Lacksatz in Mipa VIP Gemini

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Lacksatz in Mipa VIP Gemini

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 30. April 2018 14:16

Hallo zusammen,
nach dem unsanften Kontakt zu einer Dose (hat mich beim Rückwärtsfahren übersehen :cry: ) benötigt meine ETZ ein neues Vorderrad-Schutzblech.
Ein gutes gebrauchtes originales Schutzblech habe ich, aber es fehlt noch die Lackierung. Bei den gewerblichen Anbietern hier in der Nähe hatte keiner diesen Lack oder kennt die Bezeichnung.
Ich habe damals einen kompletten Lacksatz bei Kleinanzeigen gekauft. Ähnliche Lacksätz wurden auch bei Ebay angeboten. Dürfte jetzt so 3-4 Jahre her sein.
Mir fehlen jetzt zur Nachlackierung die genaue Bezeichnung des Lackes und eine Lackierei welche diesen verarbeitet.
Ich habe bisher herausgefunden, dass es wohl der Lack Mipa VIP Gemini 0008/BC black ist. Ein Effektlack, wo zuvor mit Schwarz "grundiert" wird.
Kennt zufällig jemand den ehem. Anbieter bei Ebay? Ich habe es mir leider nicht abgespeichert, er/sie kam aus dem Spreewald in der Nähe von Lübben.
Oder auch eine genaue Bezeichnung des Lackes bzw. eine Bezugsquelle für kleinere Abpackungen? Oder auch sonst eine Info wo man so etwas lackieren könnte.
HIER ein Link der wahrscheinlich auch den Lack zeigt.
Ein Foto meiner ETZ gibt es HIER und HIER.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Lacksatz in Mipa VIP Gemini

Beitragvon dampfmaschine89 » 30. April 2018 14:46

Moin moin, da dein Moped die letzten Jahre sicher auch mal in der Sonne stand und der Lack angegriffen, ausgeblichen und poliert wurden ist, passt neue Farbe nach RAL Ton meist nicht gut dazu. Ich lasse alles punktgenau anmischen. Jeder gute Lackierer oder Farblieferant hat ein "Farbspektrometer" (Glaub zumindest das es so heißt :oops: )
Das halten die auf deinen Lack (zb am Tank) und lesen den Lack aus. Danach können die exakt in diesem Farbton die gewünschte Menge Farbe anmischen und du kannst dein Koti lackieren ohne Farbabweichungen zu haben.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Lacksatz in Mipa VIP Gemini

Beitragvon AHO » 30. April 2018 14:50

dampfmaschine89 hat geschrieben:Moin moin, da dein Moped die letzten Jahre sicher auch mal in der Sonne stand und der Lack angegriffen, ausgeblichen und poliert wurden ist, passt neue Farbe nach RAL Ton meist nicht gut dazu. Ich lasse alles punktgenau anmischen. Jeder gute Lackierer oder Farblieferant hat ein "Farbspektrometer" (Glaub zumindest das es so heißt :oops: )
Das halten die auf deinen Lack (zb am Tank) und lesen den Lack aus. Danach können die exakt in diesem Farbton die gewünschte Menge Farbe anmischen und du kannst dein Koti lackieren ohne Farbabweichungen zu haben.


Hast Du Dir die Bilder angesehen? Das ist ein Effektlack, der je nach Blickwinkel anders aussieht (Flip-Flop Lack), da versagt RAL und auch das Spektrometer.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Lacksatz in Mipa VIP Gemini

Beitragvon Heinz » 30. April 2018 16:55

Hallo,
ich hab nur kurz gegoogled, vllt hilft dir das ja schon weiter: MIPA Phönix

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Lacksatz in Mipa VIP Gemini

Beitragvon Mell » 30. April 2018 19:24

Vielleicht wirst du hier fündig, MIPA habe ich immer dort bestellt

http://www.lackboerse.de/g_ecstasy.html

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste