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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 16:36
von MRS76
Klingt gut.???
Aber mit dem Hochschalten musste noch üben...?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 2. Februar 2020 21:56
von Bulto
Da habt ihr schon etwas ganz Tolles auf die Räder gestellt. Respekt. :gut: :zustimm:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 02:06
von Dirk P
MRS76 hat geschrieben:Klingt gut.???
Aber mit dem Hochschalten musste noch üben...?


Das nützt nix bei ner Hufu TS... :heul:

Gruß Dirk

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 02:44
von Rallye Olaf
Meine Hochachtung
Echt klasse Arbeit
Nun kommt es nur noch auf die Erprobung auf der Straße drauf an.
Soll ja auch halten , dass ganze.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 06:08
von elsa150
Die Kiste hört sich gut an und sie hängt auch super am Gas.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 06:10
von Vögelchen
Ja sollte Hinterrad Leistung sein da die Kurve nach unten abfällt. Wenn ihr die Delle noch beseitigt sieht es noch besser aus. Macht Mal ein Video bei der Fahrt. Lg

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 07:25
von MZFieber
Radleistung steht in Klammern... :wink:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 07:58
von zxmadx
Die Resonanzen von Auspuff und den Zylinder/Motor liegen zuweit auseinander. Maßnahmen werden verlängern des Auspuffs um 3-4cm und erhöhen der Asz und dem Vorauslassquerschnitt. Da sollten sogar noch Mal paar PS drauf kommen.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 07:03
von JJames
Saubere Arbeit. :top:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 21:05
von dokat3
Schöne Arbeit Jungs, nur etwas wenig Leistung für die Mühen bei diesem aufwendigen Umbau.
Die Leistung geht auch fast mit bearbeiteter Serien Buchse und luftgekühlt.
Kurven zeigen nur eine für grobe Richtungsfindung, wo es lang gehen sollte.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 22:53
von 990sm-r
Das da noch mächtig Abstimmarbeit zu leisten ist sieht man ja am Einbruch zwischen ungefähr 6000 und 8000 Touren. Ich denke das bekommt ihr aber in den Griff. Was mich aber erschreckt hat ist die wahnsinnige Verlustleistung. Ohne Kettenkasten immer über 25 Prozent Verlust. Da kann meiner Meinung nach irgendwas nicht stimmen.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 09:59
von XHansX
Da wird die Kupplung nicht 100%ig trennen...

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 10:12
von jot
moin,

auch mein verdacht...

jot

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 06:40
von mzts150
Hi, wir werden natürlich nochmal alles überprüfen und weitere Prüfstandsläufe machen.
Die zahl in klammer am Diagramm sind die Hochgerechnete Leistung an der Kupplung!!! Die Zahl ohne Klammer ist die tatsächliche Hinterradleistung.

Gruß

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 11:44
von zxmadx
Die Kurve kriegen wir auf jeden Fall noch sauber hin. Verdacht meinerseits liegt im Powerjet System. Ab 6000 Touren reicht erst der Unterdruck im Venturi um über das Pj Anzusaugen, mit 290Hd und 50pj ist das schon mächtig fett. So das er ab 6000 überfettet und sich dann erst wieder fängt. Ohne Luftfilter war sofort eine deutliche Verbesserung zu sehen. Ich bin selber ein Stück noch mit dem VM 34 gefahren mit 300er HD, da hab ich keinen Einbruch gespürt. Das hätte man bei der Ausprägung aber deutlich spüren müssen. Kurzum wird das vorher noch Mal geprüft und dann erst Hand am Auspuff/Zylinder angelegt.

Die Alu TS haben wir damals mit 22ps an der Kupplung gemessen. Gefühlt ist zum Wakü nochmal der selbe Sprung drin wie von der Alu TS zum Serienbike.

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2020 11:52 --

dokat3 hat geschrieben:Schöne Arbeit Jungs, nur etwas wenig Leistung für die Mühen bei diesem aufwendigen Umbau.
Die Leistung geht auch fast mit bearbeiteter Serien Buchse und luftgekühlt.
Kurven zeigen nur eine für grobe Richtungsfindung, wo es lang gehen sollte.


Die grüne Kurve sieht doch ordentlich aus. Mit 80km/h Übersetzung wird das nicht der 4.gang gewesen sein oder? Im 4.gang bleibt noch Mal etwas Hinterradleistung liegen, rein von der Beschleunigungszeit wäre es auch besser. Beim Wakü wurde im 4.gang bis 140km/h gemessen.


Nochmal zum Thema Verlustleistung. Ich kenne den Prüfstand selber nicht. Aber auf diesem wurden bei mehreren Fahrzeugen das doppelte an Verlust zum Hinterrad gemessen im Vergleich zum P4. Aber Achtung, der Mehrverlust wurde am Hinterrad abgezogen. So das die hochgerechneten Kupplungswerte auf dem selben Niveau zum P4 lagen. Welche zusätzliche Korrekturen zum Hinterrad mit einbezogen wurden kann ich leider auch nicht sagen.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 28. April 2020 12:36
von dokat3
Doch ist so kurz übersetzt gewesen, so lag die Vwax bei ca 105m/h. Leider konnten wir nicht den Vergaser einstellen aus Zeitmangel. Wie gesagt sollte es nur zeigen ob wir damals in die richtige Richtung gearbeitet haben.
Und das Diagramm zeigt nur die Hinterradleistung, da der Prüfstandsbetreiber aufs verrecken nicht die Verlustleistung messen wollte, Begründung von ihm war ... der Motor ginge Fest wenn man die Kupplung zieht und der Motor im Leerlauf weiter läuft. Selbst bei Haftungsausschluss wollte er nicht.
Grüße doka

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 05:56
von zxmadx
Es ist geglückt, wir haben noch einen offenen Anschluss am Vergaser verschließen müssen, der Luft zum Düsenstock ließ und dadurch der Unterdruck dort abfiel. Den Auspuff haben wir im Mittelsegment um 5cm verlängert. Dunkelrot ist Ps, Rosa Drehmoment. Werte sind Hinterrad und nach EG gemessen.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 07:40
von Marwin87
Schön, gut geworden :!: :respekt: :flehan:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 08:43
von MZFieber
Was lange währt.. :gut: Eine Klangprobe von der Piste wär cool, aber in diesen Zeiten vermutlich schwierig.. :irre:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 09:42
von dokat3
Moin,

kleine Frage: ist es die Hinterradleistung oder die an der Kupplung anliegt? Entweder hab ich es auf dem Diagramm übersehen oder es steht nicht drauf, welche Leistung wiedergegeben wurde.
Grüße

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 09:46
von zxmadx
Hi, das steht im Text von mir. Es ist die Hinterradleistung. Die Kupplung trennt nicht sauber, deswegen haben wir die hochrechnerei gelassen. Grüße

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 09:53
von dokat3
Hi, stimmt.
Hab ich zu spät gesehen/ gelesen, daher meinen Fragen gelöscht.
?
Danke.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 12:27
von zxmadx
Noch was für's Auge und Ohr.

https://youtu.be/UbJzdghsWjM

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 12:30
von Kosmonaut
zxmadx hat geschrieben:Noch was für's Auge und Ohr.

https://youtu.be/UbJzdghsWjM

Herrlich! :gut:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 12:41
von Nordlicht
Keine Rauchfahne..und jetzt mal was anderes..was benutzt ihr für ein 2Takt Öl..bitte kein Ölfred draußen machen..

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 12:53
von zxmadx
Dahinter ist eine Absaugung, das raucht schon. Addinol Poleposition verwenden wir.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 12:56
von MZFieber
Nehme ich auch, ist super.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 13:20
von Nordlicht
zxmadx hat geschrieben:Dahinter ist eine Absaugung, das raucht schon. Addinol Poleposition verwenden wir.

Danke..das kannte ich noch nicht..

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 15:58
von zxmadx
Da sieht man es, mein Bike haben wir gestern auch abgestimmt.

https://youtu.be/4tSusAE8T0w

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 19:43
von Rallye Olaf
Alder das geht ja ab. :)
Da bin ich ja gespant wie meine TeEs ab geht, wen siwe fertig ist.
Wo ist den der Prüfstant und welche Arbeiten werden da gemacht :?: :?: :?:
:wink:

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 19:50
von zxmadx
Der Prüfstandsbetreiber sitzt in Sattelbach bei Mosbach, er macht Messungen und Abstimmarbeiten, auch von modernen Kram mit Hilfe des Powercommander. Da wir uns aber gut kennen ist das eher ein lustiges beisammen abstimmen und fachsimpeln.

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 07:42
von Hempi
Das ist doch mal eine ordentliche Leistung.
Youtube hat mir nach eurem Video dieses https://youtu.be/vUNgi4DviyY angezeigt.
Finde immer wieder cool was früher schon alles gemacht wurde.

Ps hoffe ihr hatte auch so ein Dauergrinsen nach dem ersten Lauf :D

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Juli 2020 19:18
von Hempi
Hi, wollt nicht euer Thema zerlabern aber vielleicht schaut ihr ja hier mal rein.

viewtopic.php?f=7&t=88072

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 11:08
von mzts150
Hallo Freunde, zum Jahres Ende, möchte ich euch gerne mitteilen, wie der Aktuelle Stand der Technik ist, an der Wakü Mz.
Nach erfolgreicher Abstimmung, musste nach einer Probefahrt auf der Kartstrecke einige Defizite am Fahrwerk abgestellt werden.
Vorne wurde eine Honda NSR 125 Gabel eingebaut mit Gabelbrücken.
Des Weiteren wurde die Schwinge auf Gleitlager umgebaut.
Um das Fahrwerk zu versteifen, baute ich seitlich an der Schwinge Verstrebungen...

Schaut euch einfach die Bilder an...?

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2020 12:16 --[/i][/color]

Gabel hat auch noch einen Eigenbau Stabi bekommen...

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2020 12:18 --[/i][/color]


Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 11:20
von ets_g
sind die Rohre CuSi gelötet?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 11:21
von mzts150
Kleiner Nachtrag:
Da die zuerst montierten Reifen nur für die normale Straße geeignet sind,wurden diese die Heidenau RSW Rennreifen ersetzt.
Nächstes Jahr erfolgt die erneute Testfahrt.

Liebe Schraubergrüsse Tom

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2020 12:23 --[/i][/color]

Die Rohre wurden WIG geschweißt... da die näht mir gut gelungen sind, musst Ich daran nix verschleifen?...

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2020 12:27 --[/i][/color]

Nur für das Verständnis, die Messingbuchsen gleiten auf speziellen Harten Stahlbüchsen... diese sind mit dem Aussenrahmen und den Mittelrahmen durch den Schwinglagerbolzen geklemmt. Das Axialspiel der Schwinge ist jeweils durch den Aussenrahmen begrenzt und wurde ausdistanziert ... somit soll sich die Mz fahren können, wie ein ICE auf dem Gleis?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 11:45
von Hempi
Schön wieder was von euch zu hören.
Die Idee mit den Schmiernippeln gab es früher schon mal in Serie.
Hier von einer 75er TS 150

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 11:46
von Mainzer
mzts150 hat geschrieben:somit soll sich die Mz fahren können, wie ein ICE auf dem Gleis?

Also mit Sinuslauf? :P (kleiner Insidergag)

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 10:20
von mzts150
Raus aus dem Winterschlaf...

LG Tom

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 05:46
von mzts150
Hallo MZ Freunde. Mein Letzter Beitrag hierzu ist auch schon wieder ein Jahr her.
Daher möchte ich euch gerne weiter auf den laufenden halten, was so allesamt der Wakü Mz passiert.

Im April diesen Jahres ging es zum 1. mal nach Italien zum Training. Strecke war Castelleto di Branduzzo.
Schöne Strecke sehr zu empfehlen. Einfach am besten unter der Woche dort hinfahren und Spaß haben. Eine vorherige
Anmeldung ist nicht notwendig. Tagesgebühr sind 90€ für 8 Turns a‘ 20min…

Die Mz hat super durchgehalten. Inkl. einem Sturz im letzen Lauf. Alles halb so wild, sind einige Sturzpads angebaut.

Danach wollte ich einen kleinen Service machen, Duplexkette tauschen, Nadellager im Seitendeckel reinigen und neu fetten.
Dabei musste ich feststellen, dass sich die Kupplungswelle schwer drehen lies.
Somit Motor raus, zerlegen und die Diese mit dem Schaftrad tauschen. Ursache war eine aufgeriebene Messingbuchse vom Schaftrad….

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 24. Mai 2022 06:52 --[/i][/color]

Da der Motor nun zerlegt war, konnte ich gleich alles prüfen… konnte keine weiteren Defekte Feststellen, Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf alles war bestens ?.

Motor wieder zusammen gebaut und in den Rahmen montiert.
Alles angeschlossen, Wasser rein… und sie schnurrt wieder.
Auch die Probefahrt war erfolgreich.

Da der Schwerpunkt zu weit nach hinten ist, hab ich mich entschieden, auf 16“Räder umzubauen.
Außerdem von die Gabelverlängerung um 20mm eingekürzt und hinten 20mm Flacheisen angeschweisst damit das Heck höher kommt. Nun passt es deutlich besser.

Der Rad Umbau war notwendig um ausreichend Abstand zum Krümmer zu bekommen, da lag bei harten abbremsen der Reifen an… jetzt nicht mehr?….

Einen Schönen Ansaugtrichter hab ich ihr auch gegönnt, natürlich Homemade auf der Drehmaschine.

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 24. Mai 2022 06:53 --[/i][/color]

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 24. Mai 2022 07:00 --[/i][/color]


Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 21:14
von s-m-i-t-h
....sehr cool ?

Re: Wassergekühlte MZ TS 150

BeitragVerfasst: 24. August 2023 08:20
von mzts150
Hallo Mz-Freunde.
Der ein oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen.

Unsere WaKü MZ TS 165 steht nun zum Verkauf auf Kleinanzeigen.
Wer also Interesse hat, gerne melden.
Die MZ wird leider aus zeitlichen und privaten Gründen, nicht so bewegt, wie sie es verdient hat.
Würde mich riesig freuen, wenn sie in Gute Hände kommen würde.
Es ist kein Notverkauf. Wenn sich niemand findet, bleibt sie ganz einfach bei mir im Bestand.


Liebe Schraubergrüsse Tom