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Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 07:41
von Lorchen
kutt hat geschrieben:Ich glaub da hat das mehr "Funktion" :versteck:

:rofl: :rofl: :rofl: :irre: :loldev: So, das war's für heute, ich kann nicht mehr arbeiten. Danke kutte! :lach:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 07:54
von kutt
naja.. man sollte eben Plus und Minus nicht vertauschen! :schlaumeier:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 08:50
von seife
koschy hat geschrieben:Oder um es anders zu formulieren: Wenn das Ding wirklich nix taugt, dann sollte man in Zukunft vielleicht auch den sog. "Praxis-Tests" der Motorradmagazine etwas kritischer gegenüberstehen. :|


Du scheinst da einer großen Sache auf der Spur zu sein!!!

Auch verdächtig: viele HIFI-Zeitschriften...

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 15:43
von P-J
Zu den Zündfunken. Die VAPE hat nen hellblauen Zündfunken den man bei Sonnenschein fast nicht sieht, Ne Originale U-Zündung nen gelben, mit entsprechender Zündspuhle sogar nen hellgelben. Trotzdem ist der VAPE Funke viel stärker.

Lorchen hat geschrieben:Die Korrektur des Fahrwerks war es, das die Scheißkarre :lach: halbwegs fahrbar gemacht hat, nicht die Folie. Hast du das seinerzeit mal unabhängig voneinander nacheinander ausgeführt? Also erst das Fahrwerk korrigiert, getestet und danach die Folie geklebt? Oder beides zugleich und dann getestet?


Meinen Fahrwerkseinstellung darf Audi nie und nimmer sehen den die weicht soweit von den Originalen Daten ab das die Audileute vermutlich sagen würden das das so nicht fahrbar ist. 8) Hab 4 mal die Karre auf der Bühne und auf dem Vermessungstand gehabt bis wir halbwegs da waren und erst anschliessend wurden MKC´s geklebt was noch etwas geholfen hat, wenn auch nicht mehr viel. Beim Motor und den Rädern war der Unterschied bedeutend deutlicher zu spüren und auch Messbar was sich z.B. am Spritverbrauch äussert.

smokiebrandy hat geschrieben:... ihr seid alles nur unwissende Ignoranten...was ihr nicht versteht...existiert für euch einfach nicht.... :cry: ...


So hab ich auch gedacht bis ich eines besseren belehrt wurde. Ich verstehs nicht aber es Funtzt. Glaubts mir oder lasst es einfach bleiben.
SPOILER:
Lorchens Russen hilft werder ein Zündkabel noch MKC, Feuer würde aber sicher helfen! :mrgreen:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 15:49
von ETZChris
Ich war ja am WE in der Eifel und in der Nähe vom Paul.
Ich verstehe nun ganz deutlich, warum er an den Kram glaubt!!!

;)

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 16:48
von koschy
seife hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Oder um es anders zu formulieren: Wenn das Ding wirklich nix taugt, dann sollte man in Zukunft vielleicht auch den sog. "Praxis-Tests" der Motorradmagazine etwas kritischer gegenüberstehen. :|


Du scheinst da einer großen Sache auf der Spur zu sein!!!


Und du solltest mal den Alkohol weglassen. Danke.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 17:00
von 2TaktMichel
Powerdynamo schreibt, dass sich die Vape-Zündungen nicht mit Nology Zündkabeln vertragen. Also scheinen die Dinger irgendeine Wirkung zu haben.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 17:09
von TS Paul
2TaktMichel hat geschrieben:Powerdynamo schreibt, dass sich die Vape-Zündungen nicht mit Nology Zündkabeln vertragen. Also scheinen die Dinger irgendeine Wirkung zu haben.

Powerdynamo schreibt auch "Einige Kunden haben festgestellt, dass die Batterie entladen ist, wenn sie ihr Motorrad mit Powerdynamo System eine zeitlang nicht benutzen. Bei der Überprüfung des Systems stellen sie einen Stromfluss von z.B. 5mA durch den Regler fest, obwohl das System ausgeschaltet ist. Das MZ Forum entfaltete dazu eine lange akademische Diskussion unter dem Titel lutscht der elektronische Regler an euerer Batterie" wobei 0,5mA als Abfluss diskutiert werden."
Wir haben alle eh keinen Plan und können das nicht beurteilen! Ich geh dann mal mein Mopped mit Alupapier bekleben. :lach:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 17:12
von P-J
TS Paul hat geschrieben: Alupapier


Wo ich in Bernhards Werkstatt war hab ich gesehen wie die Dinger hergestellt werden, das sind teilweise 18 Lagen, auch Kupfer ist teils drine und andere Metalle.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 17:15
von Kai2014
P-J hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben: Alupapier


Wo ich in Bernhards Werkstatt war hab ich gesehen wie die Dinger hergestellt werden, das sind teilweise 18 Lagen, auch Kupfer ist teils drine und andere Metalle.


Da ich mir lieber eine Malossi dran, die funktioniert wenigstens.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 17:22
von rockebilly
ETZChris hat geschrieben:Ich war ja am WE in der Eifel und in der Nähe vom Paul.
Ich verstehe nun ganz deutlich, warum er an den Kram glaubt!!!

;)



Der Eifler ist sehr speziell, zugegeben...aber so schlimm auch nicht. Das ist einfach so ein Paul Ding.

Ist halt so und net schlimm. Zumal das Zeug klebt nicht an unseren Fahrzeugen.


Alles gut.

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 17:23 --

Kai2014 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben: Alupapier


Wo ich in Bernhards Werkstatt war hab ich gesehen wie die Dinger hergestellt werden, das sind teilweise 18 Lagen, auch Kupfer ist teils drine und andere Metalle.


Da ich mir lieber eine Malossi dran, die funktioniert wenigstens.


Bis 110 ccm ihr Lieben^^

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 17:25
von UlliD
Hoffentlich zerplatzt mir jetzt nicht der Tank :cry: :
20180515_092904.jpg

Die Regentonne füllt sich jedenfalls wesentlich schneller: :ja:
20180515_090032.jpg

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 18:32
von P-J
Bei den Kommentaren, nicht bei allen, bleibt nur eines
koschy hat geschrieben:Alkohol
Prost! :mrgreen: :scherzkeks: :scherzkeks:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 19:09
von Lorchen
P-J hat geschrieben:Zu den Zündfunken. Die VAPE hat nen hellblauen Zündfunken den man bei Sonnenschein fast nicht sieht, Ne Originale U-Zündung nen gelben, mit entsprechender Zündspuhle sogar nen hellgelben. Trotzdem ist der VAPE Funke viel stärker.

Ursache und Wirkung, Paule. Ich formuliere das mal um:

Zu den Zündfunken. Der VAPE Funke ist viel stärker. Die VAPE hat deshalb einen hellblauen Zündfunken, den man bei Sonnenschein fast nicht sieht, eine originale U-Zündung einen gelben, mit entsprechender Zündspule sogar einen hellgelben.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 19:12
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Ursache und Wirkung, Paule. Ich formuliere das mal um:


Für mich die gleiche Aussage. Ich bin nur etwas schockiert das du dich mit VAPE beschäftigst! :shock: :mrgreen:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 19:20
von Lorchen
Ich hatte im Winter einen Großeinkauf getätigt. Da wird einiges geändert in meinem Fuhrpark. Ich bin den Dingern gegenüber ja aufgeschlossen und habe auch welche in Betrieb.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 19:39
von waldi
Also, meine BK wird nicht sehr offt gefahren und die Batterie ist seit 2009 da drinne. Ich muss feststellen, das in 9 Jahren die Batterie jetzt so langsam von der Vape entladen wurde. Muss wohl der Regler sein, der es geschafft hat, das Dingens leer zu saugen. :oops: Die beiden Berliner haben eine Vape-Regler verbaut und die Kontrolllampen leuchten auch noch. Ich werde einen Teufel tun und mir so nen Hokuspokus kaufen. Was das Zeugs kostet ist mir Banane denn, es ist alles Hobby und da ist Geld eh Nebensache. Aber irgendwelche Folien fürs Fahrwerk oder Zündkabel die das blaue vom Himmel oder noch besser, der Sonne Konkurenz machen hole ich mir bestimmt nicht. Hab mir lieber beim Günter einen neuen Benzinhahn für die ETZ besorgt. :ja:

Lg. Mario

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 19:41 --

TS Paul hat geschrieben:
2TaktMichel hat geschrieben:Powerdynamo schreibt, dass sich die Vape-Zündungen nicht mit Nology Zündkabeln vertragen. Also scheinen die Dinger irgendeine Wirkung zu haben.

Powerdynamo schreibt auch "Einige Kunden haben festgestellt, dass die Batterie entladen ist, wenn sie ihr Motorrad mit Powerdynamo System eine zeitlang nicht benutzen. Bei der Überprüfung des Systems stellen sie einen Stromfluss von z.B. 5mA durch den Regler fest, obwohl das System ausgeschaltet ist. Das MZ Forum entfaltete dazu eine lange akademische Diskussion unter dem Titel lutscht der elektronische Regler an euerer Batterie" wobei 0,5mA als Abfluss diskutiert werden."
Wir haben alle eh keinen Plan und können das nicht beurteilen! Ich geh dann mal mein Mopped mit Alupapier bekleben. :lach:


Eine vernünftige Batterie rein und schon gibt es keine Probleme.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 20:11
von jzberlin
So - jetzt hab ich das alles mal gelesen und bin begeistert :bindafür: Manchmal ist es scheinbar völlig egal, was eigentlich das Thema ist... Respekt, Leute! Mehr davon. Wie wäre es mit einer Diskussion über Aluhüte, Schmelzkäse, Tennissocken... Bin offen für alles - Lesen bildet! :freude: :freude: :freude:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 20:56
von otmar
jzberlin hat geschrieben:So - jetzt hab ich das alles mal gelesen und bin begeistert :bindafür: Manchmal ist es scheinbar völlig egal, was eigentlich das Thema ist...


Hast du auch die Videos von Dr. Axel Stoll bei YouTube geschaut? Erst danach weisst du Bescheid ;)

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 21:21
von smokiebrandy
ETZChris hat geschrieben:Ich war ja am WE in der Eifel und in der Nähe vom Paul.
Ich verstehe nun ganz deutlich, warum er an den Kram glaubt!!!

;)


... Chris... der war jetzt aber echt so böse... :mrgreen: :versteck: ...aber auch so gut... :lach:

... ich war noch nie in der Eifel...kann mir also kein eigenes Urteil erlauben :oops: ...aber deine Erklärung schafft in meinem Kopf Bilder, welche nach so vielen Hinterstespolenkilometern in mir den Wunsch wecken diesen Landstrich zu besuchen...sei es drum die unberührte Natur zu bewundern, den Menschenschlag kennen zu lernen oder Geschäfte zu machen... :mrgreen:
...Wir haben hier in der Ecke etwas Ähnliches...nennt sich Sorbien oder auch "böses Land hinter der Autobahn".... :mrgreen:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 21:30
von TS-Jens
Passen die Kabel auch in Elektroautos? :versteck:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 21:33
von smokiebrandy
... die Kabel net, abba die Aluchips... :oops:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 01:07
von der garst
Köstlich, jungs!... :-D

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 06:35
von ETZChris
smokiebrandy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ich war ja am WE in der Eifel und in der Nähe vom Paul.
Ich verstehe nun ganz deutlich, warum er an den Kram glaubt!!!

;)


... Chris... der war jetzt aber echt so böse... :mrgreen: :versteck: ...aber auch so gut... :lach:

... ich war noch nie in der Eifel...kann mir also kein eigenes Urteil erlauben :oops: ...aber deine Erklärung schafft in meinem Kopf Bilder, welche nach so vielen Hinterstespolenkilometern in mir den Wunsch wecken diesen Landstrich zu besuchen...sei es drum die unberührte Natur zu bewundern, den Menschenschlag kennen zu lernen oder Geschäfte zu machen... :mrgreen:
...Wir haben hier in der Ecke etwas Ähnliches...nennt sich Sorbien oder auch "böses Land hinter der Autobahn".... :mrgreen:


Im Osten gibts so eine Ecke auch.
Ich glaub, heißt "Oberlausitz" :twisted:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 06:39
von UlliD
ETZChris hat geschrieben:Im Osten gibts so eine Ecke auch.
Ich glaub, heißt "Oberlausitz" :twisted:

Das glaubst du nicht nur... das IST so :lach: :lach:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 06:55
von Lorchen
Ich nenne es das Oderbruch.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 16:56
von Ex-User Der alte Fritz
Hallo,

nun muß ich mein Schweigen brechen!

Vor vielen Jahren wurde ich in einem abgelegenen Winkel der Oberlausitz ans Krankenlager eines uralten Mannes gerufen. Dieser, von hoher, starkknochiger Statur und mit schlohweißen, langen Haaren, lag jedoch bereits zu Tode darnieder. So kam es, daß er mir sein Geheimnis anvertraute. Er sei der letzte, germanische Druide, und mit ihm würde äonenaltes Wissen im Grabe versinken. Das dürfe nicht geschehen!

In jener sturmdurchtosten Gewitternacht taten sich mir neue Welten auf. Meinem Eide gehorchend, werde ich keine Einzelheiten offenbaren. Nur soviel sei gesagt, mein Verständnis von Elementen und Physik wurde grundlegend erschüttert. Das alte Volk kannte schon Dinge, welche angeblich erst die moderne Wissenschaft entdeckt hat und noch viel mehr. So waren sie u.a. in der Lage, mittels ihrer Materialkenntnisse Schwerter von einer Schärfe und Schneidhaltigkeit herzustellen, die selbst mit heutiger Hochtechnik nicht reproduzierbar sind.

Auf dieser Basis habe ich weitergeforscht und will der Menschheit nun nutzbringende Ergebnisse zukommen lassen. Warum also nicht auch den MZ-Fahrern?

Wie wir ja wissen, ist gerade der Zweitakter eine Strömungs- und noch mehr eine Schwingungsmaschine. Hier greift mein Ansatz an. Diese Energieflüsse lassen sich mit dem alten Wissen verbessern. Als Arbeitsbegriff nenne ich es den indiogermanischen Schwingungsregulator. Zwei metallische Elemente spielen nämlich dabei eine zentrale Rolle, Indium und Germanium. Das eine kann Elektronenflüsse, das andere Infrarotstrahlung "erkennen". Wenn es gelingt, daraus einen "Empfänger" zu bauen und richtig zu platzieren, können die Vorgänge im Auspuff- wie auch im Ansaugtrakt registriert werden. Dann bedarf es noch einer gezielten Steuerung.

In endlosen Versuchsreihen konnte ich nun ein funktionierendes System entwickeln! Es besteht aus feingeblätterten, mit Indium bedampften Kupferscheiben und einem zentralen Germanium-Kern. Eine definierte Anzahl dieser Scheiben im richtigen Muster auf dem Auspuff angebracht, analysiert den aktuellen Schwingungsstatus, indem es die Energieflüsse aufnimmt und, von diesen "aufgeladen" ähnlich einem Kondensator reagiert. Ein richtig ausgelegter 2-Takt-Auspuff wirft ja im Resonanzbereich die eintreffende Druckwelle und damit noch unverbranntes Gemisch zurück in den Zylinder. Gleiches tut mein neues System, bloß effizienter. Es kann die Ströme im Auspufftopf bzw. Ansaugkanal beschleunigen oder abbremsen. Im Endeffekt ergibt sich eine höhere Energieausnutzung, somit geringerer Verbrauch, eine höhere Leistung und vor allem eine viel angenehmere Motorcharakteristik. Der Resonanzbereich wird weit gedehnt und somit auch die nutzbare Drehmomentkurve verbreitert.

Wer in überholten, klassischen Technikvorstellungen befangen ist, mag das nicht nachvollziehen können. Wie sollen etwa diese winzigen "Kondensatoren" die relativ kraftvollen Druckwellen aufhalten können?! Nun, spätestens seit der ersten Kernspaltung wissen wir, welche ungeheuren Kräfte hier entfesselt werden können. Die in einem Fahrschein, diesem kleinen Stück Pappe, enthaltene Energie reicht z.B. aus, um den gesamten Eisenbahnzug von Hamburg bis nach Moskau anzutreiben! Bedient man sich gekonnt der Wechselwirkungen und Bindungskräfte der verschiedenen Materialien, ist es ohne weiteres möglich, die vergleichsweise winzigen Energiemengen für meine Steuerung zu extrahieren.

