch niemanden.
Man kann sich auch über jeden Mist aufregen...
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. Januar 2018 08:44
von rockebilly
Dann mach aber nächstes mal deinen eigenen Fred auf und versau den hier nicht. Hier zeigt einer Wertarbeit.......
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. Januar 2018 10:28
von Gergla
Ich würde an euerer Stelle die Tüv-Erfahrungen nicht so unbedacht hinausposaunen.

Es lesen durchaus einige TÜVbeamte und Scheriffs im Forum mit. Jeder der schon mal einen Einlauf von seinen Chef bekommen hat weil er es gut gemeint hat, wird es sich schwer überlegen.
Was heute noch gegangen ist kann schon morgen unmöglich werden.

Es sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sich freuen wenns geklappt hat. Wenn nicht wieder probieren. Hartnäckig bleiben und viel Glück.

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. Januar 2018 12:37
von Simmefahrer97
Ich wollte ganz ehrlich nichts versauen, es wurde nur nach so einem Prüfer gefragt, da dachte ich, nenn ich mal einen. Zugegeben, das war nicht sehr schlau, aber jetzt ist doch mal gut...
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
26. Januar 2018 19:12
von starke136
Zurück zum Eingangsthema:
Gibts was Neues zu dem Motor? Ja, ist eine Weile her aber Vmax und PS , Drehmoment etc. würde mich doch interessieren

Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
27. Januar 2018 21:53
von Klappstuhl
ja mit der "selbstbaukrücke" (auspuff) vom eigentümer 37ps und 47nm. der ist so gebaut das das blech vom konus nicht geschnitten wurde und der rest in den auspuff gewickelt ist. er wollte das geld für einen vernünftigen auspuff nicht ausgeben.
Re: ETZ 300 Membran

Verfasst:
28. Januar 2018 11:16
von rockebilly
Reicht aber auch. Mehr braucht kein Mensch in ner Emme.....