Ich habe heute meine ES/2-Sitzbank zerlegt, weil ich dummerweise den alten Bezug beschädigt hatte und einen neuen draufmachen wollte.
Was mich unter dem Bezug erwartet hat, hat mich ziemlich verwundert: Das Polster war nicht nur durchgessen und teilweise krümelig und gerissen, sondern im unteren Bereich auch teilweise klitschnass. Und der umgebördelte Rand der Grundplatte war innen komplett verrostet, während der Rest noch in relativ gutem Zustand war.
Die Sitzbank ist übrigens ca. 8 Jahre alt. Die Platte hatte ich damals entrostet und lackiert, das etwas durchgesessene Polster wurde vom Sattler aufgepolstert.
Hier sieht man, wo der Schaumstoff gegammelt und das Metall gerostet hat. Vor allem am Rand im hinteren Bereich:
Der Schaumstoff wurde vom Sattler aufgeklebt, deshalb blieb ein (etwas nasser) Rest kleben. Hier sieht man den Rost auch:
Hier die bereits gereinigte und abgebürstete Platte:
Da der Bezug bis vor ein paar Tagen rundrum dicht war und durch den kleinen Riss nicht viel Feuchtigkeit reingekommen sein kann, vermute ich, dass das Wasser schon sehr lange auf anderem Weg eindringt.
Eigentlich auch nicht verwunderlich, schließlich hat die Platte in der Mitte 10 größere Löcher. Vor allem die hinteren, unter denen sich der Kotflügel befindet, hatten schon deutlichen Rost. Außerdem gibt es außen durch die ausgestanzten Haltenasen knapp 30 Löcher. Da kann Spritzwasser sehr leicht hinkommen und vom Schaumstoff aufgesogen werden. An den Kanten sammelt sich das Wasser dann in der Falte vom Bezug. Und was mal drin ist, kommt nur schwer wieder raus. Selbst wenn das Moped tagelang in der Sonne steht, wo soll es denn hin? Durch den Bezug?
Meine Überlegung ist: Man könnte versuchen, die Löcher abzudichten. Ganz rustikal zuschweißen. Oder unter den Schaumstoff eine Plastik- oder Alufolie legen. Oder einfach Klebeband über die Löcher. Das dürfte sehr viel abhalten.
Das Problem: Wenn man sich dann draufsetzt, kann die Luft nirgends hin. Am Ende platzt dann womöglich der Bezug.
Aber wenn man in der Mitte ein paar Löcher offen lässt, müsste das dann nicht gehen? zB im vorderen Bereich, wo der Werkzeugkasten ist. Auf dem letzten Foto sieht man das ganz gut, die 6 Löcher dort sind komplett rostfrei und auch das Blech sieht gut aus. Da scheint also nicht viel Wasser hinzukommen.
Was meint Ihr, ist das einen Versuch wert? Wenn man das mit Klebeband gemacht hat, kann man das zur Not einfach von unten durchstechen, falls es Probleme gibt. Oder ist das völliger Blödsinn?