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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. August 2019 15:50
von mzts150
Schweissdraht Almg4,5Mn. Für Alugussmaterial geeignet. Natürlich kann man auch reines Alu damit super schweißen.

Gruss

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. August 2019 16:07
von Bulto
Wär's da nicht einfacher gewesen, einen alten, wassergekühlten Minarelli-Motor einzubauen? :versteck:

Achtung, das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint.
Das war schon ein tolles Projekt und eine großartige Leistung. :respekt:
Bin da technisch ja leider nicht so begabt.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. August 2019 20:12
von Dreizehn
Bin auch sehr beeindruckt von dem Projekt! Da steckt sehr viel Arbeit und Ideenreichtum drin.

Bin echt gespannt ob am Ende alles so läuft wie ihr zwei es Euch vorstellt, und natürlich auch ob der Block die Leistung aushält.
Ich wünsche es auf jeden Fall!

Schon aus dem Grunde das die ganze Arbeit sich gelohnt hat.

Ist eine dann wahrscheinlich deutlich leistungsgesteigerte TS eigentlich durch den TÜV zu bringen?
Oder soll es am Ende nur ein Show-Bike werden?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. August 2019 21:09
von Uwe6565
:zustimm:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. August 2019 10:57
von mzts150
Hi, wir haben nicht vor, die Wakü MZ durch den TÜV zu bringen.
Es ist "Nur" ein Projekt, um zu sehen, was alles machbar ist, Leistung bzw. Wasserkühlung.
Natürlich um den Motor testen zu können, bietet sich die alljährliche MZ Trophy in Lärz bestens an... da kannst für kleines Geld viel fahren und testen.
Wenn dann alles klappt, steht einer Rennteilnahme an der trophy nix im Wege.

Gruß

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. August 2019 16:52
von dokat3
Hallo Tom,

dein/ euer Umbau ist echt Klasse, naja eigentlich alles, was man so bei der MZ-Trophy von euch sehen konnte.

Wenn ihr den WaKü bei der Trophy nur testen möchtet würde ich es gerne sehen, nur leider hab ich keine Ahnung wie Karsten und die anderen Teilnehmer, mich mit eingeschlossen es auffassen, wenn ihr mit diesem tollen Motor auch ins Renngeschehen eingreift. Da es nun auch die Regeln gibt, sollten doch alle Teilnehmer diese beachten und sich in diesem Rahmen bewegen.
Ein anderes Ding ist es, wie und was man aus der gegebenen Basis rausholen kann.

Es gab in der Vergangenheit auch Teilnehmer, wo die Ricken nicht den Mz-Trophy Regeln entsprachen (Rahmen, Zylinder-und Kopf) und diese durften dann auch nicht am Rennen teilnehmen.

Und da deine Ricke schon einige Jahre um einiges schneller unterwegs ist als zb meine Ricke, so denke ich, das du es nicht nötig hast außerhalb der Regeln zu agieren. Wäre echt schade.

Grüße doka / 216

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. August 2019 19:01
von zxmadx
Wir haben im Vorfeld mit Karsten darüber gesprochen und soweit ich informiert bin entspricht der Motor immernoch den Trophy-Regeln. Allerdings wird er vermutlich nur in der Fernostklasse zum Einsatz kommen.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. August 2019 05:38
von mzts150
Hallo, keine Panik. Ist alles mit Karsten besprochen.
Wir fahren mit dem Wakü definitiv NICHT !!! in der Trophy Klasse mit, nur in der Rice Klasse (Tuner Klasse).

Würde sonst viel zu sehr den "Spirit of The Trophy" verändern, dass wollen wir natürlich nicht.

Nur als Randbemerkung: unser Wakü- Motor wäre bis auf den Zylinderkopf Trophy tauglich... es ist keine Wasserkühlung verboten!!

Evtl. wird es im Reglement noch geändert, das in der Trophy nur Luftgekühlt gefahren werden darf...

Gruß Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. August 2019 07:34
von dokat3
Guten Morgen Tom,

Es ging mir nicht um die Art der Motorkühlung, sondern mehr um den Zylinderkopf (nicht von MZ) und den Hubraum.
Grüße doka

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. August 2019 15:01
von mzts150
Hab ich doch gesagt dass der Kopf nicht zum Reglement passt.
Der Hubraum dürfte aber klar gehen, +/- 10% vom Hubraum ist legitim. sprich die grenze liegt bei 135-165ccm...

gruß Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. September 2019 10:15
von mzts150
Hi, die Tage wieder mal etwas das Projekt voran getrieben. Stützlager für die Getr.Ausgangswelle gefertigt und die Hydr. Kupplungsbetätigung adaptiert. Dann noch doe Kupplung eingestellt und die Rennzündung montiert. Das ganze dann auf 2,2mm v.OT eingestellt, natürlich mit der Messuhr.

Am Schluss des Tages, noch den Motor in den Rahmen implantiert.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. September 2019 10:32
von MRS76
Schaut brutal aus.
Stark.???

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. September 2019 10:21
von MZFieber
Hat nicht mehr viel mit MZ zu tun aber dennoch ein interessantes Projekt. :mrgreen:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. September 2019 13:12
von jzberlin
MZFieber hat geschrieben:Hat nicht mehr viel mit MZ zu tun aber dennoch ein interessantes Projekt. :mrgreen:


Ähhh... warum nicht? Ist noch jede Menge MZ drin und dran.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 15. September 2019 10:55
von Hubert
Ich bin begeistert von dem Projekt. Hubert

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 15. September 2019 11:44
von Jena MZ TS
Ich verfolge das Projekt schon eine weil. Super Planung und heran gehensweise.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 16. September 2019 01:11
von 990sm-r
MZFieber hat geschrieben:Hat nicht mehr viel mit MZ zu tun aber dennoch ein interessantes Projekt. :mrgreen:


Ich denke das es viel mit MZ zu tun hat. Evolution und Austesten des Machbaren. Ich war vor ein bis drei Jahren mit meiner 340er als Zuschauer beim Rennen dabei. Da haben die Brüder schon Alles in Grund und Boden gefahren. Und die Jungs haben immer neue Ideen. Weiter so. :bindafür:

p.s. Eure Verstärkungen sind auch für originale MZ interressant.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 16. September 2019 07:14
von mzts150
Morgen, danke für das Lob. Es steckt wirklich viel Mz drin. Was nicht Mz ist, und das sieht man, ist der Zylinderkopf, die Wasserpumpe und die Hydr. Kupplungsbetätigung. Der Rest ist komplett Mz oder stark umgebaut Bzw. verbessert.

Gruß Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 16. September 2019 07:32
von rausgucker
Also wenn das nicht MZ ist, was denn dann? Ne ne, das ist eine lupenreine Wald-, Wiesen- und Bauern-TS - welche die Jungs in eine Rakete verwandelt haben. Vor dem Projekt habe ich großen Respekt. Hätte ich so einem Motor, wie in die Jungs da aufgebaut haben, der stünde bnei mir in der Glasvitrine und ich würde über Eintrittsgeld in mein Wohnzimmer nachdenken :)

Bitte weiter so schön bildhaft berichten, ich schaue mir das jedesmal ganz genau an. Das ist sehr interessant und aufschlussreich - obwohl ich natürlich niemals sowas bauen werde (... und auch garnicht kann, leider).

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 16. September 2019 18:55
von MZFieber
Alles gut, ich habe ja nicht die viele Arbeit und technische Finesse infrage gestellt. Ich bin selber einen ZX 160er gefahren und weiß was er drauf hat. Ich finde trotzdem das der Motor als solches, im MZ Bereich eher ein Frankensteinmotor ist. Ein ziemlich schneller schätze ich. :mrgreen:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 16. September 2019 20:27
von Vögelchen
Ich bin auf eure erste Fahrt gespannt. Macht ihr ein Video?
lg

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 21. September 2019 13:40
von mzts150
Na ein Video ist schon fast PFLICHT.
Die Mz kommt auch auf den Prüfstand, um Zahlen, Daten, Fakten zu ermitteln :D

Gruß Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 09:00
von zxmadx
Das Projekt neigt sich dem Abschluss, Anfang Januar wird noch der Krümmer gebraten und dann geht es zum First Start.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 10:30
von MRS76
Coole Sache.
Wobei ich den Luftfilter zu klein finde. Das wird sich aber sicher noch zeigen beim Fahrversuch.
Der Hintergrund schaut auch sehr interessant aus.???

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 11:49
von Ysengrin
Wie ist das mit dem Lenkwinkel? Auf dem Foto sieht es so aus, als könne das Moped nur geradeaus fahren, weil die Gabel sonst an den Kühlern anschlägt.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 15:30
von mzts150
Es gibt keine Einschränkung im Lenkeinschlag. Wegen den Kühler kann der Mz Tank nicht mehr an den originalen Punkten befestigt werden. Darum muss der Tank neu positioniert werden, da mir der Simmi Tank besser gefällt, kommt dieser drauf. Die Simson Sitzbank macht sich auch bestens ?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 16:19
von rockebilly
Sieht man auch wie weit oben der Rahmen frei liegt..

Die Nummer das muss ich dem PJ lassen hat er vor über 10 Jahren schon realisiert an ner ETZE mit Kawa Gabel.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 07:53
von JJames
Nettes Projekt. :wink:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 10:06
von 990sm-r
Für mich hat das kein Wert. Ich setzt ein Wakü auf ein MZ Block. fertig ist das Ganze.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 11:48
von rockebilly
moin


Eigenbau Zylinder können aber auch nur die wenigsten. Hier im Forum kenne ich nur 2 die das durchgezogen haben. einmal hier im Fred und einmal der User* Eigenbau100*. Der hat mal einen aus einem großen Alublock geschnitzt.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 19:02
von dokat3
990sm-r hat geschrieben:Für mich hat das kein Wert. Ich setzt ein Wakü auf ein MZ Block. fertig ist das Ganze.

So weit meiner Kenntnis soll der Zylinder bei der MZ- Trophy mitfahren und da sind Zylinder anderer Fabrikate nicht gestattet.
Ist immer eine Sache was man bezwecken möchte, egal ob nun einfach oder aufwendig.

Gruß doka

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 00:00
von Kosmonaut
zxmadx hat geschrieben:Das Projekt neigt sich dem Abschluss, Anfang Januar wird noch der Krümmer gebraten und dann geht es zum First Start.

Ich wünsche Dir das Dir die Arme zittern, weil das Ding so wild ist! Nicht das Dich nachher die "heißen" Simson's abkochen. :wink:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019 03:44
von 990sm-r
dokat3 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Für mich hat das kein Wert. Ich setzt ein Wakü auf ein MZ Block. fertig ist das Ganze.

So weit meiner Kenntnis soll der Zylinder bei der MZ- Trophy mitfahren und da sind Zylinder anderer Fabrikate nicht gestattet.
Ist immer eine Sache was man bezwecken möchte, egal ob nun einfach oder aufwendig.

Gruß doka


Ich habe das vielleicht etwas hart vormuliert. Den Sinn ist mir erst jetzt nach genauerer Recherche plausibel. Das die Arbeiten absolut professionell ausgeführt wurden ist nicht abzustreiten und verdient hohen Respekt.
Leider kenne ich solche Innovationen aus dem Trabant Rennsport wo die WAKÜ im nächsten Jahr verboten war.

p.s. Weiter entwickeln. :top: :bindafür:

Normen

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2019 09:20
von mzts150
Moin. Die Brems/Kupplungsleitungen nun durch Stahlflex funktionstüchtig.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 17:16
von Steve
Wirklich lecker!

Bin auf ein Video gespannt :mrgreen:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 23:08
von zinnenberg
Ein tolles Projekt!

Wenn die Scheibe vorne so zupackt, wie ich denke, meint Ihr nicht, daß der Rahmenkopf da noch eine Verstärkung vertragen könnte?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019 00:37
von Dirk P
Nö, der ist stabiler als du denkst.

Gruß Dirk

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2019 23:53
von ETZ250Franz
Moin,
auf welchen Hubscheibendurchmesser habt ihr die Kurbelwelle runtergedreht?

Gruß
Franz

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 16:02
von Bulto
Dass mir das Projekt außerordentlich gut gefällt, kann ich nicht leugnen. Ist technisch und optisch ein Leckerbissen. Allerdings wäre die Renn-TS optisch noch perfekter, wenn sie Tank und Höckersitz der grauen Honda im Hintergrund (oder etwas ähnliches) hätte. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 17:41
von mzts150
Hi, auf eine Rennoptik wird bei diesem Projekt kein Wert gelegt. Hier steht ganz allein die technische Funktion im Fokus.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 19:12
von mzts150
Hallo, mein Bro und ich, waren heute sehr produktiv. Auspuff angepasst, Getriebeöl und Kühlwasser eingefüllt und dann mal die Wakü Mz mit der Startmaschine angeschmissen.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 19:15
von RobsES
Gibt es davon ein Video?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 19:29
von mzts150

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 20:10
von MRS76
??? goil.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 21:33
von RobsES
Danke schön!!
Hört sich toll an!!!

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 08:54
von Hempi
Damit habt ihr euch und allen anderen ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Frohe Weihnachten Jungs.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 09:24
von zxmadx
Die erste Proberunde hat auch schon für Gänsehaut gesorgt, aus dem tiefsten Drehzahlkeller drückt schon ordentlich Drehmoment, da war bei den bisherigen Umbauten im Vergleich nix los. Das steigert sich dann bis vor die Eigentliche Resonanz, da geht es ohne Leistungsloch rein. Ab da ist Achterbahn.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 13:56
von zxmadx
Die Werte stehen fest, 35ps Bei 9200 umdr. und 28nm bei 8800 umdr.

Es waren sogar einmal fast 37ps

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 14:51
von MZFieber
Nicht schlecht. Leistung am Hinterrad, ja?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 16:08
von zxmadx
Noch ein kleines Video

https://youtu.be/o14nfPrGfy0