MZ ETZ richtig Winterfest machen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Martin Rodig » 23. August 2016 20:17

Hallo Leute,
Da im September meine Lehre beginnt muss ich ja im Winter über auch zu meiner Arbeitsstelle muss und nicht das Geld für ein zweites ,,Wintermoped" habe muss ich meine geliebte kleine ETZ für den Winter umbauen bzw vorbereiten. Ich möchte so viel Chromteile wie möglich schützen. Habe schon ein paar Ideen aber bin auf eure Meinung bzw eure Ideen gespannt.

Als Reifen möchte ich die K41 von Heidenau nutzen.

Habe der Optik halbar schon das Lampengitter und Handguards montiert

Für die Federbeine möchte ich solche Federbein Schützer montieren um mir die Chromfedern nicht zu versauen.
Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Felgen werden noch gepulvert in Schwarz und sind somit winterfest.

Für den Auspuff hätte ich den Vorschlag ein Auspuffband zu montieren, um somit den Chrom zu schützen. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrung ?

Ein klappbare Fussrasten möchte ich mir auch noch bauen lassen da ich meine Gummis auch schon fleißig runterschleiffe und möchte mich nicht dummerweise mal aushebeln.
Hat da jemand Anregungen bzw Vorschläge ?

Ich danke für jeden Kommentar und jede Anregung bzw Vorschlag

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning
Martin Rodig

 
Beiträge: 83
Themen: 10
Registriert: 3. Januar 2016 15:11
Wohnort: Bautzen
Alter: 24

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon hiha » 23. August 2016 20:39

Als langjähriger Winterfahrer nur ein Tipp: Besorg Dir eine Wintergurke. Du kannst ein Moped nicht vor dem Winter schützen, und sei er noch so mild. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon rockebilly » 23. August 2016 20:42

Unter dem Auspuffband züchtest du den Rost.

Es gibt bei zB Louis in der Endurosparte super Federbeinschützer. Was immer sehr gut geht ist Unternodenwachs für Autos . Das kannst du zB auf die Schwinge und den Rahmen auftragen, gerade im Fußrastenbereich.

chromteile einfach regelmäßig putzen. Die Speichen gammeln an. Da musste mit leben.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Der Gärtner » 23. August 2016 20:48

Ich erlaube mir mal, einen äußerst lesenswerten Beitrag aus dem Alteisentreiberforum zu diesem Thema zu verlinken. Ist recht umfangreich, aber man wird davon bestimmt nicht dümmer. Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern in vollem Umfange recht.
Zuletzt geändert von Der Gärtner am 23. August 2016 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Martin Rodig » 23. August 2016 20:49

Ok danke für deinen Tipp

Hans es geht um diesen Winter und ich habe schon gesagt das ich als Lehrling im 1ten Lehrjahr in 2 Monaten nicht das Geld zusammenbringen um mir ein zweites Wintermoped zu kaufen und anzumelden!

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning
Martin Rodig

 
Beiträge: 83
Themen: 10
Registriert: 3. Januar 2016 15:11
Wohnort: Bautzen
Alter: 24

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon ea2873 » 23. August 2016 21:37

1 Winter könnte sie schon überstehen, aber gerade der Nachbauchrom hält häufig nicht lange. Alle Falze, etc. gut mit Wachs fluten, ggf. auch einfach Fett, z.B. Kotflügel, Rahmen etc.. Sieht zwar grottig aus, aber schützt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Egon Damm » 23. August 2016 22:05

ich habe wirklich sehr viel Kohle in Rostschutz für den Winterbetrieb ausgegeben.
Alles hat lediglich den Geldbeutel der Verkäufer gefüllt und ich nach dem Winter
ein gammeliges Moped gehabt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon waldi » 24. August 2016 04:28

Besorge Dir doch einfach die Teile die Rosten könnten in der Bucht. Das Zeugs muss ja nicht gut Aussehen und nur Funktionieren. Ansonsten, habe ich immer Elaskon genommen und bis auf den Auspuff, kann man alles was Blank ist mit einpinseln. Ach ja, ziehe den Schwingbolzen raus und mache anständig Fett drauf. Das Teil war bei mir nach zwei Wintern komplett festgegammelt.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Nattes » 24. August 2016 13:41

Mit Korosionsschutzspay heftigst einjauchen ansonsten siehe Beitrag von Hiha.

Ach ja, Im Frühjahr alles auseinandernehmen und die Schäden beheben. Nach dem zweiten Winter ist es schon zu spät.

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler
Nattes

 
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert: 5. Dezember 2010 22:15
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Buhmann » 24. August 2016 14:10

viewtopic.php?f=8&t=74452&

Mal ein Link zum Thema Korrosionsschutz.

Ich würde die festen Fußrasten dranlassen. Im Winter kann es schon mal passieren, dass die Fuhre umkippt. Teilweise be geringen Geschwindigkeiten. Da liegt sie dann schön auf der Fußraste und gut ist. Wenn die Raste einklappt liegt sie wo anders auf. Während der Fahrt kommt sie ehr selten runter, besonders wenn du mit K41-Reifen fahren möchtest.
Noch ein Tipp zu den Reifen: Weniger Luftdruck als bei Straßenreifen. Runter bis 0,5 bar sind die fahrbar, auch wenn man nicht so rumfahren sollte.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Martin Rodig » 24. August 2016 21:04

Ok Danke für eure Tipps

-- Hinzugefügt: 24. August 2016 22:05 --

Danke für eure Tipps, ich werde versuchen sie so gut wie möglich anzuwenden

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning
Martin Rodig

 
Beiträge: 83
Themen: 10
Registriert: 3. Januar 2016 15:11
Wohnort: Bautzen
Alter: 24

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Martin H. » 25. August 2016 08:46

Das größte Problem wird der Schutz der Auspuffanlage sein, aufgrund der Hitze hält kein Korrosionsschutz da drauf... da würde nur nach jeder Fahrt gründlich abspülen helfen, theoretisch.
Alle anderen Teile kann man mit Fett oder Wachs (gab mal so ein Sprühwachs von Hein Gericke, das ich auf meine Silverstar gesprüht habe) einigermaßen schützen, perfekt ist es aber nicht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon je125sx » 25. August 2016 14:07

Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass sie nach Salzkontakt ruiniert ist.
Ich habe auch versucht sie nach der Arbeit mit heiß Wasser abzuwaschen, aber man kommt nicht überall hin und auf Arbeit wirkte das Salz trotzdem.
Den Krümmer kannst du gar nicht halten, der bekommt schon im Winter Pickel. Der Rest wird dich wirklich viel Mühe kosten.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Martin Rodig » 26. August 2016 08:54

Auspuff ist nicht das Problem, baue mir nächstes Jahr den 125er 4 Kanal von ZT drauf und da Kauf ich gleich den Reso mit dazu.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning
Martin Rodig

 
Beiträge: 83
Themen: 10
Registriert: 3. Januar 2016 15:11
Wohnort: Bautzen
Alter: 24

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Buhmann » 26. August 2016 21:19

Wenns ein halbwegs erhaltener Originalauspuff ist, ist der trotzdem erhaltenswert. Die wachsen nicht mehr nach.


Außerdem: Wenn Tuning, warum mit dem geringsten Hubraum? Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Martin Rodig » 31. August 2016 18:23

Ist ein Nachbau Auspuff
Weil ich keinen Größeren Führerschein habe

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning
Martin Rodig

 
Beiträge: 83
Themen: 10
Registriert: 3. Januar 2016 15:11
Wohnort: Bautzen
Alter: 24

Re: MZ ETZ richtig Winterfest machen

Beitragvon Buhmann » 31. August 2016 19:12

Dann warte solange bis du ihn hast. Ob nächstes Jahr oder übernächstes spielt auch keine Rolle. Eine gut gehende 125er in Serienzustand ist für den Alltag ausreichend motorisiert.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste