Seite 1 von 1

ES 340

BeitragVerfasst: 1. April 2016 08:43
von chris88
Hallo Forum,

Ich bin Christian und komme aus den südlichen Chemnitzer Raum. Ich lese hier schon länger still mit, wollte jetzt aber auch mal meinen ersten Beitrag kundgeben.
Grundlage für den Umbau war ein TS/1 Block mit ES Zylinder. Beatmet soll das ganze durch einen 30KN1 Vergaser werden, damit die Optik auch stimmig bleibt.
Verbaut wird ein Schmiedekolben.Im Getriebe kommt noch ein kurzer 5. Gang von ORP zum Einsatz. Die GS Alukupplung darf natürlich auch nicht fehlen. Da aber Bilder mehr als Worte sagen, gibt es die hier naturlich. Leider ist der Motor noch nicht fertig
Verbaut wird das ganze später einmal in eine GS.
1.jpg

2.jpg

3.jpg


Viele Grüße Christian

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 6. April 2016 19:21
von blaublau
Das sieht toll aus. Können ins ja mal treffen, komme aus Heckert

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 6. April 2016 19:33
von der maaß
was genau erhoffst du dir von dem kurzen 5. Gang? Der Motor müsste mit dem Hubraum doch genug Dampf haben, auch im 5. durchzuziehen.

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 7. April 2016 12:39
von chris88
Hi,

der Sprung vom 4. zum 5. ist kleiner und in Gelände reichen mir 80-90 km/h
Ich hab das schon mit einen anderen Motor erprobt :ja:

VG Christian

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 7. April 2016 12:54
von der maaß
achso, dachte der Motor ist für die Straße :ja:

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:45
von Malcom
Sehr schönes Projekt :gut:.

Ich würde den Vergaser aber deutlich größer als 30mm wählen, eher so 34-36mm...

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:02
von MZ-Chopper
Hmmm, sehr interessant...
Snap11.jpg

... ich kann mich ja auch täuschen ;D
dann möchte ich aber auch bitte mehr Bilder sehen von deinem Projekt :ja:

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 8. April 2016 18:57
von Gergla
Hallo. :D

Wo sollen denn die 340ccm herkommen :?: :?:
Bohrung :?: Hub :?:

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:39
von Malcom
Gergla hat geschrieben:Hallo. :D

Wo sollen denn die 340ccm herkommen :?: :?:
Bohrung :?: Hub :?:


Also wenn ich mir das erste Bild anschaue ist dort sehr schön zu sehen wie der Bund von der Buchse bis in die Stehbolzenbohrungen ragt. Das ist original nicht der Fall :arrow: die Bohrung wurde deutlich vergrößert :ja:

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:44
von Gergla
Danke Basti. Aber macht das wirklich 90ccm aus :?:

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:46
von otmar
Gergla hat geschrieben:Wo sollen denn die 340ccm herkommen :?: :?:


Auf dem Kolben steht 8099 was wohl der Durchmesser 80,99mm sein wird. Anhand des Hubes der 250er von 65mm ergibt sich anhand der Formel zur Berechnung des Volumens ca. 335ccm.

Wie ein Aprilscherz sehen die Bilder nicht aus. Da ist schon einiges gemacht worden auch wenn ich von soetwas Null Ahnung habe.

Re: ES 340

BeitragVerfasst: 20. April 2016 08:22
von chris88
Hallo,

beim nächsten Beitrag werde ich auf das Datum achten :x
Der Zylinder hat eine 82er Bohrung. Hub ist bei 65 mm geblieben (ETZ Welle)
Vergaser soll eigentlich der KN30 (ES 300) bleiben, zwecks Optik. Viellecht mache ich mal einen Versuch mit Dellorto 34mm.
Hab den Motor jetzt verbaut und bin gerade dabei den Vergaser abzustimmen. Hat aber jetzt schon ordenlich Drehmoment, sodass entweder
das Vorderrad hochkommt oder hinten die Steine fliegen...
Wenn es mal von der Zeit passt, fahr ich mal zum Bastian (SMU) auf dem Prüfstand

VG Christian