150er Tuning

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150er Tuning

Beitragvon 990sm-r » 27. März 2018 01:04

Meine Idee ist den 59mm Kolben ( im Grundmass) mit einer Kurbelwelle mit 62mm Hub zu kombinieren. Da können wir "tot geschliffene" Zylinder weiter verwenden, und mehr Drehmoment ezeugen. Was meint ihr dazu?

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Re: 150er Tuning

Beitragvon matthias1 » 27. März 2018 08:29

So viele Zylinder im letzten Schleifmaß wird es nicht geben.
Letztendlich eine Frage der Kosten für den Wellenumbau.
Aber 180ccm wären schon geil und als Idee sowieso.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon XHansX » 27. März 2018 09:00

Das wäre sehr schön.
Denn jeder 150er-Fahrer lechzt nach Drehmoment.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon der maaß » 27. März 2018 11:19

ich hab einen im letzten Maß verbaut... und Drehmoment kann man nie genug haben.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon 990sm-r » 27. März 2018 23:00

matthias1 hat geschrieben:So viele Zylinder im letzten Schleifmaß wird es nicht geben.
Letztendlich eine Frage der Kosten für den Wellenumbau.
Aber 180ccm wären schon geil und als Idee sowieso.


180 ccm werden es nicht ganz, aber ziemlich genau 170 ccm. Zu den Originalen von 143ccm sind das schon über 18 Prozent Hubraumsteigerung. Mir geht es in erster Linie um die ES und TS Motore ,da es für diese fast gar kein vernünftiges Tuning gibt. Rzt hat mal für die ETZ 150 Kurbelwellen mit 60mm Hub für 350€ angeboten. Der Preis für die 62mm Hub sollten also ähnlich sein. Die Frage ist ob das jemand für die Welle bezahlen will. Der Zylinder muss nicht neu ausgebuchst werden, sondern nur bearbeitet. Der Kopf muss natürlich nachgedreht werden, aber das war es dann schon fast.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon matthias1 » 28. März 2018 06:14

Für die Zylinderbearbeitung kommt dann nochmal fast das Gleiche obendrauf.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2018 00:29

Das ist ja gerade der Knackpunkt. Die Abstimmung sollte fast nur über eine Fussdistanz und die Kopfgeometrie erfolgen. Eine Rückrüstung auf Original sollte immer wieder möglich sein. Ich glaube dadurch wird die Bearbeitung des Zylinders minimiert. Ich gehe von maximal 100€ aus.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon lasernst » 30. März 2018 14:47

Einfach so mehr Hub erzeugt lustige Steuerzeiten, dann hat man gleich das Theater mit endlos langen Timings im Viergangmotor (was evtl der Mehrhubraum ausgleicht) und oder Kolben überlaufen lassen am Hals, also das Fräsen sollte man nur jemandem geben, der das wirklich ausrechnen kann, oder aber den zusammen gesetzten Motor, dann kann man es besser prüfen und anreißen. Wenn man den Kolben überlaufen lässt, wird das mit dem Anreißen der Steuerkanten noch putziger, dann muss man was abziehen, dafür dann im Kopf addieren, damit es oben nicht crashed. Und der Kolben soll auch nicht aufsetzen , Pleuellänge usw.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon zxmadx » 6. April 2018 17:19

Und ohne neue Buchse wird das nix mit 59er Kolben im MM150/3, Buchse hat außen soweit ich im Kopf hab nur 62mm

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Re: 150er Tuning

Beitragvon 990sm-r » 8. April 2018 18:55

Die Buchse hat unten 62mm, das ist richtig. Aber wie bei allen MZ-Zylindern ist die Buchse unten abgedreht. Im Kühlkörper ist sie ungefähr 2mm dicker im Durchmesser.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon rockebilly » 8. April 2018 19:40

Naja ne 1,5 mm Wand am Fuß ist eher was für Spezies oder zumindest Feinmotorik Begabte. Ich kenn das Spiel von den 63 ccm Simmen zu genüge.Halten tut das im Betrieb, aber ein Ditscher beim Einbau und du hast den Salat......


Geht aber. Geht ja auch bei den Sauer Umbauten.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon 990sm-r » 9. April 2018 23:12

Das letzte Schleifmaß ist 58mm . Da ist die Wandung nur 0,5mm dicker. Das sollte also machbar sein.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon zxmadx » 17. April 2018 19:31

Ich würde 59mm als letztes mögliche Maß ansehen, was ist dann mit Übermaß? Die Buchsenausschnitte sollten dann große Radien in den Ecken haben, sonst reist das Ding ab.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon 990sm-r » 20. Mai 2018 22:52

Übermaße vom Kolben gibt es in 0,25mm Schritten. Von 59mm bis 60mm.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon lasernst » 21. Mai 2018 15:19

Wenn 58 das letzte Maß ist, was ist der 60er dann für ein Kolben? Ich würde keinen Zylinder für nen Haufen Kohle auf mehr Hub umbauen, wenn es hinterher keine Schliffe gibt. Das haben wir letztens bei einem SR2 für Rennbetrieb gemacht, das kann auch richtig schön schief gehen, wenn der Zyli klemmt, fängst du wieder bei Null an. Mit dem Bearbeiten hast du Recht, wenn man das in der Szene weiter geben kann, oder selber macht, sind die Fräskosten nicht relevant. TS 150 macht richtig Spaß, Durchbrechen und Kleben und Kolben mit PIN neben dem Auslass usw. Ohne nen Kolben mit den PINs nach hinten ist man eingeschränkt, wo hat der 60er die PINs?

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Re: 150er Tuning

Beitragvon matthias1 » 21. Mai 2018 17:11

Kawasaki KR - 150.
Pin's hinten rechts und links, da geht auch ein 3. Kanal.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 18:16

Blöd , wen man krank geschrieben ist , und den ganzen Tag im Forum wühlt :)
Und nu hab ich diesen Beitrag gefunden :wink:
Da es ja bei mir um die TeEs 150 geht , frage ich mal nach dem Neuesten Stand der Dinge/Technick.
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Re: 150er Tuning

Beitragvon lasernst » 28. Januar 2020 19:14

Stand der Technik ist in etwa ÜSZ134/ASZ198. Aber es wird etwas teurer.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 19:15

Normen hatte mir gerade geschrieben :wink:
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Re: 150er Tuning

Beitragvon zxmadx » 30. Januar 2020 10:47

Mit so hohen Sz wird das kein Spaß, lieber weiter unten bleiben und Querschnitte erhöhen.

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Re: 150er Tuning

Beitragvon Hafi601 » 30. Januar 2020 11:19

Jetzt mal ne "Dumme Frage" von mir, da ich mich auch schon in der Theorie länger mit dem Thema 150er Tuning beschäftige. Es gibt ja diverse Firmen im Netz, die 160ccm mit angepassten Steuerzeiten anbieten. Was ja schonmal direkt ein paar PS und Nm bringt. Warum dann die viele Arbeit mit geänderter KW, Mal abgesehen von dem vielen Abstimmungsarbeiten die danach noch Folgen. ?

Habe selbst schon ein paar mal Steuerzeiten bei Simsons geändert, aber beim MM150 hab ich da noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Also nicht, dass ich die Idee Grundsätzlich schlecht Finde aber bin einfach Neugierig wo da der Unterschied ist und wie viel "Mehrleistung" im Vergleich zu den angebotenen Umbauten da erreicht wird. ?

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Re: 150er Tuning

Beitragvon lasernst » 30. Januar 2020 19:12

zxmadx hat geschrieben:Mit so hohen Sz wird das kein Spaß, lieber weiter unten bleiben und Querschnitte erhöhen.

Das war doch nicht für Dich :D

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Re: 150er Tuning

Beitragvon ETZ250Franz » 31. Januar 2020 23:36

Drahtet ihr die Welle um und setzt dann Buchsen oder einen dickeren Hubzapfen?
Ich glaube auf 60mm Hub umbauen ist nicht der größte Aufwand, da mann dann nur einen größeren Hubzapfen nehmen muss...

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