Seite 1 von 1
ETZ 175

Verfasst:
23. Februar 2018 16:08
von Crocker
Servus Gemeinde, ich hab hier mal Beiträge über 175er ETZ's gelesen.
Gibt es noch Leute die sowas machen und anpassen?
Irgendwie ist der im Sumpf versunken oder...
Re: ETZ 175

Verfasst:
23. Februar 2018 21:13
von Paule56
Imho hat MZ oder muz eine ETZ 175 auf die Beine gestellt und der Mandeler MZ - Club hatte die zu einem der Tagestreffen als Ausstellungsstück präsentiert.
Weitere Originale sind nicht bekannt
Re: ETZ 175

Verfasst:
23. Februar 2018 21:27
von matthias1
Können es auch 180ccm sein?
Re: ETZ 175

Verfasst:
23. Februar 2018 23:43
von Kosmonaut
Oder einfach 250?

Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 04:18
von der garst
Ich halte Aufwand und Kosten für nicht verhältnismäßig.
Es winken 5...10km/h.
Das ist Liebhaberei.
Wenn du schlicht zügiger unterwegs sein willst; der Gebrauchtmarkt
ist voller Maschinen zum kleinen Preis, mit Leistung ohne Ende.
Ich nehme an du hast den offenen Schein?
Spar dir das Lehrgeld!
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 16:32
von Klappstuhl
der garst hat geschrieben:Ich halte Aufwand und Kosten für nicht verhältnismäßig.
Es winken 5...10km/h.
Das ist Liebhaberei.
Wenn du schlicht zügiger unterwegs sein willst; der Gebrauchtmarkt
ist voller Maschinen zum kleinen Preis, mit Leistung ohne Ende.
Ich nehme an du hast den offenen Schein?
Spar dir das Lehrgeld!
es sei denn die 150er fährt wie eine 250er nur ist sie deutlich leichter im handling.
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 16:38
von P-J
Klappstuhl hat geschrieben:nur ist sie deutlich leichter im handling.
alles Mopped unter 150 Kg. So gross ist der Unterschied nicht, zumindest nicht wenn du etwas am Fahrwerk einer 250er machst. Seh da keinen grossen Sinn drin. Zumindest kosten die 25ccm bedeutend mehr wie Progressive Federn und gescheite Dämpfer.

Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 17:28
von matthias1
Ich hab nur einen Arsch zum fahren. Warum soll ich mir ein zusätzliches Mopped hinstellen, wenn ich mit gut 300€ und einer Stunde die Leistung der 250er haben kann?
Wenn ich schnell fahren wollte wäre ich im Gixer Forum.
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 17:58
von P-J
matthias1 hat geschrieben:Ich hab nur einen Arsch zum fahren.
Weil der Trend zum zweit- teils drittmopped zeigt.

Ich bin auch allein mit dem Lebensberechtigungsschein hab aber trotzdem 2 MZ´ten. Liegt aber daran das ich nen bezug zu den beiden hab. Viele hier aber 10 und mehr, wozu

Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 18:11
von Altmarkendurist
Zwischen der ETZ 250 und der ETZ150 gibt es schon Unterschiede. Das Gewicht an der Front ist bei der Großen spürbar höher. Habe auf Grund der besseren Handling- Eigenschaften damals getauscht, groß gegen klein. Wer viele Kilometer fährt und auf besagte Eigenschaften weniger Wert legt, ist mit der 250-er sich auch gut bedient und hat halt mehr Dampf drin.

Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 18:12
von koschy
175er ETZs gibts nur als Prototyp vom Werk. Es wurden fünf Stück gebaut.
Eine steht definitiv bei Harald Uhlig, eine zweite anscheinend beim MZ Club Mandeln.
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 18:28
von Klaus P.
Hallo Christian,
ich denke die in Mandeln war vom Harald.
@ Paul,
die ETZ 150 wiegt 118kg Fahrfertig die ETZ 250 145 kg, nicht die Welt in kg, aber die 150 läßt sich fahren wie ein Fahrrad, aber über 100 km/h ist es nicht mehr angenehm.
Gruß Klaus
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 18:32
von koschy
Hallo Klaus,
die 175er steht noch beim Uhlig (war gestern da, Fotos siehe im Bereich "Sondermodelle") und auch den Motor hat er noch. Diese Sachen will er auch nicht abgeben, aber in ein paar Wochen kommt Ost2Rad und kauft große Teile seines Lagerbestandes auf....
Gruß, Christian
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 19:09
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:nicht mehr angenehm.
wenn du ne Hufu so belädst wie deinen 250er kommste keinen Berg mehr hoch und es droht durchzubrechen.

Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 19:17
von TS-Jens
P-J hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:nicht mehr angenehm.
wenn du ne Hufu so belädst wie deinen 250er kommste keinen Berg mehr hoch und es droht durchzubrechen.

Ne HuFu kann schon was

Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 19:19
von Maik80
P-J hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:nicht mehr angenehm.
wenn du ne Hufu so belädst wie deinen 250er kommste keinen Berg mehr hoch und es droht durchzubrechen.

Die Rote vom Klaus ist doch ne Hufu ? Jedenfalls der Motor.
Re: ETZ 175

Verfasst:
24. Februar 2018 19:48
von P-J
Maik80 hat geschrieben:Die Rote vom Klaus ist doch ne Hufu ?
Tschuldige, der Kerl hat auch ne 250er im gleichen Design, hab ich vertauscht.

Re: ETZ 175

Verfasst:
25. Februar 2018 02:00
von Klaus P.
So beladen ist das Anfahren aber schon eine Herausforderung (Lenkerschlagen !) vom Spritverbrauch war ich regelrecht erschreckt.
Aber zum MZ Treffen fährt man mit MZ (wurde mir mal gesagt,von einem der nie mehr mit einer kam), die 250 war kaputt und mit BMW`s kann jeder gerne.
Auf der Rückfahrt hatte ich eine mir bekannte Strecke gewählt, der Kollege mit dem Beringergespann hat nur gestaunt.

Re: ETZ 175

Verfasst:
25. Februar 2018 13:45
von Crocker
matthias1 hat geschrieben:Können es auch 180ccm sein?
Ja warum nicht, das geht dann wahrscheinlich nur mit anderer Buchse und aufgespindeltem Motorgehäuse oder?
Hast du da jmd an der Hand.
Mir geht es hier nicht um eine allgemein größere Maschine sondern lediglich darum was raus zu holen ist bei originaler Optik und "wenig" Aufwand, bei der Hufu, nichts anderem.
Re: ETZ 175

Verfasst:
25. Februar 2018 16:13
von matthias1
Frag mal bei Klappstuhl an.
Re: ETZ 175

Verfasst:
25. Februar 2018 17:26
von Crocker
Danke, werde ich machen
Re: ETZ 175

Verfasst:
25. März 2018 01:37
von 990sm-r
Der macht das schon. Oder mehr?