Kolbentuning

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Kolbentuning

Beitragvon Alk » 27. Januar 2017 09:55

Kurze frage an die Tuningexperten,
habe schon des öffteren, wenn ich mich auf russischen web-sites bewege und nach Infos und/oder Teilen für meine IZH suche.
Kolben gesehen die so:Bild zugerichtet waren.

Wozu diese Bohrungen und Kerben, als zus. Schmiertaschen??

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Kolbentuning

Beitragvon hiha » 27. Januar 2017 11:05

Entlang der Linien die senkrecht je zwei der Bohrungen verbinden, neigen Zweitaktkolben zum klemmen. Allerdings hauptsächlich dann, wenn der Kolbenbolzen zu eng im Kolben sitzt.
IMHO schadet es aber bestimmt nicht, wenn man da Schmierstoffdepots anlegt, was durch diese Senkungen erreicht wird.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolbentuning

Beitragvon rockebilly » 27. Januar 2017 11:49

Macht man zB auch gerne bei dünnen Stegen in zB DA Zylindern. Das ist nichts schlechtes .

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Kolbentuning

Beitragvon matthias1 » 27. Januar 2017 12:22

Die Ansenkungen und die diagonalen Kerben sind im Bereich der Stehbolzen, da klemmts auch gern.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kolbentuning

Beitragvon Alk » 27. Januar 2017 12:42

Hab ich also richtig vermutet.
Hab sowas auf deutschen Seiten noch nie gesehen, bei den Russen scheint das üblicher zu sein.
Wenn man genau hinsieht bemerkt man auch das das Hemd gekürzt und der Kolbenboden bearbeitt wurde.
Nicht uninteressant was man da drüben so feilt.

PS.: da fällt mir grad ein an der IZH gibt es gar keine durchgehenden Stehbolzen.
Die sind "geteilt" ausgeführt unten 4 Stück im Kurbelgehäuse, werden direkt am Zylinderfuß verschraubt und oben 6 Stückdie den Kopf halten.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Kolbentuning

Beitragvon hiha » 28. Januar 2017 10:48

Genau, die klemmen nämlich nicht wegen der Stehbolzen, sondern wenn der Kolbenbolzen zu eng ist.
Keine Ahnung warum, ist aber so.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolbentuning

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2017 10:54

hiha hat geschrieben:Genau, die klemmen nämlich nicht wegen der Stehbolzen, sondern wenn der Kolbenbolzen zu eng ist.
Keine Ahnung warum, ist aber so.

Gruß
Hans



...und deswegen läppt Herr Wahl nahezu bei jedem Kolben, den ich ihm bringe, "mal eben" durch die Kolbenbolzenbohrung hindurch, so das der Kolbenbolzen auf Fingerschnipps rein flutscht und bisher habe ich noch von Keinem, dem ich eine Wahl-Kur machen ließ, gehört, das das schlecht sei...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kolbentuning

Beitragvon hiha » 28. Januar 2017 10:57

Du hast bei Deinen Ausführungen vergessen, den Gebetsmühlenmodus einzuschalten. :lol:
Ansonsten ist dem nix hinzu zu fügen.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolbentuning

Beitragvon rockebilly » 28. Januar 2017 11:09

Naja und wer nicht Achims Möglichkeit hat mit dem Herrn Wahl hilft sich mit zB mit dem Bohrer und Feile. Das kennt der Wahl auch. Hab schon Bilder gesehen wo zwischen den Ringen so komische Rillen drin waren. Nach der Wahlkur.. ;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Kolbentuning

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2017 11:19

Die "komische Rillen" die macht Herr Wahl immer rein. Er nennt sie "Druckfangrillen" oder auch "den Kolben strählen". Was die jetzt genau bewirken, das weiß ich nicht. Aber ich habe gelernt, das ich Bearbeitungen, die ein wirklicher Fachmann macht, nicht in Frage stelle, sondern mich über das ausnahmslos GUTE Ergebnis freue :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kolbentuning

Beitragvon der janne » 28. Januar 2017 11:30

Achim, diese Druckfangrillen gab es bei MZ sogar in den frühen 60ern mal Serienmäßig!
:-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Kolbentuning

Beitragvon daniel_f » 28. Januar 2017 21:23

der janne hat geschrieben:Achim, diese Druckfangrillen gab es bei MZ sogar in den frühen 60ern mal Serienmäßig!
:-)


Bei Simson ebenso. Habe einen Sperberzylinder, bei dem der Kolben ebenfalls diese Rillen hat.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste