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Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:05
von MZReuter
Moin liebe MZ Freunde,

da bei dem kalten und nassen Wetter Schrauberzeit ist, habe ich mir mal wieder ein neues Projekt vorgenommen: MZ 200. Nicht Hubraum, sondern Stundenilometer. Ich möchte gerne 200km/h mit einer MZ fahren...

Haltet micht nicht für bekloppt, aber ich will es zumindest probieren. Wenn es 160-180km/h werden, wäre ich auch schon zufrieden.


Inspiration war mein Lieblingsfilm "The Worlds fastest Indian" oder der deutsche Titel "Mit Herz und Hand" mit Anthony Hopkins.


Also, ich begann bereits letztes Jahr mir zwei 19 Zoll Felgen einzuspeichen und diese Räder mit Avon Reifen auszustatten (klassisches, altes Rillenprofil). Da ich die Felgen unbedingt in schwarz haben wollte, besorgte ich mir welche aus dem Internet. Aufgrund der schmalen Scheibenbremsen-Vorderradnabe, musste ich jedoch vorn eine originale MZ Felge verwenden, welche ich dann schwarz beschichten ließ.

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Einen alten Rahmen und eine ETZ Schwinge hatte ich noch, ebenso hatte ich mir schon mal kurze Federbeine für mein damaliges MZ ES 150 Lowrider Projekt angefertigt. Die gekürzten alten Chromfedern mit schlechtem Chrom habe ich einfach schwarz überlackiert. Meinen 300er Motor von Lang hatte ich nach einem Kurbelwellenschaden bereits überholt als Ersatz für meinen anderen grünen Caferacer rumliegen.
Vor kurzem habe ich mir noch Stummellenker bestellt und mir eine alte Halbschalenverkleidung besorgt. Ein klassischer runder Höcker wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen. Der Rest wird einfach aus alten Beständen irgendwie zusammengebaut. Einen alten 150er TS Tank hatte ich auch noch, weil ich den schon vor einiger Zeit probeweise an meinen 250er Caferacer montiert hatte.

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Heute habe ich dann mit dem Rahmenumbau begonnen. Der Lenkanschlag war abgebrochen und die Aufnahmen für die Sitzbankbefestigung musste ich umschweißen.

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Dann habe ich alles mit der Spraydose überlackiert und das Fahrgestell bestenehnd aus Schwinge und Stoßdämpfern zusammengebaut.

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Als ich dann probeweise das Hinterrad reingesetzt habe, habe ich festgestellt, dass durch die lange ETZ Schwinge, die kurzen Dämpfer und die 19 Zoll Felge der Reifen an der hinteren Querstrebe des Rahmens schleift. Diese muss ich also raustrennen und als Bogen wieder einschweißen.

Das sah alles schon richtig gut aus, das Motorrad war sehr flach - so soll es ja auch sein, wegen des Luftwiderstandes.

Weiteres in Kürze, bis bald

Reuter

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:10
von P-J
Ein sehr ampizoiniertes Projekt. Mal sehen ob der Motor Qualm genug dazu hat. Die Teile ergeben sicher ein Hübches Mopped.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:17
von Klappstuhl
Wenns dem Motor an Leistung fehlt dann kenn ich jemand 8)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:47
von conti
Interessante sache... :lach:
Ich hab mich da mal so reingedacht, wie würden deine Eckdaten aussehen: Gewicht Motorrad ,Luftwiederstand, dein Gewicht, leistung Motor,welche Übersetzung ist möglich...
könnte man ja mal so ausrechnen...
Meine Ducati KÖWE hab ich auf 200kg abgespeckt, ich wog zu meinem besten Zeiten 82kg bei 1.89m , im engen Einteiler hinter der Halbschale kleingemacht 220 auf Tacho mit angegebenen 68PS ( könnte mit offenen Contis und offenen Trichtern ,Rest orig. ) hinkommen, werden ehrliche 210gewesen sein.
wenn ich so die alten Rennberichte aus den 50er Jahren lese könntest du mit 30PS und entsprechendem optimalen Gewicht / Luftwiederstand an die 180 kommen, wäre schon was :shock:
Lassen wir die Kosten mal ausen vor, was glaubst du aus einem MZ Serienzweitakter rausholen zu können und wie leicht könntest du mit vertretbaren Kosten zu werden? inkl. deinem Gewischt :roll:

