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Achtzehner Tuning hat geschrieben:Ich glaube der Zylinder muss nochmal eine kleine Kur ausstehen. Ich hoffe heute Abend darüber mehr berichten zu können. Bis dahin.
Achtzehner Zweitakt Tuning
rockebilly hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal in die Wissendatenbank mal die Grundbegriffe erklären und zwar verständlich.
Was ist?
-Zeitquerschnitt
-Steuerzeiten
-Steuerhöhe
-Horizontalwinkel
-Vertikalwinkel
-Nutzhub
-Geometrischer Hub.
-Quetschfläche
-Quetschmaß
-Öffnungswinkel
-Resonationswelle
Komplett reinschreiben ohne das wieder so Kandidaten wie Verfasser des *Antitunings* oder * ermitteln von Irgendeiner Leistung mittels Kanalfensterhöhe reinpfuschen können...
Wäre doch nützlich für jedermann.
robin hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage zur P4-Software. Ich dachte bisher, dass er die Höchstgeschwindigkeit aus der maximalen Leistung und einem hinterlegten Fahrwiderstandsmodell berechnet. So macht es meine eigene Software. Dann weiß man, ob es Sinn macht, mit den Übersetzungen zu spielen.
Da es zwischen den beiden Kurven keine Änderung der Höchstgeschwindigkeit gibt, nimmt er scheinbar einfach die aktuelle Übersetzung und die erreichte Höchstdrehzahl? bzw. wenn im höchsten Gang gemessen wird die Umfangsgeschwindigkeit der Rolle?
Und noch eine Frage zum Zylinder. Bei 38 Nm und 250 cm³ ist die Zylinderfüllung ja schon recht hoch. Kommt ihr da an die Klopfgrenze? Geht die Verdichtung deshalb nicht höher als 9:1? Wo liegt der ZZP?
MichaelM hat geschrieben::gut:
Wenn ich mir die Kurven so anschaue,
komme ich zu dem Schluß das der Motor prima für ein Gespann wäre.
Der Drehmomentverlauf ist anständig.
Leider habe ich eine TS250/1
friese hat geschrieben:Hallo ist so was den normal fahrbar wie ein 250er Ts Motor ? geht jetzt der verbrauch ins unendliche. ? Gruss Friese
blaublau hat geschrieben:Kupplung umgebaut bzw verstärkt für die Nm?
Freue mich auf einen Blick in den Zylinder, wenn du gestattest
robin hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage zur P4-Software. Ich dachte bisher, dass er die Höchstgeschwindigkeit aus der maximalen Leistung und einem hinterlegten Fahrwiderstandsmodell berechnet. So macht es meine eigene Software.
Achtzehner Tuning hat geschrieben:...aber wenn Du ihn gern sehn möchtest, werde ich ihn einmal für Dich sehr gern reinstellen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
David Herrmann
Achtzehner Zweitakt Tuning
hiha hat geschrieben:Der P4 hat eine schwere Rolle mit definiertem Trägheitsmoment, die beschleunigt wird. Die Software berechnet aus der Drehzahländerung pro Zeiteinheit, in Verbindung mit Motordrehzahl und Übersetzungsverhältnis die Leistung. Luftdruck und Temperatur können mit einbezogen werden, ausserdem die Schleppverluste zwischen Kupplung und Hinterrad.
Gruß
Hans
Achtzehner Tuning hat geschrieben:Die leistung hat mit der Höchstgeschwindigkeit auch wenig zu tun, dadurch das der Motor die mehr Leistung in der selben Drehzahl produziert, kann er auch nicht viel schneller sein, bzw nur wenig bis garnicht.
robin hat geschrieben:hiha hat geschrieben: Die Frage war, wie die ermittelte Höchstgeschwindigkeit zustande kommt.
Dirk P hat geschrieben:Ein P4 hat einen Abnehmer für die Zündkerzenkabel, also kann man die reale Übersetzung von Kurbelwelle zu Trommel errechnen.
hiha hat geschrieben:Mit vielen Magnetzündungen funktioniert das nicht,
Achtzehner Tuning hat geschrieben:Guten Morgen Herr Klappstuhl, sicher ist mir diese Info über diese MZ ES Zylinderköpfe bekannt, aber in diesem Fall liegt mir ein anderer Zylinderkopf vor als Du sicher meinst. Es gibt verschieden ES-250 Zylinderköpfe und deswegen wäre es sicher nicht angebracht die Drehbank weiter laufen zu lassen, da sonst der Zylinderkopf sein Haare ( Kühlrippen ) verliert. Er würde deswegen auch kein kühlen Kopf mehr behalten, was sicher in diesen Fall für die Funktion nicht so angebracht wäre. Ebenfalls würde das auch optisch gesehen ohne Kühlrippen nicht wirklich ansehnlich aussehen.
Sicher werde ich, bei verwendungsfähigen Zylinderkopf, eine Verdichtung von ca. 10 oder 10,5:1 ausprobieren. Ob dieser Motor so eine Verdichtung annimmt, ist auch noch nicht so selbstverständlich wie Du oder andere denken. Verdichtung ist nicht immer die beste alternative.
Ich kann mich garnicht daran erinnern, das ich hier versprochen haben soll, einmal Bilder vom Zylinderkopf herrein zu stellen? Ich kann mich auch natürlich täuschen, dann würde ich mich sofort eines besseren belehren lassen. Andernfalls glaub ich zu wissen, das andere MZ-Fahrer hier im Forum schon einmal ein MZ ES Zylinderkopf gesehen haben, nicht wirklich optisch ein hingucker, aber wenn Du ihn gern sehn möchtest, werde ich ihn einmal für Dich sehr gern reinstellen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
David Herrmann
Achtzehner Zweitakt Tuning
P-J hat geschrieben:hiha hat geschrieben:Mit vielen Magnetzündungen funktioniert das nicht,
Was vermutlich bei meiner alten VAPE der Fall wäre den die funkt OT und UT.
Dirk P hat geschrieben:Ein P4 hat einen Abnehmer für die Zündkerzenkabel, also kann man die reale Übersetzung von Kurbelwelle zu Trommel errechnen.
Und die Schleppleistung wird doch für jedes Mopped am Ende der Messung ermittelt indem die Kupplung gezogen wird und die negative Beschleunigung durch den kompletten Antriebsstrang gemessen wird.
An der Stelle können auch sehr leicht Meßfehler passieren, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Dann wird eine höhere Schleppleistung ermittelt und somit eine höhere Kurbelwellenleistung.
Gruß Dirk
robin hat geschrieben:Dirk P hat geschrieben:Ein P4 hat einen Abnehmer für die Zündkerzenkabel, also kann man die reale Übersetzung von Kurbelwelle zu Trommel errechnen.
Und die Schleppleistung wird doch für jedes Mopped am Ende der Messung ermittelt indem die Kupplung gezogen wird und die negative Beschleunigung durch den kompletten Antriebsstrang gemessen wird.
An der Stelle können auch sehr leicht Meßfehler passieren, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Dann wird eine höhere Schleppleistung ermittelt und somit eine höhere Kurbelwellenleistung.
Gruß Dirk
Alles richtig, die Schleppleistung hat aber nichts mit dem Fahrwiderstand zu tun.
Dirk P hat geschrieben:Richtig.
Den Fahrwiderstand kann man aber auf einem solchen Prüfstand nicht messen.
Deswegen kann eine Angabe der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit, die den Fahrwiderstand berücksichtigt, auch immer nur eine grobe Schätzung sein, weil von zuvielen Faktoren abhängig.
Und da ein Prüfstand ist ja eher ein Meßmittel als ein Schätzmittel ist , macht die Angabe der, mit der verbauten Übersetzung, theoretisch erreichbaren Höchstgeschwindigkeit sicher mehr Sinn.
Gruß Dirk
robin hat geschrieben:... Daher gehe ich davon aus, dass dafür ein Standard-Fahrwiderstandsmodell hinterlegt ist ...
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