Race Power Tuning

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon belarus mts 102 » 17. April 2016 20:18

Wird schon werden mit dem Einfahren. einfach nicht überlasten und ein gutes öl

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon audia6v6 » 5. Mai 2016 21:53

Und wie sieht die ganze Sache nun aus mit dem Motor?
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon belarus mts 102 » 6. Mai 2016 17:56

Der rennt wie sau. geht untenraus sehr gut bin voll zu frieden und der 5.gang hat endlich eine Funktion auch bergauf. den Umbau kann ich nur empfehlen.Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen da ich vegessen hab mir den Kilometerstand zu merken beim tanken

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon belarus mts 102 » 12. Mai 2016 21:15

Recht ruhig hier

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon matthias1 » 12. Mai 2016 21:44

Kein Wunder. Du lieferst keine Infos.
Gibts ne Leistungskurve? Wie is V max? Wie hoch ist der Verbrauch? Wie schnell beschleunigt er bis 100 km/h, wie schnell von... bis ...km/h im 5.Gang?

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon audia6v6 » 12. Mai 2016 23:20

hätte auch gern paar daten
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon belarus mts 102 » 13. Mai 2016 12:07

Habe keinen Prüfstand. bin noch beim Einfahren. Verbrauch etwa 6- 7 Liter. V max noch unbekannt da ich nur bis 600 derhen lasse und da sind s etwa 110 kmh

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon matthias1 » 13. Mai 2016 13:55

6000 Umdrehungen und 110 km/h passen nicht zusammen. Beim 16 ner Ritzel liegen bei 6000 Umdrehungen 100 km/h an.
Teste mal mit Navi.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Klappstuhl » 13. Mai 2016 14:53

Der. Verbrauch scheint mir recht hoch

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon belarus mts 102 » 13. Mai 2016 16:21

villeicht habe ich ja kein 16er ritzel drauf. Der Verbrauch war auch nur geschätzt

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon kutt » 13. Mai 2016 16:53

belarus mts 102 hat geschrieben:Recht ruhig hier


ich steh gerade auf dem Schlauch..

Was war die Frage?
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon matthias1 » 13. Mai 2016 19:57

Vielleicht hast du 15,5 Zähne am Ritzel, dann passt das, oder gar eine Variomatik? Und immer noch keine Informationen. Rennt wie Sau ist etwas unkonkret, Sau schlecht oder Sau gut auch. Nur Zahlen sind aussagekräftig.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon belarus mts 102 » 13. Mai 2016 22:12

Na ja der 5. gang ist jetzt mein liebling. der hate vorher nie gepasst. und unten raus kommt sie richtig gut ist halt gefühlssache zu vorher. Ich finde der Zylinder ist top und sein Geld wert

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon wonni1212 » 23. Mai 2017 14:08

Wäre es besser einen 150ccm mit Nase oder ohne Nase im Einlass auf 160ccm bohren zu lassen

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon matthias1 » 23. Mai 2017 16:44

Kommt drauf an was du erreichen möchtest und welchen Kolben du dir aussuchst.
Nur mit Loch größer machen ist es nicht getan.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon wonni1212 » 23. Mai 2017 19:51

Mehr Power aus dem Keller heraus. Hatte mal den mit Nase im Einlass und der hat sich nicht gut gefahren. Aber vielleicht ist es in Verbindung mit 160ccm besser

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon matthias1 » 23. Mai 2017 20:25

Schon bei den 150er Zylindern ist der 12PS Motor der Drehmoment stärkere. Das ändert sich auch bei 164 ccm nicht.
Aber wie gesagt - nur aufbohren bringt es nicht.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon wonni1212 » 23. Mai 2017 21:51

Was müsste ich noch machen außer aufbohren und Kanäle anpassen?

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Kuhmärker » 12. November 2017 11:11

Ich habe meinen 250er ts Zylinder bei RPT auf 300ccm aufbohren lassen, läuft bis jetzt gut (1400 km) in meinem gespann

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon koschy » 16. Juni 2020 23:56

Ich hatte in den letzten Tagen mit Rico Ronge Kontakt, der bisher die großen Auspuffe für die ETZ gebaut hat.

Er hat das Projekt an RPT abgegeben.

Wenn sich also in Zukunft jemand in Zukunft so ein Teil bauen lassen will, dann läuft das ab jetzt über RPT.

Grüße
VG
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Dicker Onkel » 17. Juni 2020 12:26

Shop ist ja zu.Soll auch mit dem Personal nicht so rosig aussehen.Den Umbau SR2 Motor mit Sperber Zylinder gibt es auch nicht mehr...
Bild

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Maxxx89 » 2. Juli 2020 06:56

Die Reso's von RPT sollen am original 250er bzw mit leicht geänderten SZ's ordentlich Power bringen.
Ich hatte eine Weile mit Mario hin und her telefoniert.
Er hat wohl auch Leistungsmessungen gemacht.

Vllt erübrigt sich eine Bearbeitung der Zylinder mit solch einer Power Flöte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon hermann27 » 2. Juli 2020 15:55

der kruemmer auf dem zweiten bild erscheint mir nicht gerade leistungsfoerdernd
warum wurde der zweimal so enǵ gebogen ?
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon MRS76 » 2. Juli 2020 16:24

Warum ist die Banane krumm,.....
Das funktioniert schon. Die 380er Anlage schaut in der Krümmerführung genau so aus.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon P-J » 2. Juli 2020 16:32

hermann27 hat geschrieben:warum wurde der zweimal so enǵ gebogen ?

Sicher suboptimal aber der Rest vom Auspuff gefällt mir. :ja:

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon hermann27 » 2. Juli 2020 16:41

MRS76 hat geschrieben:Warum ist die Banane krumm,.....
Das funktioniert schon. Die 380er Anlage schaut in der Krümmerführung genau so aus.

das bezweifele ich ja garnicht.
ich stelle mir halt nur die frage: warum ein kruemmer wie in bild 2 , wenn ich einen besseren, wie in bild1 habe.
was ist der grund dafuer?
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon MRS76 » 2. Juli 2020 16:44

Die verchromte Anlage auf Bild 2 ist der Prototyp.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon 990sm-r » 2. Juli 2020 19:38

hermann27 hat geschrieben:der kruemmer auf dem zweiten bild erscheint mir nicht gerade leistungsfoerdernd
warum wurde der zweimal so enǵ gebogen ?
mfg hermann


Hermann das sehe ich genauso. Der Krümmer wird dadurch zwar kürzer, aber ob das die Nachteile der engen Gasumlenkung aufwiegt wage ich zu bezweifeln.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Mechanikus » 2. Juli 2020 23:49

Ganz so ist das nicht. Tatsächlich war man früher der Meinung, Krümmerradien müßten mit zunehmender Krümmerlänge größer werden. Dem ist nicht so, obwohl es ganz unbestreitbar besser aussieht. Wenn der Gasabfluß aufgrund eines ausreichenden Durchmessers gegeben ist, ist die Anzahl und Form der Bögen tatsächlich egal, sofern die Bögen geometrisch exakt ausgeführt sind. Der den Rückstau erzeugenden Schallwelle ist es wurscht, die interessiert nur die Krümmerlänge. Es ist erstmal nicht unbedingt einleuchtend, aber wahr. Man sieht es an den Krümmergeflechten, die Tuner von Mehrzylindermotoren anfertigen, nur um auf exakt gleiche Krümmerlängen zu kommen

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2020 00:26

Wenn man einen 90 Grad Bogen in den Krümmer einfügt verringert sich der Durchfluss extrem. Der effektive Querschnitt wird verringert. Das ist nicht nur beim Gasaustritt, sondern auch bei der Resonanzwelle, die den Zylinder auflädt.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Mechanikus » 3. Juli 2020 11:28

So einfach ist es leider nicht. Selbstverständlich gibt es einen minimalen Biegeradius, der nicht unterschritten werden darf. Genauso sind Knicke völlig tabu, denn die können schon zu Reflexionserscheinungen führen. Der Winkelgrad der Biegung hingegen ist unerheblich, denn auch auf der gesamten Biegestrecke steht ja der volle Flächenquerschnitt zur Verfügung. Schädlich ist auch eine Abweichung von der Kreisquerschnittsform, weil sie tatsächlich eine Engstelle hervorruft (Stichwort abgeflachte Biegestelle oder Knickbildung im Innenradius). Wie gesagt, der Rohrleitungsquerschnitt muß schon auf der ganzen Strecke gegeben sein, besser noch, dezent zunehmen, der Mindestbiegeradius muß eingehalten werden, dann kann man eine Krümmeranlage ohne weiteres so wie im Bild oben gestalten.
Der Effekt, daß Medien in Rohrleitungen ihre kinetische Energie durch mehrfache Richtungsumkehr in thermische Energie umwandeln und damit den Volumenstrom bremsen, tritt in erheblichem Maße bei kontinuierlich durchströmten Rohren auf. Nicht von ungefähr gibt es zum Beispiel für Abdampfleitungen an Sicherheitsventilen von Dampfkesseln die Vorschrift, daß das Abdampfrohr maximal 3 Rohrbiegungen enthalten darf. Eine pulsierend durchströmte Abgasleitung ist aber etwas vollkommen anderes. Ihre Dimension faßt deutlich mehr, als die eigentliche Abgasmenge. Als man da noch unzureichende Kenntnisse hatte, so vor 1900, wurde z.B. ein 500 ccm Motor eben allen Ernstes mit einer 20 mm Abgasleitung ausgerüstet, was einer kontinuierlichen Strömung durchaus genügen würde. Durch das Abrücken von solchen eher mechanisch-statischen Sichtweisen kam man zu den größeren Rohrdurchmessern. Die Krümmerdurchmesser fassen, in Abhängigkeit zum Hubraum, das Abgas ohne weiteres. Für den Zweitaktmotor kommt es dazu noch auf die Ausbreitung der Über/Unterdruckwelle im Auspuff an und die stört sich keineswegs an den Rohrbiegungen (solange sie geometrisch korrekt ausgeführt sind). Davon abgesehen liegt die Anzahl von Rohrbögen in einer normalen Krümmeranlage vermutlich weit unter der Bogenanzahl, bei der ein Strömungsstau überhaupt meßbar wäre. Jedes Röhrchen oder Prallblech im Schalldämpfer hat hier einen deutlich höheren Einfluß auf den Strömungswiderstand.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon hermann27 » 3. Juli 2020 12:19

sehr schoene erklaerungen
koennte man dann durch eine gezielte erweiterungen im kruemmerverlauf eventuell das laufverhalten (spezielll das schieberuckeln)
verbessern?
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Mechanikus » 3. Juli 2020 14:21

Schieberuckeln auf diese Art bekämpfen zu wollen wäre sicherlich mit ungünstigen Kompromissen an der Auspuffanlage verbunden. Schieberuckeln entsteht ja durch ungleichmäßige Gemischzusammensetzung infolge periodisch pendelnder Gassäule im Ansaugstutzen. Deshalb hat sich zur Vermeidung durchgesetzt, im Ansaugbereich einzugreifen. Entweder Membraneinlaß, oder eine Ansaugschwingkammer ("boost bottle") oder die gute, alte MZ Variante: Druckfeder zwischen Gasgriffschlitten und Bowdenzuggegenhalter setzen und im Bedarfsfall so den Gasschieber komplett schließen können.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon hermann27 » 3. Juli 2020 18:02

danke fuer die antwort
das mit dem ausgleichbehaelter war und ist mir bekannt. ich hatte nur in einer alten zeitschrift gelesen, dass armin collet aus wadrill (2-takt spezialist der 60-80erjahre)
eine teilweise kruemmer- erweiterung in verbindung mit einer boost-bottle sehr gute ergebnisse in bezug auf laufverhalten erzielt haette
das und die ungewoenhliche kruemmerform der triumph cornet und boss modelle haben mich zu der frage veranlasst
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon DWK » 3. Juli 2020 18:06

Zum Thema Schieberuckeln hat der Bartoletti mal was geschrieben. Da ging es um die Bearbeitung vom Schieber, hat bei mir funktioniert.
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Mechanikus » 3. Juli 2020 18:45

hermann27 hat geschrieben:danke fuer die antwort
das mit dem ausgleichbehaelter war und ist mir bekannt. ich hatte nur in einer alten zeitschrift gelesen, dass armin collet aus wadrill (2-takt spezialist der 60-80erjahre)
eine teilweise kruemmer- erweiterung in verbindung mit einer boost-bottle sehr gute ergebnisse in bezug auf laufverhalten erzielt haette
das und die ungewoenhliche kruemmerform der triumph cornet und boss modelle haben mich zu der frage veranlasst
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Das war mir noch nicht bekannt. Solange es sich nicht um einen Hochleistungsmotor handelt ist das gut vorstellbar, bedarf aber sicher etlicher empirischer Vorarbeit. Da bräuchte man Literatur... Bei den Triumphs ist die Sache nun wieder bissl anders. Das sind ja Doppelkolbenmotoren. Noch dazu hat die Boss einen Registervergaser. Ich glaube nicht, daß die sowas wie Schieberuckeln überhaupt kennen. Die dicken Auspuffbirnen hatten die meines Wissens nach nur zur Geräuschdämpfung.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon MZFieber » 3. Juli 2020 19:44

Ich muss sagen die RPT Auspuffe sehen für mich ziemlich, äh, ungewöhnlich aus an der ETZ250.

Aber aufgrund der Resolänge geht es wohl nicht anders...🤷🏻‍♂️

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2020 21:02

DWK hat geschrieben:Zum Thema Schieberuckeln hat der Bartoletti mal was geschrieben. Da ging es um die Bearbeitung vom Schieber, hat bei mir funktioniert.


Was hast du da geändert?

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon XHansX » 3. Juli 2020 21:07

990sm-r hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Zum Thema Schieberuckeln hat der Bartoletti mal was geschrieben. Da ging es um die Bearbeitung vom Schieber, hat bei mir funktioniert.


Was hast du da geändert?


Wahrscheinlich ist dieser Fred gemeint:
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon DWK » 3. Juli 2020 21:24

Genau den wollte ich auch gerade verlinken 😊
Mein Schieber sieht jetzt so aus wie bei Quaks, etwas weiter unten
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon hermann27 » 3. Juli 2020 21:35

ich bin immer wieder baff erstaunt, welche umengen an wissen hier im forum vorhanden sind
hochachtung
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon brommel365 » 19. April 2021 11:49

Hallo, ich fahre solch einen Reso von RPT an einem leicht von ihm bearbeiteten Zylinder! Kann nur positives sagen! Das ganze brachte auf der Rolle 32 ps und 39nm bei ca 5800 Umdrehungen mit 32er Mikuni.
Lg

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon Marquis » 19. April 2021 19:25

Da sieht mans wieder, ne ordentliche Esse an die Emme und das Ding rennt.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon muenstermann » 20. April 2021 15:30

Nur schade, dass die die wohl nicht verkaufen wollen - im Shop finde ich nur 150er Gedöns...
Is maith an scáthán súil charad.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon el_bazzo » 20. April 2021 15:50

muenstermann hat geschrieben:Nur schade, dass die die wohl nicht verkaufen wollen


Eine ähnliche Erfahrung habe ich gemacht - ich hatte dort mal über die Webseite bzgl. einer Zylinderbearbeitung nachgefragt - nach ca. 4 Monaten kam eine Antwort. Hätte auch Interesse an dem AOA-Auspuff für die ES / TS 150 den sie dort gelistet haben (zur Zeit nicht verfügbar - und das auch schon ewig). Aber bei den Antwortzeiten habe ich auch kein Interesse mehr dort nachzufragen, geschweige denn etwas zu bestellen.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon brommel365 » 20. April 2021 15:52

Einfach mal anrufen bei den Jungs in Schwarzenberg

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon lasernst » 20. April 2021 17:31

Zylinder: Ich Bau bald wieder mal einen frag mal an wie er läuft in nem Monat - Jahr oder so.

Auspuff: ist ne scheiss Arbeit und ne Serie aufzulegen für rennzylinder wo jeder anders läuft lohnt evtl ni. Hab mal Etz gebaut, also ich denke damit möchte ich mein Geld ni verdienen, nen AOA150 könnte ich aber aus dem 300er AOA ableiten. (Maximal bis Lasern).
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Re: Race Power Tuning

Beitragvon el_bazzo » 21. April 2021 12:33

lasernst hat geschrieben:Zylinder: Ich Bau bald wieder mal einen frag mal an wie er läuft in nem Monat - Jahr oder so.

Auspuff: ist ne scheiss Arbeit und ne Serie aufzulegen für rennzylinder wo jeder anders läuft lohnt evtl ni. Hab mal Etz gebaut, also ich denke damit möchte ich mein Geld ni verdienen, nen AOA150 könnte ich aber aus dem 300er AOA ableiten. (Maximal bis Lasern).


Ich vermute dass sich das auf mich bezieht?
Zylinder ist inzwischen geregelt - den hat 990sm-r hier aus dem Forum gemacht.
Und zum Auspuff - wenn ich "maximal bis lasern" richtig verstehe bedeutet das, dass er dann noch geschweißt werden müsste!? - Das kann ich selbst leider nicht und wenn das dann auch noch jemand anderes machen muss wird das insgesamt wohl ne ziemlich teure Angelegenheit. Der Ansatz war ja auch der dass da scheinbar ein Auspuff ("von der Stange") angeboten wird, für einen akzeptablen Preis, der (zumindest lt. Bild) wohl tatsächlich auch der Serienoptik entspricht (ohne zusätzliche Schweißnähte etc.).

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon lasernst » 21. April 2021 18:47

Maxxx89 hat geschrieben:Die Reso's von RPT sollen am original 250er bzw mit leicht geänderten SZ's ordentlich Power bringen.
Ich hatte eine Weile mit Mario hin und her telefoniert.
Er hat wohl auch Leistungsmessungen gemacht.

Vllt erübrigt sich eine Bearbeitung der Zylinder mit solch einer Power Flöte.


Falls das die RPT Püffe sind kann man die Augrund des guten fotos schon Nachbauen.

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Re: Race Power Tuning

Beitragvon ETZ250Franz » 10. Juni 2021 04:02

Klappstuhl hat geschrieben:
beim 250er kannst Du von Glück sprechen wenn da 3PS im Serienband kommen. Ich würde den Zylinder nicht anfassen ohne Hubraumerweiterung...


Ich muss diese Aussage nochmal aufgreifen. Wir haben bisher 2 ETZ 250 Zylinder befeilen dürfen. Der erste hatte noch recht magere 27,5 PS Kurbelwellenleistung und der zweite dann über 30PS. Beide jeweils mit dem Originalauspuff. Die Version mit über 30 PS hatte dann aber auch einen großen Bing dran.

Dadurch, dass wir die Originalauspuffe verwendet haben, wurde das Band nicht viel verändert. Die typische Anfahrschwäche der ETZ war durch den großen Vergaser zumindest etwas kaschiert und er hat sogar etwas besser überdreht. Höchstgeschwindigkeit um die 140.
Die Diagramme muss ich später mal nachreichen- die hab ich gerade nicht zur Hand.

Gruß
Franz

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