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2016 22:49 --

P.S. ... der Film ist geil :ja:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 23:40
von heizer2977
Na mit ner MZ 200 km/h fahren ist mit der richtigen MZ nicht schwer ,da gehen auch 260 :biggrin: , ob das mit ner 2 takter geht wir werden sehen und deinen Bericht gespannt verfolgen.Ich sehe es aber auch so,das der Motor leistungsmäßig wenigstens ne große 3 bei der PS Zahl vorn stehen haben sollte , ne 4 vorn wäre besser.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 00:03
von matthias1
Und da Klappstuhl letzten einen Motor mit ner 4 vorn vorgestellt hat, sollte das Problem gelöst sein.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 00:17
von heizer2977
Das schon klar, die Frage ist ob der dann auch ins budget paßt zumal der TE ja schon nen motor für sein projekt vorgesehen hat :wink:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 07:30
von krocki
200 geht auch mit nem 125er. Was an Leistung fehlt, muss die Aerodynamik rausholen.
Baumm'scher Liegestuhl

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 08:09
von P-J
https://www.youtube.com/watch?v=PWoLtdnHy-U geht auch mit 15 Ps aber sicher auf keiner Strasse.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 08:39
von heizer2977
gehen tut vieles :wink:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 08:52
von P-J
heizer2977 hat geschrieben:gehen tut vieles :wink:


sone Rakette geht aber nur Gradaus und brauch viel Anlauf bis die 200 erreicht sind.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 09:10
von RemoBike
Hola,

bei 200 km/h windet es ganz schön. Denke gerade die Aerodynamik wird bei dem Motorrad eine entscheidende Rolle über Erfolg/Misserfolg spielen. An zweiter Stelle kommt dann das Gesamtgewicht.

Ich werde das spannend mitverfolgen und die Daumen drücken!

Alles gute!

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 09:17
von P-J
RemoBike hat geschrieben:bei 200 km/h windet es ganz schön. Denke gerade die Aerodynamik wird bei dem Motorrad eine entscheidende Rolle über Erfolg/Misserfolg spielen. An zweiter Stelle kommt dann das Gesamtgewicht.


Dazu wird es wohl eines Klappstuhlchens Motor bedürfen, mit ner 4 vorneweg.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 09:21
von Maik80
Beim reuter dümpelt ja noch der alte magsd motor rum. :stumm:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 09:27
von trabimotorrad
Wenn da ein spezieller Motor aufgebaut werden soll, da würde ich mich von diesem Teil trennen:

k-IM000418.JPG


Also nicht vom ganzen Mopped nur von diesem da:

k-IM000419.JPG


Ist halt noch ein Rohling, aber sein "Bruder" läuft schon seit 13 000Km im Schneewittchen mit recht großem Erfog :wink:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 10:13
von krocki
Auf den Reifen ist noch zuviel Profil, borg dir ein Tranchiermesser :D
hab mal ein paar Zahlen geschubst, mit 35 Hinterrad-PS und 0.6 m2 Stirnfläche brauchst du einen cw von 0.39.
Eine Halbkugel hat cw=0.34, ein 30° Kegel cw=0.35.
Sieht machbar aus :D
Schon Gedanken zur Motorkühlung unter einer Verkleidung gemacht?

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:17
von blaublau
das wichtigste ist die Aerodynamik, da reicht das originale Windschild nicht, du wirst ja vllt noch was aus zb cfk bauen

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:23
von matthias1
Der Feind der Geschwindigkeit ist der Luftwiederstand, der Feind der Beschleunigung ist die Masse. Is nich von mir stimmt aber trotzdem.;-)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:37
von zweitaktkombinat
Also für meine ETS habe ich ne Verkleidung. Die Lampe halt raus und abrunden und schon kann man sich fein klein machen:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:40
von rockebilly
Also nichts gehen den Rahmen ..

Aber zumindest moderne Motorradrahmen sind so gebaut das sie ne Sicherheitsreserve haben wenns ums Thema Pendelneigung um die Lenkachse rum geht . Sind so um die 30% der Höchstgeschwindigkeit .

Könnte sehr knapp werden mit deinem Serienrahmen.

Schönes Projekt . Der Andeas hatte aber auch ne schöne Blase im Programm . (Auspuff).. Damit hätte dein Motor ca 35 PS .

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 14:16
von MZReuter
Moin,

heute gings mal wieder weiter. Ich musste den Rahmen abändern, da das Rad zu groß ist. Also habe ich die Querverstrebungen rausgetrennt und an anderer Stelle wieder eingeschweißt, bzw. ein gebogenes Stück Flacheisen verschweißt.

Dann musste noch der Höcker angepasst werden und auch die hinteren Befestigungen musste ich umschweißen. da habe ich einfach die alten Sitzbankhalter hochkant angeschweißt.

Ich freue mich schon riesig, wenn die Emmi auf den Rädern steht - sie ist unglaublich flach! Das Rad verschwindet richtig im Rahmen und der Höcker passt sauber drüber.

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Dann habe ich später noch den Höcker und die Halbschale lackiert - da freue ich mich schon aufs nächste Mal.

Also bis bald, Reuter

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 14:37
von Aquaking
Egal ob du die 200 knackst oder nicht - geil siehts schonmal aus :twisted:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 15:00
von matthias1
Sollte der linke Stoßdämfer vielleicht von innen an die Schwinge? Sieht irgendwie schief aus.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 16:29
von morinisti
Chritoph, :top: :top: :top: schönes Projekt! Wir sollten dann gelegentlich die alte B 83 sperren :biggrin:

Utah is too far away form home :zwinker:
Grüße
Jürgen

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 18:16
von MichaelM
matthias1 hat geschrieben:Sollte der linke Stoßdämfer vielleicht von innen an die Schwinge? Sieht irgendwie schief aus.


Dieses Bild ist das Resultat der nicht geänderten Schwinge. Daher ist das Geschoss hinten auch so tief.
SPOILER:
was aber definitiv geil aussieht


Bei der originalen Schwinge sitzt der li.Dämpfer mittig auf der Schwinge und der re. Dämpfer mit der Aussenkante des unteren Auges.


Wieder ein tolles Projekt. Ich wünsche viel Erfolg.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 21:03
von kradmelder_hh
Der Höcker ! Heiß !!!!

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 12:57
von mzts150
Hi, denn Stoßdämpfer innen zu montieren sollte gehen,haben wir an unsere Rennmz (150er TS auch geschafft), sehr interessantes Projekt.
Eine 125er Cagiva Mito mit 34PS und 180Km/h bin ich schon selbst gefahren,
drücke ganz fest die Daumen für den Erfolg :zustimm: :respekt:

Gruß Tom

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 13:35
von PeterG
Ein cooles Projekt :top:
auf was man so alles kommen kann, wenn einem langweilig ist :lol:
ich bin sehr gespannt.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 17:11
von MZReuter
Moin moin,

habe mal ein bißchen weitergeschraubt: Kleinteile wie Hinterradbremse, Kettenspanner, Kettenrad hinten, Hinterrad, Motor usw. eingebaut.

Die leicht angerosteten Tankblenden habe ich nun auch mattschwarz gemacht, das passt besser. Weiterhin habe ich alle Anbauteile lackiert und mit Rallyestreifen versehen. Ich warte jetzt nur noch auf meine Gabelbrücken-nächstes Wochenende kann ich dann endlich die Gabel mit dem Vorderrad montieren. Wie ich mich schon drauf freue...

Hier ein paar Bilder:

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DSC_0013.JPG


Also bis bald

Reuter

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 19:55
von ets_g
willst du den heckrahmen noch an den höcker anpassen? so siehts komisch aus.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 20:31
von calenberger
Find das Projekt allein schon geil weil das auch mein Lieblingsfilm ist. Allerdings solltest Du ggfs. Deine Werkstatt etwas authentischer gestalten. Ebenso bin ich gespannt auf die Wahl Deines Transportmittels zur Rennstrecke :D

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 21:07
von MZReuter
Das Transportmittel gibts schon... :ja:

PB050044a.jpg


und so siehts in gemütlichen Zeiten in der Werkstatt aus:

DSC_0058c.jpg


Grüße

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 22:02
von BastiL
Die BK is ja der Hammer!

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 22:03
von MZ Alf 99
Der Wartburg:):):):)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:59
von calenberger
Bei dem Anhänger gehört ein Rad ab und dafür ein ordentlicher Ast dran geklemmt :D

Schönes Gespann, geht durch. Die Werkstatt auch.

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:39
von Jörg78
Die Lufi Konstruktion scheint mir für hohe Drehzahlen seehr lang...

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 20:14
von Matze
Sehr stimmungsvolles Garagenbild :ja:
Viel Spass beim aktuellen Projekt!

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 11. März 2016 09:56
von mzts150
Hi, gibt`s was neues???? :biggrin:

Gruß Tom

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 18:15
von MZ Alf 99
Würde mich mittlerweile auch interessieren:)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 07:32
von Benni150ETZ
Scheiß auf die 200, das Ding sieht schon ohne Gabel mega gut aus... wie das Hinterrad im Rahmen versinkt. Und dazu noch British Racing Green... Geil! :inlove: :bindafür: :yau:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Juli 2016 07:59
von MZReuter
Moin Leute,

ich hatte die Gabel eingebaut und festgestellt, dass die große 19 Zoll Vorderradfelge sehr nah an den Motor kommt. Durch die Tieferlegung ergäbe sich das Problem aber auch mit einer 18 Zoll Felge. Es wäre also kein Platz mehr für den Krümmer.

Lösung des Problems: Ich habe die beiden Oberrohre des Rahmens durchtrennt und lasse diese von einem Rahmenbauer um 10cm verlängern. Das dürfte nicht so schwer sein, es handelt sich beim TS 250 Rahmen ja um einfache gerade Rohre.

