ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon XHansX » 19. November 2018 19:47

@MZFieber
Was ist denn der Langtuning/zxmadx-Hybrid? :)
Gibt es da weitere Informationen drüber (Leistungcharakteristik, Spülwinkel, Kopfgeometrie, Auspuff usw.)?
Ist der Zylinder noch vom orchinal Herr Lang?

MfG Hans

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 19. November 2018 20:47

War ursprünglich ein LT 4 Kanalmotor Schlitzgesteuert (von Hr.Schäffer) und wurde von zxmadx zum 5 Kanal Membranzylinder umgebaut.

Diagramm gibt‘s bei YouTube, Spülwinkel kennt wenn dann wohl zxmadx am besten. Kopf hat smu geliefert und der Auspuff war nach fos berechnet mit angepasstem Winkel des Gegenkonus.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon XHansX » 19. November 2018 20:52

Danke!
Dann kann es ja fast nur dieses Video sein:
https://youtu.be/A9HzjWuyUgE?t=142

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 19. November 2018 20:54

Ja genau.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 20. November 2018 09:12

Hallo,

warum sind auf der Portmap die Hauptspüler unterschiedlich groß? (24 und 25mm Sehnenlänge)
Mein Zylinder sieht von den Dimensionen ähnlich aus, aber als 3 Kanal ausgeführt. Mein Auslass ist leicht T- förmig gestaltet. Nach meiner Portmap kann ich später schauen.

Gruß
Franz

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 20. November 2018 17:36

Keine Ahnung, musst du den Tuner fragen. :lach: Kann sein das ich damals auch einfach beim anfertigen der Portmap etwas verrutscht bin.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 21. November 2018 14:07

Hallo,
ich habe gerade die Zylinderabwickung verglichen. Die Steuerzeiten sind annähernd die gleichen (Glücklicher Zufall?).
Die Auslassfläche ist ähnlich gestaltet mit einer geraden Kante oben. Der Unterschied sind die Überströmer. Die zwei Hauptströmer wurden verlängert (leider hab ich das Maß nicht mehr) und dann wurde ein 14mm breiter Überströmer mittig über dem Auslass hoch geleitet. Dort kann man sicherlich noch einiges an Spülfläche raus holen. Ich werde erstmal versuchen, die Überströmer nachzuarbeiten und evtl. noch 2 zusätzliche rein zu bohren. Mal sehen was passiert.
Die Verdichtung werde ich nur leicht auf 11,5:1 anheben- Mal sehen was passiert :shock:

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon XHansX » 21. November 2018 14:41

Moin Moin!

Portmap und Steuerzeiten sind das eine.
Über die horizontalen und vertikalen Überströmwinkel hat noch niemand gesprochen, obwohl das sehr wichtig wäre.
Hier mal eine Skizze der horizontalen Winkel für einen Zweikanaler:
viewtopic.php?f=4&t=83393#p1700271
Von diesen Winkeln hängt die Güte der Spülung ab, und damit das Drehmoment und der Verbrauch.

Brennraumform/Quetschkantenbreite/Quetschwinkel wären neben der Verdichtung ebenfalls zu beachten/ zu ändern.
Dazu stehen auch ein paar rudimentäre Grundregeln im oben genannten Fred.

Vielleicht äußern sich die Spezialisten mal zu diesen Themen.

MfG Hans

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon zxmadx » 21. November 2018 17:18

Der Etz125 Zylinder sieht gut aus :) 4- Kanal deswegen weil die Hauptströmer schon 30mm Sehne haben (nicht abgewickelt) und die Ringstöße wären dann über die zusätzlichen Strömer gelaufen, find ich nicht gut. Richtig, nicht nur der Kanal an der Buchse ist entscheidend, viel mehr wie das Frischgas da hinkommt (kanalformverlauf und eben die Spülwinkel).Daher lässt sich das ohne Winkelfräser nicht vernünftig umsetzen. Ich richte die Strömer von der Auslasseite immer steil Richtung Einlasseite, dabei wird der Kanal nicht zum Auslass hin verbreitert, das mach ich nur zum Einlass hin um Spülverluste zu minimieren. Die Winkel richten sich nach dem wie weit der Kanal Richtung Einlass verbreitert wurde, je weiter Desto flacher wird er. Nach oben bekommen die Strömer 0-5 grad. Boostports 50-60grad

Zum Hypriden hab ich leider keine Daten mehr, das ist bestimmt schon 9-10 Jahre her..

