Man kann eine TS 250 auf eine ETZ 250 umbauen (Motor, Krümmer, 12Volt Elektrik, Gabel, Bremsscheibe, Vorderrad auf 18 Zoll, Armaturen). Vergaser Auspuff kann, muss man aber nicht tauschen. Hab ich auch gemacht. Beiwagen ist noch dran. Bitte nicht vergessen die T-Träger hinten zum Motor auf ETZ umzurüsten, sonst passt der Motor nicht. Wenn Ihr dann noch einen Bananentank von der AWO oder ETZ 251 Tank um schweißt und draufsetzt sieht keiner mehr die TS durch. Dann zur DEKRA Verfahren §21, Briefänderungen eintragen lassen und fertig.
Eine TS 250/1 gibt?s schon ab 500 Euronen ohne TÜV. ETZ 250 für 800 ? (ist aber zu lang und unhandlich in Kurven) und ETZ 251 gibt?s für ab 1200 ? mit TÜV.
Grüße von Paul.
PS 1.: Laut KFZ - Bestimmungen bleibt ein KFZ der Typ von dem der Rahmen oder Karosserie ist. Also stimmt es mit dem Umbau nicht ganz. TS bleibt TS durch den TS-Rahmen.
PS 2.: Der Umbau ist noch zu verbessern. Durch 300 ccm Zylinder und Kolben (Vergaserdüsen angleichen), Magnet bzw. Elektronikzündung, elektr. Regler und eine Kanzel. Sollte mit einem 21iger oder 22iger Ritzel 140-145 km/h schaffen. Oder man baut wie ich einen Beiwagen an(Ritzelwechsel auf 15 oder 17er).
PS 3.: Wer hat weitere Erfahrungen mit sollchen Umbauten. Freue mich über Eure Ergebnisse. (auch ES mit TS 250 Zylinder)