Seite 1 von 2

Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 19. November 2015 21:33
von mz-schrauber
...hier möchte ich euch einen weiteren ES-Motorenumbau (große Ecklampe) auf 309ccm vorstellen...

Made in "Klappstuhl-Schmiede" ;D

kurz u knap:

- eine größere Buchse wird in den originalen Zylinder eingearbeitet
- moderate Steuerzeiten (keine Drehorgel)
- angepasste Motorgehäuse-Hälften
- angepasster Zylinderdeckel
- Schmiedekolben
- Mikuni VM 32
- Originalauspuff
- Leistungsmessung
- TÜV-Vorführung / Eintragung beabsichtigt


Das Projekt hat begonnen:


image.jpeg



image.png



image.jpeg

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 19. November 2015 21:49
von Schumi1
Coole Sache. Bitte weiter berichten.

Gruß Schumi.

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 19. November 2015 21:54
von smokiebrandy
...wo kann man das Video sehen?... :gruebel:

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 19. November 2015 22:04
von mz-schrauber
smokiebrandy hat geschrieben:...wo kann man das Video sehen?... :gruebel:


http://sendvid.com/cn2bdsbx

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 19. November 2015 22:12
von smokiebrandy
...ein Kurzfilm... :oops:

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 19. November 2015 22:19
von mz-schrauber
...das beste aus 1,5std filmmaterial :-)


image.jpeg

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 19. November 2015 23:33
von mario1300
Lovely topic :mrgreen:

Keep up with pictures and news/data

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 20:30
von mz-schrauber
"Fensterbau" Es wurde mal wieder gefräst... :D


image.png


V i d e o

IMG-20151212-WA0006.jpg

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 20:40
von smokiebrandy
Christian...ich finds geil, dass du immer Bilder von deinen Videos einstellst... :mrgreen: :lach: wenn du viele davon machen würdest , könnte man Daumenkino damit spielen... :oops:

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 20:53
von mz-schrauber
Smokie, jetzt müsste es verlinkt sein :ja:

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 11:55
von blaublau
Schaut gut aus.
Mal eine techn. Frage.

Die originalen Auslässe bei MZ sind ja super oval, die neueren sind eckiger, haben die damals diese Form wegen der Ringe gemacht?

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 19:25
von orp-tuning
Hallo!

Schön das du die Kanäle mit der Fräse einbringst!

Wird die Buchse noch geschliffen?

Re: aus ES250/2 wird ES300/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 13:15
von mz-schrauber
...nach Fertigstellung wird die Buchse auf den Kolben eingeschliffen

IMG-20151222-WA0001.jpg



IMG-20151229-WA0004.jpg

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 09:52
von mz-schrauber
Fertigstellung der bearbeiteten Teile

(Vergrößerung der Überströmer - sowie Bearbeitung/Anpassung Ein/Auslass)

image.jpeg




image.jpeg




Die Motorblöcke werden nun wieder vom Dirk Singer zusammengesetzt, sowie die Kurbelwellenauswuchtung auf die neuen Kolben


image.jpeg



Verwendung wird ein neuer Mikuni VM 33-32 finden (32mm), dieser passt vom Außendurchmesser in den originalen 30er MZ TS/ETZ Ansaugstutzen - anschließend mit einem originalen ES250/2 Stutzen verschweißt:


image.jpeg

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 10:19
von Ostblech Fahrer
Sehr schönes Projekt , mit welcher zündung soll das projekt gefahren werden ?

weiter so ! :)

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 10:26
von mz-schrauber
Eine Powerdynamoanlage 180W vom Edgar

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 11:31
von Ostblech Fahrer
Sehr schön !

Frage: würde man es schaffen den 150er Motor auf 200 ccm zu bringen ?

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 12:30
von Klappstuhl
Im originalem es/ts sind 164ccm möglich ohne hubveränderung. Mehr hub ist machbar ist jedoch deutlich mehr Aufwand und der Zylinder wird höher.

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 12:36
von muenstermann
Moin!
Hätte da mal eine Frage: Passen die neuen Laufbuchsen in das Originalgehäuse rein, oder haben sie unten einen größeren Durchmesser, so dass ihr das Gehäuse auch in dieser hinsicht bearbeiten musstet?

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 13:08
von mz-schrauber
Die Gehäuse mussten für die größere Buchse angepasst/bearbeitet werden.

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 14:08
von muenstermann
Hättet ihr mal gleich 5G-Gehäuse genommen, wenn ihr eh schon dran rumschweißt ;)

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 14:36
von heizer2977
ich denk mal die Optik soll weitestgehend original bleiben

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 14:58
von muenstermann
erkenne jetzt den Grund nicht, wieso sie das nicht weiterhin tun sollte :)

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 15:16
von rockebilly
War da nicht die Aufhängung des Motors anderst im Rahmen?

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 20:41
von Pedant
rockebilly hat geschrieben:War da nicht die Aufhängung des Motors anderst im Rahmen?


das lässt sich relativ einfach umändern. wurde auch schon zig mal gemacht....