Ich meld mich, wenns weiter geht. Sitze ja selber auf heißen Kohlen...

Muss auch noch meine BK zum Laufen kriegen - ihr kennt das ja: Langeweile gibts nicht.

Gruß Reuter

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 17. Juli 2016 08:08
von lothar
Hohe Geschwindigkeiten sind eher nicht meine Welt, deshalb meine laienhafte Frage ... glaubst du wirklich, dass du mit dem Fahrgestell
- vorausgesetzt der Motor schafft es überhaupt - die 200 km/h erreichst, bevor dich das Mopped abwirft?
Die Standard-Schwingenkonstruktion/hinten ist doch so labbrig, dass ich der kaum mehr als 150 km/h zutraue. Mir tritt der Angstschweiß
schon auf die Stirn, wenn ich mit der Rotax und ihrem ETZ251-Fahrgestell über 140km/h gehen wöllte.

Gruß
Lothar

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 19. Juli 2016 22:18
von krocki
eben gefunden: Big Red
mit zweimal 350 ccm hat er 400 km/h geschafft :D
dann reichen in so einer Verkleidung auch 250 ccm für 200 Striche :hallo:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 14:29
von Ysengrin
Mal eben die oberen Rahmenrohre um 10cm verlängern ist schon eine Ansage. :shock:

Wie wird das technisch gemacht? Einfach ein Stück Rohr dazwischenschweißen? Oder wird zur Stabilisierung innen bzw. außen ein Rohr ein- bzw. drübergeschoben?

Bitte berichte, wie sich der größere Radstand auf das Fahrverhalten auswirkt. Rein theoretisch müsste es stabilisieren (Länge läuft). Aber wer weiß.

@Lothar: Ich habe auf meiner MZ bei 120 schon ordentliches Fracksausen. :lach: Aber auf ner abgesperrten, gerade Strecke, kann man sich ja vorsichtig an höhere Tempi rantasten und das Fahrwerk dabei genau im Auge behalten. Und im öffentlichen Straßenverkehr wird das Ding ja vermutlich eh nicht bewegt werden. (Zumindest vermute ich, dass der TÜV da was gegen hätte.)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:16
von Marwin87
krocki hat geschrieben:eben gefunden: Big Red
mit zweimal 350 ccm hat er 400 km/h geschafft :D
dann reichen in so einer Verkleidung auch 250 ccm für 200 Striche :hallo:

Fast richtig ---> Motor
Typ: 2 Yamaha 2 Zylinder-Motor à 350 cm³
1400cm³ geht schon bissel anders als ne hufu TS :ja:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 15:23
von EmmasPapa
Ich würde sagen 2 x 350 ccm = 700 ccm. Ist wohl eher ein 350er Zweizylinder als Grundlage und dann halz zwei mal. Im Grunde auch egal, da immer noch viel mehr als eine Hufu. :mrgreen:

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 21:30
von MZ Alf 99
Kreidler hatmit 50ccm die 200 KmH geschafft, da sollte das mit der Emme schon gehen...:)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 18:56
von der maaß
die hatte aber auch 12 Gänge und Drehzahlen um die 15000 wenn ich mich recht entsinne, beides wird mit MZ eher schwierig :P
obwohl mal ja auch einen 2 Zylinder bauen und die beiden Getriebe koppeln könnte.... 8) 8)

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 19:07
von TS Paul
der maaß hat geschrieben:die hatte aber auch 12 Gänge und Drehzahlen um die 15000 wenn ich mich recht entsinne, beides wird mit MZ eher schwierig :P
obwohl mal ja auch einen 2 Zylinder bauen und die beiden Getriebe koppeln könnte.... 8) 8)

Dann musst du aber die Kupplungsmutter zwingend mit 1x 60 Nm und danach mit 1x20 Nm anziehen um gesamt 80 Nm zu erreichen :irre: , jaaanz Wischtig :arrow: nur einen rechts drehenden DreMo benützen.

Ansonsten, geiles Projekt. Egal ob nu 200 KmH oder nich. Weiter so!

Re: Neues Projekt: MZ 200

BeitragVerfasst: 28. Juli 2016 20:25
von MZReuter
Moin Leute,

habe heute den verlängerten Rahmen wiederbekommen. Wie ich gespannt bin! Nächste Woche stecke ich die Maschine mal zusammen. Es geht also weiter...

Der Rahmen wurde von einem Fachmann geschweißt und absolut gerade auf einer Rahmenlehre ausgerichtet - er hat keine Bedenken. Er baut schließlich auch Rennmaschinenrahmen.

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Dann bis die Tage, Reuter