Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon walkabout 98 » 5. Oktober 2018 18:11

Was hast Du denn jetzt für ein Setup verbaut? Evtl schraub ich ja auch noch ein wenig rum. Meine läuft ja mit dem VM etwas zu fett

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon der maaß » 5. Oktober 2018 18:11

Bei mir ist in diesem Bereich alles, was Ruckeln betrifft.
Ich habe das Problem eher, wenn ich im Bereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen bin.

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon Andre_03044 » 5. Oktober 2018 19:41

walkabout 98 hat geschrieben:Was hast Du denn jetzt für ein Setup verbaut?

Düsennadel: 6 F 5, oberste Kerbe
Düsenstock: 159 Q 6
HD: 120
LL-Kraftstoff-D: 30 m. Querb.
LL-Luft-D: 0,5
LL-Schraube: ca. 2 Umdr. raus

koschy hat geschrieben:Vielleicht solltest du das Ganze auch noch mal bei 110km/h testen.

Bei meinem kleinen Ritzel ist 90 oder spätestens 100 (nach Tacho) schon das Ende der Fahnenstange. Den Motor mal länger auf Vollgas laufen zu lassen, würde ich auf die Autobahn müssen. Bislang ging es mir aber mehr darum, meinen hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich zu kultivieren.

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon koschy » 6. Oktober 2018 17:53

Die Hauptdüse solltest du aber normal unter Volllast bestimmen. Also Autobahn und gib ihm... MMn ist deine Hauptdüse viel zu klein... :shock:
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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon Andre_03044 » 18. August 2020 20:22

Guten Abend,

ich muss hier noch mal aufmachen, denn mit einem neu regenerierten Motor kriege ich den Leerlauf nicht mehr dauerhaft eingestellt. Wenn ich den Motor ca. 10 km warmgefahren habe, kann ich mit der Luftschraube einen runden Leerlauf mit 1.200 U/min. einstellen, ohne sichtbare Fahne und ohne Schieberuckeln. Nach weiterer Fahrt geht dann aber irgendwann der Motor aus oder ich muss Gas geben. Leerlauf ohne Gasgeben ist erst wieder machbar, wenn ich mit ca. einer halben Umdrehung der Schieberanschlagschraube den Schieber anhebe, so dass dann ca. 1.400 U/min anliegen. Dann reagiert die Luftschraube nicht mehr und es gibt heftiges Schieberuckeln.
Nebenluft zwischen Vergaser und Zylinder ist auszuschließen und der Ansauggummi hat auf der ganzen Länge keine Risse. Den Motor hat Herr Singer gemacht, so dass ich den Fehler auch dort nicht vermute.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann??? Danke schon mal, A.

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon 990sm-r » 18. August 2020 22:35

Mach bitte ein Bestandsbericht mit Düsenangaben, Bilder von Vergaser und Ansaugflansch. Die Durchflussmenge im Vergaser sollte geprüft sein. Mindestens 250ml und wann wurde der Motor überholt?

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon Andre_03044 » 19. August 2020 05:52

WP_20200819_06_46_51_Pro[1].jpg


Das ist der aktuelle Stand:
Düsennadel: 6 F 5, oberste Kerbe
Düsenstock: 159 Q 6
HD: 130
LL-Kraftstoff-D: 35
LL-Luft-D: 1,0
LL-Schraube: ca. 1,5 Umdr. raus

Am fehlerhaften Kraftstoffzulauf wird es kaum liegen, denn im Leerlauf verbraucht der Motor ja am Wenigsten. Der Motor ist seit Überholung vor 4 Wochen ca. 300 km perfekt gelaufen.

A.
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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon 990sm-r » 19. August 2020 06:44

Die Montage des Vergasers sind vernünftig aus. Ich tippe sehr stark auf Benzinmangel. Zieh einfach den Benzinschlauch ab, und messe ruhig 3 Minuten ( Strahl dabei beobachten ) wieviel Benzin aus den Tank läuft. Die Belüftungsöffnung im Tankdeckel könnte verstopft sein, wodurch nach gewisser Zeit immer weniger Benzin nachläuft.

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon Kai2014 » 19. August 2020 07:12

Wenn ich das richtig verstehe, bist du noch mitten im Einfahren.
Während dieser Zeit verändert sich der Motor ein bisschen.
Für mich sind deine Düsen viel zu klein. Wenn der Motor richtig warm ist, wird der Sprit sich in Luft auflösen.

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon koschy » 19. August 2020 12:03

Die HD ist viel zu klein.

Ich denke, dass eine durch die zu kleine HD verursachte Überhitzung der Garnitur die von Dir geschilderten Probleme verursacht.
Ergo: Deine Garnitur ist permanent kurz vor einem Klemmer.

Wechsel bitte die HD auf 165 und die LLD auf mindestens 37,5. Sonst kannst Du den Motor bald wieder zu Singer bringen.
VG
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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon der maaß » 19. August 2020 16:23

Mal ganz doof gefragt, wie sieht denn die Kerze aus?

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Re: Mikuni VM-30 macht an TS250/1 Probleme

Beitragvon rotti » 26. Juni 2023 21:33

Hallo zusammen, ich bin zufällig an einen guten gebrauchten VM 30 gekommen. Vermutlich war er mal an einer Kawa verbaut.

Ich habe bereits schon 2 32er Mikuni an etz 250 verbaut die ich fertig von topham/Ente bezogen habe. Die liefen vom ersten Tag an super.



Nun zu meinem Problem :

Der vm 30 den ich hier habe ist außen mit G3 gekennzeichnet was auf Kawasaki laut Google schließen lässt.

Ich habe jetzt mal eine 45er LLD und eine 165er HD eingebaut. Nadel hat sie eine 6DH3 und die Luftschraube ist auf 1,5 Umdrehungen offen.

Der verbaute Gasschieber ist ein 2,5er (beim 32er 3,0) . Ist das richtig für den 30er?

Sie wird halt sehr heiß und neigt zum klingeln. Kerze ist auch sehr hell was auch darauf schließen lässt. Vollast bin ich noch nicht gefahren weil die Garnitur noch neu ist.

Was habt ihr denn für eine Nadeldüse verbaut bzw. was verbaut topham ?

Achso , es handelt sich um eine TS 250/1 A mit erstem Übermaß.

Vielen Dank und Gruß
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