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon XHansX » 21. November 2018 22:21

Moin Moin!

@zxmadx

Bei dem verlinkten ETZ125-Zylinder sind ja die Überströmer ausschließlich in Richtung Auslass verbreitert worden, weil sie original schon sehr weit einlassseitig sitzen.
Hättest Du sie hier trotzdem weiter in Richtung Einlass und nicht in Richtung Auslass verbreitert?

Die auslassseitige Überströmerseitenwand zeigt beim dem verlinkten ETZ125-Zylinder knapp hinter die Zylindermitte.
Reicht das aus oder sollte man noch steiler in Richtung Einlass spülen?

MfG Hans

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon XHansX » 23. November 2018 11:47

Ich hatte gestern den Zylinder einer modernen Geländemaschine (Gas Gas EC 125) mit 6 Überströmern und Doppelauslass in der Hand.

Da zeigt die auslassseitige Überströmerseitenwand (der A-Überströmer) extrem steil in Richtung Einlass.
Der Schnittpunkt beider Seiten liegt weit hinter der Zylindermitte - schätzungsweise nur 10 mm vor der Zylinderwand.

Die einlassseitigen Überströmerwände der B-Überströmer sind mit Kickern versehen, die Richtung Auslass zeigen und ca. 2,5 mm lang sind.
Was diese bringen sollen, kann ich mir nicht so recht erklären.
Vielleicht soll das Gas an dieser Stelle abgebremst/verwirbelt werden, um ein Aufrichten der Spülstrahle zu unterstützen bzw. ein hartes Aufeinanderprallen der Spülstrahle zu verhindern?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 24. November 2018 00:16

Das Verbreitern der Strömer Richtung Auslass macht richtig Arrbeit, eben weil sie steil richtung einlass zeigen sollen gegen Spülverluste. Fakt ist aber, dass aktuelle Zweitakter sehr nah mit den Strömern am Auslass sind. Bei der MZ macht das mit den dicken Buchsen dann besonders Spass. ich richte meine Strömer einlassseitig so aus, dass die knapp vor die einlassseitige wand spülen, egal ob 2-6 Kanal.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon XHansX » 24. November 2018 18:59

lasernst hat geschrieben: ich richte meine Strömer einlassseitig so aus, dass die knapp vor die einlassseitige wand spülen, egal ob 2-6 Kanal.


Und wo lässt Du die Strömer auslassseitig hin spülen?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 25. November 2018 00:21

man kan das schlecht verallgemeinern, aber theoretisch in richtung Stehbolzenbohrungen auf der Einlasseite, bzw auf Mitte Zylnder, praktisch lass ich das oft in Ruhe, weil das ein Haufen Arbeit ist. Wesentlich mehr als in Richtung Einlass zu verbreitern.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 17. Januar 2019 10:26

Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten zu dem ETZ Zylinder. Da ich noch einen anderen Zylinder rumliegen hatte, hab ich kurzerhand noch einen Versuch gestartet. Diesmal werde ich mit leicht niedrigeren Steuerzeiten und so einem KR150 Kolben arbeiten. Die Steuerzeiten werden 130° Spülen und 185° Auslass-SZ. Dadurch ergibt sich ein Vorauslass mit 27,5° bei dem ich glaube, dass er besser zum angestrebten Band passen wird. Zusätzlich zum Hauptauslass habe ich 2 Nebenauslässe gebohrt. Der Membrankasten wird noch angefräst. Diesmal werde ich einen 32er PWK Vergaser mit der Malossi 6-Klappen Membran verbauen. Die V-Force Membranen sind mir deutlich zu teuer.
Ich setze diesmal auf eine 4 Kanal Spülung vom Einlasskanal aus. Die Hauptüberströmer sind 32mm lang (sehnenlänge) und die Stützströmer werde ich auf 18mm Breite bearbeiten.
Der Zylinder ist noch nicht komplett fertig.

Da ich den Motor sowieso nochmal öffnen muss, werde ich auch die Kurbelwelle abdrehen und Verdrängerringe einsetzen. Die Kupplung kann man auch noch erleichtern. Die Schwungmasse ist echt zu viel- ein richtiges Schwungradmoped.

Ich hab mal paar Bilder vom Zylinder beim Fräsen gemacht. Falls Fragen aufkommen, ja ich habe Winkelfräser!
IMG_20190107_193832983.jpg

IMG_20190106_213527055.jpg

IMG_20190106_213504004.jpg

IMG-20190104-WA0022.jpeg

IMG-20190107-WA0014.jpeg


Gruß
Franz
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 17. Januar 2019 11:10

Gingen bei dir
Die NAs ohne Durchbruch nach außen
Rein? Das
Ging bei mir nicht beim
Em150

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 21. Januar 2019 09:28

Hallo,
Die Nebenauslässe sind an den Stehbolzen durchgebrochen. Das war aber zu erwarten. Nach außen bin ich nicht durchgekommen.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 19. Februar 2019 22:49

Hallo,
es gibt wieder neues vom ETZ Projekt. Ich hab heute den Kupplungskorb um 200g erleichtert. Die Kurbelwelle soll auch noch abgedreht werden. Hat das schonmal jemand gemacht, wenn ja- auf welchen Durchmesser runtergedreht? Orginal sind die ja 120mm. Ein Bekannter sagte, 102mm ist die Grenze wegen dem Pressverband. Hat das schonmal jemand probiert?

IMG_20190218_214720193.jpg

IMG_20190219_131115532.jpg

IMG-20190219-WA0016.jpeg

IMG-20190219-WA0020.jpeg


Gruß
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 21. Februar 2019 14:50

Was passt dir denn nicht an dem originalen Primärtrieb?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Pedant » 21. Februar 2019 15:34

ETZ250Franz hat geschrieben:Hallo,
Die Nebenauslässe sind an den Stehbolzen durchgebrochen. Das war aber zu erwarten. Nach außen bin ich nicht durchgekommen.


Wie hast Du die dann wieder verschlossen?
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 21. Februar 2019 23:47

Der orginale Primärtrieb ist zu schnell fürs Gelände.
Oringe oben auf die Stehbolzen drauf. Zusätzlich Zylinder oben angefräst, damit die Ringe in Position rutschen.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon monsieurincroyable » 22. Februar 2019 06:54

ETZ250Franz hat geschrieben:Der orginale Primärtrieb ist zu schnell fürs Gelände.
Oringe oben auf die Stehbolzen drauf. Zusätzlich Zylinder oben angefräst, damit die Ringe in Position rutschen.


da gammeln die Stehbolzen wenigstens nicht fest...

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Klappstuhl » 23. Februar 2019 22:32

mich wundert etwas der aufwand mit den nebenauslässen wenn der rest vom zylinder nicht richtig atmen kann. die nötigen werkzeuge sind doch vorhanden :gruebel:

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 8. März 2019 23:32

IMG_20190308_202655489.jpg

IMG_20190308_204525296.jpg

IMG_20190308_213811828.jpg


Gruß
Franz

@Klappstuhl: Wieso soll der nicht atmen können? Die Querschnitte sind alle vergrößert, der Vorauslassquerschnitt ist schön groß und die Hauptströmer hab ich sogar auf 52% der Bohrung gezogen. Als Vergaser soll ein 32 PWK dran.
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 9. März 2019 19:53

Wenn ihr die KWs abdreht, fuellt Ihr den Totraum wieder auf?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Pedant » 9. März 2019 21:19

lasernst hat geschrieben:Wenn ihr die KWs abdreht, fuellt Ihr den Totraum wieder auf?


Ich hab die früher für die Rennmotoren mit Aluringen aufgefüllt aber heute würde ich Temperatur und Benzinresistenten Kunststoff nehmen.

Gruß
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 11. März 2019 23:20

Hallo,
ich hatte nicht vor, Verdrängerringe einzubauen. Das liegt zum einen dran, dass ich einen Membraner mit relativ hoher Spülsteuerzeit und besseren Auspuff, als den originalen verwende. Der "atmet" auch das Kurbelgehäuse leer (soll er). Zum anderen bleibt der Kurbelhausfaktor mit größerem Hubraum ungefähr gleich. Ich möchte den Motor/ das Moped im Gelände einsetzen und dort soll er ein möglichst breites Band haben.

Bei einem Schlitzgesteuertem Motor hätte ich aber welche eingebaut...

Laut einem Kumpel soll das auch keinen/ wenig Einfluss auf die Höchstleistung haben. Wenn man sich mal moderne 2T Motoren anschaut, da ist auch relativ viel Platz vorhanden.

Gruß

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon dokat3 » 12. März 2019 09:10

Hi,
Warum drehst du die KW für den Geländeeinsatz, dann fehlt doch Schwungmasse, welche gerade im Gelände gebraucht wird? Haben sich die alten Hasen getäuscht?
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß doka

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 12. März 2019 17:12

Müsste man eine gt Welle neben eine EM Welle legen.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon dokat3 » 12. März 2019 19:30

Ich durfte mal eine kW von einem Yamaha xs650 Crossgespann in meinen 2 Händen halte, die war von Kexel oder so und hat gute 11kg. Diese ist um einiges schwerer als eine ne originale von der xs650.
Ist es nur bei 4taktern so?
Oder habe ich die falschen Bücher gelesen?

Grüße doka

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 12. März 2019 21:59

Wir sind 90/91 S51 im Gelaendetrimm mit Batteriezuendung und ohne Schwungmasse gefahren, drehte in Echtzeit hoch. Im Cross SR2 eines Bekannten wo ich 2-3 Saison den Zylinder gemacht habe, steckt einen Innenrotorzuendung, geht auch ueber 10000. Wenn der Motor richtig druecken koennte, aber nichts passiert, weil er den stahlklotz erst mal drehen muss, evtl. macht mans deshalb leichter, oder damit die angeregten Massenschwinger nicht die Lager zerkloppen, wer weiss.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 12. März 2019 22:51

Hallo,
die Kurbelwellen wurden schon früher abgedreht. Im Kartmotor z.B. bis auf 100mm Durchmesser runter. Überall dort, wo es um Beschleunigung geht muss Masse weg.
Man sollte halt wie immer nicht zu viel dabei übertreiben, alles auf den Zweck anpassen.
Um den Beitrag von dokat3 mal zu zitieren:

dokat3 hat geschrieben:Hi,
Warum drehst du die KW für den Geländeeinsatz, dann fehlt doch Schwungmasse, welche gerade im Gelände gebraucht wird? Haben sich die alten Hasen getäuscht?
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß doka


Diese alten Hasen haben die Kurbelwellen auch nur auf 28% gewuchtet... Da denkt man, ein 250er ETZ Motor will aus dem Fahrgestell springen.
Die serienmäßige Schwungmasse ist eben auf einen zugestöpselten 150ccm Motor mit einem teigigen Band und einer max. Drehzahl von ca. 6k min-1 ausgelegt. Wenn ich jetzt einen Motor mit einem spürbaren Reso- Bereich und einer Betriebsdrehzahl von 8-10k min-1ist diese Schwungmasse eher hinderlich.

Gruß
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 17. März 2019 17:05

1552838641652709489921813705601.jpg


Umlenkung gebaut
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon lasernst » 19. März 2019 21:12

warum braucht der ne umlenkung, ist der primaer kuerzer und jetzt schleift es ohne?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon blaublau » 21. März 2019 15:55

Kann sich deine Messingumlenkung (?) Drehen?
Ich sehe es bei meinen Umlenkrollen an der Kette das es sich auch drehend einarbeitet ggf hast du am Anfang viel Abrieb im Öl!

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 21. März 2019 22:08

Ja, der Primärantrieb ist kürzer (16:37).
Die Rolle ist aus Rotguss und sitzt auf einem gehärteten Passstifft (aufgepresst), der wiederrum in Nadellagern läuft. Ich glaube auch, dass sich dort die Kette einarbeiten wird. Ich werde öfters Ölwechsel machen.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon hiha » 22. März 2019 06:48

Vielleicht wäre ein Hochleistungskunststoff für die Rolle nicht schlecht. "Murtfeldt grün" zum Beispiel.
Bei einer Junak hab ich einen Spannschuh, also keine Rolle, sondern ein Gleiter, gesehen, das war hartverchromter Stahl. Hatte auch schon elends viele Kilometer verschleißfrei hinter sich...
Zum Thema Abdrehen von Kurbelwellen und Pressverband: Wenn man zu klein abdreht, ist oftmals garnicht das Problem dass der Hubzapfen locker wird, sondern dass die Spannung in der Kurbelwange so ungleichmäßig verteilt ist, dass die Wange nach oben aufreisst.

Gruß
Hans

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 22. März 2019 22:48

Hallo,
ja über Kunststoff oder eine Gleitschiene habe ich auch schon nachgedacht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Kunststoff bei Öltemperaturen ~50-70°C noch seine Festigkeit behält.
Ich hab´s mit dem Abdrehen nicht übertrieben. Ich bin bei d108mm als guten Kompromiss gelandet. Ein Kumpel hatte mal eine Welle mit d102mm und mein Nachbar gab mir die Maße einer Welle d100 aus dem Kartrennsport. Wird also alles noch im Lot sein.

Gruß
Franz

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 25. März 2019 11:15

Ich habe gestern das erste mal den neuen Motor angekickt. Nach einigen Rücktritten des Motors sprang er dann auch an. Was man gleich gemerkt hat, war die bessere Wuchtung als bei der Originalen Kurbelwelle und die geringere Schwungmasse. Der Motor lief überhaupt nicht mehr wie ein Standard Motor (sehr positiv) (-;
Vielleicht können mir die anderen 164ccm Fahrer sagen, welche Zündzeitpunkte ihr gewählt habt? Ich habe jetzt erstmal die originalen 2,5mm v. OT genommen. Habt ihr auch den Brennraumdurchmesser angepasst, oder nur die Quetschkante nachgesetzt. Ich habe den Brennraum auf ca. 50% der Kolbenfläche vergrößert (43mm).

Gruß
Franz

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon axel f » 25. März 2019 11:23

..sehr schön..
..was für ein Aufwand.. :top:

...jetzt das ganze nochmal als aktuelles Gesamtbild (Komplettansicht des Fahrzeugs) bitte...

...die Lösung im DT 80 LCII Fahrwerk gefällt mir sehr gut...

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon matthias1 » 25. März 2019 11:46

Ich fahr 2,7mm vor OT.
Der Brennraum ist auch angepasst, weiß aber nicht mehr auf wieviel %.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 31. März 2019 13:35

Hallo,

ich möchte zu dem ETZ Projekt mal eine Auswertung schreiben, da ich gestern den ganzen Tag auf dem Leistungsprüfstand war. Genau gesagt, wurde gestern der Plan "25PS" übererfüllt. Zur Messung haben wir 5 verschiedene Auspuffanlagen, verschiedene Zündzeitpunkte und 2 verschiedene Membranen verwendet. Die Tests diesbezüglich waren sehr aufschlussreich wo z.B. noch Engstellen oder Drosseln liegen könnten.

Die verwendeten Auspuffanlagen waren: Ein ETZ 150 Nachbauauspuff (interressante Kennlinie), ein veränderter Doma Auspuff, mein favorisierter TPH Rollerauspuff, einen Vietnamesischen Suzuki Auspuff und einer, der mal für eine Straßenrenner ES gebaut wurde. Beim abfahren der Kennlinien war ich sehr von dem Vietnamesischen Suzuki Auspuff erstaunt. Das hätte ich dem Ding nicht zugetraut, dass ich damit immerhin 22,4Nm erreiche. Diesen Auspuff habe ich auf einer Dienstreise mal für umgerechnet ~15€ gekauft :D Erstaunlicherweise, geht der ziemlich gut trotz dass er eine ca 3mm starke Wandung im Kalottenbereich in den Gasstrom besitzt die eigentlich Verwirbelungen hervorrufen sollten.

Als Zündzeitpunkte haben wir 2,2mm, 1,8mm und 1,5mm v.OT versucht. Das Optimum fanden wir bei 1,8mm v. OT. Dort lief der Motor insgesamt williger, sanfter und mit höherem Drehmoment.

Die getesteten Membranen waren 4k Malossi und 6k Malossi. Das interressante dabei war, dass die kleinere (4k) gleich 3 PS Leistung gefressen hat. Die gezeigten Kurven sind zwecks Vergleichbarkeit bzw. auch der höchsten Leistung wegen immer mit der 6k Membran und dem 1,8mm ZZP aufgenommen.

Als erste Kennlinie würde ich mal den direkten Vergleich vorstellen. Dabei wurde der gleiche Auspuff (TPH Rollerauspuff) verwendet.
Vergleichsmessung.jpeg

Zur Vergleichsmessung ist zu sagen, dass es ein Vergleich zwischen 150 und 160ccm Motor, sowie höherer Spülfläche mit Nebenauslässen, höherer Verdichtung und größerem Kurbelhausvolumen ist. Der Auspuff ist wie gesagt der gleiche wie zuvor.
Bei der Kennlinie ist schnell zu erkennen, dass das gesamte Drehmomentband höher liegt und breiter (7000-10500min-1) ist. Es ist also ein Band entstanden, was bei >=15Nm 3500min-1 breit ist. Das alte Band war bei angenommenen >=13,5Nm ca 700min-1 kürzer und schwächer. Dieser Auspuff ist der, der die beste Leistung beim breitesten Band liefert (29,3 PS).

Messung komplett.jpeg


Bei diesem Schaubild sieht man das Wirrwar von 4 verschiedenen Auspuffanlagen. Fangen wir bei der roten Kennlinie an. Ich denke, viele im Forum dürfte diese Kennlinie interressieren, da sie mit einem ETZ 150 Nachbauauspuff aufgenommen wurde. Man hat wärend der Messung schnell gemerkt, dass der Auspuff von der Resolänge her länger ist wie die anderen Auspuffanlagen. So lag das höchste Drehmoment bei ca. 6200min-1 mit 21,3Nm an und die höchste Leistung lag bei 6666min-1 :D bei 19,4 Ps. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Originalauspuff ein breiteres Band erzeugt. Leider ist es nur ein ziemlich spitzes Band von ca. 1000min-1 gewurden.

Eine weitere interessante Kennlinie ist die schwarze. Dieser Auspuff ist ein verlängerter Doma Auspuff von einer KTM oder Husqvarna. Der Auspuff steigt mit dem Drehmoment sehr steil ins Band ein was sich interessant auf der Straße und unfahrbar im Gelände herrausstellt. Die Kennlinie dieses Auspuffes hat leider ien riesiges Loch, was wir auf das zu große Volumen oder die Tatsache, dass die eigentlichen Motorräder eine Auslasssteuerung haben zurückzuführen ist. Nichtsdetotrotz erreichten wir mit diesem Auspuff die höchste Leistung von 30,2 Ps bei 10672min-1. Bei 7934min-1 lag das höchte Drehmoment von 22,5 Nm an.

Die blaue und die grüne Kennlinie sind die am praxisnahesten (schreibt man das so?). Beide Auspuffanlagen erzeugen ein breites, flaches Band. Der Vietnamesische Auspuff (blau) erzeugt dieses Band ca. 600min-1 eher, wodurch die Leistung auch etwas geringer ausfällt (28,4 PS/9207min-1).

Zusammenfassend musste ich feststellen, dass die Zündung gut 2/10 PS mehr durch die Änderung von 2,2 auf 1,8mm v. OT auswirkt. Ebenfalls mussten wir feststellen, dass die Membran einen ebenfalls großen Einfluss hat. Hier sehe ich bei diesem Motor noch deutliches Potential, was ein höheres Drehmoment und ein breiteres Band bedeuten könnte. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Malossi 6k die effektiveste ist. Vielleicht probiere ich nochmal so eine V- Force in Verbindung mit einem größerem Vergaser (34 oder 36mm) aus. Das Spülbild habe ich auch noch nicht kontrolliert, dort sehe ich auch noch ein paar zehntel Drehmoment. Sämtliche Auspuffanlagen, die wir getestet haben, waren nur adaptierte Anlagen, wodurch ich dort auch noch nicht vom optimum ausgehen würde. So gesehen wäre mein nächstes Ziel eine stabile Leistung mit einer 3 vorne und ein noch breiteres Band.

Weitere Sachen die noch verbessert werden könnten wären ein veränderter Kickstartermechanismus, bei dem man das Motorrad besser angekickt bekommt. Jetzt macht die Kurbelwelle nur eine Umdrehung und es ist schwer den Motor so anzuwerfen, was auch am schwachen Zündfunken bei diesen Drehzahlen liegen könnte. Auch werde ich die NEUE!!!! Primärkette wegwerfen und die alte DDR Kette wieder einbauen. Die neue Kette ist dermaßen steif, dass man diese nach oben biegen kann und sie dabei so bleibt. Das bedingt auch die relativ hohe Verlustleistung von ca. 8 PS !

Vielen Dank geht an Thomas, der mich auf seinen Prüfstand gelassen.

Grüße
Franz
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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon dokat3 » 31. März 2019 14:42

Hallo,

wieviel ccm hat der Zylinder nochmal?
Und frisst die steife Primärkette wirklich soviel Leistung, wie hast du das herausgefunden?
MfG dokat3

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 31. März 2019 15:26

Der Taschenrechner sagt 162,62739 cm³ (59,75mm Kolben)
Das mit der Kette haben wir bemerkt, als wir die Kupplung geöffnet haben (und auf TS Kupplung umgebaut haben).

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Thoran » 1. April 2019 21:11

Hi!
Da hast du dir ja ordentlich Arbeit gemacht! Respekt für die ganzen Läufe mit unterschiedlichem Setup. Dazu hätte ich ein paar Fragen /Anmerkungen:
Was hast du für eine Zündung drin? VAPE komplett oder nur Zündung? Irgendwie hab ich das nirgends gelesen.
Wieviele Durchläufe hast du pro Setup gemacht? Ich war letztens auch auf dem Prüfstand mit meinem RZT 160 und habe ohne Änderungen am Setup Werte zwischen 19,5 und 19,9 gehabt (Diagramm siehe mein Thread). Einfach nur den Motor mal mehr abkühlen lassen zwischendrin, oder es war Meßtoleranz keine Ahnung. Nur weil du meinst, dass Zündung 2/10 mehr PS bringt. War das reproduzierbar? Ich find die 1,8mm schon sehr spät, wenn man die Originalen 2,5mm annimmt (damit fahr ich übrigens). Ich habe auch viel mit der Zündung experimentiert (2,25 bis 2,7) und habe im Fahrbetrieb keine Vorteile erkennen können. Zugegebenermaßen war ich aber nicht damit auf dem Prüfstand, sondern nur das Popometer hat gemessen.
Verlustleistung von 8PS? Das wäre echt krass. Ich habe mit Originalprimärkette ca 4 PS Verlustleistung gehabt. Und das trotz K66 Bereifung, was jetzt nicht die optimale glatte Straßenbereifung ist.

Aber trotzdem , da steckt viel Mühe drin. Danke dafür!

Gruß
Thoran

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon matthias1 » 1. April 2019 22:01

Respekt für den Aufwand und die Umsetzung von deinem Umbau und auch das du uns daran teilhaben läßt.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Kurbelwelle solch hohe Drehzahlen mit macht?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 3. April 2019 05:58

Hallo,
die Zündung ist eine MVT Rollerzündung. Der Vorteil ist, dass es sich dabei um eine Innenläuferzündung mit Licht handelt. Wir haben pro Versuch meißt 3-4 Messungen gemacht. Man merkt halt, dass die Leistung bei ca. 90°C heißen Kopf immer am höchsten war. Wurde der Motor noch wärmer verschiebt sich das Band in höhere Drehzahlen und die Füllung nimmt ab. Bei unseren Versuchen haben wir die Zündung eben auf die 1,8mm v.OT verstellt und bekamen die leicht höhere Leistung und einen ruhigeren Motorlauf. Ergebnis war reproduzierbar.
Zur Verlustleistung muss ich noch sagen, dass ich 3 Kettenführungen an der Schwinge habe und meine Primärkette sehr schwergängig ist. Ich werde meine alte ausgelutschte DDR Kette wieder drauf machen und insgesamt nochmal nach der verschwundenen Leistung suchen.
Auch die Übersetzung von 12:65 ist ziemlich ungünstig. Theoretisch sollte man beim auslegen solcher Übersetzungen nicht mehr als 1:4 übersetzen. Auch das 12er Ritzel ist eher ungünstig. Man sagt, ab 14er Ritzel kämmt die Kette erst richtig.

Erfahrungswerte mit der Kurbelwelle bei MZ habe ich nicht. Ich denke aber, dass durch das Silberlager vorerst keine Probleme auftreten werden. Das wird schon eine Weile halten (ich hoffe so auf 60-80 Betriebsstunden). Unsere Simsonwellen halten auch problemlos hohe Drehzahlen aus. Warum sollte das so eine abgedrehte und gewuchtete MZ Welle nicht können?

@Thoran: War das Hinterradleistung?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon matthias1 » 3. April 2019 20:15

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, willst du den Motor im Gelände nutzen.
Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, den Schwerpunkt auf ein möglichst hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu legen?
Ich hab nur sehr begrenzte Erfahrungen mit Geländemoppeds.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Thoran » 3. April 2019 22:37

Hallo Franz,
ich hatte in der höchsten Messung 15,7 PS am Hinterrad. Habe beide Diagramme eingestellt (Motor- und Radleistung):
Diagramme

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 6. April 2019 11:51

Das sind ja ein paar sportliche Ergebnisse. :top:

Allerdings sind fast 8PS Verlust auch fies und da steht hast dann eben nur solide 20PS am Rad, dafür wäre mir die Drehzahl viel zu hoch. Ich würde den Verlust nicht auf die Kette schieben, sonder eher auf deine Umlenkung des Primärtriebs und sonstige Verlustbringer im Antriebsstrang.

Aber ich rate nur, kann natürlich auch ausschließlich die Primärkette sein.

Bin auf die Vergleichsmessungen mit der anderen Kette gespannt.

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