Seite 1 von 1

VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 19:19
von Lorchen
Leute, es gibt HONKS, die schleifen bei der Madonna das Gesichte raus.

So war es mal (ich habe leider kein besseres Bild)...

s-l1600.jpg


...und so ist es jetzt: :evil:

20171223_150218.jpg


Ich suche also ein besseres Bild von diesem lackierten Schriftzug, eine Vorlage, irgendwas, womit ich nach der Reparatur des Originallackes diesen Schriftzug wieder anbringen kann.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 20:24
von Paule56
Wieso hast das getan?
:versteck:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 20:26
von Lorchen
Ich war echt sauer. :evil: Bin ich immer noch.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 23:01
von matte85
Wer wars denn?

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 23:39
von walkabout 98
Ah.....sandstrahlen und mattschwarz pulvern :mrgreen:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 00:37
von derJörn
Oh man...die hätte sich super zur BKW "Glück Auf" Knappenrode gesellen können ...

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 00:49
von herr blümel
was ist denn ne madonna?

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 00:51
von KGV
Die singt und hat Kinder

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 08:05
von fränky
Die schwarze Madonna?

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 08:13
von Kosmonaut
Echt schade um den Schriftzug! Aber wie konnte es dazu kommen?

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 09:28
von otmar
Ja, wir bitten um Erklärung!

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 09:43
von UlliD
Vielleicht geklaut in Pumpe :?: :roll: :roll:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 09:49
von Rallye Olaf
Das darf doch wohl nicht wahr sein :(
Solche soltemann eigendlich erhalten :wink:
Aber ist es überhaubt die Orig. Beschriftung :?:

Mfg Ole

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 10:38
von RT Opa
Lorchen hat sicher wieder die Nachbar Kinder in der Garage spielen lassen.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 11:45
von Paula Koslowski
Meine ETZ ist auch ein ehemaligen Kombinat Schwarze Pumpe - Motorrad. Ist wohl nicht mehr zum Einsatz gekommen (Wende) und stand bis dahin im Lager auf Vorrat. Aber so einen Schriftzug hat meine Gute nicht bekommen. Schade eigentlich. Hast du das Gefühl, dass die Qualität im Lackbereich eher mäßig ist bzw. war? Ich hatte das Gefühl das MZ an solche Großkombinate eher die dritte Qualität (zumindest Lacktechnisch, Nasen etc.) als Stückzahllieferung übergab...
kann natürlich auch sein, das dies normaler MZ Standard war Ende der 80iger.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 11:56
von Lorchen
Laut Bild war der Lack darunter einwandfrei. Der Schriftzug war auflackiert, das war kein Abziehbild. Bei der Abholung sehe ich dann das. Ich war drauf und dran, das Ding stehenzulassen. Eine Erklärung ist er mir schuldig geblieben. "Hätteste ja sowieso alles neu machen müssen." :roll: Das Mopped stammt vom verstorbenen Schwiegervater.
Jetzt ist es eigentlich sowieso egal. Ich frage mal doccolor, ob er das beilackieren kann. Der Schriftzug ist auf immer weg. :evil:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 12:00
von driver_2
Anhand des Fotos kann man den Schriftzug rekonstruieren. Soll ich mich mal daran versuchen?

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 12:01
von Paula Koslowski
Bei einem großen Prozentsatz der Verkäufer kann man eben nicht damit rechnen, den ideelen bzw. geschichtlichen Wert zu erkennen, wenn er vor einem steht. In dem Fall natürlich ein ganz harter Fall von Idioti und vorrauseilenenden Gehorsam. Da muss man eingangs klare Worte sprechen um solchen, zugegebenermaßen schwer vorrauszusehenden Dummtat abzuwenden.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 12:05
von Lorchen
driver_2 hat geschrieben:Anhand des Fotos kann man den Schriftzug rekonstruieren. Soll ich mich mal daran versuchen?

Das wäre Spitze, aber warte mal noch einen Moment. Ich frage den Verkäufer, ob er mir das Foto in der vollen Auflösung mailt. Nach meinem etwas unfreundlichen Verhalten gestern ist das jedoch nicht sicher. :oops: :P
Der letzte Buchstabe, das 't', ist noch zu erahnen. Daran kann man die ursprüngliche Größe der Schrift feststellen. Ich baue den Seitendeckel mal ab und lege das auf den Scanner.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 12:08
von herr blümel
KGV hat geschrieben:Die singt und hat Kinder

:?:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 12:36
von RT-Tilo
ich denke schon, daß man das Logo rekonstruieren kann :ja: ein gutes Kopierstudio
kriegt das anhand eines Fotos durchaus gebacken.

SP 1.jpg


Ich hatte seinerzeit an meinem Straßenbau - SR 2 den Seitendeckel versaubeutelt, auf dem
das Logo vom ehemaligen Besitzer dran war. Mit diesem Foto hat es ein ortsansässiges
Studio rekonstruiert und auf dem Laserdingens ausgeplottet.

BAUKEMA.jpg
Strassenbau.jpg

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 20:04
von herr blümel
sowat jabs?
seitendeckel mit aufschrift "schwarze pumpe"
haltick ja nich aus
dachte dit issn scherz

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2017 17:07
von Lorchen
Ich habe ein paar Bilder gemacht und auf dem besten Bild einiges eingetragen:

20171225_154247a.jpg


Beide Zeilen sind kursiv. Das letzte 't' ist exakt 20mm hoch und der Abstand von 'k' zu 't' ist 120mm. Daraus ergibt sich dann die Gesamtlänge. Die untere Zeile ist mit den beiden Punkten genauso lang wie die obere. Vorn im großen 'G' ist in der Öffnung klein 'VEB' eingelassen. Es muß eine Lackierschablone werden, das war kein Aufkleber. Möchte sich jemand mit Kenntnis von grafischer Gestaltung daran versuchen? :flehan:

s-l1600a.jpg


Nebenbei: Auch dieser Deckel hat bereits die übliche Rißbildung vorn unten:

20171225_161722.jpg


Unter dem rechten Deckel, dessen Schloß ich ausbohren mußte, liegt das Bordwerkzeug:

20171225_160911.jpg

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2017 17:23
von CJ
Damit überschreitest du aber ganz gewaltig die Grenze von der Kulturguterhaltung zur Restauration. :schlaumeier: In diesem speziellem Fall von Vandalismus sei es dir aber verziehen. Helfen kann ich dir da leider nicht. :|

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 13:01
von starke136
Hallo Lorchen,

das ist wirklich Schade um den Schriftzug, ein echt erhaltenswertes Unikat war das! :(

Hast du das Bild in höhrer Auflösung vom Verkäufer bekommen?

Grüße,
Karsten

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 14:54
von Lorchen
starke136 hat geschrieben:Hast du das Bild in höhrer Auflösung vom Verkäufer bekommen?

Nein, bisher nicht und wie gesagt, war ich bei der Abholung plötzlich nicht mehr "gut drauf". Worte wie: "Ich faß es nicht, so ein Schwachsinn, warum nur...", sind mir da entfleucht.

Ein Maß ist noch wichtig: Der Zeilenabstand beträgt 20mm. Oder anders: Der Punkt am Ende der zweiten Zeile liegt genau 10mm unterhalb der Unterkante des 't'. Der Querstrich des 't' liegt genau auf halber Höhe, also bei 10mm. Das gibt keine Windows-Schriftart her. Am ehesten paßt Arial Black kursiv, ist aber auch nur ähnlich.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 16:38
von Paula Koslowski
habt ihr mal nach Litertur gesucht in der die Schriftart vom Kombinat eventuell mit abgedruckt worden ist? Ich kann ja mal in meiner Literatur nachsehen. Hab einige Bücher darüber im Regal.

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 17:28
von muenstermann
frag mal den diesen Herrn

Peter Wiegel

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 17:41
von jemxt
muenstermann hat geschrieben:frag mal den diesen Herrn

Peter Wiegel

Ich habe keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ist nun schon etwas über 1 Jahr her, bis heute - nichts. :ja:
Wahrscheinlich weil man keine "Scheine" per Mail übermitteln kann. 8)

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 17:45
von muenstermann
jemxt hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:frag mal den diesen Herrn

Peter Wiegel

Ich habe keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ist nun schon etwas über 1 Jahr her, bis heute - nichts. :ja:
Wahrscheinlich weil man keine "Scheine" per Mail übermitteln kann. 8)


mir hat gleich helfen können

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 17:52
von jemxt
muenstermann hat geschrieben:
jemxt hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:frag mal den diesen Herrn

Peter Wiegel

Ich habe keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ist nun schon etwas über 1 Jahr her, bis heute - nichts. :ja:
Wahrscheinlich weil man keine "Scheine" per Mail übermitteln kann. 8)


mir hat gleich helfen können


So ist das Leben. :wink:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 17:58
von der garst
Junge junge.... zum Glück war es keine Dana Sport.....

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 18:05
von larynx
Ich empfehle dir den Gang zu einem Werbe- bzw. Druckstudio. In Stendal z.B. Kann ich Firma süß nur empfehlen! Die haben bei meiner jawa Mustang auch nur anhand eines Schlechten Fotos die original Beschriftung hinbekommen! Du kannst dann entweder den Schriftzug als Folientext bekommen, oder die schneiden dir eine Matritze ( nennt man das so?) , die du aufkleben kannst, dann mit Farbe rüberrattern kannst und dann den Aufkleber abziehst!

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 20:11
von Kosmonaut
War der Schriftzug eigentlich lackiert oder mit Schablone gestrichen?
CJ hat geschrieben:Damit überschreitest du aber ganz gewaltig die Grenze von der Kulturguterhaltung zur Restauration. :schlaumeier: In diesem speziellem Fall von Vandalismus sei es dir aber verziehen. Helfen kann ich dir da leider nicht. :|

Nun ja wenn das schlecht rekonstruiert wird, dann ist es eben Sch..ße. Ich bin mir aber sicher das man das so gut rekonstruieren kann, dass es absolut authentisch aussieht. Also, auf jeden Fall machen! :gut:

Re: VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 15:59
von starke136
Lorchen, du hast gleich eine PN