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Beitragvon bigger1102 » 19. November 2015 19:25

Ich möchte die TS150 ganzjährig fahren, und daher nun meine Frage! Wo bekommt man Edelstahl Teile her? Z.B. Spiegelhalter, Rücklichthalter...
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Re: Edelstahl

Beitragvon voodoomaster » 19. November 2015 19:31

auf jeden fall nicht von der stange. muß du schaun ob du jemanden findest der dir das aus va baut. wenn dir originalität wurst ist, kannst du mal im zubehörhandel schaun ob die sowas haben.
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Re: Edelstahl

Beitragvon manitou » 19. November 2015 19:33

Wenn es das nicht als Standart Ausrüstung gab sind diese Sachen zu 99% Eigenbauten oder eben Nachbauten.
Zuletzt geändert von manitou am 20. November 2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Edelstahl

Beitragvon pierrej » 19. November 2015 19:33

Servus, da wirst du nicht viel finden, Speichen gibt's in V2A und den Auspuff kannst dir daraus bauen lassen, mit Glück findest du noch passende V2A Felgen. Aber sonst? :nixweiss:
Pulverbeschichten und mit Wachs konservieren währe eine Alternative.

Gruß Pierre
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Re: Edelstahl

Beitragvon manitou » 19. November 2015 19:37

pierrej hat geschrieben: Aber sonst? :nixweiss:
Pulverbeschichten und mit Wachs konservieren währe eine Alternative.


Wartung und Pflege könnte man bei der Gelegenheit noch anführen. Wirkt mit unter Wunder ;D Huch reimt sich :shock: Bin ich jetzt ein Poet ? :oops:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Edelstahl

Beitragvon MZ-Pfleger » 19. November 2015 19:39

Das wird nix!
Außer du nimmst V4A Teile.
V2A ist nicht meerwasserbeständig, also auch nicht ausreichend beständig gegen Streusalz.
Und wenn man VA-Schrauben in Schwarzstahl schraubt, dann fangen die auch das Rosten an.
Schütze das Bike lieber durch ordentliche Konservierung.
Show&Shine ist im Winter nicht nötig.
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Re: Edelstahl

Beitragvon P-J » 19. November 2015 19:46

pierrej hat geschrieben:V2A Felgen
:shock: :?: hab ich noch nie gesehen, würd ich auch nicht verbauen.

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Re: Edelstahl

Beitragvon ea2873 » 19. November 2015 19:54

es gibt noch genügend gammelige 150er. Nimm so eine für den Winter und eine schöne für den Sommer. Mit ausreichend Schutzwachs und Rostschutz hält das Mopped den Winter schon durch. Ich hätte auch nicht Bedenken wegen irgendwelcher Anbauteile, sondern wegen des Rahmens, und den kannst du mit Edelstahl sowieso nicht schützen.

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Re: Edelstahl

Beitragvon TS_Treiber » 19. November 2015 19:57

UND - auch V2A oder V4A wollen gepflegt werden. :ja:
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Re: Edelstahl

Beitragvon voodoomaster » 19. November 2015 20:01

manitou hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben: Aber sonst? :nixweiss:
Pulverbeschichten und mit Wachs konservieren währe eine Alternative.


Wartung und Pflege könnte man bei der Gelegenheit noch anführen. Wirkt mit unter Wunder ;D Huch reimt sich :shock: Bin ich jetzt ein Poet ? :oops:

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Re: Edelstahl

Beitragvon gustave corbeau » 19. November 2015 21:53

Teile aus Edelstahl sind für ein Wintermotorrad ungünstig,
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Re: Edelstahl

Beitragvon der garst » 20. November 2015 02:18

Dann hol dir doch lieber für kleines Geld Tauschteile für den Winter.
Ansonsten ist Elaskon auch als Schutzmittel seit je her zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Edelstahl

Beitragvon trabimotorrad » 20. November 2015 05:14

Ich hab mir einen "winter-Fiasko" rausgelassen :oops: - kein 1000€ mit neuen Reifen und neuem TÜV, verbraucht sogar ein bischen weniger, als eine ETZ250 :wink:
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Re: Edelstahl

Beitragvon hiha » 20. November 2015 07:45

P-J hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:V2A Felgen
:shock: :?: hab ich noch nie gesehen, würd ich auch nicht verbauen.

An Fahrrädern gabs die häufig, auch für dicke Schopper nimmt man sie noch gern. Was hast Du dagegen? Besser als Alu ists auf alle Fälle, und haltbarer als verchromter Stahl auch.

gustave corbeau hat geschrieben:Teile aus Edelstahl sind für ein Wintermotorrad ungünstig,
da sie Bauteile aus niederen Metallen als Opferanode missbrauchen.

Wird immer wieder behauptet, ich wage aber, nach langwierigen Tests, diese Theorie in Frage zu stellen. Vermutlich gilt das für U-Boote, aber nicht für Wintermotorräder.
Dazu kommt noch, dass sog. Edelstahl in der Spannungsreihe auch nicht viel edler ist als normaler Schraubenstahl.

Gruß
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Re: Edelstahl

Beitragvon Fafnir » 20. November 2015 07:52

Moin,

lass doch die Teile verinken, die nicht Rosten sollen. Danach Lack drüber und fertig. Verzinken ist echt nicht teuer.

Gruß
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Re: Edelstahl

Beitragvon Mainzer » 20. November 2015 09:31

Also Edelstahlteile kannst du beliebig dranschrauben. Vorrausgesetzt du bekommst alles in Edelstahl.
Ob das dann auch korrosionbeständige Stähle sind, steht auf einem anderen Blatt :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Edelstahl

Beitragvon Matthieu » 20. November 2015 09:38

Im Dreiradler-Forum wird grad der Aufbau von zwei BMW-Gespannen dokumentiert.
Dort wird alles nur Erdenkliche aus Titan nachgefertigt...

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Re: Edelstahl

Beitragvon bigger1102 » 20. November 2015 11:20

Danke für die vielen Antworten, dann werd ich wohl die verchromten Teile schön pflegen. Die Motorräder Haben auch so ja schon lange durchgehalten. Den Rahmen könnte man Hohlraumversiegeln. Hab ich bei meinen Mountainbikes aus Stahl auch immer gemacht. Irgendwo ist bestimmt eine kleine Öffnung für ne Sonde

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Re: Edelstahl

Beitragvon gustave corbeau » 20. November 2015 20:26

hiha hat geschrieben:
gustave corbeau hat geschrieben:Teile aus Edelstahl sind für ein Wintermotorrad ungünstig,
da sie Bauteile aus niederen Metallen als Opferanode missbrauchen.

Wird immer wieder behauptet, ich wage aber, nach langwierigen Tests, diese Theorie in Frage zu stellen. Vermutlich gilt das für U-Boote, aber nicht für Wintermotorräder.
Dazu kommt noch, dass sog. Edelstahl in der Spannungsreihe auch nicht viel edler ist als normaler Schraubenstahl.

Gruß
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Ich bin mir ganz sicher,
denn ich habe es an meiner MZ und meinen Fahrrad ausprobiert. :cry:
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Re: Edelstahl

Beitragvon hiha » 21. November 2015 08:25

Da ich mir auch ganz sicher bin, lassen wirs besser dabei :-)

Gruß
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Re: Edelstahl

Beitragvon Richy » 21. November 2015 09:14

hiha hat geschrieben:Da ich mir auch ganz sicher bin, lassen wirs besser dabei :-)

Zumindest bei Alu lässt es sich aber wunderbar beobachten. Wenn man eine Schraube in Alu so fest machen möchte, dass sie garantiert nie wieder rauskommt, nimmt man V2A und fährt einen Winter durch.
Bei normalem Stahl (+ V2A-Schrauben) hab ich das allerdings noch nicht beobachten können.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Edelstahl

Beitragvon TeEs » 21. November 2015 09:21

Richy hat geschrieben:Zumindest bei Alu lässt es sich aber wunderbar beobachten. Wenn man eine Schraube in Alu so fest machen möchte, dass sie garantiert nie wieder rauskommt, nimmt man V2A und fährt einen Winter durch.

Du hast recht, sofern du die einfach so miteinander verbindest. Allerdings ist das eben maschinenbaulicher Murks. VA in VA und VA in Alu wird grundsätzlich mit Montagepaste montiert. Und das löst sich auch nach Jahren. Ansonsten könnten wir (beruflich) praktisch keine Maschinen z.B. für Molkereien mehr bauen. Dort spielt nicht nur ein bisschen Salzlauge mit, sondern Waschlaugen, Säuren, Wasserstoffperoxyd, und Peressigsäure.
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Re: Edelstahl

Beitragvon hiha » 21. November 2015 19:18

Was für Montagepaste ist das?

Merci,
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Re: Edelstahl

Beitragvon Siegener » 22. November 2015 08:25

Antiseize zum beispiel

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Re: Edelstahl

Beitragvon TeEs » 22. November 2015 10:09

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Re: Edelstahl

Beitragvon fränky » 22. November 2015 10:21

Hallo,
also ich hatte noch nie Probleme mit VA Schrauben. Da mache ich entweder Alu oder Kupferpaste dran und gut ist. Die Schrauben halten ewig und sind eine gute Investition. Die verzinkten/chromatierten Schrauben sind fürn Winter Murks und überstehen grad mal die erste Salzwasserpfütze.
Dies sind meine praktischen Erfahrungen und keine Lehrbuchtheorie. Ebenso hatte ich noch nie eine gebrochene VA Speiche am Gespann und freue mich im Frühjahr nach der Speichenreinigung über den matten Glanz des Va ohne Rost.
Schön dass es so tolles Material gibt :ja: :ja: :ja: :wink: :wink:
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Re: Edelstahl

Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2015 10:27

fränky hat geschrieben:Hallo,
also ich hatte noch nie Probleme mit VA Schrauben. Da mache ich entweder Alu oder Kupferpaste dran und gut ist. Die Schrauben halten ewig und sind eine gute Investition. Die verzinkten/chromatierten Schrauben sind fürn Winter Murks und überstehen grad mal die erste Salzwasserpfütze.
Dies sind meine praktischen Erfahrungen und keine Lehrbuchtheorie. Ebenso hatte ich noch nie eine gebrochene VA Speiche am Gespann und freue mich im Frühjahr nach der Speichenreinigung über den matten Glanz des Va ohne Rost.
Schön dass es so tolles Material gibt :ja: :ja: :ja: :wink: :wink:



:D So sehe ich das auch und erschwerend (trotz meiner Ausbildung als Werkzeugmacher) kommt bei mir noch dazu, das ich die elektrochemische Spannungsreihe auch noch recht oft mit Kupferpaste "aufmische" und trotzdem halten meiner Schrauben - auch unter Einwirkung von Salzwasser.

(Es grüßt ein Achim, an bei seinem Lastengespann einen "ganz besonderen" Schwanenhals-Aufnahmepunkt hat, der schon vor der Wende gefertigt worden sein muß :wink: )
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Re: Edelstahl

Beitragvon heizer2977 » 8. Dezember 2015 13:23

ist zwar schon paar tage alt war aber in letzter zeit nicht so oft hier.Mit bissel geschick kannst dir Lampenhalter und Blinkerhalter selbst bauen ,sicher geht noch mehr ist halt bissel zeitaufwändig wie es aussehen kann kannste dir an meiner ts 150 ansehen link ist in der signatur.
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2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
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