Seite 1 von 1

Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 23:16
von Rammstein
Gibt es eigentlich eine eigens für die ETZ 250 konzipierte Verkleidung / Kanzel. Die Dessauer war ja eigentlich schon für die TS Modelle vorgesehen. Irgenwie hab ich noch Prospektblätter im Kopf, die eine ETZ 250 mit so einer Kanzel zeigen. Ob das Exportmodelle waren weiß ich nicht mehr. Möchte meine Etze gerne mit so einer Kanzel verschönern. Nur stehe ich nicht auf irgendwelche Eigenbausachen aus Hobbyplast.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 00:09
von der garst
Ich kenn das eher umgedreht. Die runde sowie eckige Dessauer entstanden für die Etz und wurden nur gerne auch an die TS gebaut.

Ich hab auch noch nirgends Prospektbilder von Verkleidungen an der TS gesehen.
Im Westen wurde auch gerne die Hein Gericke Halbschale verbaut.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 06:31
von the silencer
der garst hat geschrieben: eckige Dessauer
:?: :?: :?:

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 06:59
von zrxsaka
Moin, ich habe die kleine Lampenverkleidung dran. Vielleicht meinst Du ja die.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:21
von Rammstein
Oh man das Alter.
Ich habe ein Prospekt im Kopf, wo man eine ETZ mit Fahrer während der Fahrt sieht. Eben mit Kanzel.
Die runden Dessauer waren auch vom Alter her eher für die TS gedacht. Die für die ETZ war etwas eckiger.
Mensch warum speichert man sich solche Sachen nicht immer gleich ab. Jetzt sucht man dannach.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:01
von matthias1
Soweit ich weiß gibt es nur eine Ausführung der Dessauer Kanzel. Alles andere sind Eigenbauten oder Fremdfabrikate.
In der KFT 7/84 wurde sie erstmals vorgestellt.
IMG_20160730_110334.jpg
IMG_20160730_110351.jpg
IMG_20160730_110357.jpg

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:06
von the silencer
matthias1 hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es nur eine Ausführung der Dessauer Kanzel. Alles andere sind Eigenbauten oder Fremdfabrikate.
In der KFT 7/84 wurde sie erstmals vorgestellt.

Meine Meinung . Ich vermute mal er meint wie oben schon geschrieben die Hein Gericke Univerkleidung.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:12
von matthias1
Interessant find ich die geplanten Kofferhalter und die Seitenkoffer. Die letztlich produzierten sind zwar universal, bauen aber bedeutend breiter.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:16
von P-J
the silencer hat geschrieben:ein Gericke Univerkleidung.


Irgendwo hab ich sowas noch rumfliegen aber ohne Scheibe, war ein Holländischer Hersteller.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 10:48
von AHO
Vermutlich eine "Speed 7" von Alco BV, da gab es im Laufe der Jahre mehrere Versionen und Importeure in der BRD (zuerst wohl die Fa. Schuh)

Gruß
Andreas

Nachtrag:
Je eine Anzeige von 1978 und 1985

Bild

Bild

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 12:15
von der garst
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-305-2207

Das hier ist für mich ne eckige Dessauer. ....

Bitte berichtigt mich.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 12:19
von the silencer
Ich zitiere mal den Verkäufer:Die Kanzel ist ein Eigenbau aus DDR Zeiten in Anlehnung an die Dessauer Kanzel-hat keine KTA Nr. ;D

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 12:33
von der garst
Ich hab das erstmal vorrangig auf die Optik bezogen, das es davon mehr gibt als je offiziell hergestellt wurden, ist noch mal was anderes... ;-D

Passend zur "eckigen Dessauer" gab's auch noch die Sitzbankverkleidung.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 12:50
von the silencer
Da kann man sagen das es die auch in orginal gab nur nich bei uns siehe Project RSJ(MZ Brasil).

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 13:17
von A72Abfahrt9
Dessauer Kanzel:
Meines Wissens gab es nur die runde "Dessauer Kanzel", die industriell gefertig wurde. (siehe in meiner Galerie, montiert an "ETZ 251")
Die eckigen sind meines Wissens """private Fertigungen""",die vielleicht sogar in Kleinstserien ausarteten. Mein Bruder erwarb, von privat, eine unlackierte (die runde war aber auch unlackiert mit Beipackzettel etc.) für seine "ETZ 250". Sie wurde nie montiert (kam mal auf den Sperrmüll :( ), weil dann die runde, ohne allzuviel (Vitamin B (für die später geborenen und Bürger aus den gebrauchten Bundesländern - "Vitamin B = Beziehungen) :) ) lieferbar war.
Was KTA-mässig bei den vermuteten """privaten Fertigungen""" nötig war, entzieht sich meiner Kenntniss. Dafür gibt es hier Spezialisten.

Seitenkoffer:
Die Koffer auf dem Bild in der KFT, sind meines Wissens die aus Ungarn. Die anderen "Pneumat-Seitenkoffer" die die meisten hier kennen, kamen etwas später. Denke so 1986 rum. Es gab bei den "Pneumat-Seitenkoffern" zwei Größen (36 Liter und 24? Liter). Die kleineren konnte man auch an den Simsonrollern fahren. Man beachte, es war am Roller zulässig, nur mit einem zu fahren!

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 13:27
von the silencer
A72Abfahrt9 hat geschrieben:
Was KTA-mässig bei den vermuteten """privaten Fertigungen""" nötig war, entzieht sich meiner Kenntniss.

Zum legalisieren in der DDR biste zur Volspolizei zur technischen Abnahme gefahren.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 14:12
von Maik80
A72Abfahrt9 hat geschrieben: und 24? Liter). Die kleineren konnte man auch an den Simsonrollern fahren. Man beachte, es war am Roller zulässig, nur mit einem zu fahren!

26l

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 15:36
von Peter
Ich fahre mittlerweile die dritte Kanzel der eckigen Version (?) und habe mir dafür gerade eine neue Scheibe angefertigt (Bild - an die Kanten kommt noch ein Profilgummi). Daneben hatte ich mir kürzlich auch noch diesen neueren Nachbau besorgt, welcher deutlich leichter und dünner, aber ansonsten optisch identisch ist.

kanzel.jpg

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 11:29
von Rammstein
Ich brauch nochmal eure Hilfe.
Ich suche für die Dessauer Kanzel das untere Halteblech, was an die Lampenhalterung kommt. Mir würden aber auch nur die Maße reichen, dann bau ich es mir selber. Hab schon angefangen damit.
Wo bekommt man die oberen Schrauben der Telegabel mit der mittigen Bohrung für die obere Kanzelhalterung her. Angeboten werden nur Schrauben ohne Bohrung.
Dank im Vorraus.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 15:06
von DWK
Mit dem Halteblech kann ich dir nicht helfen. Aber die Gabelverschlußschrauben kannst du beim Dreher ändern lassen. Sackloch bohren,Gewinde rein fertig.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 16:31
von MZ Werner
das untere Halteblech kann man leicht selber machen. Das Blech ist eine Dreieckform mit abgerundeten Ecken. Vorne zwei 6mm Löcher und hinten ein großes für die Lampenschraube. Die Maße musste du halt abnehmen. Ich habe damals 2mm Alublech genommen. Das ist schnell zu bearbeiten und bis jetzt nicht abvibriert.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 16:32
von MichaelM
DWK hat geschrieben:Mit dem Halteblech kann ich dir nicht helfen. Aber die Gabelverschlußschrauben kannst du beim Dreher ändern lassen. Sackloch bohren,Gewinde rein fertig.


Kann man auch selber machen, wenn man das Werkzeug hat. Da reicht auch die sogenannte Hobbyqualität.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 20:11
von matthias1
Die Löcher kannst du mit einer normalen Bohrmaschine oder sogar Accuschrauber freihand bohren und dann Gewinde M8 einschneiden.
Wichtig - die Schrauben nicht durch bohren.
Vieleicht hilft dir das Foto weiter.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 22:11
von Rammstein
Danke soweit bin ich schon. Hab das Blech zugeschnitten und die beiden Bohrungen der Kanzel auch schon drin. Hätte nur die Gesamtlänge des Bleches gebraucht und die Maße, wo die große Bohrung für die Lampe anfängt.
Ich dachte auch, das man die Telegabelschrauben schon mit Löchern und Gewinde bekommt. Dann hätte ich mir die Arbeit mit aufbohren und Gewinde schneiden sparen können.

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 20:38
von eigel
Vielleicht erscheint ja dann hier mal ein Bild :wink:

Re: Kanzel / Verkleidung ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. September 2022 09:49
von the silencer
AHO hat geschrieben:
Bild

Liebe Gemeinde hat jemand von euch die ABE dieser Universallenkerverkleidung also diesen wenn ich mich richtig erinnere roten Zettel und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?