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Kolbentuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 09:55
von Alk
Kurze frage an die Tuningexperten,
habe schon des öffteren, wenn ich mich auf russischen web-sites bewege und nach Infos und/oder Teilen für meine IZH suche.
Kolben gesehen die so:Bild zugerichtet waren.

Wozu diese Bohrungen und Kerben, als zus. Schmiertaschen??

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 11:05
von hiha
Entlang der Linien die senkrecht je zwei der Bohrungen verbinden, neigen Zweitaktkolben zum klemmen. Allerdings hauptsächlich dann, wenn der Kolbenbolzen zu eng im Kolben sitzt.
IMHO schadet es aber bestimmt nicht, wenn man da Schmierstoffdepots anlegt, was durch diese Senkungen erreicht wird.

Gruß
Hans

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 11:49
von rockebilly
Macht man zB auch gerne bei dünnen Stegen in zB DA Zylindern. Das ist nichts schlechtes .

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 12:22
von matthias1
Die Ansenkungen und die diagonalen Kerben sind im Bereich der Stehbolzen, da klemmts auch gern.

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 12:42
von Alk
Hab ich also richtig vermutet.
Hab sowas auf deutschen Seiten noch nie gesehen, bei den Russen scheint das üblicher zu sein.
Wenn man genau hinsieht bemerkt man auch das das Hemd gekürzt und der Kolbenboden bearbeitt wurde.
Nicht uninteressant was man da drüben so feilt.

PS.: da fällt mir grad ein an der IZH gibt es gar keine durchgehenden Stehbolzen.
Die sind "geteilt" ausgeführt unten 4 Stück im Kurbelgehäuse, werden direkt am Zylinderfuß verschraubt und oben 6 Stückdie den Kopf halten.

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 10:48
von hiha
Genau, die klemmen nämlich nicht wegen der Stehbolzen, sondern wenn der Kolbenbolzen zu eng ist.
Keine Ahnung warum, ist aber so.

Gruß
Hans

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 10:54
von trabimotorrad
hiha hat geschrieben:Genau, die klemmen nämlich nicht wegen der Stehbolzen, sondern wenn der Kolbenbolzen zu eng ist.
Keine Ahnung warum, ist aber so.

Gruß
Hans



...und deswegen läppt Herr Wahl nahezu bei jedem Kolben, den ich ihm bringe, "mal eben" durch die Kolbenbolzenbohrung hindurch, so das der Kolbenbolzen auf Fingerschnipps rein flutscht und bisher habe ich noch von Keinem, dem ich eine Wahl-Kur machen ließ, gehört, das das schlecht sei...

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 10:57
von hiha
Du hast bei Deinen Ausführungen vergessen, den Gebetsmühlenmodus einzuschalten. :lol:
Ansonsten ist dem nix hinzu zu fügen.
Gruß
Hans

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 11:09
von rockebilly
Naja und wer nicht Achims Möglichkeit hat mit dem Herrn Wahl hilft sich mit zB mit dem Bohrer und Feile. Das kennt der Wahl auch. Hab schon Bilder gesehen wo zwischen den Ringen so komische Rillen drin waren. Nach der Wahlkur.. ;D

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 11:19
von trabimotorrad
Die "komische Rillen" die macht Herr Wahl immer rein. Er nennt sie "Druckfangrillen" oder auch "den Kolben strählen". Was die jetzt genau bewirken, das weiß ich nicht. Aber ich habe gelernt, das ich Bearbeitungen, die ein wirklicher Fachmann macht, nicht in Frage stelle, sondern mich über das ausnahmslos GUTE Ergebnis freue :wink:

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 11:30
von der janne
Achim, diese Druckfangrillen gab es bei MZ sogar in den frühen 60ern mal Serienmäßig!
:-)

Re: Kolbentuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 21:23
von daniel_f
der janne hat geschrieben:Achim, diese Druckfangrillen gab es bei MZ sogar in den frühen 60ern mal Serienmäßig!
:-)


Bei Simson ebenso. Habe einen Sperberzylinder, bei dem der Kolben ebenfalls diese Rillen hat.