Seite 1 von 1

ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 3. April 2017 14:33
von chris88
Hallo,

wollte hier mal meinen 175er 4 Kanal vorstellen.
Es wurde ein TS/1 Block verwendet. Kurbelwelle wurde von Christopf instandgesetzt und durch den Hubzapfen auf das neue Kolbengewicht ausgelegt.
Wuchtverhältnis 65%
Alukupplung + kurzer 5. Gang von ORP
Vergaser ist ein KN 28.5
Auspuff ist ein Reso Eingenbau
Da hier Bilder immer gern gesehen werden..... Bitteschön :D
Gehäuse gefräst.jpg
Auslass.jpg
Überströmer.jpg
Kupplung.jpg


Gruß Christian

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:37
von flotter 3er
Erstmal eine schöne Idee - und fein das du kein orig. 175 Gehüäuse verwendet hast.

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 3. April 2017 20:53
von Klappstuhl
Mach mal ein Bild von unten ohne Kolben :lupe:

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 4. April 2017 09:09
von muenstermann
Ieh, ein Fischer-Kolben!!!
Da wäre es sicher besser gewesen einen Original-Kolben zu nutzen, auch wenn man dann blöderweise mit der Mehrleistung aus 250ccm zurechtkommen müsste. Worum ging es bei Tuning noch??!

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 4. April 2017 09:23
von flotter 3er
muenstermann hat geschrieben: Worum ging es bei Tuning noch??!


Es zu tun weil man es kann..... :tongue: Ich finde es gut mal eine 175er zu tunen, 2,5er macht doch quasi jeder.... :wink:

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 4. April 2017 10:48
von chris88
Hallo,

nach einen Foto der beiden zusätzlichen Kanäle muss ich mal schauen.
Sie wurden hinter den originalen gefräst und haben auch einen Durchbruch in die Laufbüchse. Verlaufen also V Förmig um den Einlass.

Original 175er Kolben habe ich leider keine mehr gefunden. Über Fischer gibt es ja geteilte Meinungen. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, bis auf die Tatsache das die Kolbenbolzenbohrung immer zu eng war. War bei den 175er und bei einen 250er Kolben so.

Es ist ein 175er geworden, da die Klasseneinteilung nur bis 175 ccm zulässt :ja:

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 4. April 2017 12:58
von rockebilly
Wo fährst denn mit ??

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 5. April 2017 14:31
von chris88
rockebilly hat geschrieben:Wo fährst denn mit ??


Klassik Enduro......wird meine C1 Maschine :ja:

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 5. April 2017 14:38
von trabimotorrad
flotter 3er hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben: Worum ging es bei Tuning noch??!


Es zu tun weil man es kann..... :tongue: Ich finde es gut mal eine 175er zu tunen, 2,5er macht doch quasi jeder.... :wink:


Ich finde es auch super, NICHT einfach auf 250ccm aufbohren, sondern Vorhandenes zu optimieren bzw. auch zu frisieren. Wenn man so bedenkt, was aus den "kleinen" Motoren raus zu holen ist und wie interessant die sich dann fahren, könnte ich mir vorstellen, das auch aus einem 175er-Motor um die 20PS ohne all zu viel Aufwand raus zu holen sind. Und interessant zu fahren werden die sicher sein :ja:

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 5. April 2017 18:26
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben: das auch aus einem 175er-Motor um die 20PS ohne all zu viel Aufwand raus zu holen sind.


Man muss aber bedenken das man für Geländefahrten ein Mopped mit extrem breitem Drehzahlband brauch, da gehts weniger um Höchstleistung und das kann der 175er MZ eigendlich richtig gut.

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:02
von ets_g
chris88 hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Wo fährst denn mit ??


Klassik Enduro......wird meine C1 Maschine :ja:



da wirst du wahrscheinlich der einzige mit 175ccm sein..

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:27
von P-J
bis Bj 67 und bis 175ccm, passt doch. http://enduro-klassik.de/wp-content/upl ... 2017-1.jpg

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 5. April 2017 21:08
von ets_g
die klasse gibts, schon klar..ich meinte das da wohl kaum einer wirklich nur 175er fährt.

Re: ES 175 4 Kanal

BeitragVerfasst: 7. April 2017 08:56
von chris88
Moin,

ets_g hat geschrieben:die klasse gibts, schon klar..ich meinte das da wohl kaum einer wirklich nur 175er fährt.


das überall ein wenig geschummelt wird ist klar. Wenn ich aber C1 nenne, sollte die Maschine nicht 250 ccm haben.
Das macht man nicht als fairer Sportler! Meine Meinung

Zündungsseitig habe ich eine kleine VAPE mit 100W Leistung und einen Wechselstromspannungsbegrenzer verbaut.
Zündung.jpg