Nochmal Bremsentuning

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Nochmal Bremsentuning

Beitragvon Thomas Becker » 25. Februar 2018 09:57

Hallo,

das Thema ist ja aktuell im Moment, mein Problem ist etwas anders.
Ich habe in meiner Schwalbe die Bremstrommel einer 250 TS eingespeicht. 2,5 mm Teflonbremszug, Aluhebel oben. Die Trommel ist natürlich gebraucht, Beläge neu. Erwartungsgemäß ist der Druckpunkt am Hebel "teigig". Nachdem ich die Beläge nun schon 10 mal an der Berührungsfläche abgeschliffen habe, stellt sich kaum Besserung ein. Die Bremsleistung ansich ist gut. Die Nocken heben sich aber schon deutlich vom Ruhepunkt ab. Jetzt meine Frage: würde es etwas bringen, diese Bremsnockenbeilagen zwischen zu legen und die alten Beläge, die vorher in der Bremse waren, zu benutzen, da diese optimal anliegen müssten? Oder ist die Trommel fertig?
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Nochmal Bremsentuning

Beitragvon MZ Werner » 25. Februar 2018 11:27

Was hast du für neue Beläge eingebaut ? Miss doch mal die Trommel aus . Die Beilagen sind manchmal schon wieder zu viel.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Nochmal Bremsentuning

Beitragvon starke136 » 25. Februar 2018 22:25

EBC Belege kann ich nur empfehlen, danach bremst die MZ Trommel relativ gut
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Nochmal Bremsentuning

Beitragvon Thomas Becker » 27. Februar 2018 18:15

So, ich habe die Bremsnocken-Beilagen (1 mm ) montiert und die alten Beläge eingebaut. Der Druckpunkt am Hebel oben ist schon mal härter. Probefahrt steht wegen der Kälte aus. Mal sehen.

Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste