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TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:44
von blaublau
Da es grad so viel Spaß macht hier Bilder von Zylinderinnereien zu zeigen.
Hier ein TS 19 PS Zylinder umgebaut auf Membraneinlass und 3 Kanal Spülung.

Das Ziel: 23 PS ca.
mehr Drehmoment in der Mitte, unten, und ganz unten :D
sowie kompromisslose Haltbarkeit
(-> Tourenmotor)
sowie kleines Budget

Den Zylinder hat sich der User CTS gewünscht für seine NVA MZ.
In der Bucht haben wir einen im 1. Maß geschossen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg


Zu sehen hier der gefräste Platz für den Membrankasten, so tief wie möglich.
Auch der Auslass, etwas angehoben, die originale Verrundung wird beibehalten.
Der 3. Kanal atmet durch den Einlass zum Kurbelwellengehäuse.

7.jpg

Blick durch den Membankasten. Typ: Malossi

Eig für Simson bestimmt, aus Budgetgründen wars aber am billigsten. Habe leider nicht hier im Forum nachgefragt.


Nun gehts zum schleifen

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:50
von rockebilly
Hmmm der Auslass . Da hat aber einer im
MZ Werk echt en scheiss Tag gehabt.

Den hast doch noch fein gemacht oder????

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:53
von blaublau
Ja der ist angehoben aber auf dem Bild war er noch nicht fertig, habe nur nicht so viele Bilder gemacht ^^
Da waren grad die Hände sauber weil sie ein Span aus dem Auge popeln mussten :D

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:57
von matthias1
Schön, das du dich jetzt auch an größeren Motoren versuchst.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 6. März 2017 21:36
von 990sm-r
Geile und ziemlich kostengünstige Maßnahmen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

p.s. Du zeigst hier aber viele Bilder. Aber du brauchst ja auch keine Angst haben das dich die Leute auslachen wenn der 3.Kanal einen "Kurzschluss" mit dem Einlass verursachen. :-D Da habe ich schon 150er ETZ Zylinder gesehen... :shock:

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 10:03
von blaublau
Haha jain soweit kann ich schon denken :D

Hier nochmal der 3. Kanal zu sehen und die Membran im Membrankasten.

Der 30mm BVF wurde aufgedreht auf 32mm.
Als Membran haben wir uns für die VForce von Moto Tasinari entschieden. Soweit ich weiß ist sie die einzigste, die den 32er Gaser genug Fläche bietet...zugleich muss ich ja auch die Verschraubung beachten am Membrankasten. Das sind die typischen 35×60mm
...und da ne gescheite Membran zu finden die kostengünstig ist und genug Fläche gibt.. :-)
Vllt kennt ihr ja noch andere.

Membranstärke sind 0,3mm aus Carbon

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 14:47
von JJames
Und wenn´s nicht funktioniert, kann man immer noch auf E-Antrieb umbauen ... :)

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 21:08
von blaublau
So siehts geschliffen aus. Der Einbau kann erfolgen.

Der Kopf wird unverändert weiter gefahren. Low budget

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 21:14
von MichaelM
Ich habe davon keinen Plan, aber es sieht toll aus und das Ergebnis ist hoffentlich befriedigend.
Druck von unten und Haltbarkeit klingen klasse.
Budget natürlich auch, wenn ich denn Zahlen wüsste ;-)

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 21:26
von 990sm-r
Das teuerste wird wohl die Membran und der Originalkolben sein. Deine Idee finde ich aber richtig gut. Einzig die Befestigung des Membrankastens sieht mir ein bisschen labil aus.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 21:38
von blaublau
Eigentlich wird der Kasten mit nur 2 Schrauben befestigt.

Der Abstand der Befestigungsschrauben entspricht leider etwa der der Stehbolzen wodurch nur eine Gewindelänge von nicht mal 10mm gegeben war.

Daher habe ich nochmal 2 Gewinde geschnitten.

15.jpg


So sahs dann montiert aus.

Von links nach rechts.
Zylinder - Membrankasten - Befestigungsplatte für Flansch - Vergaserflansch - Vergaser

Die Befestigungsplatte ist bloß eine 1cm dicke Aluplatte, Verschnitt mit 32er Loch in der Mitte :lach:

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 7. März 2017 21:47
von 990sm-r
Sieht ja noch nicht einmal auffällig aus. Der Vergaserflansch (zur Membran hin) sieht nicht richtig fest aus. Bei diesen Gummistutzen mache ich auf den Vergaserflansch immer 1 oder 2 Einstiche, dann hält der Gummi den Vergaser besser. Könnte man die Originalen Bohrungen verwenden wenn man den Membrankasten anders fräst?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 09:18
von JJames
Die vorhandene Gewinde sind komplett weg, wenn man den Membrankastenflansch gefräst hat :idea:

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 09:36
von zweitaktkombinat
Bin gespannt auf den Fahrbericht.

Aus leidiger Erfahrung ... schön fett erst einmal bedüsen gerade bei Teillast.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 09:48
von blaublau
990sm-r hat geschrieben:Sieht ja noch nicht einmal auffällig aus. Der Vergaserflansch (zur Membran hin) sieht nicht richtig fest aus. Bei diesen Gummistutzen mache ich auf den Vergaserflansch immer 1 oder 2 Einstiche, dann hält der Gummi den Vergaser besser. Könnte man die Originalen Bohrungen verwenden wenn man den Membrankasten anders fräst?


Ja der Vergaser hat per Hand eine Nut bekommen damit der Flansch schön sitzt.

Welche originale Bohrungen?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 09:50
von JJames
Die originalen vom Vergaserflansch am Zylinder.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 09:56
von blaublau
Achsooo jetzt versteh ich. Ja JJames hat recht die verschwinden komplett wenn man den Platz fräst für den Membrankansten

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 22:05
von CTS
Fahrbericht: Fährt sich absolut geil. Die zerrt untenherum schön raus und du denkst dir: Holla.. und dann kommt der Resobereich :biggrin:
Doch das schönste: akustische Ästhetik. Vorallem bei 3000/4000u hast du diesen herrlichen Membraner-Klang. Könnte aber ruhig noch stärker ausfallen :biggrin: Weiterhin ist ein schön niedriges Standgas möglich. Letzte Einstellung war auf ca. 700u/min und man kann sie dank Membran echt ewig so stehen und vor sich hin tuckern lassen, sie geht einfach nicht aus :ja:

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 22:30
von 990sm-r
Geile Sache. Wie sieht es mit der Leistung im höheren Drehzahlbereich :mrgreen: aus?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 22:44
von der maaß
Kostenpunkt? 8)

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 22:59
von CTS
Naja, Drehzahlband ist ca. gleich geblieben, wird auch nicht höher gedreht. Glaube laut Leistungsmessung hatte die gute bei 6000u noch so ca. 21PS und 25Nm

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 8. März 2017 23:30
von MichaelM
Schön, hier schon erste Ergebnisse lesen zu können. Wo/wann liegt denn das volle Drehmoment an und vor allem wie hoch ist es?

Ein Diagramm wäre natürlich der Hammer ;D

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 07:39
von blaublau
Hier ist das anregende Standgas.

https://youtu.be/v48vMePeCVo

Zur Leistung sag ich später nochmal was.

Zu den Kosten

Schliff 45
Kolben 65
Membrankasten 60
Membran 90
Vergaserflansch 20
Platz Fräsen für Membrankasten 30

So in etwa.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 08:13
von Dragonbeast
Scheint auch sehr gut am Gas zu hängen!?
Gefällt mir richtig gut!!! ;-)

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 09:08
von MichaelM
Bin begeistert :mrgreen:

Ich hoffe Du hast überall selbstsichernde Muttern drauf und an alle Schrauben Loctite aufgetragen.
Die TS wirft durch das Rütteln doch alles von sich ;D

Nachtrag

Ich habe jetzt leider nur ein Leistungsdiagramm einer ETZ 250 gefunden. Aber wenn ich das als groben Anhalt nehme, dürfte deine TS in der Spitze die angestrebten 23PS erreichen.
Aber mich interessiert ja das Drehmoment.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 10:13
von blaublau
FB_IMG_1488868883054.jpg


Da ist das alte Diagramm. Motorleistung! Leider sind vorher 3 Klemmer geschehen trotz 6/100 Einbauspiel :( Daher denke ich das die tatsächliche Leistung mit intaktem Kolben und Buchse höher wäre.

Wird Zeit für eine erneute Messung. Der Zylinder wurde nämlich nochmal geschliffen mit abgedrehtem DDR Kolben, da hat auch bisher nix geklemmt. Ne kleine Bearbeitung erfuhr der Zylinder auch nochmal.
Bisschen mehr Asz und Üsz

Auch wenn es nicht viel bringt habe ich die Werksangabe der Leistungskurve mit der des Zylinders verglichen.
FB_IMG_1488868892291.jpg

FB_IMG_1488868888964.jpg

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 11:45
von rockebilly
Ola ihr habt den Kolben heiß abgedreht. Sauber auch wenn es wieder diskutiert werden wird.

Fährt dein Kumpel noch die Originaltüte am Zylinder ?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 11:56
von blaublau
Das ist ein Originalauspuff soweit ich weiß.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 12:41
von MichaelM
Danke für die Diagramme :gut:

Fast 20% mehr Drehmoment ist doch nicht verkehrt.
Mit der Leistung könnte ich mit einem 18er Ritzel im Gespann fahren.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 13:41
von CTS
Dragonbeast hat geschrieben:Scheint auch sehr gut am Gas zu hängen!?
Gefällt mir richtig gut!!! ;-)


Hängt Bombe am Gas, keinerlei Verzögerung, auch nicht aus dem Standgas. Von 700u auf 6000u in nem Bruchteil von ner Sekunde :biggrin:



rockebilly hat geschrieben:
Fährt dein Kumpel noch die Originaltüte am Zylinder ?


Fast Original. Ist momentan noch ein ori-ETZ Auspuff verbaut, aber nur aus dem Grund weil der beim Kauf damals schon dran war

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 13:54
von blaublau
Sieht man ja auf dem Video vom Prüfstandslauf ganz gut

https://youtu.be/ENh0cJiHgJg

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 14:21
von JJames
Wenn ich mir die Diagramme so anschaue, könnte das Portmapping noch etwas mehr A° und Ü° vertragen, den die Drehzahl fällt ggü. dem Original etwas ab, sowohl bzgl. der Maximalleistung als auch beim Drehmomentmaximum (Resodrehzahl ist auch fast identisch mit der Drehzahl bei max. Leistung).
Aber ansonsten schönes Ergebnis.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 14:44
von blaublau
Hihi. JJames, hab ich oben schon geschrieben :-)
Die Kurve zeigt die erste Bearbeitung nach 3 Klemmern.
Daraufhin wurde der Zylinder gezogen, Auslass und Überströmer erhöht und geschliffen mit neuem Kolben.
Die Kolbenfenster wurden auch größer.

Jedoch hab ich von der Bearbeitung keine Bilder gemacht, man sieht ja eh nicht viel wenn man nur von oben rein fotografiert.

Von dieser Bearbeitung fehlt noch eine Messung, evtl werden wir dafür smu anheuern :D

CTS sein Popometer hat aber deutlich etwas festgestellt

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:25
von Robsch
Hat das Popometer Drehzahlerhöhung festgestellt? Hat sich der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen verschlechtert?

Das Diagramm finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach reicht es bei einer TS 250/1 (TS Fahrwerk und Trommelbremse) aus, wenn der Motor schön aus unteren Drehzahlen kommt und dann mit Leistung bis 6000U/min dreht. Schneller finde ich, braucht das Motorrad nicht fahren. Der Durchzug von unter 3000U/min sollte halt erhalten bleiben. Bei der 250er TS ist es ja nicht so einfach den Hubraum (preislich günstig und mit wenig Aufwand) zu erhöhen (dünne Buchse).

Mfg. Robsch

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:35
von CTS
Nein, gab keine Drehzahlerhöhung. Untenherum eigentlich gleich geblieben und im Resobereich noch etwas mehr.
Aber: Trommelbremse nur hinten, vorn hat se Scheibe :D

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:40
von JJames
blaublau hat geschrieben:Hihi. JJames, hab ich oben schon geschrieben :-)


Ja, im ersten Post. Ziel ist ja auch erreicht :|

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 16:18
von MichaelM
Der Kopf ist noch original?
Oder SMU?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. März 2017 20:57
von blaublau
Original. Wir ham doch keen geld

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 20:13
von blaublau
https://youtu.be/SCI5ERT81VY

Nettes Standgas hat der CTS

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 00:42
von 990sm-r
Habt ihr gut hinbekommen. Preis und Leistung Stimmen. :) mit einer 18er Leistungskuhr währe das doppelte drin! Aber wer will nur Spitzenleistung? Wenn die 250er untenrumm so drückt, Glückwunsch , und auch fahrbar. :biggthumpup:

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. August 2017 20:03
von Plasteruder
Super Sache, toll gemacht!

Aber was ist eine 18er Leistungskur?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 9. August 2017 20:15
von MichaelM
Plasteruder hat geschrieben:Super Sache, toll gemacht!

Aber was ist eine 18er Leistungskur?


Einer Anspielung auf achtzehner-zweitakttuning.
Einfach mal googeln.

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 10. August 2017 11:29
von CTS
Richtig.
Wird die Gute aber nie bekommen. Kann mir nicht vorstellen, daß so viel Spitzenleistung ne lange Haltbarkeit und damit Zuverlässigkeit aufweisen wird, zumal ich gerne viel und weit weg fahre. Mal abgesehen von ner abgesoffenen Zündkerze und Ähnlichem in der anfänglichen Abstimmungs-Zeit rennt die Kleine ohne Probleme wie ne eins, das darf gern so bleiben :biggrin:

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 15:59
von RMBOrcng
super Thread!Schön bebildert und informativ. Keo?

Re: TS 250/1 Membran 3 Kanal

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 18:45
von rockebilly
Wer sonst ^^