ETZ 164 Klappstuhl

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon Buhmann » 5. September 2016 15:40

Habe jetzt auch einen 164er Zylinder vom User "Klappstuhl" eingefahren. :wohoo:
Der Zylinder basiert auf dem 150.1, also der 14,5PS Variante.

Vergaser ist ein BVF 24N2 mit Hauptdüse 135, Auspuff ist ein schlechter Nachbau, Ritzel hat 15 Zähne und ansonsten ist alles Serie.

Der Motor läuft sehr gut und dreht bis 8000, maximale Leistung schätze ich ist bei 7000.
Im fünften Gang dreht er bei aufrechter Sitzposition in der Ebene bis etwa 7500.
Die Übersetzung ist dann einfach zu kurz, man merkt, dass da noch Dampf für ein größeres Ritzel ist.
Kurz: die kleine rennt wie bekloppt. :biggrin:

Die Kupplung rutscht aufgrung des Drehmoments weg, besonders wenn sie heiß wird.
Ab 5000 Umdrehungen ist dann Schluss mit Vollgas. Kalt hält sie gerade so.
Das Problem wird gelöst, auch ansonsten muss an dem Motor noch einiges gemacht werden.
Es kommt auch ein 16er Ritzel drauf und ich werde mit einem anderen Auspuff und Vergaser experimentieren.

Wenn das erledigt ist, kommt sie auch auf einen Prüfstand.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon rockebilly » 5. September 2016 16:04

Da würde mich mal die Ausslasszeit interessieren. So ab 180 schimpft da normalerweiser einer^^ 8000 Umdrehungen ist ja nicht wenig.

Mein 250 hat nach dem schleifen 183.. Allerdings in Verbindung mit nicht originalen Auspuffen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon matthias1 » 5. September 2016 16:17

Da bin ich mal auf dein Diagramm gespannt.
Mach mal als erstes die Kupplung, is in ner Stunde erledigt. So macht das doch keinen Spaß.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon matthias1 » 5. September 2016 16:17

Da bin ich mal auf dein Diagramm gespannt.
Mach mal als erstes die Kupplung, is in ner Stunde erledigt. So macht das doch keinen Spaß.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon Buhmann » 5. September 2016 16:35

Hab grade mal mit GPS nachgemessen: 115,2 kmh leicht bergab.

Mehr geht nicht, weil die Übersetzung zu kurz ist. Das ist nach den Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagrammen im Reparaturhandbuch bei 7300, ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an.
Ich bau mir bei Gelegenheit mal digitale Instrumente an.

Wichtiger ist, dass ich die Berge hochkomme.


Auslasszeit weiß ich nicht, ich hab den nicht gefräßt.

Bevor ich noch irgentwas an dem mache kommen ein paar Lager neu.

In die Kupplung sollen testweise zwei Federn. Mal schauen, wie das funktioniert.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon Klappstuhl » 5. September 2016 16:37

@ Matthias bist du gleich doppelt gespannt? :tongue:

den Rest zur Vollständigkeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon MartinR » 5. September 2016 20:26

Das macht echt neidisch ;)
Ist hier der bekannte Vespa-Kolben (Barikit) in Verwendung?
Wie läuft so ein Umbau bei dir ab? Wünsche äußern ( charakteristik etc.) Zylinder zuschicken und du schaust was machbar ist? Kannst du einen groben Rahmen für die Kosten angeben? Zb für den 164er als "Dampfhammer" mit viel Drehmoment im normalen Drehzahlbereich.
Ich würde ja sehr gerne mal vorbeikommen, aber dazu müsste ich einmal quer durch die Republik :/

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon blaublau » 6. September 2016 06:35

Sieht sehr nett aus *-*

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon pogo » 6. September 2016 07:33

Buhmann hat geschrieben:Hab grade mal mit GPS nachgemessen: 115,2 kmh leicht bergab.

Mehr geht nicht, weil die Übersetzung zu kurz ist. Das ist nach den Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagrammen im Reparaturhandbuch bei 7300, ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an.
Ich bau mir bei Gelegenheit mal digitale Instrumente an.



Ich habe mit meiner 150er auch mal eine GPS Messung auf der Geraden gemacht. Da waren es 115,5 km/h ;D

...die ist fast Serie...SMU Kopf und 28er PWK Vergaser sind nur dran.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon Buhmann » 6. September 2016 07:41

pogo hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben:Hab grade mal mit GPS nachgemessen: 115,2 kmh leicht bergab.

Mehr geht nicht, weil die Übersetzung zu kurz ist. Das ist nach den Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagrammen im Reparaturhandbuch bei 7300, ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an.
Ich bau mir bei Gelegenheit mal digitale Instrumente an.



Ich habe mit meiner 150er auch mal eine GPS Messung auf der Geraden gemacht. Da waren es 115,5 km/h ;D

...die ist fast Serie...SMU Kopf und 28er PWK Vergaser sind nur dran.


Wie gesagt, meine ist zu kurz übersetzt für mehr. Welches Ritzel hattest du drauf? Auch das 15er?
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: ETZ 164 Klappstuhl

Beitragvon pogo » 6. September 2016 07:50

Ja, auch das 15er. Der DZM zeigte irgendwas jenseits der 7000U/min an. Auf dem Tacho waren es 120km/h.

Deine wird schon mehr Bumms haben ;)

Mit nem 16er Ritzel verhungert meine.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste