Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport") Video auf S.1 und 2

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport") Video auf S.1 und 2

Beitragvon zxmadx » 12. Februar 2016 10:22

Da ich mit meinem Straßenfahrzeug im Zusammenhang mit dem umgebauten Originalpott immer noch nicht zufrieden bin, hab ich nochmal Hand angelegt am Zylinder/Kopf und Auspuff.
Steuerzeiten sind jetzt bei dezenten A174° Ü120° und E157° wobei die Esz ab Werk schon so hoch war. Dazu einen MTK-Kolben mit 2 Stahlringen und dazu passend ausgedrehter Zylinderkopf.
Größte Neuerung stellt aber der Auspuff dar, komplett selber gebaut aus VA-Blech und Rohrstücken/Bögen...am Wochenende ist Weldtime, da wird er Wig geschweißt, ist derzeit nur angepunktet.
Auf die erste Testfahrt bin ich schon gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zxmadx am 9. Mai 2016 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Matthieu » 12. Februar 2016 10:52

Ich weiß grad nicht, was du jetzt hören willst.
Variante 1: Hast echt klasse gemacht, ein richtiger Racer ist aus der schnöden TS geworden. Was macht die jetzt auf der 1/4 Meile????
Variante 2: Der Auspuff sieht an der sonst so schönen und originalen TS einfach nur Kacke aus. Und das alles nur um am Ende doch gegen jede 125er aus Japan an der Ampel zu verlieren.
Such dir einfach eine Antwort aus.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon tommanski » 12. Februar 2016 11:17

Moin,

auf jeden Fall saubere Arbeit. :ja:

@Matthieu:

wenigstens ist das Thema in der richtigen Rubrik und hat im Gegensatz zu vielen anderen Sachen hier mal wieder einen direkten Bezug zum Thema MZ/Motorrad... :wink:
Man muß auch nicht auf Teufel komm raus alles kommentieren... :!:

MfG Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Matthieu » 12. Februar 2016 11:25

tommanski hat geschrieben:wenigstens ist das Thema in der richtigen Rubrik und hat im Gegensatz zu vielen anderen Sachen hier mal wieder einen direkten Bezug zum Thema MZ/Motorrad... :wink:

Es werden hier in letzter Zeit Leute blöd angemacht, welche eine MZ wieder schön herrichten und dafür PATINA zerstören.
Am Ende wird aber trotzdem wieder ein schönes Motorrad entstehen.
Diesen Umbau hier kann ich weder optisch noch technisch nachvollziehen.
Wenn der Martin so nen Auspuff vorstellen würde, dann sähe es schon ganz anders aus, da passt es zum Mopped.
http://www.ratracer.de/

tommanski hat geschrieben:Man muß auch nicht auf Teufel komm raus alles kommentieren... :!:

Müssen nicht, können schon.
Wenn jemand in einem Forum Text und Bilder einstellt dann kann es manchmal auch vorkommen, dass gegenteilige Meinungen aufkommen. Das ist dann aus Sicht des Frederstellers nicht schön, nennt sich aber Demokratie.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Gespann Willi » 12. Februar 2016 11:28

Saubere Arbeit
Optisch würde jetzt ein
Einmanhöcker dazu passen ☺
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon RT Opa » 12. Februar 2016 12:48

Mich würde ja mal intressieren was du dir von diesem Umbau erwartest.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon friese » 12. Februar 2016 14:43

Hallo ,der Auspuff sieht fachlich richtig gut aus. hast du die Kegel und die Abwicklung selbst gemacht ?. Gruss Friese und lass Dich nicht Ärgern sind meist nur Neider die immer was zu nörgeln haben . Gruss Friese :D

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Nordlicht » 12. Februar 2016 14:53

Rechtskurven könnten ein Problem werden :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Gespann Willi » 12. Februar 2016 15:41

Nordlicht hat geschrieben:Rechtskurven könnten ein Problem werden :mrgreen:

Uwe, ich fürchte da hast du recht.
Da sollte man vielleicht die Rasten etwas höher setzen
Dann könnte auch der Topf höher.
Aber ich denke der Kollege ist noch nicht fertig.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon ea2873 » 12. Februar 2016 16:18

beim Kolben bin ich gespannt was der taugt, bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen diesb. gelesen.

Wg. Auspuff: sieht nett aus, aber ruft natürlich jeden Polizisten auf den Plan, und ob du den eingetragen bekommst? Wird zumindest nicht billig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon MZ Alf 99 » 12. Februar 2016 16:26

Mit dem Eintragen bin ich auch gespannt :mrgreen: :mrgreen:

Zum Mopped würde ich sagen: Is ma was anneres :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Pedant » 12. Februar 2016 16:55

mir sagt der Umbau auch zu, hätte jedoch den Krümmer irgendwie als gleichmässigen Bogen gestaltet.
Bei der Schräglagenfreiheit sehe ich dagegen keine unlösbaren Probleme
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Klappstuhl » 12. Februar 2016 17:07

da bin ich gespannt, sieht erstmal gut aus. wie lange fährst du schon die kolben?

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 12. Februar 2016 17:58

Uiuiui....was ist den mit einigen Los von euch? :shock:

Im Vordergrund stand die vorhandene Charakteristik der TS 150 beizubehalten und die Drehzahl nicht groß steigen zu lassen und ohne ein gescheiten Auspuff kann man den Zylinder und Co solange bearbeiten wie man will! Ich hab sogar den ESD aus dem Originalauspuff gebaut um etwas Optik beizubehalten, paar Kleinigkeiten werde ich optisch auch noch ändern um dem Sportthema gerechter zu werden. Und Kurvenlage ist gewahrt, die Fußraste kommt immer noch als erstes :mrgreen:

Und ich denke ein Forum ist dafür da Erfahrungen auszutauschen und umbauten zu zeigen...ich hab jetzt noch nicht viele gesehen die sich hier selber Auspuffanlagen bauen und auch mal neue Kolben testen ect.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2016 18:00 --

Klappstuhl hat geschrieben:da bin ich gespannt, sieht erstmal gut aus. wie lange fährst du schon die kolben?


der ist nur einmal Berg hoch und runter gelaufen...den MTK Kolben hab ich noch in einem 300er TS 250/2 Zylinder eingeschliffen, da steht der Test noch aus!

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2016 18:02 --

friese hat geschrieben:Hallo ,der Auspuff sieht fachlich richtig gut aus. hast du die Kegel und die Abwicklung selbst gemacht ?. Gruss Friese und lass Dich nicht Ärgern sind meist nur Neider die immer was zu nörgeln haben . Gruss Friese :D


Jop, alles selber gewickelt aus 1mm VA-Blech...ich nehme das keines Falls persöhnlich...jeder darf seine Meinung haben

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Gespann Willi » 12. Februar 2016 18:06

Mach dir kein Kopp
Manche stehen auf Original
und manche bauen lieber um
Ich gehöre auch eher zu den Umbauern.
Und wenn du Pech hast sind die ersten Post
von Leuten,die es lieber original haben.
Also,weiter im Text :D
Und bei Gelegenheit deine Erfahrung mit dem 300er :mrgreen:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon flotter 3er » 12. Februar 2016 18:21

zxmadx hat geschrieben:Und ich denke ein Forum ist dafür da Erfahrungen auszutauschen und umbauten zu zeigen...


Na ja, dazu gehört eben aber auch Kritik - die solange sachlich vorgetragen, durchaus in Ordnung ist....



zxmadx hat geschrieben:Jop, alles selber gewickelt aus 1mm VA-Blech...ich nehme das keines Falls persöhnlich...jeder darf seine Meinung haben


Super das du das so siehst.

@Willi, das hat nix mit original oder nicht zu tun. Im Zweifelsfall ist mir Originalität völlig egal wenn es meinem Geschmack entgegen steht.... Interessant ist sicherlich welchen Einfluss auf die Motorcharekteristik das hat, keine Frage. Optisch würde ich sagen - hm, äm - "interessant".... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon der garst » 12. Februar 2016 18:26

Ich hätte den original Krümmer genommen, der Linie wegen, und den Schalldämpfer so lang gelassen das er mit dem Gegenkonus verschweißt werden kann. Das dünne Röhrchen darinnen ist nicht mein Geschmack.
Da meine Möglichkeiten und Ambitionen aber überhaupt nicht in die Richtung gehen, kann ich nur den Hut davor ziehen wenn man sowas selbst auf die Beine stellt und sich dann noch Kritikern stellt.

Auf die Fahrleistungen bin ich gespannt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 12. Februar 2016 18:31

Das Endstück sollte ursprünglich auch bis zum Konus vor, ist mir beim Plandrehen aber um die Ohren geflogen, die Stöße wollte ich schon sauber und plan haben...nächstes mal :mrgreen:
Der Krümmer hat aber außen 40mm...da ist der Orginalkrümmer zu klein!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon der garst » 14. Februar 2016 02:26

Der ETZ 250 Krümmer ginge womöglich anzupassen. Muss man dann einmal auftrennen und verdrehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Garage73 » 14. Februar 2016 10:09

Saubere Verarbeitung, gefällt mir gut. Ob es zur Optik als Ganzes passt ist persönlicher Geschmack...
Würdest du über dem Gegenkonus ein zylinrisches Rohr kreieren was zus. noch den Schalldämpfer integriert, hättest du evtl. alle Kritiker überzeugt....
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Ferris » 14. Februar 2016 10:38

@ zxmadx: Hat dein 300er von MTK die Ringe aus Federstahl oder hast andere aufgezogen.
Ich bin mit dem Mann auch mal in Kontakt getreten weil ich auch noch ein guten 300er Kolben für meine ETZ suche.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 14. Februar 2016 12:42

Ich hab die mitgelieferten Ringe beibehalten...also die Federstahlringe...klar verchromte Ringe wären noch besser, aber da würde ich gleich zum Orp- Kolben greifen! Grüße

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Ferris » 14. Februar 2016 14:40

Hast du den Zylinder auch bei ihm schleifen lassen?
Er meint ja das der Kolben mit 5/100 eingeschliffen werden kann.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 17. Februar 2016 18:02

So, der Auspuff ist geschweißt :) klingt wunderschön und hat deutlichen Zuwachs in den mittleren und oberen Drehzahlen bewirkt...bin aber noch vorsichtig mit dem einfahren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon der garst » 17. Februar 2016 18:16

Gut!
Na denn. .. die Tröte noch lackieren und den Auspuff Halter abändern das er in einer Linie mitm Federbein steht.... meiner Meinung nach....:-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 17. Februar 2016 18:55

Das hab ich mir auch gedacht, aber da die Schelle den Esd mit dem Anschlussstück verklemmt, wollte ich erstmal abwarten ob das auch so hält, bevor ich ein neues Loch setzte. Der Püff ist extra aus Va, der wird nur noch gestrahlt und gut.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon der garst » 17. Februar 2016 23:58

Nee lieber kein neues Loch.
Einfach den Halter etwas kürzen und die Schelle weiter hinter. Aber das kannst du freilich machen wie du willst.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon mzts150 » 22. Februar 2016 11:58

Hi, na, schon Vergaser schon nachgestellt und ne ausgiebige Probefahrt absolviert?

Gruß Tom 8)
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon blaublau » 22. Februar 2016 15:59

Alternativ hat ZT-Tuning auch Kolben parat

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. Februar 2016 19:14

Mal bitte den Sound aufnehmen und auf YT hochladen. Das will ich hören.

Einen ähnlichen Zylinder siehst und hörst du hier (Windgeräusche, leider) > https://www.youtube.com/watch?v=AQxE9f7wUUg ;D

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 22. Februar 2016 21:39

Nochmal zu den MTK-Kolben...das erste was ich gemacht habe, war die "Beschichtung" zu entfernen. Das Zeug war nur mit Sprühdose aufgetragen und lies sich mit dem Fingernagel wegkratzen. Das hat nichts mit den üblich eingesinterten Beschichtungen zu tun! Das gemessene Kolbenmaß wird auch abgefälscht und nach 500 Umdrehungen ist das Zeug runter und man hat 0,1 Laufspiel :evil: Klappert dann schön, deswegen gleich mit Scotchbrite wegpolieren! Ich hab leider kein vernüftiges Mirco...vom Handy kannst du es vergessen, klingt wie ein Coladose :mrgreen:

Übrigens bekommt der Zylinder eine Membran :lach:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Ferris » 22. Februar 2016 21:59

Mein damaliger Mahle Kolben in der 300er war auch getempert.Der Chef der Firma hatte mir gesagt das die grüne Farbe nach wenigen Kilometern runter ist,aber es dringt in jede Pore ein und ist im Material.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Klappstuhl » 23. Februar 2016 17:32

dann schau mal regelmäßig was die Ringpins machen. Ich hatte auch mal gedacht eine gute Alternative zum Almotkolben jedoch bin ich jetzt der Meinung ich gebe dem Almot 1/100 mehr Einbauspiel und gut ist. Klappert vielleicht ein wenig aber sollte mit Serienzylinder problemfrei fahren. Bei Leistung ganz klar Wössner oder Mahle

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 24. Februar 2016 20:09

Kasten ist schonmal dran :) alles selber gefräst ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Gespann Willi » 24. Februar 2016 20:11

Saubere Arbeit :D
Ich will auch nee Fräsmachine :cry:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 25. Februar 2016 12:24

Der Rest wurde auch gefräst..4 Kanal, fehlt nur noch der Ansaugstutzen!

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2016 17:10 --

Der Ansaugstutzen ist nun auch fertig, wenn die Membran da ist, wird montiert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon lasernst » 27. Februar 2016 01:02

Hi wie würdest du Den Ganganschluss mit ASZ174 beurteilen, der hier hat ASZ 176 und ich würde ihm am liebsten 185 verpassen (reiner Testzylinder grob gefräst) , ist der MTK für die TS150 oder ist das irgendwas umgebautes? Auspuff zum Testen sollte der hier werden. vergaser wollte ich 26 machen lassen und den Bock mit Serienzündung betreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 27. Februar 2016 14:53

Der Kolben ist für die Etz 150...also mit 176' würde ich 1 zahn kürzer übersetzen und dann funktioniert das..hab jetzt selber 183' Auslass und 122 grad Überströmer...er zieht die originale Übersetzung so noch ganz gut. Auspuff wirkt zu groß...123er Mittelteil? Oha. Krümmer ist auch zu groß Ich hab durchgehend 37mm innen..welche Drehzahl strebst du an? Mit 1m Resolänge wird das schon orgelig :)

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2016 15:38 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon lasernst » 27. Februar 2016 22:21

mit 176 sollte sie 7800 drehen, zu hoch?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 28. Februar 2016 19:03

nö, das passt gut, allerdings ist der Auspuff für diese Drehzahl zu kurz. Hab 1200mm Resolänge mit Auslass und das gehts schon über 8000 U/min, daher...mhh.. :oops:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Garage73 » 28. Februar 2016 21:51

Das sieht alles sehr gelungen aus! Welche Membran verwendest du denn?
Versuche einen Rückschluss zu ziehen, welche bei 250 ccm gut wäre...
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 7. März 2016 18:16

Das ist ein 2kl. Membran von Stage 6, ähnlich wie die käufliche 4kl. Malossi Membran für Simson-Umbauten, also recht klein, da ist bei 28 - 30mm Vergasern schluß! Für 250er MZ würde ich schon die großen 125/250 Cross-Membranen verbauen ala´CR/YZ/KX/SX 125/250 oder von Aprilia oder Mito! Leider kann ich nicht weiter probieren und berichten, dass Wetter ist einfach Kacke :x

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Garage73 » 7. März 2016 19:51

Das sieht schon alles richtig stark aus. Mach bitte auch mal ne Tonaufnahme von der Hummel, wenns mal soweit ist. Würde das echt mal angepasst für die 250er machen wollen...
Du hast jetzt praktisch noch eine verrundete Stufe im Querschnitt oder? So wie ich das sehe sollte die Membran maximal an die Hubscheiben heranrücken? Da muss echt alles gut geplant sein.
Nur weiter so...
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 7. März 2016 21:13

Ja klar, es verjüngt sich nach dem Kasten Richtung Einlass...ja das mache ich gern bei Gelegenheit :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 14. März 2016 18:59

Zuletzt geändert von zxmadx am 29. April 2016 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon Gespann Willi » 14. März 2016 19:03

Hört sich gut abgestimmt an :zustimm:
Glückwunsch :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon der maaß » 14. März 2016 19:09

du bist doch ni ganz sauber :mrgreen:
in bisschen Entfernung klingt sie wie eine scharf gemachte Simme, doch kommt sie näher vernimmt man das klassische TS-Rasseln :twisted:

bei welchen Drehzahlen fährst du sie hier im Video?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 14. März 2016 19:23

Keine Ahnung :runterdrueck: Gefühlt ca 8500 U/min :mrgreen:

Das ganze ist noch nicht Final...Kerze ist noch ziemlich dunkel...und der MTK-Kolben wird auch noch ersetzt das geklapper und gerassle nervt :roll:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon der maaß » 14. März 2016 19:31

gefühl stimme ich dem zu, bei 7000 klingt meine noch nicht ganz so schlimm :mrgreen: mir geht der Arsch schon bei 6000 auf Grundeis, da hab ich zu viel Mitleid mit meinem Motor :oops:
aber so sauber wie die hochdreht, ohne sich zu verschlucken... :respekt:

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Was hübsches gebastelt (TS 150 "Sport")

Beitragvon zxmadx » 14. März 2016 19:36

Das ganz mit dem ollen Bvf-Ding :wink: hab diesen selber auf 26mm erweitert und die Nadel modifiziert. HD ist momentan eine 145er drin :mrgreen: Nadel ganz oben! Hab vorn ein 14er Ritzel drauf, die lief im 3.Gang schon über 100 km/h :wall:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste