250 ccm Tuning

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 13. Januar 2017 00:30

colli hat geschrieben:Aber 26 PS für 2 Kanal ,das geht besser.

Naja nach den Wintertreffen kommt der Auspuff dran, da kommt sicher noch etwas? Mal sehn? Aber wenn einer mit zwei Kanälen mehr auf die Rolle drückt, einfach mal melden bitte.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 13. Januar 2017 13:15

@ ES Rischi die 26 PS aus dem 2 Kanaler sind leicht zu toppen mit 32 PS Zylinder bei mir auf dem Tisch und Motor schon komplettiert.
Siehe Zylinder MZ ETS 250 G5
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon smu » 13. Januar 2017 13:48

colli hat geschrieben:@ ES Rischi die 26 PS aus dem 2 Kanaler sind leicht zu toppen mit 32 PS Zylinder bei mir auf dem Tisch und Motor schon komplettiert.
Siehe Zylinder MZ ETS 250 G5
014.JPG
015.JPG
GS Motor G5 001.JPG


Hallo Colli,

du kannst gerne zu mir auf den Prüfstand kommen, erreichst du die 32PS Kupplungsleistung geht die Runde auf mich.

Viele Grüße
Bastian

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 13. Januar 2017 14:50

Erstmal ist es mir viel zu aufwendig 300 km zu Dir zu kommen und zweitens hat der Zylinder aus dem Jahre 1974 original 32 PS, siehe Datenblatt ,da brauch ich nicht viel palavern .Das ist einfach so und 3tens hab ich ja nur den Motor .
Gruss Wolfgang

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 13. Januar 2017 18:41

colli hat geschrieben: hat der Zylinder aus dem Jahre 1974 original 32 PS, siehe Datenblatt

Naja, bei mir in der Betriebsanleitung steht was von 32 SAE PS, das sind , glaube ich, irgendwas um die 28-29 DIN PS :oops:
Die Anleitung is von Februar 75. :wink:
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 13. Januar 2017 19:17

es-heizer hat geschrieben:
colli hat geschrieben: hat der Zylinder aus dem Jahre 1974 original 32 PS, siehe Datenblatt

Naja, bei mir in der Betriebsanleitung steht was von 32 SAE PS, das sind , glaube ich, irgendwas um die 28-29 DIN PS :oops:
Die Anleitung is von Februar 75. :wink:

wenn das so ist,sind es immer noch mehr wie 26 PS.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 13. Januar 2017 20:11

Locker, also den Prüfstand musste nich kaufen :mrgreen:
Auch wenn der Klassenfeind früher nichts Erstrebenswertes hatte, aber alles was verkaufsfördernd war, wurde natürlich übernommen.
Daher die Angaben in SAE -PS ;D
Unsere lieben Amis haben nämlich bis mitte der 70er alles an Leistung auf dem Prüfstand schnöngerechnet wo es nur ging, von da kommen die SAE :yau:
Die liegen im Schnitt rund 10% über der DIN, die auch nach heutigen Standards immer noch sehr genau is.
Somit haste also die von mir angegebenen 28-29 Pferde :wink:

prospektps.jpg
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 15. Januar 2017 21:24

Na das klingt doch interessant. Aber warum mal nicht auf den Prüfstand mit so einem schönem Stück? Wenn der Motor eingefahren ist, hält er die zwei Minuten sicher aus? Sicher ist die Leistung auch von vielen Faktoren abhängig. Zum Beispiel ist der alte Origialauspuff schön längst weggegammelt und der Nachbau möglicherweise nicht so gut? Ist eigentlich das originale 5-Gang Getriebe noch darin? Na mahl sehn was bei meinem Motor noch kommt? Es bleibt spannend.
Ich habe gerade gesehen das es ja gar kein originales Motorgehäuse vom ETS G5, es ist ein 5-Gang TS Gehäuse und die Kupplung und das Getrieberad sieht auch so aus wie bei mir. Vielleicht ist der Zylinder ja auch nur nachempfunden und nicht original? Ist die Kurbelwelle gewuchtet?
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 15. Januar 2017 22:41

Es ist in der Tat ein modifiziertes
5 Gang TS Gehäuse.deshalb ist es aber nicht schlecher als ein ETS G- 5 Gehäuse.
Die Welle ist gewuchtet und der Zylinder ist original und echt G 5.
Die Kupplung ist Alu und der 5 Gang 22 Zähne.
Außerdem weiß ich selbst das die Leistung von vielen Faktoren abhängt.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 17. Januar 2017 23:00

Ja OK, aber was spricht gegen eine Messung? Haben die Geländesport Zylinder eigentlich irgend eine Zeichnung oder Stempelung?
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon 990sm-r » 18. Januar 2017 00:18

ES- Rischi Lass doch mal den smu deine Motorleistung messen. Ich bezahle das wenn der Motor mehr als 20 Ps am Hinterrad bringt.
Zuletzt geändert von 990sm-r am 18. Januar 2017 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 18. Januar 2017 01:01

Ja kein Problem, wenn der Motor auf dem geeichten Prüfstand die Leistung bringt, wird es keinen Unterschied zum anderen Prüfstend geben? Höchstens geringe Messdifferenzen.

-- Hinzugefügt: 18. Jan 2017, 01:03 --

Wir treffen uns dann dort...

-- Hinzugefügt: 18. Jan 2017, 03:20 --

Aber die ES hat doch sogar jetzt schon 21PS am Hinterrad. Also wenns bisschen wärmer wird,machen wir ein Termin.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 18. Januar 2017 03:24

ES-Rischi hat geschrieben:Ja OK, aber was spricht gegen eine Messung? Haben die Geländesport Zylinder eigentlich irgend eine Zeichnung oder Stempelung?

Nein,haben sie nicht.Aber meiner ist 100% ein echter.
Den hab ich 1974 von jemand bekommen,der führend im Motocross fuhr und ab und an solche Sachen von Zschopau zum Rennen mitbrachte. :D
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 20. Januar 2017 21:56

Es gibt wieder Neuigkeiten....
der Achtzehner war wieder fleißig und neugierig und dabei ist dieses Video entstanden. Der Ton ist natürlich grausam aber ich hoffe man kann es als Beweiß das nichts verschönt oder gefälscht ist, sehen? Es fehlt also nur noch ein kleiner Bereich hintern Komma um die 30Ps Marke zu knacken. Dabei ist immernoch ein original ETZ Auspuff verbaut und der Vergaser hat immer noch 30mm. Ich hoffe ich bekomme das hochgeladen...
Also Video krig ich nicht geladen, aber wer es als Whatsapp haben möchte einfach ne Nummer per Pn senden.
Aber die Produkolle gibts natürlich trotzdem.
Ich brauch noch ein halbes Pferd..... :shock:
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Harlekin » 20. Januar 2017 23:17

Drehmoment Plateau Sicht ja echt schick aus .

Mehr davon und mal ne Ansicht auf eine Verfügbarkeit.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon muenstermann » 20. Januar 2017 23:29

dann brauchts ja nur noch einen Fahrer der die Leistung auch nutzt *fg
Is maith an scáthán súil charad.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Harlekin » 20. Januar 2017 23:35

Ich nutze das =)

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon muenstermann » 20. Januar 2017 23:37

du warst ja nicht gemeint :P
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 21. Januar 2017 01:06

Naja zum bisschen über die Landstraße bummeln ist das gerade richtig.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Achtzehner Tuning » 21. Januar 2017 22:34

Hallo Colli, Du bist jeder Zeit gerne in meiner Firma auf meinen Leistungsprüfstand herzlich Willkommen. Wenn Du mehr mit diesen Zylinder (den Du hier ins Forum gestellt hast)als 30 PS und 33Nm auf die Rolle bringst, gehen alle Kosten, auch Anfahrt sowie Abfahrt auf mich.

Mit freundlichen Grüßen
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 21. Januar 2017 23:26

Achtzehner Tuning hat geschrieben:Hallo Colli, Du bist jeder Zeit gerne in meiner Firma auf meinen Leistungsprüfstand herzlich Willkommen. Wenn Du mehr mit diesen Zylinder (den Du hier ins Forum gestellt hast)als 30 PS und 33Nm auf die Rolle bringst, gehen alle Kosten, auch Anfahrt sowie Abfahrt auf mich.

Mit freundlichen Grüßen
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Also wenn Du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen , das es sich um 32 SAE PS handelt.
Das sind 28,5 DIN PS wie sie ja heute gemessen werden.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Achtzehner Tuning » 22. Januar 2017 00:19

Danke Wolfgang für den Tipp, merkst Du nicht das Du schon von den anderen ebenfalls über diese Sache belächelt wirst ? Hörst Du Dich eigendlich selber reden bzw. merkst Du was Du hier zusammen schreibst? Mehr kann man darüber nicht sagen. Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Klappstuhl » 22. Januar 2017 09:44

Achtzehner Tuning hat geschrieben:Danke Wolfgang für den Tipp, merkst Du nicht das Du schon von den anderen ebenfalls über diese Sache belächelt wirst ? Hörst Du Dich eigendlich selber reden bzw. merkst Du was Du hier zusammen schreibst? Mehr kann man darüber nicht sagen. Dankeschön.

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Der 2. Beitrag und schon wird rumgenölt,.. Wie wäre es gewesen wenn du dich vernünftig vorgestellt hättest und mal deine Projekte hier eingestellt mit schönen Bildern. Das wäre sicherlich nicht geschäftsschädigend für dich gewesen. Es gibt hier sehr wenige die selbst an Zylindern fräsen und die werden an deinem geschäftlichen Erfolg oder auch nicht ganz sicher nichts ändern.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 22. Januar 2017 10:33

Achtzehner Tuning hat geschrieben:Danke Wolfgang für den Tipp, merkst Du nicht das Du schon von den anderen ebenfalls über diese Sache belächelt wirst ? Hörst Du Dich eigendlich selber reden bzw. merkst Du was Du hier zusammen schreibst? Mehr kann man darüber nicht sagen. Dankeschön.

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Ich lese hier schon ne Weile mit und bin immer neugierig auf die technischen Details die hier so rumfliegen.
Wie es scheint ist deine Arbeit kein Mumpitz und dein Know How offensichtlich hier auch gefragt.

Dazu wüsste ich jetzt gerne:
Willst du hier den Troll geben oder wirklich was beitragen?
Ich finde anmelden und rummotzen bei deiner vorherigen Reputation nicht angemessen.
Ich denke mal , dass hier viele auch ein paar fundierte Beiträge von dir lesen möchten.
Stell dich doch einfach mal vor und ermögliche uns einen Bezug zu dir. Würde dir sicher gut zu Gesicht stehen ;D

-- Hinzugefügt: 22nd Januar 2017, 10:34 am --

Klappstuhl hat geschrieben: Es gibt hier sehr wenige die selbst an Zylindern fräsen und die werden an deinem geschäftlichen Erfolg oder auch nicht ganz sicher nichts ändern.

Vielleicht hat er ja Angst, genau davor :wink:
Gruß Rolf

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon JJames » 22. Januar 2017 13:53

Wenn ich mir die Website von Achtzehner anschaue, ist da auch was dabei, was in meine Richtung geht. :)
Zuletzt geändert von JJames am 22. Januar 2017 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß JJ

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 22. Januar 2017 18:47

Ich fühle hier negative Energie... So was kommt von Angaben die noch gar nicht existieren. Vielleicht sollen wir lieber in dem Beitrag nur erbrachte Ergebnisse präsentieren und nicht Vermutungen, Hoffnungen und Wünsche? Also jedenfalls nicht als Ergebnis. Die letzten Kurven vom Es Motor sind eingestellt und wer mit eine Handynummer schickt, den kann ich das Video von der Messung schicken. Das soll mal mein Beweis sein, man kann das natürlich auch immer wiederholen. Wenn jemand ein besseres Ergebnis mit ner 250er hat oder jemanden kennt der so was hat, kann er gern die Sache hier publik machen. Das gilt aber mal für die Zweikanal- Tecnhik. Denn mit ner ETZ gibts noch ganz andere Möglichkeiten.
Bitte dem Tema aus der Überschrift folgen.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon matthias1 » 22. Januar 2017 19:03

Das MZ Tunerbattle! Das währe doch mal ne Maßnahme.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon rockebilly » 22. Januar 2017 19:16

Ja da hatte der Jan vor Jahren echt ne starke Idee im sf.net

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon matthias1 » 22. Januar 2017 19:21

Der macht aber keine MZ mehr -Schade.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon rockebilly » 22. Januar 2017 19:25

Stimmt :(

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 23. Januar 2017 23:11

Ich möchte noch anfügen das die Leistungssteigerung bei der ES unter der Originaloptik zu verstecken sein muss, das war mir wichtig. Wenn man eine Rennmaschine baut die richtig hoch drehen soll das sieht das nochmal anders aus. Da könnte man auch einen Monsterauspuff dranhängen und noch sicher im Drehorgelbereich noch ein paar Pferde füttern. So wie diese Kurven aussehen wollte ich es haben, nicht viel höher mit den Drehzahlen gehen als original und trotzdem mehr Druck, das ist fein. Ich freu mich schon auf trockene Straßen.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon JJames » 24. Januar 2017 07:50

Ein eigenes Thema zu Deinem ES Umbau wäre viel besser, hier geht es ein bißchen unter, weil es ja der von ORP gestartete Thread zu 250 ccm ist.
z.B. unter Motorräder der Nutzer.
Gruß JJ

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 24. Januar 2017 16:31

Ich dachte das trifft gerade das Thema. Da ich ja einen 250er Originalmotor von der ES eingebaut habe. Das mit dem eigenem Beitrag ist natürlich auch ne Idee. Vielleicht mach ich es wenn ich mit dem anpassen an die Originaloptik fertig sind.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon JJames » 24. Januar 2017 19:30

Ja, das wäre sehr schön.

OT: Habe mal Achtzehner Tuning eine PN geschrieben und Interesse an den angebotenen Leistungen bekundet, anscheinend wollen die nix verkaufen, keine Anwort ... obwohl die Nachricht anscheinend gelesen wurde, na ja ....
Gruß JJ

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 24. Januar 2017 22:59

Er hat immer viel zu tuen, bitte nicht übel nehmen wenn er paar Tage nicht den PC anschaltet um ins Forum zu schauen. Meine Es soll ja schließlich die 30er Marke knacken. 8)
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Achtzehner Tuning » 25. Januar 2017 01:09

Hallo alle zusammen! Ich bin NEU hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen und ein paar Worte los werden. Mein Name ist David Herrmann und ich bin der Geschäftsführer von der Firma: Achtzehner Zweitakt Tuning. Als aller erstes, ich möchte hier niemanden zu nahe kommen oder beleidigen,sowas ist nicht mein Niveau. Der Vorfall über den Motor von ES-Rischi hat mich schon genug verärgert. Ich bin gerne bereit Fragen über das Thema Tuning an MZ usw. fachgerecht zu beantworten. Wer will kann mich auch gern dazu anrufen oder eine E-Mail unter info@achtzehner-zweitakttuning.de zukommen lassen. Bitte nicht übel nehmen wenn es mit der Antwort etwas länger dauert, bin nicht jeden Tag am PC. Versuche die Wartezeit auf 2-3 Tage zu minimieren. Ich bin, wie schon sehr lang, auftragsmäßig stark ausgelastet. Ich leite die Firma momentan noch zu zweit, dies wird sich aber bald ändern. Unsere Bandbreite an vernünftigen Tuning oder optimierungen ist: MZ, Simson, Trabant, Wartburg/Barkas. Als Dienstleistungen bieten wir noch Dreh/Fräsarbeiten, ALU-Schweißen sowie Einzelanfertigung fast jeglicher Art im Bereich Tuning an. Auspuffanfertigung und Vergaservertrieb von Mikunivergasern gehören ebenfalls dazu. Ich freue mich über Euer Feedback sowie Kritik, um so eher kann ich verbesserungen oder abänderungen umsetzen. Was das Motortuning von ES-Rischi betrifft, ich bin natürlich dran, im original 250ccm bereich, die 30PS Marke zu knacken. Wenn dem so ist, werde ich es Euch wissen und natürlich auch sehen lassen.

Bis dahin.

Mit freundlichen Grüßen
David Herrmann
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon JJames » 25. Januar 2017 07:31

Hallo David,

Willkommen im Forum, bitte auf meine PN antworten, wenn es die Zeit erlaubt, da warte ich schon drauf, danke.
Gruß JJ

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 25. Januar 2017 09:19

Willkommen ;D Feine Vorstellung, so reihst du dich nahtlos mit ein.
Alle anderen Tuningschmieden , die hier unterwegs sind , handhaben das auch so und haben bisher nix vom Geschäft eingebüßt.
Eher im Gegenteil, da man als normaler Bastler schnell sieht wo die Grenzen liegen. :oops:

Da ORP den Thread eröffnet und sehr interessant geführt hat, hoffe ich , dass es hier weiter so sachliche, brauchbare Beiträge wie bisher gibt und nun nix mehr zerredet wird.
Vielleicht denkst du mal mit Rischi drüber nach einen eigenen Thread aufzumachen. Wäre für alle übersichtlicher und entspannter, da es hier ja eigentlich um die ETZ ging.

Nebenbei, ich interessiere mich nämlich auch mehr für die ES :mrgreen:
Gruß Rolf

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 27. Januar 2017 02:59

So, der 18er (der alte Pferdeflüsterer) war wieder fleißig und hat noch mal unter Tage an den Kanälen gearbeitet. Zum Thema 250er Tuning sind die neuen Ergebnisse mal wieder erstaunlich. Den Zylinder und die Kanäle habe ich absichtlich nicht fotografiert, da der Gute ja davon leben muss. aber zum Beweiß das es keine Hubraumerhöhung gab, hab ich mal den Motor ohne Zylinder in der demontierten Zeit abgebildet mit einem hoch-genauen Präzisionsmessgerät. OK, ich hatte gerade nichts anderes zur Hand. Ich hoffe man kann erkennen das der Motor nicht aufgespindelt ist? Die höchsten Ergebnisse wurden erstmal mit einem 35er Flachschieber geholt, aber mit dem 32er Rundschieber erstaunlich gut imitiert Aber seht selbst,es ist der Hammer und ich bekomme langsam Angst.
Über 32PS und das mit 37 Nm, absoluter Wahnsinn für den Zweikanal, original Krümmer und ETZ Auspuff.
Am Hinterrad sind es immer noch 26PS und 32Nm.
Und das bei weniger Drehzahl!!!!!!!!!! Da kann man schon sehr zu Frieden sein :shock:
Die untere Linie ist die andere Messung als 29PS die Höchstleistung war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Klappstuhl » 27. Januar 2017 07:40

Dann mach mal ein Bild von außen auf den Zylinder so das man zwischen die Rippen gucken kann wo der überströmer verläuft.

Ich baue schon lange standfeste MZ Motoren und zweifel die Leistung an. Per WhatsApp hast du mich empört gefragt ob du den jetzt auseinander bauen sollt und zwei Tage später zeigst du ein Bild vom offenen Motor mit noch mehr Leistung.

Das ist lächerlich :!:

Im übrigen schleichst du per WhatsApp auch nur wie die Katze um den heißen Brei.
Bist du vielleicht der Partner von 18er?

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon jot » 27. Januar 2017 09:38

moin,

ich bin bei klappstuhls ich muss das leider auch anzweifeln.
wenn es so einfach wäre, hätte jeder 30 ps mit einem zweikanaler, auch die in der damaligen ddr, die habens aber bei der es auf 19 geschafft.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon hiha » 27. Januar 2017 11:12

Ich kenn mich mit den P4-Prüfständen und ihrer (alten DOS-)Software von früher her noch recht gut aus. Deshalb kann ich behaupten, dass Prüfstandstuning immer noch das einfachste Tuning ist. Kommt vom Schwierigkeitsgrad gleich nach Tachotuning :-)
Natürlich würde ich es niemals wagen, jemandem, den ich noch nicht mal persönlich kenne, sowas zu unterstellen. Aber es gibt(bzw gab) da einen Auspuffbauer, speziell für Viertakter, dessen vorher-nachher-Leistungskurven sich eigenartigerweise niemals auf anderen Prüfständen auch nur ansatzweise reproduzieren ließen... Ein Schelm der böses dabei denkt. :twisted:

Gruß
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 27. Januar 2017 12:59

So wie es aussieht,sind im Gehäuse nicht mal die Kanäle erweitert.Krümmer original und ETZ Auspuff ,wers glaubt!
Gruss Wolfgang

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 27. Januar 2017 13:13

Klappstuhl hat geschrieben:Dann mach mal ein Bild von außen auf den Zylinder so das man zwischen die Rippen gucken kann wo der überströmer verläuft.

Ich baue schon lange standfeste MZ Motoren und zweifel die Leistung an. Per WhatsApp hast du mich empört gefragt ob du den jetzt auseinander bauen sollt und zwei Tage später zeigst du ein Bild vom offenen Motor mit noch mehr Leistung.

Das ist lächerlich :!:

Im übrigen schleichst du per WhatsApp auch nur wie die Katze um den heißen Brei.
Bist du vielleicht der Partner von 18er?


Jetzt müssen wir mal die Zeitabläufe sortieren...
Als du Bilder vom Zylinder wolltest, war der Zylinder verbaut und ich hatte keinen Grund den wegen ein Beweisbild herunter zu bauen. Als die Leistung auch mit verschiedenen Vergasern und anderen Tests nicht höher als 29 Ps ging wurde nach anderen Möglichkeiten gesucht. Und dafür wurde der Zylinder demontiert. Da ich kein Bild von den Kanälen veröffentlichen darf, hab ich den Motor so fotografiert. Dabei sieht man das es kein aufgespindelter Zylinder ist. Wenn es Zweifel gibt kann ich es verstehen, es gibt auch kein Grund etwas schöner darzustellen und ich werde gern einen anderen Prüfstandlauf wo anders machen wenn die Arbeit abgeschlossen ist. Übrigens hat der ETS GS Zylinder ja auch ähnliche Werte und es ist ja gar nicht so abwegig. Ich bin Übrigens kein Geschäftspartner vom 18er, wir sind aber befreundet. Er hat den ersten ES Zylinder in dieser Bauform so bearbeitet und ist selber gespannt was so geht. Mit ETZ hat er ja schon einige richtig scharf gemacht. Es steht übrigens jeden Zweifler frei die Sache vor Ort zu überprüfen und den Prüfstsand anzuschauen oder eine Vergleichsmessung zu machen. Auf jeden Fall bevor man schlecht redet.
Der Zylinder ist ein ganz normaler ES 250/1 Zylinder und bei der nächsten Gelegenheit mach ich ein Bild.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon rockebilly » 27. Januar 2017 14:25

Naja ganz ehrlich... Das ist Kinnerkram. Was soll an den Kanälen sooooo Geheimnis voll sein.

Nüschts was nicht schon veröffentlicht wurde. Die Steuerhöhen sind auch keine Zauberrei....da wird ein Geheimis gemacht wie bei dem Fleischzylindergedöns..

Dein Motor läuft wenigstens ordentlich .

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon JHNS » 27. Januar 2017 15:21

Klärts doch eure Uneinigkeiten nicht in diesem Thread. Das macht das Thema kaputt. Wenn Richis Motor so gut läuft ist doch prima, allerdings finde ich auch, dass die Präsentation alleiniger Leistungsdiagramme wenig Wert hat. Ich dachte, hier geht es um den Ideenaustausch, und da wissen wir ja nun nur, dass es sich um einen bearbeiteten 2Kanal Zylinder einer ES handelt (mit 290ccm, stand das früher nicht in Deiner Signatur, Richi?) - mehr aber eben nicht.

Edit: im Bild oben sieht es nach ca. 250ccm aus.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 27. Januar 2017 15:47

JHNS hat geschrieben:Klärts doch eure Uneinigkeiten nicht in diesem Thread. Das macht das Thema kaputt. Wenn Richis Motor so gut läuft ist doch prima, allerdings finde ich auch, dass die Präsentation alleiniger Leistungsdiagramme wenig Wert hat. Ich dachte, hier geht es um den Ideenaustausch, und da wissen wir ja nun nur, dass es sich um einen bearbeiteten 2Kanal Zylinder einer ES handelt (mit 290ccm, stand das früher nicht in Deiner Signatur, Richi?) - mehr aber eben nicht.

Edit: im Bild oben sieht es nach ca. 250ccm aus.


Ich habs ja weiter oben schon ma angesprochen :roll: Aber der Rischi ignoriert sowas gerne :oops:

Also Rischi..... ich lese gerne über deine Maßnahmen mit, aber bitte mach ma jetze nen eingen Thread auf, da es hier nich um die ES geht!!!

Ich bin bestimmt nich der Einzige den das interessiert, aber hier geht es um die ETZ

Alles andere, was darüber hinaus geht nervt dann irgendwann.
Los Rischi !!! Mach ma bitte neu, wir wollen weiterlesen ;D :popcorn:
Vielleicht kann dann einer der Mods deine Beiträge von hier mit rübernehmen. :ja:
Zuletzt geändert von es-heizer am 27. Januar 2017 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Rolf

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon MichaelM » 27. Januar 2017 15:47

JHNS hat geschrieben:Klärts doch eure Uneinigkeiten nicht in diesem Thread. Das macht das Thema kaputt.


Stimmt.

Zum Thema der erreichten Leistung.
Warum soll das nicht doch möglich sein.

Ich zitire mal von http://www.trophy-sport.de


Dabei geht es um die MZ GE 250 von 1984

...Und es ist beachtlich, wie der Motor seine Leistung entfaltet und dabei thermisch stabil bleibt, obwohl die Kühlrippen kaum direkt im Luftstrom liegen. Beachtlich sind die 21kw Leistung des Motors, die ja nicht nur mit einem gering geänderten Serienzylinder, sondern auch mit dem serienmäßigen BVF-Vergaser 30 N 2-5 erreicht werden.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 27. Januar 2017 17:54

Bitte verteht mich nicht falsch, wenn einer das anzweifelt hab ich doch nichts dagegen, nur Unterstellungen hört man eben nicht so gern. Natürlich werde ich das auf einem anderen Prüfstand noch mal wiederholen. Ich wollte nur das gerade erreichte Ergebnis gleich hier einstellen. Nun geht alles nicht so schnell und einen anderen Prüfstand anfahren erst recht nicht. Die karre steht halb geöffnet die ganze Zeit beim 18er. Und ja Prüfstandtuning könnte man auch schon fast sagen, nicht weil der Prüfstand getunt wurde!!!! Sondern weil die Karre jetzt schon fast die 200ste Messung hinter sich hat und wärend der Umbaumaßnahmen den Prüfstand nicht verlassen hat. Ich hatte jetzt zwei Tage frei und immer bisschen mitgemacht was so geht.
Tehma des Beitrages... Hier steht ganz groß oben drüber 250er Tuning.... und das passt doch perfekt, wieso soll ich das wo anders reinschreiben? Es steht nicht Kopftuning oder ETZ Tuning sondern nur 250er Tuning. Und bitte nicht schon wieder das mit dem 280er Membranmotor, das hab ich doch schon mehrmals geschrieben, das ich den ausgebaut habe. Bitte habt etwas Geduld, wenn die Karre richtig zusammen ist, die Bowdenzüge der Auspuff und die Vergaserabdeckung fertig ist, dann fahr ich nach Absprache zu einem Prüfstand der ganz unabhängig eine Messung machen wird. Wenn der 18er nicht möchte das ich die Kanäle veröffentliche, das muss ich das akzeptieren. Warum auch nicht? Wenn mir einer ne Handynummer schickt kann ich das Video von der Messung mit 29Ps schicken. So hat man mehr als nur eine Kurve, hatte ich ja schon mal angeboten.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Herr Phillson » 27. Januar 2017 18:12

Hey, Philip 30 Jahre, Leipzig, Und des 18er's naja sagen wir mal "linke Hand" ;)

Ich hab mal still und heimlich mitgelesen, da ich auch still und Heimlich dass "Erwachsenwerden" von ES-Rischi's ES Motor mitbekommen Habe!

Und nur deshalb muss ich mich Kurz als Augen/Ohrenzeuge Outen!
Tut mir leid Aber die ES drückt nunmal einfach diese Leistung.

Bezüglich des Prüfstandes: Hin und Wieder haben wir auch mal ne "Original-nix-verbastelt" Schmette drauf,
So zum gescheiten einstellen beispielsweise.
Da kommen auch immer die "serienwerte" zu Tage vielleicht nagut +/- 1PS aber um diesen wird ja hier nicht gezofft!
Ich kann mich auch an einen 80er 2kanal errinern den wir bei einem Mopedtreffen auf einem Mobielem Prfüfstand hatten, der hat bei uns Exakt das Selbe auf die Rolle gebracht!

Will sagen: Toleranzen ja bestimmt, Aber das Haut schon ganz gut hin was der P4 Ausspuckt.

In diesem sinne, Grüße Philip

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