Hallo
Da ich mehrere Anfragen wegen dem Günter seinen 32 mm Bing bekommen habe stell ich ne kleine Umbauanleitung rein für die die nicht extra einen neuen 32 mm Bing kaufen wollen.
Grundsätzlich kann der BVF auch so umgebaut werden.
Zu allererst muss der Zerstäuberkopf im großen Ansaugkanal demontiert werden. Dazu muss der Gaser geöffnet werden und dann der Schwimmer, Nadelventil und der Düsenstock komplett rausgebaut werden. Um den Zerstäuberkopf zu demontieren benutzt man zB einen passenden Bohrer ( wichtig nicht mit der Schneidenseite in den Kanal ) und klöppelt mit mittels einen kleinen Hammer den Kopf aus der Presspassung raus. Und bitte zärtlich dabei sein....
Merkt euch bitte zuvor in welcher Richtung der Kopf mit der Öffnung im Kanal eingesetzt war. ( Beim Bing bin ich mir gerade nicht sicher, aber beim Berliner ist die Öffnung seitlich )
Das eigendliche ausdrehen geschieht mit einer Drehbank oder zB Vertikalfräse mit Kreuztisch oder Standbohrmaschine mit Kreuztisch. ( Nicht mit zB einer normalen Standbohrmaschine. )
Der Ansaugkanal muss unbedingt außermittig in Richtung Schieber ausgedreht werden. Das hat den Grund das man so auf keinen Fall die unter dem Kanalboden liegende kleinen Kanäle versehentlich öffnet. Dann wäre das Vergaseroberteil ein Fall für die Mülltonne.
Der zweite Grund ist das Standgas. Durch das außermittige ausdrehen bleibt die Standgas Einstellung mechanisch unberührt. Der Gasschieber kann im Originalzustand bleiben.
Das war es schon. Wichtig ist beim wiedereinsetzen des Zerstäuberkopfes wiederum vorsichtig zu sein. ( Besonderste beim Berliner. ) Die Dinger sind einzeln nur schwer zu bekommen als Ersatzteile. Klöppelt das Teil von der Gasschieberseite wieder rein. Gaser wieder mit den Innerreihen bestücken, fertig.
Beim Günter seinem Bing ist eine HD eingebaut um die 125 . Die Nadel ist Standart sofern Günter das nicht geändert hat. Was er sonst noch an seinem Moped gemacht hat oder nicht müsst ihr Ihn fragen. Weis ich nicht bis auf den 300 ccm Satz.
Eins ist noch wichtig. Den Bing kann man aufgrund der Schieberbreite auf maximal 32 mm ausdrehen. Beim Berliner ist mehr drin. Aber das Vergaseroberteil muss zuvor unbedingt gemessen werden . Und zwar hinter dem Ausslass die Verjüngung von außen . Die gibt das Maximalmaß der neuen Bohrung vor ( Foto ) und nicht der Gasschieber. Der ist breit genug für 34 mm.