Seite 1 von 4

Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 16:39
von mzts150
Hi, da mein Luftgekühlter Renner ja bestens läuft (also bis jetzt noch :) ), möchte ich mich in den kommenden ca. 2Jahren damit beschäftigen, einen normals TS 150 Motor auf Wasserkühlung umzubauen.

Klar bin ich nicht der erste den dies versucht umzusetzten. Meine Vorgaben an mich selbst sind, das nur original Zylinder, Zylinderkopf und der Block soweit umgearbeitet werden, bis es ein WaKü Motor ist.

Dazu hab ich mir folgende Sachen schon besorgt:

Wasserpumpe (mechanisch, kommt auf die Zündungsseite)
ein Wasserkühler von einer Enduo (2 geteilt)
einen TS 150 Motor

... um Bilder hier zu zeigen, bin ich natürlich schon seit einer weile dran,den Motor zu bauen...

.. bitte seht selbst... :)


mit freundlichen Schraubergrüßen Tom

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 20. Juli 2017 17:42 --[/i][/color]



[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 20. Juli 2017 17:43 --[/i][/color]

... achso fast vergessen, klar n Mewmbrankasten auch, dazu im Ebay n defekten Cagiva mito Zylinder erworben und den Kasten herausgetrennt....

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 16:50
von rockebilly
Es geht nix über gutes Werkzeug für solche Vorhaben :ja:

Direktmembraner cool :gut:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 16:52
von trabimotorrad
Immer die Gleichen, die da große Augen kriegen... :wink: Gefällt mir gut, was ich da sehe :ja: Bitte halte uns auf dem Laufenden :flehan:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 16:59
von mzts150
Habe mir gedacht, einen Umbau macht man nicht 2x, daher diesmal, wie schon erkannt, als Direktmembraner.
Bisher musste ich unheimlich viel aufschweißen, um das Leistungspotenzial dem Motors zu vergrößern.

Da ich eh auf Wakü umbau, und alle Kühlrippen weggefräst wurden, kann ich nun nach Lust und Laune, von außen Material aufschweiß, um später große Überströmer zu realisieren.

..weitere Bilder folgen...

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 17:18
von mz-mw
Wow!

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 19:04
von 990sm-r
Sieht sehr geil aus. Ich würde aber eine elektrische Wasserpumpe einbauen. Die kann man einfacher an der richtigen Stelle platzieren und temperaturgeregelt ansteuern.
mfg

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 21:05
von Klappstuhl
mzts150 hat geschrieben:
alle Kühlrippen weggefräst wurden, kann ich nun nach Lust und Laune, von außen Material aufschweiß, um später große Überströmer zu realisieren.

..weitere Bilder folgen...


geil, war auch mein erster Gedanke bei dem Anblick.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 23:41
von dokat3
Verkleinerst du auch noch die obere und untere Kühlrippe? Ich hatte den Fehler gemacht und die so groß gelassen, was einen viel zu großen Wassermantel ergab und der Motor ewig brauchte um ein wenig auf Temperatur zukommen, der Kolben fand das nicht klasse und ging eine innige Verbindung mit dem Zylinder ein.

Da du ja geschickt bist, ändere auch gleich mal den Kopf um und bau ihn zweiteilig mit Wasserhaube.

Dann weiter so und gutes gelingen.
Bis zur Trophy

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 06:15
von Alk
:bindafür: :top:
Wenn ich doch auch nur was zum Alubrutzeln hätte!

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 07:14
von mzts150
@dokat3,

wie meinst du dass mit 2 teilig? Wasserhaube?

wie muss ich mir dass vorstellen?

... hast recht, der Zylinder wird außen noch bearbeitet, damit der Wassermantel nicht zu groß wird, der Kopf dann passend dazu !


Gruß Tom

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 21. Juli 2017 08:15 --[/i][/color]

eine elektrische Wasserpumpe möchte ich nicht, da ich kein Bordnetz habe und der mechanische mir optisch sehr gut gefällt..

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 07:44
von ultra80sw
Zündapp kommt ohne Wapu aus. Habe eine Ks 50/530.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 07:54
von der garst
Nicht nur Zündapp. Bis in die 60er gab's viele mit Thermosiphonkühlung.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 07:55
von dokat3
Moin Tom,

schau dir mal den Mito Zylinder, den Brennraumdeckel und die Haube für den Wassermantel für den Kopf an. Sowas ist einfacher zu realisieren, von wegen Verbindung der Kühlwasseranschlüsse. Musst sonst eine gute Verbindung zwischen Zylinder und deinem modifizierten ts Kopf schaffen, was zu Problemen führen kann.

Nimmst du die Reste von den Kühlrippen an deinen zylinder auch noch weg, also so das die Zwischenräume der Rippen nur noch zu erahnen sind (glatt mit dem Umguss der Laufbuchse) ? Wenn nicht können sich ungewünschte Luftbläschen bilden, die eine gewollte Kühlung behindern.

Falls du den Motor für den Renneinsatz nimmst, überdenk bitte noch mal den Tipp mit der E-Wasserpumpe.

Gruß dokat3

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 08:30
von ultra80sw
Zur Zeit nache ich eine wassergekühlte Ultra startklar.Ist mal viel leiser als die Mz.

-- Hinzugefügt: 21st Juli 2017, 9:33 am --

Ich sehe aber beim Moped keinen Vorteil.Am Auto kann ich es nachvollziehen wegen der schlechten Heizung bei Luftkühlung.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 09:58
von dokat3
@ ultra80sw

Ein moped kann davon sehr profitieren, Motor ist nicht mehr so laut, man kann noch mehr Leistung rauskitzeln als bei einem luftgekühlten Motor (zb Verdichtung noch mehr erhöhen, etwas mager abstimmen, ...)

Gruß dokat3

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 10:56
von Koponny
Selbst wenn es keinen klaren Vorteil geben würde, ist es doch meist der Spaß an der Realisierung solcher Vorhaben. Und letztlich: wer hat schon eine wassergekühlte Emme? :mrgreen:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 11:40
von dokat3
Naja, es hat mal jemand mit einer wakü ts bei trophy in alt daber mitzufahren. Den Zylinder gibt es leider nicht mehr.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 14:37
von mzts150
Hi, bin mir der tragweite des Aufwandes und den Hürden bewusst, eben genau das Reizt mich daran.

Das erfordert schon viel Hirnschmalz und Geduld, geschick, und ganz wichtig.... die Lust daran, etwas umzusezten dass dir keine Ruhe lässt...
Meine Ziel ist es eben das original Material umzuarbeiten. Klar einfacher wäre einen fertigen WaKü Zylinder mit kopf drauf zu klatschen.... mir zu einfach... :mrgreen:

Gruß Tom

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 22. Juli 2017 12:55 --[/i][/color]

... hier noch weitere Bilder....

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 14:42
von Dirk P
Schöner Aufwand.

Gleich noch Nebenauslässe mit dran, einen schmalen Wassermantel und zum Schluß alle Kühlrippen wieder ran für die schöne Optik. :mrgreen:

Gruß Dirk

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 14:49
von trabimotorrad
Mein lieber Scholly - da sieht man wieder das auch mit "kleckern" geklotzt werden kann :shock: Gefällt mir gut, was Du da machst - vor Allem, weil Du es SELBER machen tust :ja:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 17:04
von Pedant
Ich wünsche dir viel Glück mit der Abdichtung und das der ganze Aufriss von Erfolg gekrönt wird.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 11:22
von mzts150
Hi, hier die Bilder vom Kühler und von der mechanischen Wasserpumpe.

Gruß Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 26. August 2017 10:08
von Hempi
Hi, absolut geil eure arbeiten. Ihr geht echt aufs ganze und perfektioniert jedes Detail. :zustimm:
Was auch gut kommt ist dass die Dichtfläche am Fuß schön breit wird.
Bei mir geistert schon seit langem die Idee im Kopf herum, bei einem Zylinder die Laufbuchse raus zu drehen und eine aus Alu einzuschrumpfen (Backofen und Frost). Damit das ganze auf Nikasil läuft. Bei euren ganzen Schweißarbeiten wäre es ja eigentlich keine Kunst gleich das Innenleben eures Zylinders komplett aus Alu zu fertigen.
Klar ist dann kein MZ Zylinder mehr, falls es euch darum geht.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 27. August 2017 11:35
von Christof
Resepkt für die Arbeit und den Aufwand, das ist ein sehr interessanter Aufbau.

Allerdings hättest du die Rippen am Zylinder nicht soweit abfräsen sollen. Jetzt hast du eine sehr ungünstige Wärmeverteilung im Kühlraum. Wasser hat eine hohe Wärmekapazität aber einen schlechten Wärmeleitwert, d.h. innen am Zylinder ist es ziemlich heiß, eine Rippe aus Alu (hoher Wärmeleitwert) hätte da eine saubere Wärmeabfuhr nach Aussen in den Kühlmittelstrom ermöglicht.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 27. August 2017 13:19
von MaxNice
Ich hatte gestern die Ehre eine "Forelle" zu beschrauben, da musste ich an diesen Thread denken und ob man zu DDR-Zeiten schon versucht hat damit was Leistunggesteigertes zu bauen. Kennt sich da jemand mit Gleichteilen zum MM125 aus?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 28. August 2017 09:00
von der maaß
Für die Forelle hab ich noch Vergaser, Zylinder, Kurbelwellen etc. da, falls du was brauchst.
Ich kann die mal rauskramen, ob das was an die Ts passt. Der Zylinder passt jedenfalls nicht auf das TS-Gehäuse, da sind die Stehbolzenabstände zu verschieden.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 28. August 2017 10:24
von TS-Jens
der maaß hat geschrieben:Für die Forelle hab ich noch Vergaser, Zylinder, Kurbelwellen etc. da, falls du was brauchst.
Ich kann die mal rauskramen, ob das was an die Ts passt. Der Zylinder passt jedenfalls nicht auf das TS-Gehäuse, da sind die Stehbolzenabstände zu verschieden.


Du hast nicht zufällig noch eine Zündung mit außenliegender Zündspule da? :lupe: :angel:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 28. August 2017 21:49
von der maaß
Ich guck mal, glaube eine Grundplatte ist dabei

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:18
von mzts150
Hi liebe Schrauberfreunde, Projekt "WaKü" geht langsam Stück für Stück weiter....

folgendes wurde gemacht:

Zylinderkopf aussen rund abgedreht
Blechmantel angefertigt (Schlauchanschlüsse fehlen noch)

Zylinder wurde aussen rund abgefräst
alte Gussbüchse wurde ausgedreht (später wird eine neue gedreht und eingeschrumpft)

... hier die Bilder....

Gruß Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 1. November 2017 12:05
von Nordlicht
kommt in den Wasserkreislauf ein Thermostat... :?:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 1. November 2017 13:13
von Gummi
Hi, ich hätte den Zylinder rechteckig gefräst, Leitbohrungen durch und mit Hartgummiplatten ein Gehäuse rumgebaut, alternativ Metallgehäuse mit gummierten innenflächen wegen abdichten, denn den Durchfluss und Menge bestimmen , Brühe durch und gut is.

Gr
Gummi

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. November 2017 07:46
von mzts150
Hi, ein Thermostat ist nicht geplant... zu mindestens nicht elektrisch...

Gruß

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. November 2017 09:24
von Egon Damm
Inplantiere ein Meschanisches, verlege den Kühlwasserschlauch unter die Sitzbank. Wenn das
Popometer warm wird, biste dir sicher die Betriebsthemperatur erreicht zu haben. :versteck:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. November 2017 10:01
von mzler-gc
mzts150 hat geschrieben:Hi, ein Thermostat ist nicht geplant... zu mindestens nicht elektrisch...

Gruß


Respekt, was ihr hier tut. Großes Kino!

Ich würde ein klassisches, mechanisches Thermostat einbauen. Könnte mir vorstellen, dass die Kühlleistung zu groß ist und der Motor nicht ordentlich warm wird...

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. November 2017 11:02
von Gummi
Hi,
ne einfache Lösung wären auch ERMETO Röhrchen, die könnte man zwischen die Rippen auf ner Drehbank wickeln,
damit wäre eine definerte Wärmetauscherfläche möglich...
Gr
Gummi

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. November 2017 17:34
von zxmadx
Das wird die Welle sein, wieder mit etwas überarbeitet „Polen- Pleuel“. Drehzahlfest bis über 11.000 umdr.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. November 2017 21:26
von Jena MZ TS
Meinen unwissenden Respekt :-0

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 25. November 2017 11:02
von Hilape
Hallo Tom,

klasse Arbeit leistest du da!

Was wird denn so an Leistung angestrebt?

Vielleicht klärst du die Unwissenden (mich einbegriffen) mal auf was eine bessere Kühlung ermöglicht. Höhere Drehzahlen? Höhere Verdichtung? Bedeutet mehr Leistung am Rad auch automatisch mehr Abwärme vom Motor (Wirkungsgrad)?

Mit welchem Schweißgerät (ich schätze mal WIG) arbeitest du?

Gruß Peter

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 26. November 2017 13:21
von mzts150
Hi Hilape,

wir erhoffen uns ca. 5PS mehr Leistung am Hinterrad, sprich in Summe ca.25PS. Mit unserem luftgekühlten Motor haben wir schon 20PS realisieren, bei einem Fahrueuggewicht von ca. 76Kg...

Warum Wasserkühlung?

1. haben wir/ich sowas noch nie gebaut und bin darauf neugierig,
2. dadurch, dass außen alle Kühlrippen entfernt wurden, besteht die Möglichkeit die relativ kleinen Überströmkanälen von außen aufzuschweißen um diese später größer gestalten zu können.

Nun zum Schweißgerät, wird natürlich alles mit WIG geschweißt ...

das WaKü Projekt wird von meinem Bruder und mir realisiert, wir kombinieren unser Know How und unser Ziel zu erreichen...

Gruß Tom

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 26. November 2017 13:26 --[/i][/color]

Hier die neusten Bilder vom WaKü Zylinderkopf...

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 26. November 2017 13:37 --[/i][/color]

hier der Rohling für die neue Gussbüchse des Zylinders
(Material GGG70, Zugfestigkeit von 700N/mm2).
Somit sollte sich der Verschleiß der Büchse in Grenzen halten...

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:48
von zxmadx
Zwischendurch haben wir der Gs ein neues Herz spendiert, 150/4 Schlitz mit 32er Bvf. Dengelt schön und hat schon ordentlich Qualm.

Im Stand

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 16:47
von Nordlicht
zxmadx hat geschrieben:Zwischendurch haben wir der Gs ein neues Herz spendiert, 150/4 Schlitz mit 32er Bvf. Dengelt schön und hat schon ordentlich Qualm.

Im Stand
sehr schön :gut: :gut:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 17:01
von Altmarkendurist
Schließe mich Nordlicht an. Sieht sehr gut aus und hört sich genauso an. :D

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:08
von rockebilly
Joah...geht zackisch ans Gas.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:17
von zxmadx
Wenn du wüsstest :oops: Ich war neulich zur Probefahrt bei meinem Bruder und hatte übles Grinsen im Gesicht, ganz unten im Drehzahlband blubbert er nur rum und dann kommt die Keule! :twisted:
Da muss ein Fahrvideo folgen, war einfach ordinär. Bin eine Steigung komplett im 2.gang Wheele hoch.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:22
von rockebilly
Ist auch nicht soooo neu mit dem...Auf dem Hinterrad...
Kann mich noch an ein Vid erinnern mit ner Simme und Holzschrauber im Lenksteuerrohr^^

10 Jährchen dürftens her sein.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:51
von zxmadx
Da fällt mir immer wieder auf wie langweilig 4 Takt ist, meine 250 4t Cross erweckt nicht solche Emotionen.
Herrliche Zeit damals.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 19:19
von zxmadx
So jungs, Hosen anlassen, es gibt Bilder.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 19:22
von Pet
:shock: :shock: :shock:

Wo soll sich denn da der Kolben noch festhalten ? :?: :?: :?:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 19:24
von zxmadx
Pleuel? :)))

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 19:26
von Pet
Jaja, in der vertikalen Hierarchie geht's nur von oben nach unten :mrgreen: .