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Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. März 2016 21:29
von christian64
Ich möchte an meine ETZ 250 einen "kurzen" Auspuff montieren.
In der bekannten Tuninganleitung soll man die Schweißnaht aufschneiden, 150mm des vorderen Stücks abschneiden und diverse Innereien entfernen.
Wer hat mit dieser "Tuningmaßnahme" bei einem Serienmotor schon Erfahrungen gemacht.
Gruß
Christian

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. März 2016 22:04
von Malcom
Erfahrungen habe ich keine mit diesem Umbau, ich kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen was er bringt. Wenn du das Prallblech und einen Teil des Schalldämpfers entfernst wird deine MZ deutlich weniger Leistung haben und viel lauter. :roll: :wink:

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. März 2016 22:32
von Uwe6565
An meiner ETZ hatte ich hinten etwas gekürzt und dann denn Deckel wieder fest gemacht.
Dabei entfällt nur das Röhrchen im Deckel und ein Stück der letzt Schalldämpfung.
Leistungsmäßig war kein großer Unterschied aber im Fahrgeräusch :mrgreen:
Wie in der Zeichnung würde ich es nicht machen.

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. März 2016 08:09
von mz-henni
..was ist das denn für ne bekannte Tuninganleitung? :lach: :lach:

Der EM Motor hat einiges an tuning nötig, das besteht dann aber eher in perfekten Kanalen/Strömungsübergängen in Zylinder und Kurbelgehäuse...Und eher weniger im Ausräumen des Schalldämpfers..das sind ja dunkelste Mofatuningzeiten...

Grüße, Henni

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. März 2016 10:16
von specht
Hallöchen,

mz-henni hat geschrieben:..was ist das denn für ne bekannte Tuninganleitung? :lach: :lach:

Der EM Motor hat einiges an tuning nötig, das besteht dann aber eher in perfekten Kanalen/Strömungsübergängen in Zylinder und Kurbelgehäuse...Und eher weniger im Ausräumen des Schalldämpfers..das sind ja dunkelste Mofatuningzeiten...

Grüße, Henni


dem kann ich mich nur anschließen :mrgreen:

Ich bin gerade dabei einen etwas sportlicher abgestimmten Auspuff zu berechnen und zu bauen. Evtl habe ich ihn im Juni fertig und kann eine Prüfstandsfahrt organisieren. Da ich aber auch gerade erst einsteige in die Problematik wird das Projekt aber sicher nur Erfahrungen und Wissen liefern, meine Erwartungen bezüglich Leistungsoptimierung hält sich aber in Grenzen. Siehe dazu auch HIER oder unterhalte dich mal direkt mit Malcom, er hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :ja:

lg spechti

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. März 2016 21:03
von christian64
Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.
Ich dachte, dass die "Tuninganleitung" hier im Forum bekannt wäre, ich habe sie mir einmal (so glaube ich mich zu erinnern) hier aus dem Forum kopiert.
Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. März 2016 23:56
von Heinz
Hallo,
es gab mal von Andreas Lang einen geänderten Nachbauauspuff mit etwas besserem Durchzug und kürzer.
Er ist noch bei TKM in der Tuningrubrik zu finden. Ich glaube bei der 2takt-factory Jung wurden die auch mal gefertigt.
In meiner Gallerie ist er an der blauen ETZ verbaut.

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 3. März 2016 10:05
von colli
War der nicht für den 300er.

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 3. März 2016 17:16
von Heinz
sowohl als auch für 250er.
Steuerzeiten sind ja gleich, nach dem Aufbohren.

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 3. März 2016 18:37
von rockebilly
Echt??

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. März 2016 20:26
von Malcom
christian64 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.


Ich habe noch einen gekürzten Nachbauauspuff den ich auch schon in diesem Fred KLICK mal mit vorgstellt habe. Wenn du Interesse an dem Auspuff hast kannst du dich gerne mal bei mir melden :wink:

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. März 2016 22:27
von Stephan
christian64 hat geschrieben:Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Honen mit h... :wink:

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. März 2016 21:58
von christian64
Stephan hat geschrieben:
christian64 hat geschrieben:Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Honen mit h... :wink:



????????

Gruß
Christian

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. März 2016 22:03
von Stephan
Wenn es schon an den Fachbegriffen scheitert, wird die Qualität der Maßnahmen nicht unbedingt 1. Wahl sein. Aber probier es doch einfach aus.

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. März 2016 22:13
von christian64
Malcom hat geschrieben:
christian64 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.


Ich habe noch einen gekürzten Nachbauauspuff den ich auch schon in diesem Fred KLICK mal mit vorgstellt habe. Wenn du Interesse an dem Auspuff hast kannst du dich gerne mal bei mir melden :wink:


Hallo Basti
Vielen Dank für dein Angebot, leider kann ich deinen Auspuff nicht gebrauchen.
Ich habe noch einen (sehr stark verrosteten) original Auspuff und ich werde den Auspuff einfach mal (nach der oben aufgeführten Tuninganleitung) abändern. Bei meinem Langzeit-Umbau möchte ich den Auspuff eh mal hochlegen, den passenden Krümmer habe ich schon. Der abgeänderte, gekürzte Auspuff soll nur so eine "Zwischenstation" darstellen. Ich habe einen gute Originalauspuff, einen von der /A und jetzt möchte ich einen kurzen /A selber bauen.Allerdings soll er nicht nur 2 Knicke bekommen, sondern drei! Die Metallbearbeitung, das Schweißen ist für mich kein Problem, ich habe selber eine kleine Werkstatt mit allen gängigen Schweißverfahren.
Wenn ich den Umbau fertig habe, kann ich meine Erfahrungen mit dem gekürzten Auspuff hier einstellen.

Gruß
Christian