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Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 19:10
von bk350
mathias kannst du mir mal die nummer vom lackaffe zukommen lassen? und die anderen beiden ich weiss ja was ich am tacho abgelesen hab. Ich habe es nicht nötig hier irgend nen ammenmärchen zu erzählen!

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 05:34
von rockebilly
Ist halt Stammtisch Blabla .... Stirbt wohl nie aus.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 09:00
von MZ-Chopper
bk350 hat geschrieben:...und die anderen beiden ich weiss ja was ich am tacho abgelesen hab. Ich habe es nicht nötig hier irgend nen ammenmärchen zu erzählen!

also ich glaube dir...
meine erste MZ...1990 gekauft, ETZ 250
Da hat mich die Mutti vom Vorbesitzer gewarnt: "die ist aber scharf gemacht"
Im Liegen hat der Zeiger senkrecht nach unten gezeigt... weit jenseits der 140´er Marke
Was genau aber "Muttis Kleiner" da genau gemacht hat??? ->war mir mit 20 Jahren schnuppe...ich war immer Erster ;D
Heute reichen mir gemütliche 100 - 110 km/h

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 22:18
von matthias1
Der Zylinder ist jetzt drauf. Hat etwas länger gedauert als gedacht aber gut Ding braucht Weile.
Wieder sehr sauber gewordem aber das war ja bei Klappstuhl nicht anders zu erwarten.
Micha muss den jetzt nur noch fertig zusammenbauen und dann gehts auf die Straße.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 06:11
von blaublau
Einfach toll *-*

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 21:50
von 990sm-r
Der Auslass sieht sehr human aus. Da kann man viel Drehmoment unten heraus erwarten. Weiter so berichten.

p.s. Spitzenleistungen sind nicht fahrbar!!!

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 22:03
von Klappstuhl
so human ist der gar nicht. hochgefeilt ist schnell wenn es nötig ist. betrieben wird er mit dem 251er serienauspuff.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 22:20
von colli
der Einlass sieht sehr breit aus,Kolbenhemd könnte aufsetzen oder täuscht das?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 22:41
von 990sm-r
:D Das hat der Herr Klappstuhl sicher beachtet. Was mich interresiert ob er den Originalen Auspuff daran zu laufen bekommt.

p.s. Ich bin mit der ES-2 IN Anklam so hoch auf dem Hinterrad gefahren das der Auspuff hinten geschliffen hat, das Nummernschild abgefallen ist. Die meinten doch glatt eine ES-2 fährt nicht auf dem Hinterrad. Und das Alles mit Original Übersetzung. :D

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 20:47
von matthias1
Motor ist drin, die ersten hundert Kilometer sind abgespuhlt und alles läuft ohne Probleme. Nimmt willig Gas an und tourt auch schnell wieder ab.
Micha ist beim Einfahren etwas vorsichtig und läßt es ruhig angehen.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 9. September 2017 16:34
von matthias1
Heut konnte ich endlich mal den Motor testen. Im Moment ist noch der originale Auspuff und Vergaser dran. Der Motor hat 2.000 km auf der Uhr.
Ab 50 km/h braucht man praktisch nur noch einen Gang - den 5. Bis 120 km/h schiebt der Motor mühelos, gleichmäßig und kraftvoll, dann wird es bis 130 km/h etwas zäh. Mehr als 130 sind mit dem 19 er Ritzel nicht drin. Aber das reicht absolut aus und mehr macht auf der ETZ auch keinen Spaß.
Die Drehzahl liegt da bei ca. 5.700' . Ich denke, der Motor zieht auch noch ein größeres Ritzel. Ob man das braucht und will muß jeder für sich entscheiden.
Das Drehmoment muß auf einem sehr hohen Plateau liegen, die Beschleunigung ist über das ganze Band enorm. Vieleicht vergleichbar mit dem der 250 er im 3. Gang, das aber bis 120 km/h. Eine deutliche Drehmomentspitze konnte ich nicht feststellen. Die ersten drei Gänge drehen blitzschnell bis 5.500', mit dem Schalten muß man sich da echt beeilen.
Mit meiner 164 er von Klappstuhl konnte ich nicht ansatzweise gegenhalten.
Alle Werte mit von Croft überholten Uhren gemessen. Morgen werden wir das nochmal mit GPS nachmessen und auf den Weg nach Torgau zum Teilemarkt bekommen wir dann auch den Verbrauch raus.
Einziger Nachteil - Schieberuckeln im unteren Drehzahlbereich. Ich denke aber, das liegt am Vergaser oder der Einstellung und sollte noch korregierbar sein.
Hätte ich das bloß nicht probiert, anfixen geht so schnell.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 9. September 2017 20:28
von Plasteruder
Sehr interessanter Beitrag! :respekt:

Das schnelle Ausdrehen ist sicher Indiz für die noch zu kurze Übersetzung.
Probiere doch mal ein 21er Ritzel ...

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 9. September 2017 20:44
von Klappstuhl
Ich würde das 19er lassen. 20er vielleicht mal probieren. Er wird es zwar ausdrehen aber die spritzige fahrfreude wird nicht so stark ausgeprägt sein.
Ich persönlich verzichte auf 10kmh wenn ich dafür etwas Spaß haben kann.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 9. September 2017 21:46
von 990sm-r
Klappstuhl hat geschrieben:Ich würde das 19er lassen. 20er vielleicht mal probieren. Er wird es zwar ausdrehen aber die spritzige fahrfreude wird nicht so stark ausgeprägt sein.
Ich persönlich verzichte auf 10kmh wenn ich dafür etwas Spaß haben kann.


Genau so sehe ich das auch. Schnell fahren will ich mit der MZ garnicht. Der Durchzug ist mir auch viel wichtiger. :D

p.s. Wenn man weniger Schalten muss hält sogar das 4 Gang Getriebe länger. :mrgreen:

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 20:14
von matthias1
Heut haben wir den Vergaser im Leerlauf und Teillast ordentlich eingestellt. Das Schieberuckeln ist jetzt weg und der Motor läuft im 5.Gang bei 2000' schön ruhig und beschleunigt sogar. Ab 3000' geht's dann richtig vorwärts.
Mit der Colortune macht sich das wunderbar. Die Fahrversuche haben die Einstellungen bestätigt.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 21:04
von dr.blech
Erzähl mal bitte mehr von der colortune und wie du das gemacht hast!
Ich hab auch schon überlegt.

Leerlauf ok, aber hast Du die Teillast im Stand eingestellt?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 21:24
von matthias1
Ja, im Stand. Im Netz gibt's eine gute Beschreibung auf Deutsch und genauso wie da beschrieben funktioniert das auch tatsächlich.
Wir haben bis max. 4.000' getestet.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 22:32
von MZ-Jens
Gibt es hier was Neues zu berichten? Wie macht sich die 340‘er?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 23:35
von matthias1
Die MZ und ihr Fahrer halten Winterschlaf.
Probleme gabs bis jetzt keine.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:04
von Vögelchen
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu deinem Motor. Ist er eingetragen?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:56
von matthias1
Ist nicht mein Motor.
Ob Micha das hat eintragen lassen weiß ich nicht. Werd ihn bei Gelegenheit mal fragen.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 15. September 2018 17:45
von matthias1
Heut haben wir eine schöne 400km Runde mit einem 164er und dem 340er von Klappstuhl gedreht und nun kann ich auch was zum Verbrauch sagen.
Der 340er hat sich 4,4l und der 164er 3,7l auf 100km gegönnt.
Getrödelt haben wir nicht, ein Schnitt in Bewegung von 74,3km/h auf Landstraßen spricht für sich.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 7. April 2023 17:34
von matthias1
Heut mal wieder einen 340er zusammengestellt.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 7. April 2023 19:02
von MZFieber
Sehr schick!

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 8. April 2023 07:46
von s-m-i-t-h
Nice!

...Frohe Ostern allerseits

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 9. April 2023 21:34
von 990sm-r
Sieht wieder sehr schön aus. Ich gehe Mal von ETZ-340 Membran aus?

Normen

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 10. April 2023 07:35
von matthias1
Ohne Membran.