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Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 15:56
von matthias1
Ich hab an meinem Mopped eine Dessauer Kanzel montiert.


IMG_20150524_141914.jpg


Schon bei der Beurteilung der Kanzel durch die KFT, Ende der 80 iger Jahre, wurde der Übergang der Kanzel zur Lampe kritisiert.
Ich möchte da mal ein bisschen rumexperimentieren und den Spalt schließen. Provisorisch könnte ich das erstmal mit Knete machen, was für erste Versuche ausreichen sollte. Als dauerhafte Lösung is das aber nicht geeignet. Mit welchem Material und wie könnte ich das realisieren?
Mir schwebt sowas wie ein Ring aus Silikon oder Schaum vor.

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:16
von MZ Werner
Versuch es mal mit einem Gummi T-Profil. Ich habe auch eine Dessauerkanzel. Mich hat der Spalt nie gestört. Eher die starken Windgeräusche am Helm.
Hier mal ein Händler http://rundum-dicht.de/shop/

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:26
von der maaß
wie groß ist der Spalt? Wenn er nicht zu groß ist würde ich es wohl mit Silikon probieren. Beide Seiten vorher bisschen einfetten, dann kannst du das Silikon rückstandlos entfernen, falls es dich irgendwann stört.

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:34
von MZ Werner
der maaß hat geschrieben:wie groß ist der Spalt? Wenn er nicht zu groß ist würde ich es wohl mit Silikon probieren. Beide Seiten vorher bisschen einfetten, dann kannst du das Silikon rückstandlos entfernen, falls es dich irgendwann stört.

Anstatt Fett würde ich Trennwachs nehmen.

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:37
von matthias1
Kucks du auf das Foto.
Das ganze sollte auch schon optisch ansprechend sein und einen fließenden Übergang zum Lampenglas haben. Um die Kanzel zu demontieren oder um die Lampe einzustellen kann es auch nicht fest verbunden sein, rausfallen darf es aber auch nicht.

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:42
von Luzie
bedenke dabei: es muss auch mal irgendwann ein leuchtmittel gewechselt werden :!:

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:44
von der maaß
Silikon gibt es ja in verschiedenen Farben, wäre aber sicherlich eine Matscherei.
Könnte man nicht Dichtlippen aus dem KfZ-Bereich, z.B. von Autotüren, dafür nehmen? Die sind schwarz und lassen sich warscheinlich besser verarbeiten. Die gibt es als Meterware und in zig verschiedenen Querschnitten, sodass man sie nur aufstecken brauch und ggf. fixieren.

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:50
von Gespann Willi
Wie schon geschrieben
Kantenschutz oder T-Profil Gummi

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 17:42
von matthias1
Ein Gummi T - Profil müßte ca. 3 - 4cm überdecken.

Re: Dessauer Kanzel optimieren

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 17:50
von MZ Werner
eine 3cm breite Silikonnaht sieht aber auch nicht so toll aus.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 17:55
von matthias1
Ich dachte eher an ein Formteil!

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 18:01
von Maik80
matthias1 hat geschrieben:Ich dachte eher an ein Formteil!

Was spricht gegen einen Ring aus Kunststoff der den Spalt grob schließt. Zur Maske mittels Moosgummi o.ä. geklebt (beidseitig klebender Moosgummi) und zum Scheinwerferring mittels Gummiprofil (L oder T).

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 18:10
von Gespann Willi
Du kannst dir natürlich auch einfach aufem Schrottplatz nee passende
Scheibendichtung an einem Unfall Fahrzeug abmachen.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 20:16
von Klaus P.
Im Techn. - Bedarf nachfragen Rundschnurmaterial.
Oder Fenstermonteure habe solche Dichtmaterialien die quillen (oder quellen ?) auf.
Flachdichtungen werden bei dem Radius nicht tauglich sein.

Gruß Klaus



Gruß Klaus

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 21:35
von Streethawk ts125
Was du versuchen kannst ist sogenanntes Kompriband. Das verwendet mein Schwiegervater meistens bei der Fenster Montage. Das gibt es in zig Breiten und Quellmaßen. Ist bloß die Frage ob das dauerhaft gut auf dem Lack klebt. Zur Not könntest du es ja aber mit Silikon oder ähnlichem ankleben. Das ist so eine Art Schaumgummi der komprimiert ( daher der Name) auf einer Tägerfolie klebt und sich nach lösen des Druckes und unter Wärme, Zimmertemperatur reicht, ausdehnt. Die Dehnung klappt auch bei Kälte nur dauert es da umso länger.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 21:51
von Klaus P.
Genau so heist das, was ich oben gemeint habe.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 21:56
von matthias1
Das hab ich in unterschiedlichen Stärken und auch schon Rollenweise verbaut. Aber so will ich es nicht machen. Die Oberfläche sollte schon glatt und halbwegs Formstabilität sein.
Ziel ist die Verringerung des Luftwiderstandes. Ob das was bringt weiß ich nicht aber ich wills mal probieren.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 22:04
von Klaus P.
:lol: OK dann Kanzel ab,
minimal MZ Lampenverkleidung und dein Gewicht auf unter 70 kg bringen, dazu nur im Ledereinteiler und profillose Reifen :lol:

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 22:52
von Ysengrin
Wie willst Du denn den Luftwiderstand verringern, wenn die Stirnfläche gleich bleibt bzw. durch das Formteil sogar noch zunimmt? Im besten Fall sorgst Du damit für bessere Aerodynamik durch weniger Luftwirbel, aber selbst das erscheint mir unwahrscheinlich.

Ich würde da auch irgendwas Schaumstoffartiges wie Moosgummi oder so rumwickeln, das sorgt dann auch dafür, dass keine Vibrationen übertragen werden. Gibt's auch in verschiedenen Farben. Oder einen wirklich dicken O-Ring aus Gummi.

Du könntest auch versuchen, mit Spachtelmasse 1-2cm aufzubauen und dann das Ganze zu lackieren. Vielleicht hält das sogar. :wink:

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 05:14
von MZ Werner
Schau dir mal andere zeitgenössische Motorräder an ,z.B. BMW R90S an . Da war genau so ein Spalt zwischen Lampe und Kanzel.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 05:43
von conti
Moin, ich hab das mal hier verfolgt... :lol:
Ich glaube du willst einen dichten Übergang den man nicht sieht,da kannst du nur die Verkleidung abbauen im Randbereich anschleifen und mit GFK-Matten /Streifen den Ausschnitt enger laminieren , dann den Lampenausschnitt neu und enger ausarbeiten...
Eine Sauarbeit bis das wieder alles in Form geschliffen und gespachtel ist . Neu lackieren ist ja klar und einen minimalspalt hast du immer ,wie schon oben geschrieben... bringt vom luftwiederstand rein 0 :cry:
Aber wer sich die Arbeit machen will... ist halt nur eine riesen Sauerei mit dem GFK gepappe, ich hab mir da schon Höckersitzbänke draus gemacht oder eine gerissene Verkl. geflickt.
Aber :!: das geht nur wenn deine jetzige Verkleidung auch aus GFK ist sonst hält da nichts drann.
oder du machst es wie die engl. Metisse ,hier ist alles dicht um die Lampe , nur der deutsche Tüv ist da nicht immer von begeistert :shock:

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 06:30
von der garst
Ich würde meinen es erlischt die KTA Zulassung wenn die Kanzel geändert wird.

Abgesehen davon ist das doch auch Unfug.
Dann muss die Kanzel jedesmal ab wenn man in den Lampentopf muss.
Nachts am Straßenrand bei Regen macht das sicher Spaß die Lampe zu tauschen.
Und ausserdem ist der Spalt nicht zu Groß, die Emme ist zu klein. ;-D

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 07:09
von Gespann Willi
Stimmt, man könnte auch ein 180er Scheinwerfer
von den alten BMWs verbauen

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 07:20
von conti
...und der CW-Wert :?: :versteck:

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 09:10
von Matthieu
Edit

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 09:45
von matthias1
Conti, du hast mich verstanden. Mit Harz rumpanschen will ich nicht wegen KTA und Originalteil und der oben genannten Argumente.
Ab und an kannst du eine in der Bucht finden, meist is aber die Scheibe gerissen oder nicht dabei. Nachfertigungen der Scheibe bei MRA kosten um 120€.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 10:10
von manitou
Ist ja weitestgehend alles geschrieben. Sehr richtig und wichtig finde ich die Hinweise zum Leuchtmittelwechsel in der Pampa und zur KTAZulassung. Desweiteren ist vielleicht auch noch Bedenkenswert das die Scheinwerfereinstellung bei straff anliegender Einfassung u.U. nur noch über die gesammte Verkleidung möglich ist.
Optisch, Ok kann man halt drüber streiten. Nur vom Aufbau her, haben sich die Herren und Damen damals sich auch ihre Gedanken gemacht. Aber ich bin gespannt wie du das lösen wirst.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 10:14
von Gespann Willi
Deshalb würde ich einfach einen größeren Scheinwerfer nehmen :-)

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 11:06
von matthias1
Der Winter is lang, mir wird schon was einfallen.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 15:57
von voodoomaster
nimm doch sowasgeht, in diesem beispiel, bis auf 3 cm auf und füllt einen spalt von 6 bis 30mm. es paßt sich dem abstand an.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 20:39
von Streethawk ts125
Das ist das gleiche was ich oben schon beschrieben habe voodoomaster und wir waren zum Ergebnis gekommen das er das kennt und nicht will.

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 00:16
von schrauberschorsch
Ein Bekannter hatte mal einen Kleinwagen deutscher Herkunft, der mal im Innenraum derb nach Sprit gestunken hat. Ursache war die Dichtung zwischen Tank und der Geber-/Benzinpumpeneinheit. Die Dichtung war kreisrund. Der Aussendurchmesser war geschätzt 3-6cm größer als der Innendurchmesser und der Scheinwerfer der MZ könnte durchpassen.

Ich würde, wie Willi geschrieben hat, vielleicht doch mal beim Verwerter schauen. Vielleicht findet sich ein Muster oder eine Idee...

Eingefallen ist mir das wegen des Audi im Hintergrund :irre: (ich hatte zwei 5-Zylinder :oops: ...)

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 18:47
von voodoomaster
Streethawk ts125 hat geschrieben:Das ist das gleiche was ich oben schon beschrieben habe voodoomaster und wir waren zum Ergebnis gekommen das er das kennt und nicht will.

mhhhh hab ich dann auch gesehen das es umschrieben wurde ;)

Re: Dessauer Kanzel optimieren Modellbau Formbau

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 21:08
von Luzie
der garst hat geschrieben:Ich würde meinen es erlischt die KTA Zulassung wenn die Kanzel geändert wird.

Abgesehen davon ist das doch auch Unfug.
Dann muss die Kanzel jedesmal ab wenn man in den Lampentopf muss.
Nachts am Straßenrand bei Regen macht das sicher Spaß die Lampe zu tauschen.
Und ausserdem ist der Spalt nicht zu Groß, die Emme ist zu klein. ;-D


ich glaube das hab ich schon viel weiter oben so gemeint :) interessiert aber eh keinen :!: