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Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 16:55
von 990sm-r
Zuerst möchte ich meine längst überfällige Vorstellung nachholen ( Schande über mein Haupt). Hallo. Ich bin Normen aus der der Nähe von Prenzlau, Bin CNC-Dreher, und schon seit dem 5 Lebensjahr 2 Takt infiziert. Erst ( und immer noch )Simson, und dann für "Erwachsene" MZ. Alles was bei mir zweitaktet ist entweder getunt bzw. optimiert. Mir liegt dabei die Originaloptik immer sehr am Herzen, da ich meine Fahrzeuge gerne als "Wolf im Schafspelz" bewege. Ich baue mit meinem Kumpel komplette Motore mit allen Verschleissteilen aus DDR Produktion, sowie Tuningmotore jeglicher Art. Das bin ich im Groben und Ganzen. :D

Nun zu meiner Idee. Die 250er Motore sind immer wenig drehfreudig und spritzig. Durch die Großen bewegten Massen sind dem Tuning immer enge Grenzen gesetzt, da unterhalb des Drehzahlbandes der Motor praktisch nicht mehr fahrbar ist ( er kommt nicht mehr auf Touren). Um eine signifikante Erleichterung der Kurbelwelle zu erreichen habe ich mir Überlegt als Primärantrieb eine Triplexkette zu verwenden. Die Kupplung soll dabei auf der Getriebewelle ihren Platz finden. Was meint ihr dazu? Für Anregungen und weitere Ideen wäre ich Euch sehr Dankbar.

mfg
Normen

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 17:22
von muenstermann
Dann haste aber im Getriebe die falsche Drehrichtung

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 17:31
von Rebhahn
Naja, sicher keine schlechte Idee, wenn man noch weitere Umbauten vor hat (Kurbelwelle usw.). Aber was ist mit dem 3. Kurbelwellenlager (das im Kupplungsdeckel), behaltet ihr das bei?
Die Übersetzung scheint auch etwas anders zu sein?
Wie soll denn die Kupplung betätigt werden, wie bei den 150ern?
Jedenfalls viel Glück beim Umsetzen der Idee und nicht so viele Rückschläge .

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 17:40
von 990sm-r
muenstermann hat geschrieben:Dann haste aber im Getriebe die falsche Drehrichtung


Die Kurbelwelle dreht andersrum. War bei den Maico Motoren auch so gelöst. Laut Powerdynamo ist die Vapezündung auch für die andere Drehrichtung erhältlich.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:19
von P-J
Was genau versprichste dir davon? Drehfreudiger wird die davon vermulich nicht aber verschleissanfälliger. Dann würd ich eher versuchen die Kupplung Getriebeseitig zu bekommen, das würde sicher nen Unterschied machen.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:41
von 990sm-r
@ P-J Die Kupplung kommt doch auf die Getriebewelle. Außerdem kann ich einfacher andere Kurbelwelle verwenden, da diese nicht mehr die Kupplung tragen müssen.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:47
von P-J
Da bin ich gespannt wie das weiter geht, bitte weiter berichten. Den Mz Motor, also die KW Rückwärts laufen zu lassen ist kein Problem, das hat Mungo vor Jahren schon bewiesen mit seinem MZ Gespann mit Rückwärtsgang.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:54
von 990sm-r
Hier sind noch ein paar Bilder. Rückwärts dreht nur die Kurbelwelle, der Rest läuft wie vorher.
IMG_20170412_164006(1).jpg
IMG_20170412_163625.jpg

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 19:08
von rausgucker
Es ist zudem möglich, eine andere Kupplung (leichter) einzubauen, zudem läuft die Kupplung nicht mehr mit KW-Drehzahl sondern deutlich weniger (Wuchtung nicht mehr so wichtig). Die KW wird nicht mehr durch das doch sehr schwere Original-Kupplungspaket belastet. Diese Lösung ist ja nicht umsonst bei den MZ-Wettbewerbsmotoren der besseren Modelle auch so umgesetzt worden. Hartmut Bischoff hat da ebenfalls eine Einscheiben-Trockenkupplung eingebaut - zumindest denk ich mal, dass es eine Einscheibenversion war, auf jeden Fall sass die Kuplung da auch immer auf der Getriebeeingangswelle und nicht mehr auf der KW. Im Prinzip sollte man die Kraftübertragungsversion bzw. Kupplungsanordnung des EM 150 übernehmen - das war nämlich eine Super-Lösung.
Also wenn es eine Möglichkeit gäbe, den EM 250 mit der Triplexkette umzurüsten auf die Kupplung an der Getriebeingangswelle (die auch wirklich hält und zuverlässig ist) dann würde ich so einen Motor SFORT haben wollen. Gruß

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 19:40
von daniel_f
Meine Frage dazu. Wie wird die Kupplung betätigt? Analog der kleinen Motoren von der Abtriebsseite her über eine Druckstange?
Und wo läßt du die Teile anfertigen? Kostet doch sicherlich ordentlich, bei solchen Einzelanfertigungen...schön sehen sie ja aus, die Teile.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 19:45
von matthias1
Maico?

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. April 2017 19:59
von 990sm-r
Die Teile stammen alle von Maico Motocrossmaschinen bis 490 ccm. Die Kupplung wird durch drücken auf den inneren Zylinder betätigt. Was ich anfertigen lasse ist eine längere Kupplungswelle und ein größeres Kettenrad für die Kurbelwelle.
IMG_20170412_205339.jpg

Die Betätigung mache ich entweder über einen Hebel mit Bowdenzug oder hydraulisch vom Kickstarterseitendeckel aus.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 15. April 2017 20:40
von 990sm-r
Habe mir heute mal eine Mz Kurbelwelle besorgt, und ein bisschen gewogen. Seht selbst.
IMG_20170412_164541.jpg

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 16. April 2017 07:50
von 3einhalb
Kleiner Tip : Bau den Deckel noch um und nimm ne Morini - Trockenkupplung .
Ansonsten : Sehr schöne Idee

Ralf

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 18:59
von 990sm-r
Wie ist denn die Morini Trockenkupplung aufgebaut?

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 9. September 2017 23:34
von 990sm-r
Habe noch mal ein bisschen gerechnet. Vielleicht funktioniert das so noch ein bisschen besser. :)

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 10. September 2017 08:12
von der garst
Geil!

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 10. September 2017 08:59
von TS Paul
Na da bin ich mal gespannt. Bitte unbedingt weiter berichten!

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 10. September 2017 23:18
von 990sm-r
Ich plane ein Umbausatz für die 250er Motore anzubieten. Deshalb muss ich viele Originalteile verwenden. Es soll ja für alle bezahlbar bleiben. Die Motoren werden so viel Spontaner .

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 20. September 2017 20:42
von 990sm-r
Um weiter zu kommen brauche jemanden der Erfahrung mit dem vernieten von Kupplungskörben hat. Wer kann mir da weiterhelfen?

mfg Normen

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 21. September 2017 08:36
von Steve
Ich kann leider nichts Handfestes zu diesem Thema beitragen ABER meinen Hut ziehen! 8)
Geiles Forum!

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 21. September 2017 11:02
von pogo
990sm-r hat geschrieben:Habe mir heute mal eine Mz Kurbelwelle besorgt, und ein bisschen gewogen. Seht selbst.
IMG_20170412_164541.jpg


Da fehlt auf dem 2ten Bild aber die Kupplung und die Kette. Die wirkt sich auch beim Primärtrieb mit Kette auf die Massenträgheit aus.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 25. September 2017 19:37
von 990sm-r
Da hast du recht. Aber die Drehzahl der Kupplung auf der Getriebewelle ist ja auch viel geringer ( Durchmesser ist auch geringer), was die Massenträgheit wesentlich verringert. Die Bilder sollten nur kurz das Potential des Umbaus zeigen.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 25. März 2018 13:13
von 990sm-r
Die Getriebewellen bei meinen Lieferanten werden einfach nicht fertig. Hat da Jemand von Euch eine Adresse wo ich die anfertigen lassen kann?

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 25. März 2018 14:18
von opelcalibrator
Eine Triplexkette für die EM 150 Motoren wäre auch eine interessante Sache.

Re: Primärantrieb über Triplexkette , 250 Motore

BeitragVerfasst: 25. März 2018 15:36
von TS-Jens
990sm-r hat geschrieben:Die Getriebewellen bei meinen Lieferanten werden einfach nicht fertig. Hat da Jemand von Euch eine Adresse wo ich die anfertigen lassen kann?


Vielleicht mal beim Kautz anfragen, da haben wir von der Firma aus schon diverse Dinge machen lassen: http://www.kautz.de/