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Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 19:21
von Malcom
Hallo,
nachdem an meiner TS leider das untere Pleuellager fest gegangen ist, habe ich mich dazu entschlossen den Motor etwas aufwändiger umzubauen wenn er schon mal auseinander muss :wink:.

Geplant ist ein Umbau auf 77mm Bohrung mit einem Wössner Kolben und eine Änderung des Hubs auf 69mm. Um den größeren Kolben unterzubringen wird der Zylinder mit einer neuen Buchse versehen und der Zylinderkopf entsprechend angepasst.

Aktuell ist der Motor komplett zerlegt, gereinigt, alle Gewinde wurden nachgeschnitten und das Gehäuse wurde für die größere Buchse aufgespindelt.
Die Kurbelwelle ist auseinander gepresst und die alten Bohrungen für den Hubzapfen wurden mit einem gekürzten Hubzapfen verschlossen und verschweißt.
Außerdem bin ich gerade dabei die Kupplung etwas zu erleichtern.

Ziel sind 30PS bei max. 6500 1/min mit einem Auspuff in Originaloptik und einem 34mm Stage6 Vergaser. :twisted:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 20:38
von 990sm-r
Sehr schönes Projekt :) . Ich erkenne da irgendwie ein paar Gemeinsamkeiten mit meinem Motor :top: . Wie bearbeitest du den die Kurbelwelle weiter?

mfg

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 20:45
von Malcom
990sm-r hat geschrieben:Wie bearbeitest du den die Kurbelwelle weiter?


Es werden 2mm weiter außen neue Bohrungen für den Hubzapfen in die Wangen erodiert und dann wird die Welle mit einem neuen Pleuel wieder zusammen gepresst. Ich bin mal aber noch nicht sicher was ich für ein Pleuelsatz nehme... :wink:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 20:54
von mz-schrauber
schön schön :-) hast du schon ein paar Vorstellungen zum Auspuff?

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 20:55
von Klappstuhl
Ich denke da geht das serienpleuel. Wenn du einen Kopf für den flachen brennraum brauchst sag bescheid ;)

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 22:01
von 990sm-r
Ich habe bei mir den Pleuelsatz von der ETZ mit 32mm Pleuelbolzen drin. Bilde mir ein das die Welle dadurch mehr hält als mit dem originalen 28mm Bolzen. Das untere Nadellager ist bei der ETZ auch größer und stabiler. Vielleicht hättest du die originale Bohrung garnicht zuschweißen brauchen.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 22:20
von Malcom
mz-schrauber hat geschrieben:schön schön :-) hast du schon ein paar Vorstellungen zum Auspuff?


Ich hab einen originalen TS Auspuff und einen Nachbauauspuff mit eingeschweißten Gegenkonus, die werde ich erstmal testen.
Vielleicht werde ich auch mal einen einen Auspuff auf mehr Volumen umbauen...

Klappstuhl hat geschrieben:Ich denke da geht das serienpleuel. Wenn du einen Kopf für den flachen brennraum brauchst sag bescheid ;)


Das Serienpleuel bestimmt, aber ich habe keine Lust so ein billiges Nadellager was zu den Nachbaupleuel dazu ist zu verwenden und habe aber leider auch noch kein hochwertiges mit den Maßen gefunden :cry:.
Deshalb bin ich am überlegen ein anderes Pleuel zu verwenden.
Vielen Dank für das Angebot, aber als Kopf will ich einen angepassten Serienkopf verwenden.

990sm-r hat geschrieben:Ich habe bei mir den Pleuelsatz von der ETZ mit 32mm Pleuelbolzen drin. Bilde mir ein das die Welle dadurch mehr hält als mit dem originalen 28mm Bolzen. Das untere Nadellager ist bei der ETZ auch größer und stabiler. Vielleicht hättest du die originale Bohrung garnicht zuschweißen brauchen.


Die Welle hatte schon den Hubzapfen von der ETZ drin :wink:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 23:15
von 990sm-r
Wenn du unbedingt ein anderes Pleuel verwenden willst, dann kann ich dir das von der Husqvarna WR 240 Bj. 83 von Samarin empfehlen. Gibt es bei ORP, Pleuellänge 135mm. Da ist der Pleuelfuß nur 42mm am Aussendurchmesser. Da kannst du ganz locker mehr Hub realisieren .

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 19:48
von Malcom
Vielen Dank für den Tipp, aber leider ist das Pleuel deutlich schmaler als das original. Da ich leider auch bei den einschlägigen Händlern für Pleuel kein passendes gefunden habe werde ich nun doch ein originales verwenden.
Den neuen Vergaser habe ich nun auch schonmal seinen neuen Arbeitsplatz gezeigt. Passt ganz gut... :mrgreen:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 20:08
von Kai2014
Mit Powerjet, so einen habe auch gerade verbaut. Geht gut damit und sind um Welten besser, als die Nachbau Dinger.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 10:27
von Klappstuhl
für die TS Welle mit dem 28er Hubzapfen gibt es ein gescheitets Lager. ich nehme immer diese Welle auch in ETZ Motoren. Das riesen Lager braucht zuviel Spiel das es sorgenfrei läuft

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 19:01
von Malcom
Der Tipp kommt jetzt leider zu spät, die Welle ist schon beim Erodieren. Ich hoffe das es trotzdem hält :lol:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 21:05
von 990sm-r
Welche Firma macht dir das Erodieren, und was kostet das ungefähr?

mfg

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 11:23
von Malcom
Ich lasse es bei der Firma Clausnitzer und Mitte in Mülsen erodieren, was es genau kostet konnten sie mir noch nicht sagen aber so um die 60€ wahrscheinlich ...

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 10. August 2017 20:28
von Malcom
Es geht wieder etwas voran. Ich habe mittlerweile einen kurzen 5. Gang (22 Zähne) :D
DSC_2901.JPG


Außerdem habe ich den Ansaugstutzen umgebaut, da der Stage6 Vergaser leider doch nicht Plug&Play passte (Klemmlänge zu gering). Deshalb habe ich den Ansaugstutzen so umgebaut dass ich den mit dem Vergaser mitgelieferten Flansch anschrauben kann. Es passt jetzt echt super, ich werde allerdings noch etwas dran schleifen und feilen damit es auch optisch noch schöner wird... :ja:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 10. August 2017 21:44
von 990sm-r
Der Gummiansaugstutzen ist auch eine gute Sache, hält die Wärme und die Vibrationen vom Vergaser weg. Ganz zu schweigen von der Nebenluft am Klemmflansch. Hast du die Welle schon wieder?

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 07:05
von Malcom
990sm-r hat geschrieben:Hast du die Welle schon wieder?

Normen


Nein, leider noch nicht. Ich hoffe dass sie nächste Woche fertig ist.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 08:51
von starke136
Bin gerade erst über den Fred gestolpert.
Tolle Arbeit und super, dass du den TS-Motor als Basis nimmst :top:

Bei mir war bei 296ccm Schluss bei der TS mit der originalen Buchse im Zylinder.
Ich wünsche mir manchmal einen längeren 5ten Gang :lach:

Wie groß willst du das Antriebsritzel für die Kette wählen?
Bin sehr gespannt auf die endgültige Leistung :ja:

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 09:33
von Malcom
starke136 hat geschrieben:Ich wünsche mir manchmal einen längeren 5ten Gang :lach:

Wie groß willst du das Antriebsritzel für die Kette wählen?


Ich bin bis jetzt den originalen langen 5. Gang mit 19er Antriebsritzel gefahren, allerdings hat mich der recht große Sprung zwischen 4. und 5. Gang etwas gestört. Mit dem kurzen 5. Gang werde ich dann wahrscheinlich auf ein 20er Ritzel wechseln, somit ist der Ganganschluss im 5. Gang besser und die Endgeschwindigkeit steigt trotzdem :mrgreen:.


starke136 hat geschrieben:Bin sehr gespannt auf die endgültige Leistung :ja:


Ich auch :lach: ;D

-- Hinzugefügt: 11. August 2017 19:41 --

Heute ist auch der neue Kolben angekommen.
77mm Durchmesser, gefräst und mit nur einem Kolbenring aus Federstahl. Ich bin gespannt wie der sich in der MZ macht :twisted: ;D .

Der originale Megu Kolben sieht daneben fast schon mickrig aus :wink: .

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 19:57
von 990sm-r
Schöner Kolben. Das mit dem Einring funzt einwandfrei. Die kürzere Übersetzung funktioniert einwandfrei auch bei größeren Hubräumen. Ich habe es selbst bei einem 300 6-Kanal eingebaut und war sehr überrascht wie gut der Anschluss zum 5. Gang passt. Die Gesamtübersetzung kannst du ja mit dem vorderen Ritzel anpassen.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:06
von dr.blech
Den Kolben kannst Du unmöglich einbauen.
Der ist zu schön.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 13:54
von Malcom
Heute habe ich ein paar Entlüftungsbohrungen zwischen den Kühlrippen in die Stehbolzenbohrungen gebohrt.
2017-08-13 14_24_29-_20170813_113119 (2).jpg - Windows Live Fotogalerie.png


Zwischer jeder zweiten Kühlrippe habe ich in jede Stehbolzenbohrung ein 3mm Loch gebohrt. Hintergrund ist dass ich mir damit erhoffe das die heiße Luft aus den Stehbolzenbohrungen besser entweichen kann und somit die Kuhlüng verbessert wird und die typischen Stehbolzenklemmer verhindert werden können.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 15:45
von starke136
Vergrößerst du die Stehbolzen oder behälst du normal M8 (war es glaube ich) der TS bei?

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 15:53
von Malcom
Ich behalte die originalen Stehbolzen bei...

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 18:50
von Marwin87
Malcom hat geschrieben:Heute habe ich ein paar Entlüftungsbohrungen zwischen den Kühlrippen in die Stehbolzenbohrungen gebohrt.
2017-08-13 14_24_29-_20170813_113119 (2).jpg - Windows Live Fotogalerie.png


Zwischer jeder zweiten Kühlrippe habe ich in jede Stehbolzenbohrung ein 3mm Loch gebohrt. Hintergrund ist dass ich mir damit erhoffe das die heiße Luft aus den Stehbolzenbohrungen besser entweichen kann und somit die Kuhlüng verbessert wird und die typischen Stehbolzenklemmer verhindert werden können.

Hast du keine Bedenken, dass dir da dreck und schmodder irgendwann mal den Zylinder festhalten, wenn du ziehen willst?

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 21:57
von Malcom
Nicht wirklich, die Bohrungen haben ja nur 3mm Durchmesser. Ich denke da wird nicht so viel Dreck rein kommen, außerdem wird die TS ja auch eher ein "Schönwetterfahrzeug" ;D

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 13. August 2017 22:40
von 990sm-r
Da muss du jetzt aber mehr aufpassen das du bei den Überströmer fräsen nicht in die Stehbolzenbohrungen kommst. Ich musste bei mir Buchsen einziehen, weil ich bei der 6 Kanal Spülung einmal am Stehbolzen durchgefrässt habe. Ich bin von ULLis Gartentreffen fast nur Autobahn geheizt. Erst 110 ( Halbdgas) und dann mit knapp 150 auf der linken von 3 Spuren in der angeblichen Baustelle. Ohne Problem mit meinem Öl . Versuch bei deiner Buchse deinen Einlass zu teilen. Der Steg in der Mitte strömt eh bloss auf das Pleuel. Da geht sowieso nicht viel vorbei. Aber dein Kolben wird dir die Zusätzliche Führung mit wesentlich höherer Laufleistung danken.

p.s. Kannst gerne vorbeikommen und Mal ne Runde fahren.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 14. August 2017 07:51
von Malcom
Wenn ich beim fräsen durchbrechen sollte kann man den Durchbruch zur Not auch zukleben :wink:.
Ein Steg im Einlass bzw. im Auslass macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn auch Alu hinter dem Steg steht, damit die Wärme vernünftig abgeleitet werden kann. Ansonsten besteht die Gefahr dass sich der Steg zu sehr ausdehnt und sich in den Zylinder hinein biegt...
Auf das Angebot mit der Probefahrt würde ich gern mal zurück kommen, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 14. August 2017 09:30
von blaublau
Ein Steg im Einlass wirkt wunderbar stabilisierend auf den Kolben. Das erhöht die Laufleistung


Jedoch ist er eine Behinderung für den Gasstrom und kostet somit Leistung. Aber auch das erhöht die Laufleistung :mrgreen:

Alu braucht es nur am Auslasssteg, der Einlasssteg wird nicht kritisch heiß, da strömt immer frisches Gas lang.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 15. August 2017 13:08
von zxmadx
Coole Sache das Ganze, ich würde allerdings statt schweißen an der Welle ein Hubzapfen mit Versatz anfertigen lassen, ist sicherlich billiger und haltbarer als umschweißen und Gefügeveränderungen in Kauf nehmen.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 15. August 2017 20:07
von 990sm-r
zxmadx hat geschrieben:Coole Sache das Ganze, ich würde allerdings statt schweißen an der Welle ein Hubzapfen mit Versatz anfertigen lassen, ist sicherlich billiger und haltbarer als umschweißen und Gefügeveränderungen in Kauf nehmen.


Ich habe schon bei mehreren Firmen nachgefragt, doch niemand wollte mir sowas bauen. Hast du da einen Ansprechpartner für mich?
mfg
Normen

-- Hinzugefügt: 15. August 2017 21:11 --

blaublau hat geschrieben:Ein Steg im Einlass wirkt wunderbar stabilisierend auf den Kolben. Das erhöht die Laufleistung


Jedoch ist er eine Behinderung für den Gasstrom und kostet somit Leistung. Aber auch das erhöht die Laufleistung :mrgreen:

Alu braucht es nur am Auslasssteg, der Einlasssteg wird nicht kritisch heiß, da strömt immer frisches Gas lang.


Da stimme ich dir fast ausnahmslos zu. Meine Laufbuchse hat 5mm Wandstärke und einen Triple-Auslass ( ohne Alu hinter den Stegen), und funktioniert auch. Zur Not kann man die Stege nach den Hohnen noch etwas nacharbeiten. Wenn der Einlass den Steg genau in der Mitte hat ( wo das Pleuel im Weg ist) , sollten die Spülverluste nicht allzu
hoch sein.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:44
von Malcom
Die Kurbelwelle habe ich nun wieder zurück und sie ist auch wieder zusammen gepresst. Ich habe mich übrigens dafür entschieden auf 67mm Hub zu gehen, da mir bei 69mm Hub die Steuerzeiten zu weit hoch rutschen. Das untere Pleuelauge wurde etwas nachgehont um das radiale Lagerspiel etwas zu vergrößern, außerdem sind nun gute versilberte Anlaufscheiben verbaut.
Zum Schluss wurde die Kurbelwelle gerichtet und auf Rundlauf geprüft.
Nun brauche ich noch eine Schaltgabel für den 2. Gang und dann kann der Motor langsam wieder zusammen gebaut werden :mrgreen:.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:56
von 990sm-r
Sieht richtig gut aus. :bindafür: Um so Quadratischer umso besser. Hast dir aber ganz schön viel Arbeit für die 2mm mehr Hub gemacht. Hast du dir denn mal über eine untere Distanzplatte Gedanken gemacht?

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:58
von Kai2014
Mit Stahlscheiben, viel Spaß damit. Einmal zu wenig Öl und das wars.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 08:15
von Malcom
Kai2014 hat geschrieben:Mit Stahlscheiben, viel Spaß damit. Einmal zu wenig Öl und das wars.


Ich habe extra nicht die Stahlscheiben genommen die zum Pleuelsatz dazu sind, sondern vernünftige versilberte Anlaufscheiben.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 08:21
von zweitaktkombinat
Überlege Dir das mit dem kürzeren 5. noch einmal.
Ich habe das Ding in meinem 380 drin und bereue es! Gerade bei den Drehmomenten ist der Schongang besser, zumal Du am Ende entspanntes Fahren im 5. dann nur noch über das Ritzel amchen kannst und das wird einfach zu groß.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 08:50
von Kai2014
Ich dachte, das es Stahlscheiben sind. Entschuldige, das lässt sich auf den Bildern nicht erkennen.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 10:03
von matthias1
Ich sehe es auch wie Zweitaktkombinat. Beim 340er ist der lange 5. Gang auch noch nicht überfordert. Den 1. und den 4. Gang braucht man eigentlich nicht mehr. Ab 50 km/h geht alles mit dem 5. Gang.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 16:10
von Malcom
Ich erhoffe mir einen besseren Anschluss vom 4. zum 5. Gang und deshalb möchte ich den kurzen 5. Gang mal probieren.
Rein rechnerisch fahre ich mit langen 5. Gang und 19er Ritzel im fünften Gang bei 6000 1/min ca. 124,3 km/h. Mit kurzem 5. Gang und 20er Ritzel sind es 125,0 km/h bei 6000 1/min. Von daher kann ich mit dem kurzen 5. Gang die Sekundärübersetzung einen Zahn länger wählen um in der Endgeschwindigkeit nix zu verlieren und hab trotzdem einen guten Anschluss vom 4. zum 5. Gang.
Mich hat es bis jetzt einfach gestört bergauf oder bei Gegenwind teilweise zwischen 4. und 5. Gang hin und her zu schalten...

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 03:40
von 990sm-r
Bau dir den kurzen 5. Gang ein . Den Rest machst du mit der Endübersetzung. Was nützen dir die ersten 3 Gänge wenn du schon im 2.Gang anfahren kannst. Überlege es dir bitte noch mal mit dem Hub. Jeder Millimeter bringt Drehmoment ,zahmere Steuerzeiten, und längere Zeiten zum Überströmen. Ich fahre ja 72mm, und diese Leistungsentfaltung habe ich bei einer Mz noch nicht erlebt. Vielleicht lasse ich ich mich nach einer Probefahrt breitschlagen, und ziehe den Zylinder zum vermessen.

mfg

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 07:44
von rockebilly
Ich glaub der Malcom kennt das mit dem Zeitquerschnitt. Der turnt beim Jan Schäfer rum^^.....

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 22:03
von Malcom
990sm-r hat geschrieben:Überlege es dir bitte noch mal mit dem Hub.


Dafür ist es zu spät, die Kurbelwelle ist seit Ende September fertig (mit 67mm Hub).

990sm-r hat geschrieben:Vielleicht lasse ich ich mich nach einer Probefahrt breitschlagen, und ziehe den Zylinder zum vermessen.


Sehr gern, einer Probefahrt wäre ich nicht abgeneigt :mrgreen:

Mittlerweile ging es auch mit dem Zylinder weiter voran, die alte Buchse ist raus und es wurde genug Platz für eine in angemessener Größe geschaffen :lach:.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 22:50
von 990sm-r
Ich habe ein paar Bilder von meinem Zylinder im ETS-340 Fred eingestellt. Kannst dir ja mal zum Brainstorming anschauen.

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 23. April 2018 22:36
von Malcom
Es ging wieder etwas voran. Die neue Buchse ist im Zylinder (Bilder folgen :ja:) und ich habe den Primärtrieb erleichtert. Das große Primärrad hat insgesamt 186g abgespeckt, original sind 885g und optimiert jetzt 699g. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch einen Alu Kupplungsring bekommen :mrgreen:.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 20:59
von Malcom
Der Zylinder nimmt nun auch langsam Form an. Die Buchse ist drin (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Klappstuhl für die Buchse) und auch angepasst. So wurde die Buchse unten abgedreht, die Aussparungen für die Überströmer gefräst und ein Zentrierbund angedreht. Als nächstes müssen jetzt die Kanäle bearbeitet werden...

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 19:54
von lasernst
Die Büchse sieht verdammt roh aus, da wird der eine oder andere Abend vergehen.

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 21:06
von Malcom
lasernst hat geschrieben:Die Büchse sieht verdammt roh aus, da wird der eine oder andere Abend vergehen.


Roh und verdammt hart :wink:, da werden viele Abende die Späne fliegen...

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 22:20
von Malcom
Die ersten Späne sind aus der Buchse geflogen, aber es liegt noch viel Arbeit vor mir...

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 00:25
von 990sm-r
Die Laufbuchse sieht vom Material sehr gut aus. Gleich mit Zentrierbund :top: Na dann weiter so. :lupe:

Normen

Re: Projekt TS 320/1

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 08:11
von es-heizer
Malcom hat geschrieben:Es ging wieder etwas voran. Die neue Buchse ist im Zylinder (Bilder folgen :ja:) und ich habe den Primärtrieb erleichtert. Das große Primärrad hat insgesamt 186g abgespeckt, original sind 885g und optimiert jetzt 699g. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch einen Alu Kupplungsring bekommen :mrgreen:.

Ich hab bei meinem Umbau in der ES (74mm Bohrung und Kanalbearbeitung Geländesport ) das dünne Ding gegen das dicke,volle von der TS -ETZ ersetzt.
Ich trau dem Teil nicht.
Schon mein alter Motor hat einige Änderungen weg und ich hatte das Gefühl, dass sich das Primärrad verbiegt, denn es hat unter Vollast mehr Geräusche gemacht als vorher.
Hab dann mal nachgschaut, Tragbild io. Ich denke , die Schrägverzahnung will dann einfach nur zur Seite :oops: