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Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 19:04
von Svidhurr
Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile nun auch soweit (zumindest Gedanklich) :D
Das der Weg nicht an einer Motek-Schwinge im / am Gespann nicht vorbei führt :mrgreen:

Zum Thema Dämpfer gibt es ja schon einiges an Lesestoff.
Aber wie sieht das mit dem Koti vorn aus :gruebel:

Bei dem originalen Schutzblech und einem breiten 16" Rad,
da wird ja immer bei Regen der linke Schuh geflutet :shock:

Wenn ich den Umbau mache, dann soll auch gleich dieses Problem mit gelöst werden.

Ich hätte da an ein ES Schutzblech o.ä. gedacht.
Gibt es da schon diverse Lösungen :?:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 19:09
von flotter 3er
Original TS Koti.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 19:42
von fränky
auch TS Vorderkotflügel........... :wink:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 20:08
von Svidhurr
... und wie sieht das mit den nassen Füßen aus :gruebel:
Mit einem 3,50 x 16 Vorderrad ist das originale Blech ja etwas Schmal :(

Ein Gummi als Spritzschutz würde es wohl auch tun :oops:

@fränky: An deiner Schwinge ist ja das Rad noch richtig herum drin 8)
Wo ist den deine Schwinge her :?:
Deine Lösung mit den Dämpfern würde mir auch gefallen :ja:
Welche sind das genau :gruebel:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 21:15
von MichaelM
viewtopic.php?f=10&t=53489

Svid, Fränky seine Schwinge ist meine Motivation ;D
Ein Spritzschutz ist eine Möglichkeit. Vielleicht das schmalste Anhängerschutzblech was es gibt probieren oder das originale verbreitern.
Fränky, wie ist der H-06 denn vorne? Fand den hinten ganz anständig.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 09:13
von fränky
Der Mitas ist recht gut - habe jetzt zwecks Winter :?: einen Heidenau K 41 in 3.25-16 montiert. Den Mitas habe ich vor ein paar Tagen runter geschmissen, nach 12tsd Km, er haette aber noch sicher 1000km gehalten.
Der Spritzschutz ist nicht schlechter als an der Gabel-TS.
Stossdaempfer sind von der Solo ETZ 250.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 11:18
von MichaelM
12tsd ist eine gute Leistung.
Hinten habe ich jetzt mit dem H-06 ~3,5tsd km weg und 3 Tankfüllungen sind es vielleicht noch bis zur TWI-Markierung.
Um es vorn noch etwas weicher/gefühlvoller zu bekommen bleibt ja notfalls noch Maddin1 seine Variante. Nämlich vorderen Federn der ES-Reihe oder die Stoßdämpfer der S51 comfort/S70. Müsste man sich die jeweilige Federrate zu Gemüte ziehn.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 11:22
von flotter 3er
MichaelM hat geschrieben:12tsd ist eine gute Leistung.
Hinten habe ich jetzt mit dem H-06 ~3,5tsd km weg und 3 Tankfüllungen sind es vielleicht noch bis zur TWI-Markierung.
Um es vorn noch etwas weicher/gefühlvoller zu bekommen bleibt ja notfalls noch Maddin1 seine Variante. Nämlich vorderen Federn der ES-Reihe oder die Stoßdämpfer der S51 comfort/S70. Müsste man sich die jeweilige Federrate zu Gemüte ziehn.


Bei mir sind normale TS Dämpfer drin - und ich kann nicht meckern.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 11:36
von MichaelM
Ist ja auch abhängig vom Leistungsgewicht des Fahrers. Z.Z. wäre bei mir noch höhere Federrate besser :oops:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 16:34
von trabimotorrad
MichaelM hat geschrieben:Ist ja auch abhängig vom Leistungsgewicht des Fahrers. Z.Z. wäre bei mir noch höhere Federrate besser :oops:


Ähm, Michael, putz mal Deine Schuhe ab, denn Du stehst grad in einem "FETT-Näpfchen" Frank ist quasi ein Spargel-Tarzan, ich denke, 100kg-Marke, die hat er "neulich" * passiert :ja:

SPOILER:
zu DDR-Zeiten :wink:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 08:46
von Svidhurr
Mal noch eine Frage nebenbei :D

Sind die Schwingen in ETZ und TS gleich :gruebel:
Der TS Steuerkopf ist ja bekanntlich 5 mm schmäler.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:12
von MichaelM
Durch den kleinen, angeschweißten Bogen, der die Standrohre miteinander verbindet, hast du ein definiertes Maß vorgegeben.
Dementsprechend wird es zwischen TS und ETZ nur mit Steuerkopf austauschbar sein.
Ebenfalls kommt noch der Maßunterschied zwischen Steuer-und Führungsrohr bei TS und ETZ Kopf dazu.

Selbst wenn die ETZ-Schwinge in den TS-Steuerkopf(oder andersrum)irgendwie passen würde, so würde sich auch der Nachlauf ändern.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:25
von Svidhurr
:idea: wieder was gelernt :D

PS: Habe ja die ganzen ETZ-Teile verbaut.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:36
von MichaelM
Svidhurr hat geschrieben::idea: wieder was gelernt :D

PS: Habe ja die ganzen ETZ-Teile verbaut.


Ich habe sie noch liegen :oops:
Müssen noch eingebaut werden.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:51
von Svidhurr
MichaelM hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben::idea: wieder was gelernt :D

PS: Habe ja die ganzen ETZ-Teile verbaut.


Ich habe sie noch liegen :oops:
Müssen noch eingebaut werden.


Kannste doch gleich mit machen, wenn du die Schwinge einbaust :biggrin:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 22:17
von g-spann
Svidhurr hat geschrieben:Aber wie sieht das mit dem Koti vorn aus :gruebel:

Bei dem originalen Schutzblech und einem breiten 16" Rad,
da wird ja immer bei Regen der linke Schuh geflutet :shock:

Wenn ich den Umbau mache, dann soll auch gleich dieses Problem mit gelöst werden.

Ich hätte da an ein ES Schutzblech o.ä. gedacht.
Gibt es da schon diverse Lösungen :?:


Hi,
ich hatte anfangs das gleiche Problem, allerdings auch mit dem stärker konturierten, breiteren GFK-Schutzblech, was zu der Schwinge lieferbar war...der Beiwagen drückt das vom Reifen aufgewirbelte Wasser mit dem Fahrtwind links oben unter dem Schutzblech raus, was dir dann gesammelt auf den linken Stiefel spritzt...nachdem mir der Halter zum dritten Mal abgebrochen war, habe ich ein handelsübliches ACERBIS-Enduro-Teil montiert, welches ich am hinteren Ende mit einem Gummilappen verlängert habe:

Bild

...gleichzeitig waren auch die Probleme mit dem ständig nassen linken Stiefel passe, was ich auf den größeren Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zurück führe...
Klar, schön ist anders, aber man kann ja auch in Schönheit sterben, wenn man will...ich war froh, dass mein linker Stiefel nicht mehr soviel nasser war, als der rechte, wenns regnete...

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 23:56
von Richy
Habe einen gekürzten TS-Hinterradkotflügel drin, der allerdings leicht zurechtgebogen werden muss, damit die Zugstrebe von der Bremse nicht schleift.
schwinge vorn.jpg

Damit hab ich keine Probleme mit Spritzwasser.

g-spann hat geschrieben:nachdem mir der Halter zum dritten Mal abgebrochen war, habe ich ein handelsübliches ACERBIS-Enduro-Teil montiert, welches ich am hinteren Ende mit einem Gummilappen verlängert habe:

Letztes Jahr montierte ich kurzzeitig einen Enduro-Kotflügel von der Simson-S51:
Enduro-Koti.jpg


Mit dem Ergebnis, dass der Motor trotz deutlichen Minusgraden so brutal überhitzte, dass das Öl bestialisch verbrannt stank und kurze Zeit später der (stark angerostete) Krümmer direkt an der Verschraubung seinen Geist aufgab und der Motor seine Fußdichtung von sich warf (mit öligem Ergebnis).
Mach ich nie wieder! :lach:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 03:52
von g-spann
Der ACERBIS-Kotflügel hat ein Fenster zur Fahrtwindkühlung des Motors...möglicherweise tut der Ölkühler aber auch, was er soll, also ich hab keine Probleme der Art...

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 09:30
von MichaelM
Vielleicht wäre auch ein Schutzblech von einem Russengespann eine Alternative.
Deren Reifen sind ja auch recht breit(4.00 wenn mich nicht alles täuscht).

Edit hat noch mal nachgesehen.
Koti von DNEPR Telegabelmodelle könnte man probieren.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 09:51
von fränky
verzinkte oder Kunststoffkotflügel für Anhänger gibt es auch günstig in wirklich allen Größen :wink:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 10:18
von heiner
Guten Morgen MZ ´ler

also ich hab auf meinem ETZ Enduro Gespann (Sauer-Umbau) schon immer diesen ACERBIS vorne dran. Gut, dem Vorbesitzer ging der 309ner mit Lagerschaden hinüber...kann mir nicht vorstellen, daß das wegen Schutzblech (äähh Schutzplastik :runterdrueck: ) war....
also bei mir mit orginal ETZ Motor bisher alles bestens....noch...vielleicht noch ein paar Schlitze reinmachen?
Überleg aber auch wegen der Optik was flaches drauf zu machen. Hab allerdings 18ner Räder...
mal schauen.
und allen hier wünsch ich guten Sprung nach 2016 und hitzefreie Motoren

Gruß aus den Haßbergen
Heiner

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2015 12:13 --

hier meine Emme...
1.jpg


-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2015 09:36 --

...so sieht mer´s besser, des "Schutzplastik"Acerbis auf meiner ETZ...etwas vorne entschnabelt, war echt graußlig :D :bia: :wohoo:

also bis nä. Jahr !

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 22:21
von Svidhurr
Hat schon mal Einr ein TS 250/0 Schutzblech versucht :gruebel:

@Richy: Das hintere TS Schutzblech finde ich Optisch sehr gut passend.
Sollte auch bei Regen nicht den linken Schuh absaufen lassen :?:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 18:27
von Richy
heiner hat geschrieben:meinem ETZ Enduro Gespann (Sauer-Umbau)

Bis auf den vorderen Kotflügel ein ausnehmend hübsches Gespann, das sieht stabil und sinnvoll aus. :ja:


Svidhurr hat geschrieben:@Richy: Das hintere TS Schutzblech finde ich Optisch sehr gut passend.
Sollte auch bei Regen nicht den linken Schuh absaufen lassen :?:

Mir ist bisher noch nichts dergleichen aufgefallen. Das Schutzblech ist ja gerade im wichtigen, hinteren Bereich recht breit und weit herumgezogen. Man kann es ja noch nach unten etwas verlängern mit Hilfe eines Gummilappens.

@GSpann: Ölkühler bringt natürlich, genau wie die Lüftungslöcher, einiges. Ich ging davon aus, dass beides bei -10°C nicht notwendig wäre... Falsch gedacht. :biggrin:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 16:47
von Svidhurr
Diese Blech sieht doch sehr passend und zweckmäßig aus 8)
Von welcher Jawa ist das aber nun genau :gruebel:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 17:08
von biebsch666

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 17:16
von Svidhurr
Ja, das wäre wohl das Einfachste :oops:

Wie hast du dein Schutzblech fest gemacht :?:
Mich interessiert der Bügel vorn.
Bei Motek werden dafür nochmal 50 €ronen aufgerufen :shock:

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 18:35
von manitou
Nach dem ich mir die ganzen Bilder so angesehen habe und welche Veränderungen damit einher gehen bin ich mir ganz sicher, wenn dann definitiv eine Schwabel.

Sie erhält den Karakter der Telegabel und passt sich optisch deutlich estetischer an das Fahrzeug an. Der Umbau ist überschaubar und preislich komme ich damit auch noch etwas günstiger als mit der Schwinge von Motek.
Abstrich wird vermutlich die Spurstabilität, da bei einer Schwinge das Vorderrad noch ein, zwei Zentimeterchen mehr nach vorn kommt. Aber ich komm mit der TS jetzt schon recht gut klar. Und habe doch nichts außer dem Gabelstabi, einen breiteren Lenker und progresive Federn vorn.
Einziger Punkt der mich wirklich stört ist das das Vorderrad bei Vollbremsung gegen den Krümmer drückt. Dieses Probelm würde die Schwabel aber auch lösen. Denke ich mal.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 19:37
von TS Jens
Hallo

War Motek der Schwingenbauer, mit den langen Wartezeiten ?? 9 Monate und 10 Anrufe später bekommt man seine Schwinge. 8) 8)

Gruß Jens

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 23:53
von altf4
biebsch666 hat geschrieben:Frag doch mal nach:
viewtopic.php?f=28&t=22258&hilit=jawaemme


jo - 250er jawa californian schutzblech fuer einen 19 zoeller falschrum montiert. hat mittlerweile leider vorne eine grosse delle :/

g max ~:)

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 09:37
von MichaelM
altf4 hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Frag doch mal nach:
viewtopic.php?f=28&t=22258&hilit=jawaemme


jo - 250er jawa californian schutzblech fuer einen 19 zoeller falschrum montiert. hat mittlerweile leider vorne eine grosse delle :/

g max ~:)


...noch dazu extrem selten. Genau wie der Tank.
Aber sieht unverschämt gut aus ;D


Vielleicht passt auch ein anderes JAWA-Schutzblech :versteck:
SPOILER:
Muss ja kein erstklassiges sein.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 10:51
von Matthieu
TS Jens hat geschrieben:War Motek der Schwingenbauer, mit den langen Wartezeiten ?? 9 Monate und 10 Anrufe später bekommt man seine Schwinge. 8) 8)

Es geht aber bei ihm auch in 4 Wochen. Haben Leute aus dem Forum schon selbst erlebt. Kommt immer auf die Tagesform an.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 11:30
von Stephan
MichaelM hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Frag doch mal nach:
viewtopic.php?f=28&t=22258&hilit=jawaemme


jo - 250er jawa californian schutzblech fuer einen 19 zoeller falschrum montiert. hat mittlerweile leider vorne eine grosse delle :/

g max ~:)


...noch dazu extrem selten. Genau wie der Tank.
Aber sieht unverschämt gut aus ;D


Vielleicht passt auch ein anderes JAWA-Schutzblech :versteck:
SPOILER:
Muss ja kein erstklassiges sein.


Wir hatten mal einen Stammtischgast aus Ungarn, der hatte Kontakte bzw. baute selber Jawa California nach. :roll: .
Am besten da mal umsehen.

Re: Motek Schwinge - welches Schutzblech dazu

BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 18:51
von altf4
hi -

ein pannonia schutzblech waere auch sehr hybsch...
ist ja auch ziemlich schnuppe, was genau - da gibt es soviele schoene bleche...

g max ~:)