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 21:05
von muenstermann
so ist es.. und sieht dann auch keiner... schwieriger wird es mit der vergaserabdeckung, falls die hier überhaupt weiter verbaut werden soll; da passt ja auch noch lange nicht jeder vergaser drunter und bringt auch sonst eventuell Nachteile. wichtigstes optisches Detail ist sicher der zylinderdeckel... da bin ich mal noch gespannt ;)

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 21:09
von Klappstuhl
Genau das ist der Punkt die Vergaserabdeckung zu erkennen auch an dem extra aufgetragenem Material und bolzen drin

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 15:43
von JOJOSpezial
:oops: Hoppla und hoch,

wie sind die Erfahrungswerte nach dem Sommer????????

gruß JO

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 27. März 2018 16:53
von smokiebrandy
... ich habe noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, dann werde ich über den hier gezeigten Umbau berichten ... mein Christian hat liebenswerter Weise den Motor an mich abgetreten... :oops:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 27. März 2018 17:30
von Trophy175
Ich hoffe ich kann einen 309er auch bald mein eigen nennen.

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:39
von smokiebrandy
Zwischenbericht... mit dem Mikuni VM 32-33 konnte ich das Gespann mit keiner HD Düsen-Größe dazu bewegen über 90 Kmh
zu kommen...nach Rücksprache mit dem Vater des Motors habe ich mit einem herumliegenden BVF experimentiert.
Ein anderes Fahrzeug... :heiss: :heiss: :heiss: sie geht bergauf ,wie geradeaus mit Gegenwind , oder ohne ihre 100 Kmh...mehr nicht ...
aber was bis dahin passiert ist echt gewaltig...Steigungen im Zittauer Gebirge sind auf einmal einfach nicht mehr problematisch...
... mit dem BVF und einer 145er HD klingelt sie unter Volllast nicht...zieht unten gut durch... überfettet aber noch ein wenig..
Nun muss ich wohl oder übel noch mit der Leerlaufdüse probieren...
Der Durchzug ist gewaltig...kein Rennschwein...ein Zugschwein... :mrgreen:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 15. April 2018 08:52
von Hilape
Moin,

das mit dem Mikuni verwundert mich. Ich bin kein Profi habe mich nur verschiedene Threads gelesen die die Umrüstung auf Mikuni Vergaser behandeln. Dort gibt es meist nur positives zu hören wenn die Einstellarbeiten abgeschlossen waren. Bin noch dabei eine Liste zu machen mit Vergasertyp, Motorrad, HD, LLD, Nadelstellung. Wird dann natürlich veröffentlicht.

Welche LLD hattest du verbaut? Die ist beim Mikuni anscheinend meist zu fett. Ein User fährt seine ETZ300 mit einem VM32 HD170 LLD22,5 und Nadel in der 4. Kerbe von oben.

Gruß Peter

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 15. April 2018 09:19
von smokiebrandy
... mit dem Mikuni hatte ich im ersten bis dritten Gang keine Probleme ... guter Durchzug und Kraft. Im vierten Gang unter Vollgas fühlte sich der Motor an wie zugeschnürt , als wenn er keinen Sprit mehr bekommt. Kerze hellbraun . Mit einer 220 er HD überfettete der Motor so sehr , dass er im Teillastbereich nicht fahrbar wurde. 210er HD ging das wieder, aber das gleiche Problem. Benzinhahn hat 600 ml pro Minute Durchfluss der Vergaser ließ 400 ml durch.
Nach Rücksprache mit Martin (Klappstuhl) habe ich dann einen alten BVF von meiner ETZ getestet...mit der 135 HD klingelte der Motor bei Vollgas , mit der 135 er HD ist das Klingeln weg. Eventuell muss die Leerlaufdüse noch mal kleiner werden. Den Mikuni werde ich mal zu Christian schicken, damit er diesen testen kann. Wir können uns dieses Verhalten eigentlich nicht erklären, da der Motor in der gleichen Konfiguration bei ihm gelaufen ist.

-- Hinzugefügt: 15th April 2018, 10:20 am --

... wenn die Wäsche auf der Leine hängt , werde ich mal eine Sonntagsrunde drehen um zu sehen wo der Verbrauch jetzt liegt...

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 15. April 2018 09:50
von Treibstoff
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es hier weiter geht.

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 15. April 2018 17:43
von 990sm-r
@ smokiebrandy Hast du den Luftfilter inklusive Kasten umgebaut?

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 15. April 2018 17:58
von smokiebrandy
... genau nach Anweisung... :mrgreen:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 15. April 2018 19:29
von 990sm-r
Dann sollte das doch eigentlich passen. Um den Luftfilter incl. Kasten als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich den Mikuni mit der großeren Hauptdüse wieder einbauen, und den Ansauggummi zum Kasten entfernen. Natürlich nur ein kurzes Stück und nicht gerade auf einen Sandweg ausprobieren. Wenn der Motor kein Gas mehr annehmen will, sofort aufhören. Falls es besser geht wie mit Filter hast du den Fehler.

Normen

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 20:48
von smokiebrandy
:oops: ...funktioniert mit dem BVF erst mal ganz gut...den Mikuni werde ich eventuell der ETZ verpassen...mal schauen...

... im Moment bin ich erstmal dabei das breite Grinsen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aus dem Gesicht zu trainieren,damit mich der nächste lasernde Freund und Helfer nicht noch auf Vorsatz bestraft :versteck: ...auch wenn die nächsten Tage noch ein paar Feinabstimmungen am Vergaser notwendig sind, macht der Motor erst mal Spaß... Spaß... und noch mehr Spaß... der Durchzug im Stadtverkehr und auf der Gebirgsrunde ist besser als erwartet...mit einem größeren Ritzel wären sicher Geschwindigkeiten erreichbar, welche ich mit dem Dreirad nicht wirklich fahren möchte...
... mir ging es von Anfang an um Drehmoment und davon hat dieser Motor gefährlich viel... :tongue:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:07
von Stephan
smokiebrandy hat geschrieben::oops: ...funktioniert mit dem BVF erst mal ganz gut...den Mikuni werde ich eventuell der ETZ verpassen...mal schauen...

... im Moment bin ich erstmal dabei das breite Grinsen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aus dem Gesicht zu trainieren,damit mich der nächste lasernde Freund und Helfer nicht noch auf Vorsatz bestraft :versteck: ...auch wenn die nächsten Tage noch ein paar Feinabstimmungen am Vergaser notwendig sind, macht der Motor erst mal Spaß... Spaß... und noch mehr Spaß... der Durchzug im Stadtverkehr und auf der Gebirgsrunde ist besser als erwartet...mit einem größeren Ritzel wären sicher Geschwindigkeiten erreichbar, welche ich mit dem Dreirad nicht wirklich fahren möchte...
... mir ging es von Anfang an um Drehmoment und davon hat dieser Motor gefährlich viel... :tongue:


Selbst im Auto vorhin klang der Motor recht kernig und für ein ES-Gespännle fuhrst du recht ordentlich. :ja:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:12
von Lorchen
Hoffentlich geht das alles gut aus für mei Smokiele. :oops:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:17
von Stephan
Lorchen hat geschrieben:Hoffentlich geht das alles gut aus für mei Smokiele. :oops:


Wer hat nochmal das Verkehrsschild mittig genommen? :mrgreen:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:27
von smokiebrandy
Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Hoffentlich geht das alles gut aus für mei Smokiele. :oops:


Wer hat nochmal das Verkehrsschild mittig genommen? :mrgreen:



... wenn mein Lorchen jetzt noch mal sagt : " ... mein smokie , dein Gespann kann mehr als du"... werde ich ehrlich antworten.." ja...! ... aber auch mehr als mein Lorchen..." :mrgreen:
...ohne Quatsch... gerade der Durchzug, die Reserve im unteren Bereich, bietet mehr Sicherheit, da man zum Beispiel in Rechtskurven auch immer eine Reserve zum "Herumfahren" um den Seitenwagen empfindet...
... ich werde definitiv keinen Zahn mehr aufs Ritzel tun, ...Scheißarbeit und ich hänge an meinem Leben... :mrgreen:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:48
von matthias1
Und das is "nur" der 309er.
Jetzt kannst du erahanen, was mit 340er oder 380er abgeht.

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:56
von smokiebrandy
...will ich weder wissen , noch probieren... :mrgreen: mit drei Trommelbremsen und ...neee.... :lach:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 22:07
von Lorchen
So einen 340er unauffällig als 5Gänger in die TS, das hätte auch was

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 17. April 2018 22:25
von smokiebrandy
:versteck: ...etwas tödliches... :oops:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 18. April 2018 08:51
von Koponny
Lorchen hat geschrieben:So einen 340er unauffällig als 5Gänger in die TS, das hätte auch was

Leistung kann man nie genug haben :lach:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 04:20
von smokiebrandy
... so...Neugkeiten :oops: ...ab gestern Mittag habe ich es endlich schriftlich... :heiss:
Nach einigen Gesprächen und viel Überzeugungsarbeit und um 102,- € ärmer besitze ich nun den ingenieurtechnischen Segen.
Wenn alles klappt bin ich Dienstag auf der Zulassungsstelle.
Es werden 309 ccm / 17 KW und 105 Kmh Vmax in der Zulassung stehen...dafür fällt der "wahlweise Seitenwagen" raus...
Da mich mein Prüfer bat keine Werbung zu machen... werde ich den Dekrabericht dazu nicht ablichten... :oops:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 02:07
von 990sm-r
Wie hast du den denn "belatschert" ? Erstmal Glückwunsch natürlich. !!!! Jetzt Alles Offiziel :top: . Na dann versuche ich das mit meiner auch. Fährt ja nur 125 Solo. :mrgreen:

Re: Klappstuhl ES 309ccm Motor (ES/2)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 14:24
von smokiebrandy
:mrgreen: ... hier ein Beweisfoto