Sitzbank nach unten abdichten?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Ysengrin » 22. März 2018 22:43

Ich habe heute meine ES/2-Sitzbank zerlegt, weil ich dummerweise den alten Bezug beschädigt hatte und einen neuen draufmachen wollte.
Was mich unter dem Bezug erwartet hat, hat mich ziemlich verwundert: Das Polster war nicht nur durchgessen und teilweise krümelig und gerissen, sondern im unteren Bereich auch teilweise klitschnass. Und der umgebördelte Rand der Grundplatte war innen komplett verrostet, während der Rest noch in relativ gutem Zustand war.

Die Sitzbank ist übrigens ca. 8 Jahre alt. Die Platte hatte ich damals entrostet und lackiert, das etwas durchgesessene Polster wurde vom Sattler aufgepolstert.

Hier sieht man, wo der Schaumstoff gegammelt und das Metall gerostet hat. Vor allem am Rand im hinteren Bereich:

1-20180322_143300.jpg


Der Schaumstoff wurde vom Sattler aufgeklebt, deshalb blieb ein (etwas nasser) Rest kleben. Hier sieht man den Rost auch:

1-20180322_143307_HDR.jpg


Hier die bereits gereinigte und abgebürstete Platte:

2-20180322_144739.jpg


Da der Bezug bis vor ein paar Tagen rundrum dicht war und durch den kleinen Riss nicht viel Feuchtigkeit reingekommen sein kann, vermute ich, dass das Wasser schon sehr lange auf anderem Weg eindringt.

Eigentlich auch nicht verwunderlich, schließlich hat die Platte in der Mitte 10 größere Löcher. Vor allem die hinteren, unter denen sich der Kotflügel befindet, hatten schon deutlichen Rost. Außerdem gibt es außen durch die ausgestanzten Haltenasen knapp 30 Löcher. Da kann Spritzwasser sehr leicht hinkommen und vom Schaumstoff aufgesogen werden. An den Kanten sammelt sich das Wasser dann in der Falte vom Bezug. Und was mal drin ist, kommt nur schwer wieder raus. Selbst wenn das Moped tagelang in der Sonne steht, wo soll es denn hin? Durch den Bezug?

Meine Überlegung ist: Man könnte versuchen, die Löcher abzudichten. Ganz rustikal zuschweißen. Oder unter den Schaumstoff eine Plastik- oder Alufolie legen. Oder einfach Klebeband über die Löcher. Das dürfte sehr viel abhalten.

Das Problem: Wenn man sich dann draufsetzt, kann die Luft nirgends hin. Am Ende platzt dann womöglich der Bezug. :mrgreen:

Aber wenn man in der Mitte ein paar Löcher offen lässt, müsste das dann nicht gehen? zB im vorderen Bereich, wo der Werkzeugkasten ist. Auf dem letzten Foto sieht man das ganz gut, die 6 Löcher dort sind komplett rostfrei und auch das Blech sieht gut aus. Da scheint also nicht viel Wasser hinzukommen.

Was meint Ihr, ist das einen Versuch wert? Wenn man das mit Klebeband gemacht hat, kann man das zur Not einfach von unten durchstechen, falls es Probleme gibt. Oder ist das völliger Blödsinn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon MZ-Capo » 22. März 2018 23:33

Also ich glaube, dass die Löcher drin sind damit Feuchtigkeit nach unten entweichen/der Schaumgummi atmen kann. Die Feuchtigkeit wird denke ich
grundsätzlich von oben durch einen evtl. undichten Bezug eindringen oder die Luftfeuchtigkeit ist bei euch so hoch, dass Wasser an der kalten Metallplatte
kondensiert und sich so anreichert. Wenn Du einen neuen, dichten Bezug nimmst, dürfte das kein Thema mehr sein.

Ich würde die Löcher auf jeden Fall offen lassen.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Ysengrin » 22. März 2018 23:58

Hmmm, wie gesagt, der Bezug war intakt, deshalb glaube ich nicht, dass da viel durch ist. Und Kondenswasser wird wohl eher an der Unterseite entstehen.

Die inneren Löcher sind ja offensichtlich Absicht, insofern gebe ich Dir Recht, dass man die vielleicht offen lassen sollte. Aber die äußeren sind meines Erachtens nur das Resultat der gestanzten Halter. Und gerade da dürfte viel Spritzwasser landen.

Bei meinen Suzukis gibt es auf der Unterseite jeweils 4-6 Löcher. Die sind nicht an der tiefsten Stelle, insofern sollen sie wohl nicht als Ablauf dienen. Sonst ist rundrum alles dicht. Wie ist das bei anderen Motorrädern?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Mainzer » 23. März 2018 06:45

Jetzt mal ganz doof gefragt: kann nach die Sitzbank auch auf geschlossenzelligen Schaumstoff umbasteln? Dann hätte sich das Problem der Wasseraufname weitestgehend erledigt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Andreas » 23. März 2018 07:06

Ysengrin hat geschrieben:Wie ist das bei anderen Motorrädern?


BMW, gelocht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon PeterG » 23. März 2018 08:13

Mainzer hat geschrieben:Jetzt mal ganz doof gefragt: kann nach die Sitzbank auch auf geschlossenzelligen Schaumstoff umbasteln? Dann hätte sich das Problem der Wasseraufname weitestgehend erledigt.

So würde ich auch tun,- z.B. die untere Lage des neuen Polsters aus Isomatte o.ä. fertigen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 23. März 2018 08:22

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner /2. War aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir.Nach dem Rat eines Sattlers habe ich die Grundplatte mehrmals gestrichen, den Schaumstoffkern straff mit Stretchfolie umwickelt bis runter zum äußeren Rand der Platte.Die kleinen,äußeren Löcher von innen mit Folie verschlossen die großen allerdings offen gelassen.Seit dem keine Probleme mehr.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Ysengrin » 23. März 2018 09:40

Wie ist das denn mit dem geschlossenzelligen Schaumstoff? Verhält der sich wie der normale? Und wenn man davon nur unten eine Lage reinlegt, wie kann dann die Luft aus dem oberen Bereich entweichen?

Da ich mir einen fertigen Schaumstoffkern bei Güsi bestellt habe, fällt diese Lösung für mich aber ohnehin weg.

Das mit der Stretchfolie finde ich ein bisschen suspekt. Bringt das nicht Probleme, wenn die am Bezug scheuert? Ich hätte Angst, dass die irgendwann reißt, verrutscht und Falten wirft.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass man die äußeren Löcher problemlos verschließen kann. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 23. März 2018 09:54

Ich habe das bei allen gemacht,hält teilweise schon seit 10 Jahren oder 30.000 km. Probiere es einfach mal aus. Kaum Kosten und jederzeit rückbaubar. Durch die mittleren Löcher sollte eigentlich kein Wasser kommen.Ist ja eigentlich alles zu.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon MZ-Capo » 23. März 2018 09:56

Wie wäre es mit Frischhaltefolie ? :mrgreen:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 23. März 2018 11:22

Hab ich auch schon genommen.Geht genauso.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Sitzbank nach unten abdichten?

Beitragvon TS-Jens » 23. März 2018 11:57

Ysengrin hat geschrieben:Hmmm, wie gesagt, der Bezug war intakt, deshalb glaube ich nicht, dass da viel durch ist.


Die Nähte, das reicht schon völlig aus.
Kann man evtl. vermindern wenn man sie beim neuen Bezug von innen mit Seamgrip behandelt :gruebel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, mqsv14, w50zt300 und 13 Gäste