Seite 1 von 1

ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 15:40
von Buhmann
Habe jetzt auch einen 164er Zylinder vom User "Klappstuhl" eingefahren. :wohoo:
Der Zylinder basiert auf dem 150.1, also der 14,5PS Variante.

Vergaser ist ein BVF 24N2 mit Hauptdüse 135, Auspuff ist ein schlechter Nachbau, Ritzel hat 15 Zähne und ansonsten ist alles Serie.

Der Motor läuft sehr gut und dreht bis 8000, maximale Leistung schätze ich ist bei 7000.
Im fünften Gang dreht er bei aufrechter Sitzposition in der Ebene bis etwa 7500.
Die Übersetzung ist dann einfach zu kurz, man merkt, dass da noch Dampf für ein größeres Ritzel ist.
Kurz: die kleine rennt wie bekloppt. :biggrin:

Die Kupplung rutscht aufgrung des Drehmoments weg, besonders wenn sie heiß wird.
Ab 5000 Umdrehungen ist dann Schluss mit Vollgas. Kalt hält sie gerade so.
Das Problem wird gelöst, auch ansonsten muss an dem Motor noch einiges gemacht werden.
Es kommt auch ein 16er Ritzel drauf und ich werde mit einem anderen Auspuff und Vergaser experimentieren.

Wenn das erledigt ist, kommt sie auch auf einen Prüfstand.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 16:04
von rockebilly
Da würde mich mal die Ausslasszeit interessieren. So ab 180 schimpft da normalerweiser einer^^ 8000 Umdrehungen ist ja nicht wenig.

Mein 250 hat nach dem schleifen 183.. Allerdings in Verbindung mit nicht originalen Auspuffen.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 16:17
von matthias1
Da bin ich mal auf dein Diagramm gespannt.
Mach mal als erstes die Kupplung, is in ner Stunde erledigt. So macht das doch keinen Spaß.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 16:17
von matthias1
Da bin ich mal auf dein Diagramm gespannt.
Mach mal als erstes die Kupplung, is in ner Stunde erledigt. So macht das doch keinen Spaß.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 16:35
von Buhmann
Hab grade mal mit GPS nachgemessen: 115,2 kmh leicht bergab.

Mehr geht nicht, weil die Übersetzung zu kurz ist. Das ist nach den Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagrammen im Reparaturhandbuch bei 7300, ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an.
Ich bau mir bei Gelegenheit mal digitale Instrumente an.

Wichtiger ist, dass ich die Berge hochkomme.


Auslasszeit weiß ich nicht, ich hab den nicht gefräßt.

Bevor ich noch irgentwas an dem mache kommen ein paar Lager neu.

In die Kupplung sollen testweise zwei Federn. Mal schauen, wie das funktioniert.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 16:37
von Klappstuhl
@ Matthias bist du gleich doppelt gespannt? :tongue:

den Rest zur Vollständigkeit...

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. September 2016 20:26
von MartinR
Das macht echt neidisch ;)
Ist hier der bekannte Vespa-Kolben (Barikit) in Verwendung?
Wie läuft so ein Umbau bei dir ab? Wünsche äußern ( charakteristik etc.) Zylinder zuschicken und du schaust was machbar ist? Kannst du einen groben Rahmen für die Kosten angeben? Zb für den 164er als "Dampfhammer" mit viel Drehmoment im normalen Drehzahlbereich.
Ich würde ja sehr gerne mal vorbeikommen, aber dazu müsste ich einmal quer durch die Republik :/

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 6. September 2016 06:35
von blaublau
Sieht sehr nett aus *-*

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 6. September 2016 07:33
von pogo
Buhmann hat geschrieben:Hab grade mal mit GPS nachgemessen: 115,2 kmh leicht bergab.

Mehr geht nicht, weil die Übersetzung zu kurz ist. Das ist nach den Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagrammen im Reparaturhandbuch bei 7300, ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an.
Ich bau mir bei Gelegenheit mal digitale Instrumente an.



Ich habe mit meiner 150er auch mal eine GPS Messung auf der Geraden gemacht. Da waren es 115,5 km/h ;D

...die ist fast Serie...SMU Kopf und 28er PWK Vergaser sind nur dran.

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 6. September 2016 07:41
von Buhmann
pogo hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben:Hab grade mal mit GPS nachgemessen: 115,2 kmh leicht bergab.

Mehr geht nicht, weil die Übersetzung zu kurz ist. Das ist nach den Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagrammen im Reparaturhandbuch bei 7300, ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an.
Ich bau mir bei Gelegenheit mal digitale Instrumente an.



Ich habe mit meiner 150er auch mal eine GPS Messung auf der Geraden gemacht. Da waren es 115,5 km/h ;D

...die ist fast Serie...SMU Kopf und 28er PWK Vergaser sind nur dran.


Wie gesagt, meine ist zu kurz übersetzt für mehr. Welches Ritzel hattest du drauf? Auch das 15er?

Re: ETZ 164 Klappstuhl

BeitragVerfasst: 6. September 2016 07:50
von pogo
Ja, auch das 15er. Der DZM zeigte irgendwas jenseits der 7000U/min an. Auf dem Tacho waren es 120km/h.

Deine wird schon mehr Bumms haben ;)

Mit nem 16er Ritzel verhungert meine.