Bei Serienreife ließe sich ein MZ-Auspuff für ca. 220.- Eu umrüsten, ein Ansaugtrakt für ca. 175.- Eu. Der Preis mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, amortisiert sich jedoch durch die Einsparungen in überschaubarer Zeit. Abgesehen davon, will neben dem Material auch das know how bezahlt sein. Zusätzlich kann ich ein speziell auf das System abgestimmtes 2-Taktöl empfehlen. Dieses enthält Zusätze, die eine besondere Reagibilität zu den im "Kondensator" verwandten Elementen aufweisen. Strömungserkennung und -Steuerung werden hierdurch deutlich verfeinert. Die im Sprit gleichmäßig verteilten Zusätze erlauben eine exakte Mengenanalyse des aktuell strömenden Gemischs. Weitere Einsparung von Treibstoff und noch angenehmere Laufkultur sind die Folge. Der Preis würde 15,50 Eu per Liter betragen. Es hat unerfreuliche Verleumdungen gegeben des Inhalts, es handele sich bei diesem hochwertigen Spezialprodukt um billiges Baumarktöl ohne jedwede Zusätze. Das ist entschieden zurückzuweisen! Ganz Oberschlaue haben auch mit einer Laboranalyse gedroht. Dem ist nur entgegenzuhalten, daß ein solcher Versuch ins Leere liefe. Die Spezialzusätze sind feinstofflicher Natur und entziehen sich daher herkömmlichen Meßmethoden!

Ich bin gespannt, auf welches Interesse diese umwälzende Erfindung stößt. Über eventuelle Forumsrabatte ließe sich natürlich reden.

Mit esoterisch-germanischem Gruß, Fritz.

P.S. Plagiatoren seien gewarnt! Das System funktioniert nur bei genauestens und individuell angepaßtem Anbringungsmuster. Selbstverständlich werden außerdem nicht alle Fertigungsgeheimnisse veröffentlicht.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 17:15
von rockebilly
:mrgreen:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 17:44
von waldi
Dieser Tread ist besser, als jeder bisher gebrachte Oelfred. Man kann mal wieder Lachen und es gibt auch keinen Stress. :ja: :biggrin:

Lg. Mario

Ps. Dafür müsste man dem Typen echt mal so nen Aludingsda oder Superhüperkabel abnehmen und Eure 300er Umbauten sehen dann richtig Alt aus. :biggrin: :ja: :irre: :rofl: :loldev:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 17:59
von rockebilly
Denn kann ich mir den Mumpitz ja sparen. Ich frisiere lieber 250ccm^^

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 18:19
von P-J
rockebilly hat geschrieben: Ich frisiere lieber 250ccm^^


bis zum nächste kapitalen Klemmer :mrgreen: :lach:

smokiebrandy hat geschrieben:... ich war noch nie in der Eifel...kann mir also kein eigenes Urteil erlauben :oops:


Ich war noch nie im Osten und da ich voreingenommen bin denk ich das ich da auch hinfahr. :tongue:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 18:25
von rockebilly
P-J hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben: Ich frisiere lieber 250ccm^^


bis zum nächste kapitalen Klemmer :mrgreen: :lach:

smokiebrandy hat geschrieben:... ich war noch nie in der Eifel...kann mir also kein eigenes Urteil erlauben :oops:


Ich war noch nie im Osten und da ich voreingenommen bin denk ich das ich da auch hinfahr. :tongue:




Großer Mz Meister. Der Unfall passierte mit einem aufgebauten Originalmotor mit Megu vom Gabor. Nicht jeder ist so unfähig wie du Wassereimer Heini^^ :mrgreen:

Du ziehst gerade einen achtbaren MZ Händler in den Dreck.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:08
von P-J
rockebilly hat geschrieben:Du ziehst gerade einen achtbaren MZ Händler in den Dreck.


Falsch. Und nochmal Falsch, ich nix MZ Meister!

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:19
von rockebilly
Tsja

Nichts Neues ^^

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:37
von P-J
Ich nur Schreiner und du nur Koch :mrgreen: :lach:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:39
von Lorchen
Bitte beim Thema bleiben. Das ist ernst genug. :stumm: :lach:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 06:16
von jzberlin
Ich bemerke, dass der Fred-Ersteller schon lange nix mehr geschrieben hat... warum wohl? :gruebel: Geht in euch!!! :schlaumeier:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 06:24
von smokiebrandy
... ich hoffe er hat sich nicht beim Einbau des Kabels einen elektrischen Schlag geholt oder ist mit den sonnenähnlichen Temperaturen in Kontakt gekommen... :oops:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 07:18
von kutt
ne smokie, wahrscheinlich Strahlenschäden durch den Pulsar ähnlichen Gamma-Blitz

Ich weiß nicht, aber die Kabel hatten wir doch vor einer Weile schon mal, oder irre ich mich jetzt?

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 07:58
von otmar
waldi hat geschrieben:Eine vernünftige Batterie rein und schon gibt es keine Probleme.


Ganz so einfach ist das leider nicht. Ich hatte das Phänomen auch und habe mit PowerDynamo dazu gemailt. Verlief aber ganz sachlich. Bei 5mA ist das eine einfache Rechenaufgabe:

Pro Tag verliert die Batterie dadurch 120 mAH. Also in 10 Tagen gut 1 Ah. Meine Messung ergab damals aber weniger als 5 mA Ruhestrom. Spielt am Ende keine Rolle. Selbst wenn es nur 1mA ist. Wenn die Kiste über den Winter von November bis März steht und die Batterie nicht abgeklemmt wird dann ist sie definitiv tief entladen.

Im Unterschied dazu habe ich in vielen Maschinen den mechanischen Regler mit einem 100% trennenden Rückstromschalter. Und da fließt dann auch kein Ruhestrom. Also eine echte "0". Mit einer Gelbatterie habe ich eine ES in der Scheune, die lief ein Jahr nicht und die Kontrollampen leuchten noch hell wenn man die Zündung einschaltet.

Das komische ist, dass der billige elektronische Regler von GMoto, den ich vergangene Woche in meine ETS eingebaut habe, offenbar keinen Ruhestrom hat. Ich habe nichts gemessen. Werde das weiter beobachten ...

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:09
von kutt
otmar: sorry wenn das OT geht, aber ich erinnere mich, daß du mal geschrieben hast, daß lt. PD der Leckstrom in den Reglern durch eine Rücklaufdiode in Sperrrichtung kommt?
Der Sperrstrom von Si liegt doch bei etwa 10−11 A/cm2. Das kann irgendwie nicht stimmen...

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:12
von seife
Ich vermute sie haben hinter der Sperrdiode noch den Spannungsteiler zum Messen, damit die Diode beim Regeln kompensiert wird... was das ganze dann natürlich etwas konterkariert.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:18
von kutt
Nagut - damit passt das ja perfekt in diesen Thread *hust*

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:30
von otmar
kutt hat geschrieben:otmar: sorry wenn das OT geht, aber ich erinnere mich, daß du mal geschrieben hast, daß lt. PD der Leckstrom in den Reglern durch eine Rücklaufdiode in Sperrrichtung kommt?
Der Sperrstrom von Si liegt doch bei etwa 10−11 A/cm2. Das kann irgendwie nicht stimmen...


Ganz ehrlich: Ich bin in dieser Hinsicht bestenfalls ein leicht überdurchschnittlich gebildeter Verbraucher. D.h. ich habe mir mein Multimeter gegriffen und nachgemessen weil die Batterie sich entladen hat.
Wie der PD-Kram intern funktioniert und welche Parameter elektronische Bauteile haben liegt außerhalb meiner Kenntnis. Während meiner Abwesenheit scheint das Thema hier auch nochmal behandelt worden zu sein.

Seitens PD führte das zu folgendem Posting auf deren Website (damit habe ich aber nichts zu tun). Darin wird ja auch das MZ-Forum erwähnt ;)
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm

Die darin enthaltene Aussage, dass bei jedem "alten" Motorrad irgendwo ein Ruhestrom fließt ist aus meiner Sicht Quark. Das lange Standzeiten ohne Nachladen für die Batterie nicht optimal ist stimmt natürlich.

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:57
von g-spann
Das Ganze erinnert mich an längst vergangene Zeiten: Anfang der 80er gab's mal son Teil, das "Spin Harmonizer" genannt wurde, im Prinzip ein Magnet, der um die Kraftstoffleitung gelegt wurde und erstaunliche Kraftstoffeinsparungen ermöglichen sollte...sogar mein Chef (Elektromaschinenbauermeister) hatte sich sowas in seinen 190er Mercedes eingebaut und fuhr stolz mit nem Aufkleber "Ich trage Verantwortung - Ich fahre Spin Harmonizer!" durch die Welt...als nach einiger Zeit heraus kam, dass es sich hier um völligen Mumpitz handelt, war der Aufkleber ruckzuck ab und es blieb nur noch das geflügelte Wort in der Werkstatt, wenn Cheffe mal wieder irgendwelche Erklärungen abließ... "Jaja, wie damals, mit Spin Harmonizer..."
Es gibt sicherlich Dinge zwischen Himmel und Erde, für deren Verständnis mein Gehirn zu klein ist, aber diese Wunderzündkabel gehören für mich in die gleiche Schublade, wie spritsparende Additive und ähnliches Zeug...
Was mir immer noch nicht klar ist, was die Zündfunkendauer bringen soll?
Die Entzündung des Gemisches läuft mit ca. 90m/s ab, daran ist auch nix zu ändern....will man da etwas beschleunigen oder verbessern, setzt man eine zweite Zündkerze ein und entzündet das Gemisch von zwei Seiten her...alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn?
Aber, wahrscheinlich hab ich wieder nur meine HONDA-Markenbrille auf, wo die Hondas der 80er schon mit Doppelzündung umher gefahren sind... :lach: :lach: :lach:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:18
von kutt
otmar hat geschrieben:Seitens PD führte das zu folgendem Posting auf deren Website (damit habe ich aber nichts zu tun). Darin wird ja auch das MZ-Forum erwähnt ;)
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm



Jau :D
Bild

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:25
von EmmasPapa
Na ja, der ein oder andere Akademixer wird sich an dem Diskurs schon beteiligt haben, da reicht ja im Grunde bereits ein Philosoph aus. :versteck: :runningdog:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:30
von TS-Jens
g-spann hat geschrieben:Aber, wahrscheinlich hab ich wieder nur meine HONDA-Markenbrille auf, wo die Hondas der 80er schon mit Doppelzündung umher gefahren sind... :lach: :lach: :lach:


Suzukis und diverse andere nutzten das da auch schon wenn nötig :ja:

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:36
von otmar
EmmasPapa hat geschrieben:Na ja, der ein oder andere Akademixer wird sich an dem Diskurs schon beteiligt haben, da reicht ja im Grunde bereits ein Philosoph aus. :versteck: :runningdog:


Philosophisch ist eher die Geschichte mit dem Zündkabel. Da geht es um glauben. Den Ruhestrom bei diesen Reglern kann man messen oder nach 4 Monaten Standzeit ganz konkret an einer entladenen Batterie nachvollziehen.

Wenn ich kutt richtig verstehe liegt die Ursache des Ruhestroms nicht nur einfach an einer Diode. Deren theoretischer Rückstrom in Sperrrichtung wäre so gering dass man den mit handelsüblichen Multimeter nicht messen kann. Und die Batterie würde sich auch über Monate nicht spürbar entladen. Zumindest nicht durch den Rückstrom.

Wie geschrieben messe ich bei dem GMoto Regler nichts. Und funktionieren tut das Ding (noch).

Ich würde daher davon ausgehen, dass einige elektronische Regler mglw. - ich nenne es mal - ungünstig konstruiert sind. Sofern mir so ein Urteil als Nicht-Elektroniker zusteht ;)

Re: Nology Zündkabel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:45
von Ysengrin
Wobei Philosophie nichts mit Glauben zu tun hat. Das ist eine stinknormale Geisteswissenschaft wie viele andere auch.

Als studierte Philosoph möchte ich nicht mit irgendwelchen Zündkabeln in Zusammenhang gebracht werden. :lach: :lach: :lach: